Ich "muss" den Thread nochmal hoch holen, um ein paar Sachen zu ergänzen:
1. Bella geht es nach ihrer Zahn-OP soweit gut. 4 Zähne waren nicht zu retten und ob über kurz oder lang noch weitere der Parodontitis zum Opfer fallen wird die Zeit zeigen. 1 Wurzelrest befand sich im Unterkiefer, ob von einem abgebrochenen oder gezogenen Zahn ist nicht feststellbar. (Zitat TÄ: "Wenn der gezogen wurde, dann würde ich gern mal ein Wörtchen mit dem Kollegen reden.....!!"
Ist doch gut, dass es ihr nun besser geht. Ob der Zahn nun gezogen wurde oder ausgefallen ist, ist ja nun reine Spekulation. Schlechte Zähne brechen ja nunmal auch ab. Damit würde ich mich nun nicht mehr belasten. Es ist raus, was raus muss und Bella wird wieder schmerzfrei sein. Das ist ja das was zählt.
2. Bella ist mindestens 4 Jahre alt. Laut TÄ "zwischen 4 und 10" , die kann das tatsächlich anhand des Dentalröntgenbildes zweifelsfrei feststellen.
Und daran, dass auch Deine TÄ einen 6 Jahres Zeitraum schätzt, siehst Du ja, dass das im Prinzip Glaskugellesen ist. Wenn die Katze einmal ausgewachsen ist, kann man das Alter nicht mehr sicher schätzen. Dann ist es aber auch für eine Vergesellschaftung unerheblich ob die Katz nun 2, 4 oder 6 Jahre ist, hauptsache der Charakter passt. Wenn Bella erwachsen eingefangen wurde, wie sollte man da zweifelsfrei feststellen, dass sie min. 4 Jahre alt ist. Kein Tierschutz dieser Welt, kann es sich leisten jede Katze erstmal zum Dentalröntgen zu schicken um festzustellen, wie alt sie nun min. ist. Und ich gebe Dir Brief und Siegel, geh noch zu 3 weiteren Tierärzten und Du kriegst weitere unterschiedliche Schätzdaten. Vielleicht wäre es besser einfach zu sagen "die Katze ist ausgewachsen". Dann gäbe es aber kein Suchraster mehr und für eine Ausreise aus dem Ausland reicht diese Angabe nunmal auch nicht
😉
3. Bella hat auch eine Lungensymptomatik, evtl. "nur" Lungenwürmer. Ob sie auch in Spanien schon gehustet hat, man kann es nur vermuten.
Ja, wieder ist ausschließlich Spekulation möglich. Also: belaste Dich damit nicht mehr. Es kann sein, dass sie dort schon gehustet hat oder auch nicht. Auch Dir ist es ja erst nach einiger Zeit aufgefallen.
Jetzt hustet sie, jetzt wird Diagnostik betrieben und gut ist.
4. Im EU-Pass von Kitti steht als Geburtsdatum "01/2006" was meiner Meinung nach aussagekräftiger ist als "16.04.2015" wie es ja bei Bella steht. Bei Kitti sah man, dass das Datum nur geschätzt sein KANN. In Bellas Pass gibt es keinen Zusammenhang mit dem Datum und Funddatum, Impfdatum oder Chipdatum...
Hast Du Dich mal informiert, ob nur Monat/Jahr für eine Ausreise aus dem Ausland überhaupt genügen würde? Ich tippe mal auf Nein. Und dann muss man nunmal etwas eintragen. Ich weiß jetzt auch ehrlich nicht was besser für Dein Gefühl wäre 16.04.2015 oder 04/2015. Eigentlich ist das doch gehoppst wie gesprungen, oder nicht?
Viel Freude mit Bella und alles Gute für die Hustensache!