Katzenschutz
Forenprofi
Der Vergleich (auch mit den Spots in den Nacken) kann nicht so verkehrt sein, weil Katzenfell mitunter gar nicht so dick und undurchlässig ist, wie gemeinhin angenommen wird.
Mir ist es nach wie vor wichtig, Alternativen zu zeigen, die die Katzen selber nicht so belasten, wie z.B. Salbe in die Augen zu bringen.
Tz tz.
Zugvogel
Der Vergleich ist verkehrt, weil Du ein locker 3-4x grösseres, haarloses Lid eines Menschen (der stillhält und es nicht wegwischt) nicht mit einem kleinen, dick befellten Lid einer Katze, die ihre Pfoten einsetzt und es wegarbeitet, vergleichen kannst. Das leuchtet ein, oder ? Auch wenn Du ja leider nicht in der Lage bist, zu erkennen und zu sagen "okay, darüber habe ich nicht nachgedacht" oder "okay, stimmt"... (deshalb mein Hinweis zu Theorie und Praxis... - gib keine Ratschläge, wo Du nicht selbst weisst, ob sie funktionieren).
Und der Vergleich mit einem Spot-on ist absolut deplaziert. Ein Spot-on ist eine kleine Menge Flüssigkeit, die einfach nur (geballt, nicht verteilt) direkt auf die Haut aufgebracht wird, damit sie dort einzieht. Deshalb werden die Haare gescheitelt und die Flüssigkeit geht auf die Haut und verläuft dort unter den Haaren von allein auf der Haut - und wird gezielt dahin gegeben, wo die Katze sie nicht erreichen kann mit Zunge oder Pfote, damit sie sich in Ruhe verteilen kann und Katze den Wirkstoff nicht schlucken kann.
Die Salbe muss INS Auge und dort auf der gesamten Oberfläche verteilt werden, was mittels Öffnen und Schliessen des Lids dann geschieht. OBEN angebracht und von der Katze mit den Pfoten weggerieben bringt die Salbe rein GAR NICHTS. Und eine Augensalbe ist auch nicht dazu gedacht, von der Katze verschluckt zu werden, was unweigerlich geschieht, wenn sie mit den Pfoten drankommt...
Die grösste Belastung für die Katze ist nicht, ihr die Salbe in oder auf das Auge zu geben, sondern eine falsche oder unterbleibende Behandlung, die sie im schlimmsten Fall das Augenlicht kosten kann.