Augenentfernung, anderes Auge nach OP blind...

  • Themenstarter Themenstarter Von Syburg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Von Syburg

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2011
Beiträge
100
Ort
Bielefeld
Ich habe schlimme 2 Tage hinter mir und ich glaub es kommen noch ein paar hinterher...

Mein Kater, 10 Jahre ist seit 8 Jahren auf einem Auge blind. Kam immer damit klar. Sonntag nachmittag kam er um die Ecke und das blinde Auge hatte sich verändert. Er war aber so ganz fit und ich dachte mir nichts dabei, den nächsten morgen gings ihm aber dann gar nicht mehr gut, fraß nicht mehr und lag ganz teilnahmslos rum.
Ich also zum TA, die meinte die Linse wäre luxiert und das Auge muss raus. Gesagt, am nächsten Tag getan.
Ich sollte ihn abends wieder abholen, da er aber noch nicht ausgeschlafen hatte durfte ich ihn nur besuchen. Von der Wunde mal abgesehen ging es ihm schlecht, er hat sich nicht bewegt und hat glaub ich auch nicht richtig mitbekommen, dass ich da war. Ich sollte den nächsten morgen wieder anrufen.
Da wurde mir aber nur gesagt das er neurologische Ausfälle hätte, Kopf wackeln und Augen flackern, er würde Infusionen bekommen damit er die Narkose besser verstoffwechseln kann.
Nachmittags neuer Telefonkontakt. Er sei jetzt auf dem Auge blind, hätte Bluthochdruck, deshalb nen Medi dafür bekommen. Er hätte gefressen und Urin abgesetzt. Würde immernoch etwas torkeln... Dürfte ihn immernoch nicht nach Hause bekommen und auch mein Besuch würde ihn zu sehr stressen. Soll mich morgen wieder melden.
Habt ihr sowas schon erlebt. Blindheit nach Narkose, wird das wieder besser oder muss ich mich darauf einstellen das er für immer blind bleiben wird.
Wie geh ich mit einer blinden Katze um, was muss ich beachten???
 
A

Werbung

Oh Gott - das ist ja ganz schrecklich!!! 🙁

Nein - von sowas habe ich noch nie gehört und ich hoffe, daß Dein Kater wieder ganz schnell ok wird.

Falls er jedoch blind bleiben sollte und er kein Freigänger ist, wird er bald gut damit klar kommen.
Man sollte dann seine Wohnung nicht ständig umgestalten, damit er sich zurecht finden kann.
Blinde Katzen kommen i.d.R. sehr gut klar. Nicht umsonst haben Katzen ihre Tasthaare. Ich habe schon
blinde Katzen gesehen, die sich so schnell und sicher bewegt haben, daß ich schwören könnte, sie
wären nicht blind, aber sie waren es.

Ich wünsche Dir jetzt viel Kraft und Deinem Kater Gute Besserung, auf das das jetzt 'nur' ein vorübergehender
Zustand/Schock oder was weiß ich ist.

Stell Dich bitte darauf ein, daß er jetzt ziemlich schlimm aussieht - mit dem entnommenen Auge und
der Naht. Er wird jetzt auch eine ganze zeitlang einen Trichter tragen müssen, damit er sich die Naht
nicht aufreißt.

Fühl Dich mal gedrückt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es tut mir sehr Leid, was Euch da passiert ist. Mein Kater hat im letzten Winter mit elf Jahren auch ein Auge entfernt bekommen, da gab es aber keinerlei Komplikationen.

Ich würde mich von der TA nicht einfach so abspeisen lassen. Meiner Erfahrung nach tut es z.B. Tieren sehr gut, wenn der Besitzer bei Ihnen ist. Mein Mephisto war nach der OP auch sehr apathisch, wollte nicht fressen, sobald ich bei ihm in der TK war, war er plötzlich wieder ansprechbar.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal erkundigen, ob es bei Dir in der Nähe eine TK oder einen TA gibt, der auf Augen spezialisiert ist und mich dort beraten lassen. Denn für mich hört sich die Geschichte so ziemlich suspekt an.

Ich drücke die Daumen, dass das Auge doch noch zu retten ist.

LG Silvia
 
Gesehen hab ich ihn Dienstag abend kurz, und auch die Wunde ist kein Problem für mich. Ich möcht ihn nur endlich wieder haben 🙁
Wenn ich mir vorstell er denkt ich hätte ihn im Stich gelassen.
Er ist immer für mich da wenn es mir schlecht geht... Kommt sofort angebuckt..
Und jetzt wo es ihm so schlecht geht sitz er in ner TA Box... Allein

Habe noch 2 andere Katzen, hoffe die kommen damit klar?! Merken die das was mit ihm nicht so ist wie sonst?
 
