Augengewebe hängt raus

• Themenstarter Themenstarter Pira
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Weißte Eva.....wenn hier mal keiner mehr was zu irgendwelchen Notfällen sagt...ich hoffe, das ist dann ok so.

A

Werbung

Du kannst auch beim Tierarzt eine Rechnung ausstellen lassen und ggf, das ganze auch in Raten abbezahlen...

Du kannst auch beim Tierarzt eine Rechnung ausstellen lassen und ggf, das ganze auch in Raten abbezahlen...
Es gibt sehr viele Tierärzte und Kliniken, die nur gegen Bares behandeln, und zwar die ganze Summe auf die Kralle.
Das vor allem, wenn man nicht schon länger für diese oder andre Katzen ein Patientenblatt hat.
Es wurden schon Katzen in der Klinik behalten, weil Samstagnachts kein Geld aufzutreiben war. Daß durch längeren Hospitalaufenthalt die Kosten nochmal erheblich steigen, war nur ein nebensächlicher Aspekt.

Zugvogel

Ich hoffe, den Bruder gibt es und die Katze ist auf dem Weg zum TA.

Und darum mein Hinweis, zuerst in einer Praxis um Rat fragen, das geht per Telefon und ist erstmal angemessen.

Kein seriöser TA stellt am Telefon eine Ferndiagnose. Schon gar nicht bei derartigen Problemen.

Ich hoffe, den Bruder gibt es und die Katze ist auf dem Weg zum TA.

Kein seriöser TA stellt am Telefon eine Ferndiagnose. Schon gar nicht bei derartigen Problemen.
Bist Du ganz sicher, daß ein guter TA nicht mit den richtigen, gezielten und fachkundigen Fragen an den Katzenbesitzer rauskriegen kann, wie dringlich die Angelegenheit ist?

Wieso wird der Bruder bezweifelt?
denk.gif

Zugvogel

Werbung:
Pira bitte berichte, was mit Deinem Schätzchen los ist, wenn Du vom Tierarzt zurück bist.
Es interessiert mich sehr, was mit dem Auge los ist und ob
eventuelle Folgeschäden bleiben für Dein Mäuschen.
Aber es hat noch ein zweites Auge, und kann damit zur Not
auch seine Umwelt abchecken.
Ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist.
0ce191972d631f12d7c934020981ebca.gif

Gut das du deinen Bruder überreden konntest, mit Verletzungen am Auge ist nicht zu spassen.
Sowas bedarf sofortiger Handlung durch einen Tierarzt, alles andere ist vollkommen indiskutabel....

:oha:
Bist Du ganz sicher, daß ein guter TA nicht mit den richtigen, gezielten und fachkundigen Fragen an den Katzenbesitzer rauskriegen kann, wie dringlich die Angelegenheit ist?
Zugvogel

nein - bei diesem Fall - es geht hier um ein Auge und da wird sich kein verantwortungsvoller TA "so weit aus dem Fenster lehnen" eine Ferndiagnose zu stellen - dazu ist das Auge viel zu kompliziert - das muss man einfach wirklich sehen!

Ich habe kein Verständnis dafür das in einer Stadt wie Berlin es keine Möglichkeit geben soll einen TA aufzusuchen oder einen TA kommen zu lassen!

Hoffentlich ist die Katze jetzt wirklich auf dem Weg zum TA

Weißte Eva.....wenn hier mal keiner mehr was zu irgendwelchen Notfällen sagt...ich hoffe, das ist dann ok so.
Nein, das soll auf keinen Fall so kommen.
Nur ist es nicht immer angebracht, ausschließlich einen Tierarztbesuch als einzige Notlösung anzubieten. Wenn das immer wieder und mit immer mehr Keckheit geschrieben wird, ist Panik nicht mehr weit.

Egal, was Katzen passiert - in aller Not und Eile und Hektik darf die Besonnenheit nicht fehlen. In Panik kann man viel verkehrt machen. Es wurden schon mit aller Schärfe mitten in der Samstagnacht User mit ihrem Tier zum Tierarzt förmlich gehetzt, und nicht immer war das wirklich angemessen und vonnöten. Außer sehr viel Angst, Panik, Hektik für Mensch und Tier und dazu noch viele Kosten - blieb oftmals nichts mehr übrig. Und ein Lächeln vom TA "da machen sie sich mal keine Sorgen".

