Augengewebe hängt raus

• Themenstarter Themenstarter Pira
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Knöllchen nun ist doch gut !
f503bccbb25a128f06a7cce99f173024.gif

das überlass bitte mir, ja? Kätzentätzen😎

A

Werbung

Meinetwegen immer 😀

Ich möchte eure Vorwürfe nicht hören, wenn es mal etwas Schlimmes ist und einer rät euch falsch.

Wenn du unsere Meinungen nicht hören willst, dann frag nicht oder schreib gleich dazu......nur mir genehme Antworten erwünscht!
Hi Knollchen,

ich glaube, hier im Forum wurde noch niemals der Vorwurf gemacht, daß User falsch geraten hatten und deswegen mit Laxheit auf die Gebresten der Katzen reagiert wurde, und das dann schlimme Folgen hatte. Der Tenor der Ratschläge ist meistens dem Gebresten angemessen, es werden noch weitere Fragen gestellt und dazu gibt es Erfahrungwerte.
Daß es Fälle gibt, wo nur noch rascheste Hilfe vom TA etwas bewirken kann, ist sehr traurig, aber immer wieder Tatsache; und da wissen die Tierhalter meistens instinktiv selber, was zu tun ist.

Daß es schlimme Fälle gibt, ist nicht wegzudiskutieren, aber nicht jeder Kratzer endet in tödlichem Starrkrampf oder Blutvergiftung, nicht jedes entzündete Auge wird ohne sofortige Behandlung blind. Immer gleich förmlich mit dem Sargdeckel klappern, ist nicht angebracht.
Es geht einfach darum, vielleicht auch aus der Ferne aufgrund des geballten Erfahrungsschatzes der User so raten zu können, daß nicht die einzige Möglichkeit der rascheste Weg zum TA ist.
Und ich möchte nicht verhehlen, daß genau das auch ein schlechter Rat sein kann...

Ich freu mich, daß der Fall jetzt behandelt ist, die Genesung sozusagen eingeleitet. Dann wird die Zeit jetzt die Wunde heilen 😉

Zugvogel

Dieses ewige herumdiskutieren geht mir dermaßen auf Sack meine Lieben 😉

@Zugvogel.
Dachte auch es wäre erst Schleim, aber es ist wirklich vom Auge, also was bei uns das Weiße ist, da hängt ein kleiner Faden raus.
Hab jetzt meinen Bruder überreden können, vorbeizukommen mit dem Auto.

Prima, siehste, es findet sich immer eine Möglichkeit.🙂
Berichte bitte, was gemacht wurde und von was das kam.
Ich drück derweil mal die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist und das man es wieder gut hinbekommt.

Edit: Ups nun hab ich glatt ein paar seiten unterschlagen.
😳😳😳

Ich lese gerade, dass Du schon wieder zurück bist. Gut, dass es so ausgegangen ist🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was genau war das Gewebe, das aus dem Auge raushing?

Zugvogel

Das würde ich auch gern wissen.

Gibt es ein Foto von dem Zustand vor dem Arztbesuch? Und eins danach?
Es könnte sicher einigen Foris helfen, wenn man weiß, wie es aussieht und was es ist.

Zugvogel

Ich vermute, dass das ein Stück eingerissene Nickhaut war. Gewebe direkt aus dem Auge kann ich mir nicht vorstellen, das wäre sicher nicht so glimpflich abgegangen.
Gipsy hatte sich auch mal die Nickhaut eingerissen, ist nur zufällig vom TA bemerkt worden, wir haben nix davon mitgekriegt.

Gute Besserung für das Auge 😉!

Fotos hab ich leider nicht hinbekommen, weil sie sich kaum festhalten lässt und man das Auge auch leicht öffnen musste, damit man überhaupt was sieht.
Ich hab mal eine Skizze angefertigt, damit man ungefähr sehen kann wie es aussah

pUb0y4cNcoWt.jpg

Es ist ihr linkes Auge und das Stück Gewebe hing zur Seite raus.

ufff , was es Alles gibt 😱 Gut dass Du doch beim TA warst, denn bei Augenverletzungen bin auch ich immer vorsichtig 😉

Werbung:
Ich bin froh, dass es so glimpflich abgelaufen ist und find es super, dass du mit deiner Pira trotzdem noch beim Tierarzt warst.

Ich finde hier einige Reaktionen (wie so oft) vollkommen übertrieben. Raten ist das Eine, das Andere ist dann Anranzen, meckern und Vorwürfe machen...

