Augen erst halb offen an Tag 15, ist das ok?

  • Themenstarter Themenstarter Mia_
  • Beginndatum Beginndatum
Ah Kölle, da gibts hier einige Foris, die von dort kommen.
Vielleicht fragst du mal im "Sontiges"-Bereich nach Infos über Köllner Tierärzte. Bestimmt bekommst du da einige Vorschläge.

Ja vielleicht ist Mopsi auch mit dem Spieldrang die paar Tage hinterher, die er auch mit seinem Augenöffnen hinterher ist... wenn er natürlich noch nicht so gereift ist, wie seine Geschwister, dann fällt das jetzt auf mit dem wenigen Bewegungsdrang.

Finde ich sehr gut, dass du immer ein Auge auf die Familie hast, bei Kitten geht es einfach so schrecklich schnell, dass sie Anfangen abzubauen und schon sind sie dem Tode näher, als dem Leben.

Grüsse
neko
 
A

Werbung

Danke, ich frage da mal nach! Ich wohne zwar nur noch bis Ende der Woche hier, aber es wäre schon gut, eine Adresse zu haben, zu der man im Notfall sofort hinfahren kann.
 
Zwischenbericht: Mopsis Augen sind offen und drei haben zugenommen. Mopsi wiegt jetzt 393g.

Weiß-braun wiegt 334g, noch 1g weniger als vor 12h 🙁 Was mich wundert ist, dass es so fidel erscheint. Es krabbelt herum, putzt sich, knabbert an meinen Fingern...

Leider hab ich bezüglich des Tierarztes noch keine Vorschläge bekommen.
 
Jetzt gerade wiegt es nochmal 3g weniger 🙁 Ich hab jetzt auf gut Glück einen Tierarzt rausgesucht, der angeblich mal mit einer Katzenhilfe zusammengearbeitet hat, aber jetzt gerade haben natürlich sämtliche TA keine Sprechstunde und mein Freund ist auch mit dem Auto weg, wir können erst heute Nachmittag los.
 
Hi du,

ja das kann gut sein, dass es trotz anfänglicher Abnahme erst noch total gesund erscheint, vom Verhalten her. Dass sie etwas schlapper wirken oder ähnliches, kommt erst danach.
Deswegen ist es ja auch so wichtig, dass man Minis regelmässig wiegt, denn bis man denen das am Verhalten anmerkt ist schon viel im Körper passiert.

Ich hoffe ihr habe einen guten TA erwischt und es ist nichts dramatisches mit dem Mini.

Grüsse
neko
 
Wir waren heute Nachmittag bei einem Tierarzt, den uns Faulaffenschaf empfohlen hat, leider war nur die Assistenzärztin da. Sie hat dem Kleinen eine Aufbauspritze gegeben und uns auf Anfrage ein Antibiotikum für den Notfall mitgegeben, hat aber erstmal nur empfohlen, die Box warmzuhalten und ihn zuzufüttern. Er wirkt auch weiter ziemlich fidel, spielt und trinkt auch. Er hatte erstmal weiter abgenommen auf 330g, jetzt ist er wieder bei 337. Wiegezeit ist um 11, dann schauen wir nochmal.
 
Werbung:
Okai, das ist beruhigend.
Dann hoffen wir mal, dass nix weiter schlimmes kommt.

Grüsse
neko
 
Ich hoffe es auch!

Der kleine Mann hatte jetzt zur Wiegezeit 339 oder 340g drauf (wenn man auf der Waage so rumwackelt, gehts leider nicht genauer...) Das ist zwar gegen gestern nur eine Zunahme von 4-5g, aber gegen heute Nachmittag 9-10g und das ist wieder das Gewicht von vorgestern Abend. Bis zum Wiegen hatten wir sogar noch nichts zugefüttert, weil wir den Dreh noch nicht so raus haben und bisher nichts in ihn reingekriegt haben. Er hat sich das also selbst bei Mama angesüppelt. Wenn wir es versuchen, ist es, als würde er den Mund zukneifen und den Kopf schütteln. Wir versuchen es nachher nochmal. Ich hab jetzt gelesen, mit der Spritze von der Seite ins Mäulchen und dann tropfenweise eingeben, vielleicht klappt das.
 
Schön, dass er wieder zunimmt.

Bei dem Versuch ihn mit ner Spritze (ohne Kanüle ist ja klar) zu füttern seid ganz vorsichtig, damit der Zwerg sich nicht verschluckt und Milch in die Lunge bekommt. Daraus könnte im schlimmsten Fall dann ne Lungenentzündung werden.

Dass er mit der Flaschen/Fremd-fütterung nicht ganz klar kommt ist logisch, er ist Muttis Zitzen gewohnt und deren Geruch und Form und "Konsistenz" und auch die Aufzuchtsmilch riecht natürlich anders.

Einfach mal geduldig versuchen und dabei den Kleinen auf keinen Fall auf den Rücken drehen. Am besten legt ihr ihn so auf den Bauch hin, wie er auch an Muttis Milchbar hängt. Und dann ganz langsam und geduldig versuchen.

Wenn er jetzt von selber wieder zunimmt, kann es auch sein, dass er wieder genug von Mutti bekommt. Aber sei lieber noch ein bisschen auf der Hut und versuchs immer mal wieder. Sicher ist sicher.