Es gibt auch zum Leidweisen aller immer wieder Fälle, die nicht schnell genug beim Arzt sein können.

Es geht um die Angemessenheit.

Zugvogel

Eine Augenverletzung ist - für mich - ein dringender Fall, der zum TA muss.

Und wenn dann immer wieder Ausreden kommen, warum nicht.....:grr:

Besonnenheit ist es für mich nicht, bis Dienstag zu warten. Das ist Fahrlässigkeit zum evtl. Schaden des Tieres.

Und lieber bin ich einmal zu oft beim TA, der mir lächelnd versichert, dass alles ok ist, als dass ich die Gesundheit meiner Tiere gefährde. Und ich bin niemand, der beim kleinsten Pups mit lala beim TA ist.

Und hier sind Ferndiagnosen eben noch schwerer und da ist es besser zu einem TA-Besuch zu raten, als das die Katze das Auge verliert und wir schrieben vorher alle nur "ruhig bleiben....alles ist gut.....tropf Kamille rein".

Werbung:

Ein seriöser TA ist kein glaskugelbeguckender Hellseher.

Ein Defekt am Auge ist nicht banal wie z. B. wiederholtes Kratzen am Ohr. Ein TA, der in vorbeschriebener Situation unbesehen verharmlost, ist für mich verantwortungslos. Vllt. bin ich radikaler als du. Würdest du denn bei deinen eigenen Augen auch die Ruhe haben, keinen Notdienst aufzusuchen, sondern 2 Tage abzuwarten?

Wieso wird der Bruder bezweifelt?

Von mir aus können es 10 Brüder sein, wenn dann wirklich gefahren wird...

ganz am Rande erwähnt, Eva, da denke ich genauso wie Du,
Häufig liest man in diesem Forum, dass selbst bei scheinbar
kleinen Wehwehchen nur der Tierarztbesuch als das Mittel der Wahl
sehr energisch unterbreitet wird, mal ehrlich, es ist nicht immer
gleich von Nöten, immense Kosten beim Tierarzt zu riskieren,
das hat mich jedenfalls vieles in der Vergangenheit gelehrt.

Beobachten und reagieren, wenn man es für nötig hält,
machen wir uns nicht´s vor, man kann schon ein Vermögen
beim Tierarzt lassen, ich weiß, wovon ich spreche, ich habe
5 Fellis.
Aber bei solch einer geschilderten Augenproblematik wäre ich sehr
unruhig und würde den Transportstress vom Fellchen vorziehen,
um entsprechende Hilfe für das Tier zu erhalten und Folgeschäden
zu minimieren.
c8025f0868e8b63bd05d37159e6ffff6.gif

So, ich bin zurück.
Mein erfundener Bruder, zu dem ich nicht engen Kontakt habe, konnte ich mit viel Überzeugungskraft überreden mich zum TA zu fahren.
Bin froh, dass er mich sogar noch zurückgefahren hat, obwohl er längst woanders sein musste.

Der TA meinte, dass es nichts schlimmes ist.
Durch das Spielen mit Echo hat sie sich eine Verletzung zugeführt.
Der kleine ca 5mm lange Faden der raushing wurde abgeschnitten.
Dann wurde nochmal auf die Hornhaut geschaut, alles tip top.
Sie hatte Glück, dass der Kater sie nicht dierekt auf dem Auge getroffen hat.
Sie bekommt jetzt eine Salbe und somit hat es sich.
Nix von Blindheit, nix von Folgeschäden.

Was mich hier echt stört ist diese Panikmacherei.
Der TA meinte sogar, dass es nicht viel schlimmer geworden wäre, wenn ich bis Dienstag gewartet hätte. Sie hatte auch keinerlei Einschränkungen, tränende Augen, etc.
Als Tierbesitzer kann man eben nur selbst einschätzen wie schlimm es ist und sich dann hier Vorwürfe anhören zu müssen, sei es ums Geld oder Fahrtweg, ist echt zum kotzen 😡
Das hat nix mit mangelnder Liebe oder Verantwortungsbewusstsein zu tun.