Er ist immer mit mir zusammen raus gegangen, spazieren zu dem Garten meiner Mutter, ca 500m entfernt. Er hörte aufs Wort und dackelte mit wie nen kleiner Hund. Und er hat sich so gefreut wenn er auf der Wiese spielen durfte...

Wir haben hier eine TK mit einem Augenexperten. Leider hab ich in der Klinik nicht die besten Erfahrungen gemacht... Hab mich deshalb nicht an die gewand...
 
Ich hoffe sehr und wir drücken Daumen und Pfötchen, dass es dem Katerchen bald besser geht und er wieder nach Hause kann.

Wieso war das Auge, das entfernt wurde, denn blind? Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.
Wurde denn vor der OP ein Blutbild gemacht?

Blinde Katzen kommen gut zurecht. Wenn sie ihre Umgebung kennen, merkt man gar nichts von der Blindheit.
Dein Kater kennt die Umgebung ja, insofern muss er sich nur daran gewöhnen, nicht mehr sehen zu können. Das dauert eine kleine Weile. Du solltest also nicht unbedingt etwas im Weg stehen haben, das üblicherweise nicht dort steht. Dann findet er sich schnell zurecht.
Und wenn er sowieso nur mit dir zusammen in den Garten gegangen ist und immer in der Nähe ist, kannst du das ruhig weiter so machen.

Natürlich merken die anderen Katzen, dass etwas anders ist und fauchen vielleicht mal, wenn sie von dem blinden Tier versehentlich "angerempelt" werden. Aber auch hier merken die blinden Tiere sehr schnell, wo sich ein anderes Tier befindet und "umgehen" es. Also auch das ist kein Problem.

Berichte bitte weiter!
 
Werbung:
Hast Du denn heute schon mit der TA telefoniert? Wie ist der aktuelle Stand? Ich würde mir ganz genau erklären lassen, warum und wieso es diese Komplikationen gab und warum der Blutdruck auf einmal so hoch ist. Wenn Du konkretere Infos hast, finden sich hier sicher noch erfahrene Foris, die Dir einiges dazu sagen könnten. Normal sind diese Komplikationen jedenfalls nicht.

Gerade wenn Dein Kater so sehr an Dir hängt, könnte es ihm gut tun, wenn Du wenigstens ein paar Stunden bei ihm bist - zumindest, wenn es dir gelingt, Deine Angst zu unterdrücken und Gelassenheit auszustrahlen. Die Psyche macht auch bei Tieren sehr viel aus, was die Genesung angeht.

Wenn Du mal nach "Dortmunder Kreis" googlest, findest Du eine Liste von Augenexperten, vielleicht gibt es ja noch einen in der Nähe.

Da er anfangs sicherlich einen Trichter tragen wird, kann es schon Gefauche etc. bei den anderen Katzen geben. Aber das gibt sich in der Regel schnell wieder. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, ihn für die ersten Tage zu separieren, z.B. in Deinem Schlafzimmer?

LG Silvia
 
Hallo Ihr Lieben

mein Max liegt neben mir. Er hat noch einen Zugang und Frauchen der is echt doof und diese Halskrause auch. Aber so lang du bei mir bist gehts mir gar nicht so schlecht.
Er hat gefressen und tüchtig getrunken, sobald ich ihn ins Klo setz pillert er.
Mit Halskrause ist er sehr unruhig und unsicher aber wenn ich sie abmach dann geht er relativ normal durch die Gegend. Stösst nirgends an, ich hätte das nie geglaubt.
Die Wunde sieht gut aus, er war schon 8 Jahre vorher blind, er hatte nen Verkehrsunfall.
Die Ärztin ruft morgen einen Augenspezialisten in Bielefeld an und da werde ich mich dann morgen vorstellen, dort soll nen Augenultraschall und ne Blutdruckmessung gemacht werden.
Besteht wohl noch Hoffnung das er was vom Augenlicht wieder bekommt.
Ich hab lange mit Ihr gesprochen und sie meint es könnte 3 Ursachen haben.
Er hat am Montag ein Antibiotikum bekommen wo es in äußerst seltenen Fällen zur Netzhautablösung kommen kann.
Natürlich immernoch Narkosenachwirkungen oder bei der OP ist der Sehnerv fürs andere Auge beschädigt worden.
Die Blutuntersuchungen vor der OP waren alle in Ordnung.
Ich bin zufrieden für den 1. Tag. Er ist echt ein tapferer Kerl...:pink-heart:
 
Ich drück' Dir und Max von ganzem Herzen die Daumen!!!
Schön, daß er jetzt bei Dir ist und das es ihm soweit gut geht. 🙂
Ich denk an Euch!
 
Danke das ist lieb von euch...
Ich denke auch wenn er jetzt blind bliebe wäre das kein Weltuntergang...
Ich werde weiter berichten..
 