Grüsse und gute Nacht euch.
neko
 
So, der Kleine (Pelle heißt er jetzt) hat heute Nacht noch zu 3 verschiedenen Gelegenheiten was bekommen. Insgesamt haben wir ca. 6ml in ihn hineinbekommen, er saugt nicht, sondern kaut nur auf dem herum, was man ihm eingibt. Heute Morgen beim dritten Versuch war er eindeutig satt und wollte nicht mehr als den 1ml. Mein Mann ist jetzt leider bei der Arbeit und ich kriege es allein ums Verrecken nicht hin, wir hatten ihn gestern zu zweit "in Position" gehalten (auch wenn wir natürlich sehr vorsichtig waren). Ich mag ihn auch nicht total damit stressen, das wäre ja auch wieder eher kontraproduktiv. Er hat aber gerade beim 12h-Wiegen 355g gewogen, also 15g mehr als gestern Abend, Hallelujah! Jetzt muss der Aufwärtstrend nur bestehen bleiben.

Ich war mir nicht sicher, ob wir auch ausmassieren müssen, habe ihn aber nach jeder Minifütterung ein wenig massiert. Abgesetzt hat er dabei nichts, aber er wird ja auch von seiner Mama nach den "richtigen" Mahlzeiten versorgt.
 
Respekt wie Du Dich kümmerst! Ich drücke die Daumen, dass alle Würmchen durchkommen.
 
Werbung:
Danke dir! Im Moment wirkt es ja alles nicht so dramatisch, ich habe jetzt zwar auch nochmal 2ml in ihn reinbekommen, aber er trinkt ja wieder selbständig bei Mama, nimmt zu und ist fit. Das ist auch sehr gut so, ich würde nämlich gerne morgen und übermorgen nochmal tagsüber weg sein können und Katzensitter besorgen. Das sind alles tierliebe Leute, die sich auch gern kümmern, aber alle 3h bekäme ich das wohl trotzdem nicht hin, dann müsste ich hierbleiben. Und ich ziehe Samstag um, der Umzug wurde schon eine Woche verschoben und ich muss jetzt einfach dringend die restlichen Arbeiten erledigen, bevor die Katzen in die Wohnung kommen...

Edit: Meine Mutter könnte die Bande aufnehmen, dann können wir zu Ende renovieren und den Umzug am Samstag ruhiger machen. Das wäre mir lieber, weil unser Sorgenkind dann noch unter ständiger Beobachtung wäre. Leider hat sie eine eigene Katze, ich weiß nicht, ob die beiden sich vertragen würden und das wäre wahrscheinlich auch viel Stress für beide, daher könnte meine solange nur ins Büro. Ich denke aber, dass sie das übersteht, hier ist auch nicht allzu viel Platz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Mutter würde ich sie ehrlich gesagt nicht geben - für so kleine Katzen kann ein Umgebungswechsel und ein Kontakt zu einer völlig fremden Katze lebensgefährlich werden. Die haben ja noch kein wirklich standfestes Immunsystem und in einer anderen Umgebung sind komplett neue Erreger, an die sie nicht gewöhnt sind.
 
Du machst bisher soviel richtig und hast viele Tipps angenommen. Lass sie bitte in der gewohnten Umgebung von jemandem beaufsichtigen!! Bitte.
 
Hm, als es um den Umzug ging, wurde mir in dem anderen Thread sogar geraten, sie während des Umugs ein paar Tage woanders hinzugeben, damit sie hier aus dem Stress wegkommen. Der Umzug ist ja wie gesagt am Samstag.

Es wird jetzt aber wohl sowieso eher so laufen, dass meine Mutter in meine Wohnung kommt, weil sie sich Sorgen um ihre eigene Katze macht (die bekommt bei fremden Artgenossen schnell Angst).
 
So, obwohl wir heute insgesamt nur ca. 8ml Zusatzmilch in ihn reingekriegt haben und er sich den Rest selbst angefuttert hat, hat Pellchen heute wieder 20g zugenommen und wiegt jetzt 359g. Ich bin voll erleichtert 😳

Füttern wir trotzdem weiter? Das hat ja wohl auch seine Risiken, bezüglich Verträglichkeit, und man hat trotz hygienischer Vorsichtsmaßnahmen immer das Risiko mit Keimen... Ich fühle mich ehrlich gesagt wohler, wenn er keine künstlichen Mahlzeiten bekommt, solange es nicht nötig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde so wenig, wie möglich zu füttern, also aus schleichen... 😉
 
Ok, danke 🙂
 
So, Pellchen hat jetzt inzwischen über 390g. Jetzt haben wir aber den gleichen Spaß mit seinem kleinen Schwesterchen :dead: Gestern 362g, heute 360. Auch ansonsten das gleiche Bild: Sie ist vorwitzig und von allen die aktivste, ihr scheint es gut zu gehen. Wir geben ihr jetzt gleich erstmal was dazu, das Prozedere kennen wir ja jetzt schon... und schauen mal, wie es morgen aussieht.
 
Und? Wie ist der Stand der Dinge. Alle fit? Inklusive der Dienerschaft?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
2K
JoMaFa
J
K
Antworten
8
Aufrufe
5K
MäuschenK.
MäuschenK.
froekl
Antworten
14
Aufrufe
23K
froekl
froekl
Simba's Mom
Antworten
45
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline
M
Antworten
4
Aufrufe
282
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben