Augeninfektion durch Herpes/Katzenvirus

  • Themenstarter Fellfreund93
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fellfreund93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin etwas wegen meinem 1 Jahre alten Pechkater verzweifelt.
Unser kleiner hatte im März Katzeschnupfen. Er hat viel genießt, die Nase war sehr rot und seine Augen kniff er etwas.
Nach der Behandlung mit Amoxiclav, ging das Nießen zurück, die Nase war etwas weniger rot, aber die Augen wurden eher schlechter als besser.
Paar Tage später riss er sich eine Kralle heraus, wir sind zum Arzt gefahren und er bekam Amoxiclav + Cortison wegen der Wunde verschrieben.
Zusätzlich wurden ein paar Augentest gemacht, aber ohne Abstriche.
Nach ein paar Tagen besserten sich die Augen und er konnte sie wieder komplett öffnen ohne zu blinseln. Seine Augen tränten und dies Tat ihm vermutlich gut. Die Medikamente bekam aber nur 5 Tage.
Nach einigen Tagen ließ die Wirkung aber immer mehr nach, daraufhin sind wir in eine Praxis gefahren, die Tierklinik ähnlich ausgestattet ist.
Dort machte man einige Augentests, sie vermutete Herpes, aber war sich nicht sicher und meinte, selbst wenn es Herpes ist, dann bringen Medikamente nichts. Sie verschrieb uns Oxytetracylin und das Virgan Augengel. Sein blinseln wurde, wenn überhaupt nur minimal besser, seine rote Schwellungen am Auge ging mehr zurück. Allerdings kneift er die Augen immer noch ziemlich extrem.
Dann hab ich etwas im Forum recherchiert und L-Lysin entdeckt, dies bekommt er jetzt seit ca. einer Woche. Aber eine Besserung ist nicht in Sicht.

Hat jemand eine konkrete Idee was man noch machen könnte? Wir haben auch schon versucht, dafür zu sorgen, dass er viel entspannt ist und wenig Stress hat, aber das half auch nicht.
Ich möchte aus Kosten und Stressgründen, nicht immer irgendwas von Tierärzten in die Hand gedrückt bekommen ohne das meinem Finn wirklich geholfen wird. Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
 
A

Werbung

Gegen Herpesviren wäre Virupos Augensalbe eine Möglichkeit. Fürs Immunsystem könntest Du auch noch Engystol Tabletten geben.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
die virostatische augensalbe musst du solange geben, bis der schub vorbei ist.
bei uns ist das jeweils 2 wochen.
nicht alle katzis vertragen das virgan gut, obwohl es so propagiert wird. in virgan hat es noch einige zusatzstoffe, die nicht so toll sind.
Virupos Augensalbe
hab ich grad gegoogelt :) keine hilfsstoffe, nur der wirkstoff selbst und vaseline. genau das gebe ich meinem kater auch bei einem schub, hat hier nur einen anderen namen.
immunsystem puschen ist immer gut.
kann man mal versuchen, die wirkung ist umstritten. eine gabe über längere zeit ist hingegen nicht empfehlenswert, da lysin die aufnahme einer anderen wichtigen aminosäure blockiert. bei uns hat es gar nicht geholfen.
gegen die bindehautentzündung, die mit einem herpes-schub einhergeht, wäre interferon tropfen eine option. die werden vom TA gemischt. cortison ist ja tabu bei herpes!
du kannst dazu noch homöopathisch unterstützen, wenn du möchtest. bei uns gehört das dazu bei einem schub. ersetzt aber keinesfalls die nötigen medikamente der schulmedizin! die empfehlung dazu schreib ich in einer PN
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
GaiusIuliusCäsar2023
4 5 6
Antworten
105
Aufrufe
2K
Nepomuk
Nepomuk
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
ScottyundSammy
S
S
Antworten
26
Aufrufe
3K
Sella
S
R
Antworten
31
Aufrufe
10K
Aviya
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben