Augengewebe hängt raus

• Themenstarter Themenstarter Pira
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zugvogel, ich denke damit sollten vorallem die Bläschen unter der Nickhaut behandelt werden.

A

Werbung

Aber was nutzt es, wenn das Auge insgesamt viel schlimmer wird? Vielleicht könntest Du um eine verträglichere Salbe bitten?

Zugvogel

ja aber sie hat doch aktuelll keinen Katzenschnupfen? Ich versteh jetzt nicht, wo die Bläschen herkommen?!

Wie gesagt wenns Herpes ist, ist Kortison nicht angebracht...

Ich kann ja auch nur das sagen, was der TA mir gesagt hat 😳

Ist es denn schlimm wenn die Bläschen nicht behandelt werden?
Mir ist das ja nichtmal aufgefallen, sie hat also keine Symptome gezeigt.
Der TA hat es ja nur gesehen, als er die Innenseite der Nickhaut angeguckt hat.

ja aber sie hat doch aktuelll keinen Katzenschnupfen? Ich versteh jetzt nicht, wo die Bläschen herkommen?!

Er hat mich gefragt, ob sie mal Katzenschnupfen hatte.
Ich weiß nur, dass sie als Babykatze verklebte Augen/Nase hatte und in einem schlechten Zustand war (gerettete Bauernhofskatze).
Und der TA schließt deshalb auf Katzenschnupfen, so dass die Bläschen halt "mal auftauchen" können (laut TA)

Hat die TÄ auch gesagt, was für Bläschen das sind?

Ich würde das so lange auf sich beruhen lassen, bis sie ganz weg sind oder anfangen zu stören.

Zugvogel

Werbung:
Ne, er meinte das die sicher vom Katzenschnupfen kommen, dadurch immer malwieder Symptome auftreten können.

Mir wäre es auch lieber die Salbe nicht mehr zu verwenden, weil man echt sieht, dass die brennt 🙁

Hab nur Angst, dass die Bläschen i.wie schlimmer werden können.
Aber die sieht man nur von Innen und somit sind sie mir nie aufgefallen und Symptome hat sie ja auch nicht gezeigt.

Dann frag doch morgen einfach nochmal beim TA nach... 😉 Wenns Herpes ist, muss das natürlich behandelt werden... 😉 Und dann kein Kortison 😉 Frau Allgoewer ist in Berlin Augenspezialistin... da kann man auch anrufen und nachfragen.. die Geschichte mit Herpes habe ich gerade durch... (aber ich glaube sie ist gerade im Urlaub?!)

Ach ja ich wohne in Charlottenburg...

Kann Herpes denn unter der Nickhaut sein, bzw ist das typisch?

Dann frag doch morgen einfach nochmal beim TA nach... 😉 Wenns Herpes ist, muss das natürlich behandelt werden... 😉 Und dann kein Kortison 😉 Frau Allgoewer ist in Berlin Augenspezialistin... da kann man auch anrufen und nachfragen.. die Geschichte mit Herpes habe ich gerade durch... (aber ich glaube sie ist gerade im Urlaub?!)

Dicke Empfehlung auch von mir. Normale Tierärzte sind bei Augengeschichten häufig überfordert.

Hallo Pira,

ich kann nicht immer hier sein, also nicht wundern, wenn ich nicht sofort antworte...

Wegen deiner Beschreibung, dass der TA unter den Nickhaut Bläschen gesehen hat, hatte ich nach der Salbe gefragt. Weil ich - wie einige andere auch - sofort an Herpes denke. Auch wir haben Herpes im Bestand und einige Jahre Erfahrung damit.

Herpesbläschen können im Mäulchen ebenso auftreten wie überall am Auge. Ich denke, deshalb hat der TA auch nach Schnupfen gefragt. Wenn er aber Herpes vermutet, müsste er wissen, dass Cortison absolut falsch ist und Herpes auf jeden Fall verschlimmert. Wie gesagt: WENN es Herpes ist.

Ich würde die Salbe auch nicht weiter geben. Aber das heißt nicht, dass ich nichts mehr tun würde: Ich würde die Katze umgehend beim Augentierarzt vorstellen.

Normale Tierärzte kennen sich mit Augengeschichten nicht so gut aus wie ein Augenarzt. Das ist ja bei Menschenärzten nicht anders ... Wenn man was am Auge hat, geht man nicht zum Hausarzt, sondern zum Augenarzt.

Das Brennen nach Eingabe von Tropfen / Salbe kenne ich auch. Das ist bei uns der Fall, wenn die Hornhaut verletzt ist und hört spätestens am zweiten Behandlungstag auf. Gerötete Bindehaut hatten wir aber nie zusätzlich.

Beobachte das sehr gut und achte drauf, ob die Süße mit Schnupfen anfängt oder ob das Zahnfleisch rot und/oder geschwollen aussieht. Dann gehört sie auf jeden Fall zu einem guten Augenarzt. Mit Herpes ist nicht zu spaßen.

Aber das muss es ja nicht sein. Ich möchte nur, dass du informiert bist und erkennst, wenn du handeln musst.

Alles Gute!
Margarete

Werbung:
Ein Danke ersteinmal an Halla 🙂

Ich weiß nicht, ob er Herpes vermutet hat, aber ich denke eher nicht, weil, wie du schon sagtest, er mir dann sicherlich keine Kortisonhaltige Salbe mitgegeben hätte. Er hat ja extra betont, dass da Kortison drin ist und die Entzündung (Bläschen) damit abheilen können.
Er meinte auch, wenn es nach 2x täglich / 5 Tage nicht besser wird (die Augen also immernoch leicht gerötet sind) ich zum TA muss um das abklären zu lassen.
Nunja, ich hab Pira jetzt nur 1x täglich die Salbe gegeben. Bin mir nun sehr unsicher, was ich machen soll 😳
Salbe, ja oder nein. Nochmal zum TA, ja oder nein.

Augenspezialist klingt gut, aber da ist wieder die Einschränkung mit dem Transport. Dr. Allgoewer ist ja ziemlich weit weg, also fällt das flach.

Pira zeigt auch keinerlei Symptome.
Keine tränenden Augen, nicht übermäßig doll rot, so dass es mir aufgefallen wäre. Für mich sah immer alles normal aus. Bis auf, dass sie vor ca einem Monat etwas Ausfluss hatte aus den Augen. Aber das war nach ein paar Tagen vorbei 😕

EDIT: Ich war erst letzte Woche Montag mit beiden beim TA wegen Durchfall und da hat sie ja auch in die Augen geschaut. Zwar nicht unter die Nickhaut, aber wenn die Augen auch für sie zu rot ausgesehen hätten, dann hätte sie doch was gesagt oder nicht 😕

Zuletzt bearbeitet: