Augen erst halb offen an Tag 15, ist das ok?

  • Themenstarter Themenstarter Mia_
  • Beginndatum Beginndatum
Mia_

Mia_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2014
Beiträge
127
Ort
NRW
Von unserem Viererwurf hat das erste an Tag 10 begonnen die Augen zu öffnen, zwei weitere folgten an Tag 11. Beim letzten ging es erst an Tag 13 richtig los, heute sind sie 15 Tage alt und das letzte hat die Augen erst halb geöffnet. Es ist lustigerweise inzwischen das schwerste von allen, weil es am besten zugenommen hat. Die Augen wirken auch nicht verklebt o.ä., man hat allerdings ein Fitzelchen Nickhaut gesehen. Dass sie milchig wirken, ist ja normal.

Einfach weiter beobachten oder gibt es nach meiner Beschreibung Grund zur Beunruhigung?
 
A

Werbung

In welchem Zustand ist denn die Mutterkatze?
Können Parasiten ausgeschlossen werden?

Der Verdacht liegt natürlich nahe, dass dem Kitten gerade was zusetzt, weswegen es in der Entwicklung stagniert.

Andererseits, wenn es fit ist und gut zunimmt (wie schwer? Wiegst Du täglich?) kann es auch sein, dass es einfach ein Spätentwickler ist.

Ich hatte mal so eins, das hatte die Augen erst zum 20. Tag hin vollständig offen. Dabei war das Kitten völlig gesund, nur in der Hinsicht sehr langsam.

Aber Entwarnung kann man bei so lütten Dingern nie geben.
 
Also, die Mutterkatze ist gesund, wenn auch sehr jung und schmal (bis vor 7 Wochen Streunerin gewesen). Einzig bekannte Probleme: Wir hatten letzte Woche Flöhe, die wir jetzt hoffentlich im Griff haben und die Mutter hatte anfangs Durchfall, der sich aber durch eine Konstanthaltung des Futters (derzeit Animonda Carny) beruhigt hat. Aufgrund der Flöhe steht jetzt natürlich eine Wurmkur an, die ja ab 2 Wochen erlaubt ist, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Wir wiegen täglich, das Kleine hat kontinuierlich zugenommen. Geburtsgewicht war 104g, es wiegt heute 351g. Ist damit das schwerste aus dem Wurf und auch dasjenige, das im Schnitt pro Tag am besten zunimmt. Im Schnitt hat es 18g/Tag in der ersten und 14g/Tag in der zweiten Woche zugenommen. Die geringere Zunahme in der zweiten Woche zeigen sie alle und nicht nur dieses speziell, ich fürchte, die Mama ist einfach etwas an ihren Grenzen angelangt, sie wiegt selbst derzeit nur 1,8kg. Sie wird gut gefüttert, ist aber selbst eher mäkelig beim Essen und nimmt auch unser angebotenes Päppelfutter (Aufzuchtmilch, Quark) nicht gut an.

Das Kleine wirkt wie gesagt eigentlich so, wie alle aus dem Wurf. Man kann sie nur natürlich nicht gut beobachten, sie liegen immer noch sehr viel einfach nur herum... auch wenn sie inzwischen alle agiler werden.
 
Es bestehen mehrere Möglichkeiten, warum die kleinen so spät die Augen öffnen.

Es könnten Frühchen sein, sprich sie sind einige Tage zu früh auf die Welt gekommen, diesen Zeitraum müssen sie erst ganz langsam aufholen. Denn das geboren werden kostet den Mini-Körper enorm viel Kraft.

Es könnten Spätentwickler sein und sonst ist alles ok.