Ihr seid alle so tapfer, ich drücke Euch ganz herzlich dafür :pink-heart:



Zugvogel
 
Werbung:
Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass der Max schnell wieder auf dem Damm ist. Bei uns war die erste Woche nicht ganz so einfach, ist ja auch klar noch so einer Operation, aber dann ging es nur noch steil bergauf.

Solidarische Grüße vom einäugigen Piraten und LG von Silvia
 
Hab die letzten Tage viel geweint...
Aber die Bemerkung ich hätte einen Karaten, halb Kater halb Pirat hat mich mal zum lachen gebracht.

Noch ist Hopfen und Malz nicht verloren. Morgen wissen wir mehr wenn der Augenspezialist drauf geschaut hat.

Kann aber jedem nur Mut machen... Mein Max ist einfach nur tapfer, bin stolz auf ihn...
 
Ah Thread gefunden:zufrieden:

Ich drücke die Daumen, dass die Sehkraft auf dem anderen Auge vielleicht doch noch zurück kommt.

Und überhaupt, dass es rasch bergauf geht 🙂
Schön, dass Max wieder daheim ist.

Lg
 
Das glaube ich Dir, hier ist damals auch die eine oder andere Träne geflossen. Auch Mephisto war total tapfer, mein kleiner Held. In den ersten Tagen war er total kuschelig, wollte am liebsten die ganze Zeit auf dem Schoß bleiben und mich hat es sehr gerührt, dass er mir die ganzen Schmerzen und Strapazen überhaupt nicht übel genommen hat.

Bald gehören die schlimmen Stunden auch bei Euch der Vergangenheit an.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Tapferes Mäxlein und Frauchen 🙂

Aber selbst wenn er blind bleibt - er wird sich dran gewöhnen und gut mit zurechtkommen ...

Wichtig ist halt, dann nicht ständig was in der Wohnung zu verändern, umräumen oder so ... so wie es jetzt ist kennt er es und dann dürfte es keine großen Probleme geben

Ich drück dennoch die Daumen, dass er ein wenig was vom Augenlicht wiederbekommt.

Alles Gute euch
 
Werbung:
So um nochmals 200 Euro erleichtert worden und noch nicht schlauer...

Der Augenspezialist kann eine Netzhautablösung ausschliessen.
Es kann also immernoch von der Narkose kommen, dann würde er sein Augenlicht wieder bekommen...
Oder bei der OP ist der Sehnerv des "heilen" Auges mit beschädigt worden. Dann isses nicht mehr zu ändern. Es könnte allerdings auch ein Bluterguß den Sehnerv blockieren, sobald der Weg ist könnte Max sehen...

Er hat Medis bekommen. Wir müssen abwarten.
Er ist fit und super glücklich das sein Zugang endlich raus ist. Jetzt kann man sich auch durch die Wohnung tasten..
Nachdem er gerade ne 3/4 Stunde versucht hat den Tierarztgestank wegzuschlecken schläft er ganz friedlich auf dem Sofa auf unserer Kuscheldecke.
Vlt kommen die beiden anderen Fellnasen dann auch wieder hervor, die wollen nichts mit ihm zu tun haben...
Sonst ist Frauchen zufrieden...

Danke für euer Mitgefühl.... Päppelt etwas auf....
Werde wieder berichten...

LG Katrin
 
Hallo Katrin,

das ist ja schön, dass Max so gut drauf ist. Frisst er denn einigermaßen gut?

Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen, dass es wirklich nur ein Bluterguss etc. ist und die Sehkraft nach und nach zurückkehrt.

Die anderen Fellnasen werden sicher noch ein paar Tage brauchen, bis sie sich dran gewöhnt haben - das war hier auch so. Hexe hat fast eine Woche lang mehr oder weniger auf dem Schrank gelebt, weil sie Mephisto (bzw. den Trichter) so unheimlich fand. Aber nach und nach wurde es zwischen den Dreien immer entspannter.

LG Silvia
 
Ja Vally sitzt auch nur auf dem Regal wo das schnüffelnde Tier mit Plastikschal nicht dran kommt....
Max frisst, die anderen beiden aber nicht, gut das sie etwas abspecken können...
Ich müsste nur mal saugen, trau mich aber nicht das Ding anzuschmeissen, er fand den schon nicht so toll als er noch gesehen hat...
Naja vlt später...
 
Und wenn es zu dreckig wird, kannst Du ihn ja immer kurz in dem Zimmer einsperren, in dem gerade nicht gesaugt wird.

Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest, was seine Genesung und auch das Auge angeht.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
12K
Von Syburg
V
K
Antworten
10
Aufrufe
856
Poldi
Poldi
Regina G.
Antworten
42
Aufrufe
59K
Regina G.
Regina G.
shao
Antworten
190
Aufrufe
514K
schulz14879
S
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lisa30
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben