Augengewebe hängt raus

• Themenstarter Themenstarter Pira
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
----------------Es geht natürlich darum, dass man aus der Ferne nicht beurteilen kann, was der Katze fehlt und was zu tun ist. Viele Fragesteller übertreiben in ihrer Sorge verständlicherweise einige Symptome und vergessen dafür, was anderes, Wichtiges zu erwähnen.
Ist einmal der "Sofort zum TA"-Ruf erfolgt, ist es sehr schwer, zurückzurudern - ein "So schlimm ist es gar nicht" wird dann meistens als reine Beschwichtigung ausgelegt.

stimmt.......................................

A

Werbung

Es geht natürlich darum, dass man aus der Ferne nicht beurteilen kann, was der Katze fehlt und was zu tun ist. Viele Fragesteller übertreiben in ihrer Sorge verständlicherweise einige Symptome und vergessen dafür, was anderes, Wichtiges zu erwähnen.
Und genau deswegen kann man einen Dialog führen, sehr oft kommen dann auch Erfahrungsberichte, die einem sehr viel weiterhelfen können.

Könnte man auch aus der Ferne keinen Fatz beurteilen, wäre jede Bitte nach Tips und Rat völlig ausgeschlossen.

Ich hab ihn gefragt, was passiert wäre, wenn ich noch 2 Tage gewartet hätte (Montag ist ja leider auch noch Feiertag)
Er meinte es wäre nicht viel schlimmer geworden.
Das Auge hat nicht getränt, sie hat gefressen, gespielt, Unsinn gemacht.
Also meinte er, dass sie nicht große Schmerzen gehabt haben muss.
Folgeschäden konnte er sich nicht vorstellen.
Auch das ist vom TA nur eine rein akademische Prognose, doch sie klingt plausibel und glaubhaft und vor allem sein Augenschein ist wichtig dabei.
Das darf aber kein Freibrief sein, alles, was nicht gleich sehr gravierend an Symptomen ist, nun auf die leichte Schulter zu nehmen.
Doch im Kontext mit dem ganzen, noch natürlichen Verhalten der Katze, kann es ein Hinweis sein, daß der fast zwanghafte Ruf nach TA nicht immer angebracht ist.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Und genau deswegen kann man einen Dialog führen, sehr oft kommen dann auch Erfahrungsberichte, die einem sehr viel weiterhelfen können.

Stimmt. Aber natürlich will sich keiner vorwerfen müssen, jemanden nicht rechtzeitig zum TA geschickt zu haben - wobei ja die Verantwortung immer beim Tierhalter liegt und niemals bei einem Forumsmitglied.

Und ich weiß nicht, was ein Fatz ist 😕 🙂

Oh, ist mir mal wieder ein mundartlicher Ausdruck reingerutscht, sieh es mir nach 😉

Fatz - Deut, Quentchen, nichts.

Zugvogel

bei uns heißt der Begriff
** ratz fatz **

======

nun aber schnell, komm mach hinne, oder beeile Dich

oder auch fatz ==== ist nischt, was einem was bedeuten könnte

Oh, ist mir mal wieder ein mundartlicher Ausdruck reingerutscht, sieh es mir nach 😉

Fatz - Deut, Quentchen, nichts.

Ich sehe es dir selbstverständlich nach, die Frage war aus Lerneifer gestellt 😉

Werbung:
Das ist ja erstaunlich, dass das Auge der Katze scheinbar keine, oder weniger Nerven hat. Eine Freundin von mir hatte mal eine winzig kleine Netzhautverletzung. Sie ist vor Schmerzen nur noch gekrochen und hat ein Morphium haltiges Schmerzmittel bekommen.

Ich staune, dass die Katze scheinbar keine Schmerzen hat. Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Du meinst sicher die Hornhaut. Die Netzhaut ist innen im Auge.

Du hast recht, ich habe mich verschrieben. Aber der Tenor bleibt. Sie hatte unsägliche Schmerzen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das bei Katzen anders ist.

Stimmt. Und Hornhautverletzungen fühlen sich so an, als hätte man ohne Unterbrechung Sand im Auge. Sagt jedenfalls unser Augen-Tierarzt. Eine Kollegin hat sich auch mal ganz winzig an der Hornhaut verletzt. Sie sagte das waren schlimmere Schmerzen als die Wehen bei der Geburt ihres Sohnes.

Danke für die Zeichnung, Pira. So kann man sich das auf jeden Fall schon viel besser vorstellen. Hab ich auch noch nie von gehört ...

Welche Salbe hat er euch dagegen mitgegeben?

also ich hatte auch schon mal eine Hornhautverletzung - ja, schön war das nicht, aber Wehen sind schon sehr viel schmerzhafter 😉 Aber wahrscheinlich ist da jeder verschieden, vielleicht bin ich auch durch die Kontaktlinsen weniger empfindlich.
Ich denke aber, dass es hier eher um eine Verletzung der Nickhaut oder des Lids ging.

Werbung:
Ich will hier nichts hochkochen aber sorry - jedesmal wenn hier jemand schreiben würde es ist eine Verletzung am Auge - oder "da hängt etwas aus dem Auge" würde ich unverzüglich den Besuch bei einem TA anraten - auch mit drängenden Worten.

Aus der Erfahrung die wir gemacht haben - und auch die Erfahrung die ich bei mir selber gemacht habe - ist etwas mit dem Auge bin ich schneller beim Arzt als man bis drei zählen kann ... - egal ob bei Mensch oder Tier ... dazu sind die Augen viel zu empfindlich - und man hat nicht so viele davon als das man sie nicht sehr sorgfältig behandel sollte.

... und wenn jemand von mir einen Rat haben möchte was er tun kann bei einer Augenverletzung bis am Dienstag der Arzt wieder aufhat - dann wird er keine andere Meinung von mir hören als sofort zum Arzt zu gehen.

Sie war ja beim Arzt. Also ist alles okay.

Sie war ja beim Arzt. Also ist alles okay.

ja - und das war gut - das mein ich auch gar nicht - sondern zu der Diskussion ob zu oft und zuviel nach dem TA gerufen wird - ich bin kein wilder Rufer - aber bei Augenverletzung schon.

Ich bin sehr froh das Pira beim TA war - das sich die Verletzung als nicht "so schlimm" erwiesen hat - und ich wünsche der kleinen Maus gute Besserung - und den Gleichmut die Augensalbe sich geben zu lassen und es ihrer Dosi nicht zu schwer zu machen...

Die Salbe heißt Terracortril Dexagenta.
Ist für Augeninfektionen mit Kortision.
Somit soll die Wunde schnell heilen. Außerdem hat er noch kleine Bläschen in der Innenhaut der Nickhaut (ist das richig?) festgestellt, die wahrscheinlich von ihrem Katzenschnupfen als Baby herkommen.
Die behandelt man somit gleich mit.

Eine Hornhautverletzung war es nicht, es kam schon eher von "in drinnen".
Schmerzen hat sie jedenfalsl nicht gezeigt, sogar als er den Faden abgeschnitten hat, war sie vollkommen ruhig.

Werbung:
2x täglich 5 Tage lang und alles ist okay 🙂
Die arme Maus hat den Tag über ziemlich rote Augen durch das Kortision 🙁
Aber da muss sie wohl durch.

Das Kortison soll doch aber gegen eine Entzündung ankämpfen... meinste die Bindehäute, die so rot sind? Was steht denn bei den Nebenwirkungen...

Und wo in Berlin wohnts du denn? 😀

Ich hoffe die Bläschen sind alt und keine aktuellen Herpesblasen, da wäre Kortison genau falsch.

Das Kortison soll doch aber gegen eine Entzündung ankämpfen... meinste die Bindehäute, die so rot sind? Was steht denn bei den Nebenwirkungen...

Und wo in Berlin wohnts du denn? 😀

Ich hoffe die Bläschen sind alt und keine aktuellen Herpesblasen, da wäre Kortison genau falsch.

Ja, Bindehäute sind rot, denke es brennt halt.

Die Bläschen kommen wohl von ihrem Katzenschnupfen.

Ich wohne in Tempelhof und selbst? 😉

Meine Ansicht ist, daß Du die Salbe wegläßt, wenn die Augen damit schlimmer aussehen als ohne.

Zugvogel