Es könnte sein, dass sie zu wenig Muttermilch bekommen, weil die Mutterkatze zu wenig produziert und die Kitten deswegen entwicklungsverzögert sind:
Das könnt ihr nur herausfinden, in dem ihr die Kleinen mindestens einmal am Tag, möglichst zur gleichen Uhrzeit wiegt und eine Gewichtstabelle anlegt.
Die Kleinen sollten möglichst immer zunehmen (5 bis 10g/Tag ist in etwa der Durchschnitt), es sollte möglichst kein Tag dabei sein, wo das Gewicht gleich bleibt. Und Alarm schlagen und ab zum TA ist angesagt, sobald ein Kitten das abnehmen anfängt!
Die Kleinen haben nichts zuzusetzen und eine Gewichtsabnahme deutet auf einen Infekt hin, der in dem Alter unbedingt einer sofortigen TA-behandlung bedarf. (Dabei dann auch die Mutterkatze und die Geschwister nicht vergessen, die sich meistens nach und nach mit anstecken)

Wenn die Mutterkatze zu wenig Milch gibt und die Entwicklung deswegen stockt, müsst ihr Katzenaufzuchtsmilch und Fläschchen besorgen und zufüttern. Ausserdem solltet ihr dann zu einem TA mitsamt Katze und Kitten fahren und die Mutter untersuchen lassen. Da kann sihc auch eine Gesäugeentzündung anbahnen oder ähnliches, was möglichst früh behandelt werden muss.

Grüsse
neko

Ahaaa, jetzt haben sich unsere Postings überschnitten... okai, dann bitte mal gucken, und untersuchen lassen, ob die Mutterkatze eventuell Magen/Darmprobleme hat und eventuell entsprechend gegensteuern. (Wer will schon mit Magenschmerzen fressen) Oder aber es liegt eine Entzündung im Maul/Rachenbereich vor, die Schmerzen verursacht. Dann bitte mit dem TA klären, welches AB gegeben werden kann.
Und so schnell wie möglich eine Wurmkur ansetzen, es kann gut sein, dass sie als Streunerin mit Flöhen völlig verwurmt ist und deswegen Probleme hat. Welche Wurmkur ihr hernehmen könnt, bei Kitten in dem Alter, bitte mit dem TA absprechen, bzw. im Internet einlesen.
Was hat sie denn gegen die Flöhe bekommen?
Als Futter könnt ihr mal Thunfisch versuchen oder rohes Fleisch (Hackfleisch, Gulasch (kein Schweinefleisch!)). Animonda Carny ist bei manchen Katzen dafür verantwortlich, dass sie Durchfälle und Darmprobleme haben. Vielleicht ist der Durchfall bei eurer Mutterkatze zwar besser geworden, aber sie hat immer noch Darmgrummeln? Ansonsten könntet ihr noch Päppelpasten ausprobieren (CaloPet zb) und natürlich andere Katzenfuttermarken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow.
Gerade das Animonda Carny löst oft Durchfall aus.
 
Also, wie gesagt, sie werden täglich gewogen und nehmen auch täglich zu, bis auf wenige Ausnahmen auch immer mehr als 10g/Tag, oft sogar über 15g. Stagnation oder Abnahme hatten wir zum Glück noch bei keinem. Die anderen Geschwister haben die Augen ja inzwischen auch alle schon geöffnet, deswegen bin ich stutzig geworden...

Die Mutter hatte die ersten zwei Wochen bei uns immer mal wieder Durchfall, ich muss allerdings gestehen, dass sie da noch Supermarktfutter bekam. Der Tierarzt riet dann zur Konstanthaltung des Futters, eine Kotuntersuchung auf Würmer war zu dem Zeitpunkt negativ. Seit sie konstant das Carny bekommt, siehts im Klo aus, wie es sollte.

edit: Neko, danke für die Tipps! Ich werde mich anfang der Woche mal mit dem TA in Verbindung setzen. Anderes Futter ist auch schon auf dem Weg, ich wollte eh gern nochmal probieren, was sie sonst noch so verträgt.

Achso, gegen die Flöhe gab es zunächst Capstar und Program, für die Umgebung Ardap. Da wir das Problem so nicht ganz beseitigen konnten und ich am Mittwoch bei der Arbeit plötzlich einen auf dem Arm sitzen hatte, hat sie Mittwoch Abend den Advantage Spot-On bekommen. Seitdem waren keine Flöhe mehr gesehen, toi toi toi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Geburtsgewicht und Gewichtszunahme sind ok (10 Gramm/Tag mindestens). Weniger sollte es nicht sein.