Zudem kann ich Zugvogel nur zustimmen, dass man sich sehr wohl Erstinformationen vom TA holen kann.
Ich rufe meißtens erst beim TA an und wenn er meint ich solle vorbeikommen, komm ich vorbei.

Als einer der Beiden rosanen Schaum gebrochen hat, wurde mir auch gleich geraten in eine Tierklinik zu fahren, es könnte was mit der Lunge sein etc. Hab den TA angerufen und er meinte, ich solle weiter beobachten und erst wenn es nochmal passiert vorbeikommen.
Es ist nichts weiter passiert, das rosane kam wahrscheinlich von abfärbenden Federn und beide sind kerngesund.
Auch als Pira eine große Kratzwunde hatte, wo sogar Fell ausgefallen ist und das nicht abheilen wollte bin ich nicht zum TA.
Hab einen Verband drum gemacht, damit sie nicht kratzen kann und es ist vollständig abgeheilt.

Soll heißen... Panikmacherei, Vorwürfe und Unterstellung ist echt eine Frechheit in diesem Forum. Unsere Tierchen sind nicht aus Watte, vieles kann selbst verheilen und ich glaube jeder Tierbesitzer kann gut einschätzen wann man zum TA muss und wann nicht, aber dann ist man ja gleich ein Tierquäler 🙄

In diesem Sinne, frohe Ostern.

Ich möchte eure Vorwürfe nicht hören, wenn es mal etwas Schlimmes ist und einer rät euch falsch.

Wenn du unsere Meinungen nicht hören willst, dann frag nicht oder schreib gleich dazu......nur mir genehme Antworten erwünscht!

Manches frage und schreibe ich hier schon gar nicht mehr weil ich sonst wahrscheinlich auch so gesehen würde, dass ich mich nicht vernünftig um meine Katzen sorge 😉.

Ich freue mich jedenfalls das mit Deiner Katze alles wieder in Ordnung ist.
Euch auch noch schöne Ostern!

Werbung:
Wenn du unsere Meinungen nicht hören willst, dann frag nicht

Eigentlich war das Ausgangsthema, wie ich die Wunde bis Dienstag behandeln kann 😉
Gegen Meinungen habe ich nichts, aber sollten sie auch durchdacht und freundlich formuliert werden oder kotzt du jeden Menschen auf der Straße an, weil dir seine Frisur nicht gefällt.
Netter Umgang mit und für Menschen tut keinem weh.

Blaubärchen, ich glaube darauf wird es zwangsläufig bei vielen hinauslaufen.
Ich hab wenig Lust mich virtuel zu rechtfertigen, mir Vorwürfe anhören zu müssen, Panik zu bekommen und ich schlussendlich fix und fertig auf die Couch sinke um mich selbst zu erholen.

DIE SÜßEN KATZENTATZEN ich hab die Wörter "Blindheit" und "Folgeschäden" nur im Gedächnis behalten, sollte ebenfalls kein Vorwurf an dich sein 😀

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du Pira....deine Frisur ist mir sowas von......

Du hast doch bestimmt gelesen, dass hier keine eine solche Verletzung selbst behandeln würde......oder nicht?

Warum wohl wurde zum TA geraten?

Du warst es doch, die gleich mit Gründen warum nicht ankam. Dir deine Meinung...mir meine. 🙄

Ansonsten....es lebe ignore 😀

Weißt du Pira....deine Frisur ist mir sowas von......

Du hast doch bestimmt gelesen, dass hier keine eine solche Verletzung selbst behandeln würde......oder nicht?

Warum wohl wurde zum TA geraten?

Du warst es doch, die gleich mit Gründen warum nicht ankam. Dir deine Meinung...mir meine. 🙄

Ansonsten....es lebe ignore 😀

Knöllchen nun ist doch gut !
f503bccbb25a128f06a7cce99f173024.gif