War es denn evtl auch "nur" ein Stückchen von dem Oberlid gewesen? Weil ich mir so nicht wirklich vorstellen kann, dass es Augengewebe war. Sonst bekommt man doch wegen jeder Kleinigkeit Tropfen oder Salben mit... Die Frage ist reines Interesse, kein Angriff. 😉

War es denn evtl auch "nur" ein Stückchen von dem Oberlid gewesen? Weil ich mir so nicht wirklich vorstellen kann, dass es Augengewebe war. Sonst bekommt man doch wegen jeder Kleinigkeit Tropfen oder Salben mit... Die Frage ist reines Interesse, kein Angriff. 😉

melli, ich versteh das auch nicht als Angriff, so ein Sensibelchen bin ich ja auch wieder nicht, dass ich eine normale Unterhaltung mit Nachfragen als Angriff verstehe 😀

Also vom Außenlid war es nicht, denke mal vom Innenlid.
Ob es nun Gewebe war, weiß ich auch nicht. Der TA hat da wenig drüber philosophiert, er hat das auch noch nie gesehen meinte er 😕
Wenn ihr mal selbst bei euren Fellis vorsichtig das Auge öffnet (die Außenseite vom Auge) ist da doch so viel rosane Schleimhaut und davon war ein kleiner Faden ab und hing raus.
Achja, das Untersuchen, Gewebefaden abschneiden, Augen kontrollieren und Salbe hat alles zusammen 51€ gekostet.
Damit ihr wisst, was ca auf euch zukommt, falls ihr das auch mal bei euren Fellis beobachtet.

Was hat der Tierarzt an Notfallgebühr genommen? Ich muss event auch mit meinem Kater morgen hin... Das kann ich mich schonmal seelisch drauf einstellen.,..

Lg

Danke dir für die Antwort... Wie gesagt, ich konnte mir nicht vorstellen, dass das was direkt im Auge war 😉
Knuddel sie heut Abend mal, ist ja auch immer aufregend so ein Tierarzt-Besuch...

catty2
Ich kann ja mal die Rechnung reinstellen:

Notdienst
Vorstellung ihrer Katze: 14,31€
(Au1.2) Fluoresceinprobe je Auge: 6,63€
(A1) Eingehende Untersuchung einzelner Organe: 15,34€
(wobei er das letzte nicht wirklich gemacht hat 🙄)

= 43,20€ plus 8,37€ Salbe = 51,57€

Danke dir für die Antwort... Wie gesagt, ich konnte mir nicht vorstellen, dass das was direkt im Auge war 😉
Knuddel sie heut Abend mal, ist ja auch immer aufregend so ein Tierarzt-Besuch...

Doch, es kam direkt aus dem Auge. Echos ist wohl mit der Kralle "hängen" geblieben und hat Schleimhaut rausgekratzt. Der TA meinte auch, das sie Glück gehabt hat, dass er sie nicht dierekt auf dem Auge erwischt hat.

Klar wird sie geknuddelt, jagt schonwieder Motten 😀

Werbung:
Was hat der Tierarzt an Notfallgebühr genommen? Ich muss event auch mit meinem Kater morgen hin... Das kann ich mich schonmal seelisch drauf einstellen.,..

Lg

alles in allem 51,57 Euro. habe gerade meine Brille aufgesetzt
681f5b8baa1bf28cdc63c365a94dd23f.gif

Was hätte die Folge sein können, wenn Du heute nicht zum TA gegangen wärst, der das Gewebe abgeschnitten hat? Was hätte sich enorm verschlechtert, wärst Du erst morgen gegangen?

Zugvogel

Was hätte die Folge sein können, wenn Du heute nicht zum TA gegangen wärst, der das Gewebe abgeschnitten hat? Was hätte sich enorm verschlechtert, wärst Du erst morgen gegangen?

Zugvogel

Ich hab ihn gefragt, was passiert wäre, wenn ich noch 2 Tage gewartet hätte (Montag ist ja leider auch noch Feiertag)
Er meinte es wäre nicht viel schlimmer geworden.
Das Auge hat nicht getränt, sie hat gefressen, gespielt, Unsinn gemacht.
Also meinte er, dass sie nicht große Schmerzen gehabt haben muss.
Folgeschäden konnte er sich nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Verständnis dafür das in einer Stadt wie Berlin es keine Möglichkeit geben soll einen TA aufzusuchen oder einen TA kommen zu lassen!

Ich kann mich noch gut erinnern, wie mein Pferd an Pfingsten vor einigen Jahren eine schwere Kolik hatte und ich mit ihr bis 2 Uhr in der Nacht (!!!) Runden am Hof gegangen bin, weil kein Tierarzt Zeit hatte zu kommen! Und he: Wien ist auch eine Großstatdt 😉

Daß es schlimme Fälle gibt, ist nicht wegzudiskutieren, aber nicht jeder Kratzer endet in tödlichem Starrkrampf oder Blutvergiftung, nicht jedes entzündete Auge wird ohne sofortige Behandlung blind. Immer gleich förmlich mit dem Sargdeckel klappern, ist nicht angebracht.

Es geht natürlich darum, dass man aus der Ferne nicht beurteilen kann, was der Katze fehlt und was zu tun ist. Viele Fragesteller übertreiben in ihrer Sorge verständlicherweise einige Symptome und vergessen dafür, was anderes, Wichtiges zu erwähnen.
Ist einmal der "Sofort zum TA"-Ruf erfolgt, ist es sehr schwer, zurückzurudern - ein "So schlimm ist es gar nicht" wird dann meistens als reine Beschwichtigung ausgelegt.