Kann man säugende Mütter mit Spot-Ons behandeln?

Verwurmung ist ja bei einer ehemaligen Streunerin fast garantiert und dann auch der wahrscheinlichste Grund für die Entwicklungsverzögerung der Kitten. Sie sind ja alle spät dran; die meisten Kitten öffnen zwischen 7-10 Tagen die Augen.

Animonda Carny ist besser als Supermarktfutter, aber aus verschiedenen Gründen nicht doll, zum Beispiel weil es viele Füllstoffe wie Lunge enthält, die nicht satt machen und in größerer Menge auch Durchfall und Bauchweh machen können.

Welche Sorten hast Du jetzt bestellt?

Mach nicht zuviel auf Risiko, die Mutterkatze hat ja auch nichts zuzusetzen, wenn sie das Futter nicht verträgt.
Hast Du schon die Hermanns Bio Beutel ausprobiert? Die haben eine gute Akzeptanz, sind gesund und verträglich (füttere eher Geflügel; Rind hat keine so gute Verträglichkeit) und zum Päppeln super, weil sie eine hohe Energiedichte haben.
 
sie liegen immer noch sehr viel einfach nur herum... auch wenn sie inzwischen alle agiler werden.

Aber sie quieken, wenn die Mutter zu ihnen kommt und sie liegen auf einem Haufen zusammen?
 
Ja, sie quieken (meistens, anfangs haben sie das aber eher selten getan) und sie liegen meist mehr oder weniger auf einem Haufen, wobei sie das anfangs mehr "gestapelt" getan haben. Aber sie liegen immer alle zusammen in einer Ecke und robben auch zur Mutter, wenn sie zu ihnen geht. Manchmal checken nicht alle sofort, dass sie jetzt da ist, aber nach einer Weile liegen sie eigentlich dann immer alle an der Milchbar.

In der Advantage-Packungsbeilage steht explizit drin, dass der auch für säugende Tiere geeignet ist, da hab ich drauf geachtet.

Die Mutter hatte vor ihrem Flug mit uns eine Wurmkur bekommen und dann nochmal beim Tierarzt, als wir wegen des Durchfalls und des dicken Bauchs 🙂D) da waren. Die Kotuntersuchung war wie gesagt zu dem Zeitpunkt auch negativ, aber das kann sich durch die Flöhe jetzt natürlich auch wieder verändert haben.

Bestellt habe ich jetzt noch Macs und Ropocat. Ich muss ein wenig auf Geld achten, daher die nicht ganz so teuren Sorten...

Sind die Kleinen denn wirklich schon spät dran? Sie haben ja mit 10 und 11 Tagen angefangen mit dem Augenöffnen, mir war nicht klar, dass sie da schon durch sein sollten... Ich hatte nach dem, was ich im Internet über Gewichte und Gewichtszunahme gelesen habe, immer eher den Eindruck, dass sie da sehr gut entwickelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind die Lütten, das Bild ist von gestern Abend. Ich fand sie da eigentlich alle sehr fit. Hinten in der Ecke das ist allerdings tatsächlich dasjenige, um des es hier geht... Das war vielleicht wirklich nicht ganz so mobil wie die anderen. Ich hatte das darauf zurückgeführt, dass die anderen ja vermutlich schon besser sehen.



Ich hatte auch mal versucht, den Status einzufangen.

 
Es kann aber auch daraun liegen, dass der Zwerg mit wachsen und zunehmen beschäftigt war @ neko

Ich hatte hier schon ein kitten, das am Tag 21 angefangen hat zu blinzeln...
 
Werbung:
Faulaffenschaf, ich hatte schon überlegt ob ich dich später mal anrufe zwecks eines Tierarztes, der sich mit Kitten auskennt...

Der Blinzler war halt bisher nie unser Sorgenkind, weil er immer am besten zugenommen hat und am propersten ist. Ich habe sie gerade mal beobachtet, sie sind in den letzten Tagen tatsächlich sehr viel agiler geworden. Sie drehen wackelige Runden in der Kiste, krabbeln übereinander und beißen sich gegenseitig schon ein wenig. Zwei hingen gestern schon neugierig über dem Kistenrand. Ich muss sagen, dass unser Blinzler mir da von allen am ruhigsten erscheint. Er wirkt mehr so, wie die anderen noch vor ein paar Tagen, sitzt gerne in der hinteren Ecke und beteiligt sich nicht so sehr am Balgen, auch wenn er schon aufmerksam scheint, hinter den anderen herrobbt und selbst auch schon ein Ründchen gedreht hat. Wenn man allerdings davon ausgeht, dass er einfach ein wenig "hinterherhängt", kann ja vermutlich auch die ganze Entwicklung, auch hinsichtlich Mobilität hinterherhinken, und nicht nur die Augen, oder?
 
Ich melde mich gleich vom Rechner aus
 
Mh, das kann gut sein, dass Mopsi 🙂D sorry) wirklich mit Süffeln und zunehmen beschäftigt war/ist, und deswegen jetzt erst langsam die Augen aufmacht...

Wenn sie sonst jetzt richtig mobil werden und auch Mopsi mit einsteigt, weil er endlich was sehen kann, dann sieht das doch ganz gut aus.
Dass er wegen der späten Entwicklung bei den Augen jetzt erst mobil wird, wird zusammenhängen. Geschwisterkätzchen sind immer ein Anreiz auch rumwuseln zu wollen und hinzukommen, wo ein anderes Geschwister schon ist. Und dieser Eifer wird natürlich ausgeprägter, sobald sie sehen können und somit einen ganzen Sinn mehr haben für ihre ganze Umwelt.

Ich hoffe sie entwickeln sich weiter prächtig.

Grüsse
neko
 
Havanna war die kleinste im Wurf und die, die geistig am weitesten entwickelt war.
Während ihr dickster Bruder hauptsächlich mit verdauen und dösen beschäftigt war, war sie die erste, die versucht hat auszubrechen und die Umwelt am "wachesten" wahrgenommen hat.

Vielleicht ist dein Klöpschen einfach ein Spätzünder, der es sich auf Grund seines guten Gewichtes leisten kann, etwas langsamer zu sein?
 
"Mopsi" ist super 😀

Ja, ich hoffe, dass er einfach ein bisschen langsamer ist als die anderen (ich denke, es ist tatsächlich ein Katerchen, auch wenn ich das noch nicht so hundertprozentig einschätzen kann).

Bei uns ist es tatsächlich auch so, dass das Nesthäckchen (unser Überraschungsbonus, das als letztes noch hinterher kam und auch immer das Leichteste von allen war - ich glaube, ein Mächen) am aufgewecktesten erscheint. Das war das erste, das die Augen aufgemacht hat, das immer als erstes neugierig zur Lichtquelle robbt und gestern vor Neugier schon halb aus der Kiste hing 😀 Auf dem Foto ist es natürlich auch das, das ganz vorne mit dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Kleine ist echt ein richtiges Mopsi. Man kann ein richtiges Schwabbelbäuchlein sehen... Ist das ein gutes Zeichen oder eher was, was für Würmer spricht?

 
Zuletzt bearbeitet:
So, Mopsis Stand heute: Ein Auge ist fertig, das andere fast (ich denke, das folgt morgen). Er wirkt allerdings weiterhin etwas weniger fidel als die anderen und eher so, als würden sie ihm etwas auf den Zeiger gehen mit ihrer Tollerei. Zugenommen hat er gestern 23g auf 374, dann heute nur weitere 4 auf 378. Etwas ungleich verteilt, aber ich hoffe bei der Zulage gestern passt das. Mit 2 1/2 Wochen fast 400g zu wiegen, schaffen scheinbar ja auch nicht viele Kitten.

Was anderes: Wir hatten unsere erste Abnahme 🙁 Weiß-braun hat gestern ebenfalls super zugenommen von 320 auf 340, aber eben wog es plötzlich nur noch 335 🙁 Dabei ist es aber mit am aktivsten und krabbelt und balgt sich und wirkt eigentlich sehr gut.
 
Moin,

die starken Schwankungen könnten davon kommen, ob man ein Kitten grade vor dem Kot- und Urinabsetzen auf die Wage setzt oder danach. Wenn man am einen Tag ein "volles" erwischt. Da die Katzenmutter mit Bauch und Afterregion lecken bei den Kitten den Absatz auslöst und auch restlos alles auffrisst, ist das für den Menschen schwierig festzustellen.
Wenn ihr euch unsicher seid, dann wiegt wieder zwei mal am Tag, so ist eine Tendenz etwas besser einzuschätzen.

Da Mopsi nicht so wirklich fit ist und ein Kitten etwas abgenommen hat, bitte ein scharfes Auge drauf haben, was morgen Vormittag ist. Eventuell könnte Mopsi auch Verstopfung haben und das würde die gewaltigen Zunahme und das "faule" Verhalten erklären.
Eigentlich sind Kitten, wenn sie wach sind kaum nölig oder genervt, sondern quirlig und wuseln auch mit vollem Milchkugelbauch im Nest herum, bis sie wieder einschlafen.
Meldet euch vielleicht sicherheitshalber morgen beim TA an mit der Katzenfamilie. Lieber einmal zu viel hingegangen, als dass ein Kitten oder auch andere morgen über den Tag massiv abbauen und kein Doc ist in Reichweite.
Wichtig dabei ist, dass der TA sich auf alle Fälle mit Katzenkindern in dem jungen Alter auskennen sollte.

Wenn ihr zum Doc fahrt: Bitte Mutterkatze und alle Kitten einpacken und auf keinen Fall irgendjemanden die Familie betätscheln lassen oder die Kleinen ständig raus aus der Box holen und wieder zurückstopfen. Der Stress des Transports und der fremden Umgebung ist genug, da müssen nicht noch Fremde ihre Keimfinger (am "besten" noch die grade eine kranke Katze haben...) dran lassen.

Grüsse und hoffentlich ist alles falscher Alarm.
neko
 
Es stimmt, wir haben gestern früher gewogen als zur üblichen Zeit, da wir weg mussten. Vielleicht erklärt das das etwas.

Ich hab dummerweise hier (Köln) noch keinen Tierarzt gehabt (habe 2 ausprobiert), der mir so schien, als ob er wirklich Ahnung von Kitten hätte. Bei den seltsamen Infos, die ich bisher schon bekommen habe (kaufen sie unbedingt dieses Kitten-Trockenfutter, und bei säugenden Tieren mit Flöhen kann man gaaaar nichts machen, nur abwarten) mag ich mit einem eventuellen Ernstfall gar nicht dahin gehen. Gibt es da irgendwo Erfahrungswerte / Empfehlungen für einen guten TA?

Und keine Sorge, ich bin ziemlich gluckig, was meine Katzenfamilie angeht - die werden nicht unnötig gestresst! 😉

edit: Achja, was ich bezüglich Mopsi meinte mit "genervt": Er dreht sich oft zur Wand und scheint einfach schlafen zu wollen, während die anderen um ihn herumwuseln. Wenn er das ausschließlich machen würde, wäre ich schon extrem besorgt, aber zwischendurch wird er auch schonmal mobiler, dreht eine Runde oder robbt den anderen nach. Richtig spielen, wie die anderen, tut er aber noch nicht (damit haben die aber auch erst in den letzten 1-2 Tagen angefangen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
2K
JoMaFa
J
K
Antworten
8
Aufrufe
5K
MäuschenK.
MäuschenK.
froekl
Antworten
14
Aufrufe
23K
froekl
froekl
Simba's Mom
Antworten
45
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline
M
Antworten
4
Aufrufe
275
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben