Augensalbe geben

• Themenstarter Themenstarter Azur
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Vergleich (auch mit den Spots in den Nacken) kann nicht so verkehrt sein, weil Katzenfell mitunter gar nicht so dick und undurchlässig ist, wie gemeinhin angenommen wird.

Mir ist es nach wie vor wichtig, Alternativen zu zeigen, die die Katzen selber nicht so belasten, wie z.B. Salbe in die Augen zu bringen.

Tz tz.

Zugvogel

Der Vergleich ist verkehrt, weil Du ein locker 3-4x grösseres, haarloses Lid eines Menschen (der stillhält und es nicht wegwischt) nicht mit einem kleinen, dick befellten Lid einer Katze, die ihre Pfoten einsetzt und es wegarbeitet, vergleichen kannst. Das leuchtet ein, oder ? Auch wenn Du ja leider nicht in der Lage bist, zu erkennen und zu sagen "okay, darüber habe ich nicht nachgedacht" oder "okay, stimmt"... (deshalb mein Hinweis zu Theorie und Praxis... - gib keine Ratschläge, wo Du nicht selbst weisst, ob sie funktionieren).

Und der Vergleich mit einem Spot-on ist absolut deplaziert. Ein Spot-on ist eine kleine Menge Flüssigkeit, die einfach nur (geballt, nicht verteilt) direkt auf die Haut aufgebracht wird, damit sie dort einzieht. Deshalb werden die Haare gescheitelt und die Flüssigkeit geht auf die Haut und verläuft dort unter den Haaren von allein auf der Haut - und wird gezielt dahin gegeben, wo die Katze sie nicht erreichen kann mit Zunge oder Pfote, damit sie sich in Ruhe verteilen kann und Katze den Wirkstoff nicht schlucken kann.

Die Salbe muss INS Auge und dort auf der gesamten Oberfläche verteilt werden, was mittels Öffnen und Schliessen des Lids dann geschieht. OBEN angebracht und von der Katze mit den Pfoten weggerieben bringt die Salbe rein GAR NICHTS. Und eine Augensalbe ist auch nicht dazu gedacht, von der Katze verschluckt zu werden, was unweigerlich geschieht, wenn sie mit den Pfoten drankommt...

Die grösste Belastung für die Katze ist nicht, ihr die Salbe in oder auf das Auge zu geben, sondern eine falsche oder unterbleibende Behandlung, die sie im schlimmsten Fall das Augenlicht kosten kann.

A

Werbung

Die grösste Belastung für die Katze ist nicht, ihr die Salbe in oder auf das Auge zu geben, sondern eine falsche oder unterbleibende Behandlung, die sie im schlimmsten Fall das Augenlicht kosten kann.
Das stand nie zur Debatte, oder?

Falsch oder nicht falsch in der Behandlung - auch darüber gehen die Meinungen ausnander, sowohl was die Art der Applizierung betrifft als auch die Wahl der Mittel.

Zugvogel

Das stand nie zur Debatte, oder?

Falsch oder nicht falsch in der Behandlung - auch darüber gehen die Meinungen ausnander, sowohl was die Art der Applizierung betrifft als auch die Wahl der Mittel.

Zugvogel

Doch, steht es - denn wenn Jemand Deinem Rat folgt und die Salbe gar nicht ins Auge gelangt, kann sie auch nicht wirken und helfen. Mit Deiner Idee gelangt allerhöchstens ein kleiner Teil der Salbe in die Katze - und zwar leider in den Magen und nicht ins Auge.

Und jetzt spare ich mir jeden weiteren Kommentar, dafür ist mir meine Zeit wirklich definitiv zu schade. Kindergarten, was Du veranstaltest.

und zwar leider in den Magen und nicht ins Auge.
Ganz genau betrachtet, zieht die Salbe auch vom Augapfel und den inneren Lidern in den Organismus und landet übers Blut sicher auch im Magen.

Zugvogel

tine,

ich würd auch genau den schlummermoment jetzt ausnutzen..
hat den vorteil, dass sich weniger gewehrt wird.
sanft durch streicheln etwas wecken und die salbe ins auge tun.

und die katz dannach komplett in ruhe lassen.
nach dem motto: war ja nix, oder ? 😉

du machst das schon !

Tine, soll ich dir ein Video drehen? 😉

Werbung:
au ja...und ein tablettengebvideo gleich dazu 🙂

Ganz genau betrachtet, zieht die Salbe auch vom Augapfel und den inneren Lidern in den Organismus und landet übers Blut sicher auch im Magen.

Zugvogel

😱😱

Ja klar, und der Vogelschiss auf der Wiese, der an den Katzenpfötchen haftet landet auch im Katzenorganismus und verursacht dann Katzenschnupfen, weil der Vogelschiss voller Vogelgrippeviren ist.

Samma, ist das nicht ein wenig zu hochgestochen? Man kann es auch übertreiben...

Ups...war ich das? 😳

Sorry Tine, war grad OT also zurück zum Thema...ich schmeiss die Kamera mal an

Ach Tina, Du bist ja süß. Musst nicht extra ein Video drehen, ich krieg das schon hin.
Aber als Lehrvideo generell ists vielleicht doch nicht verkehrt.

Sitzwurst, Deine Idee ist in der Theorie gut, aber dafür müsste ich "total unauffällig" die Leiter holen, um an das Tier zu kommen, der in drei Meter Höhe aufm Kratzbaum pennt. 😎

Wir kriegen das nachher hin, wenn er wieder wach ist.

Zugvogel

Ganz genau betrachtet, heisst die Salbe AUGENsalbe.

Weder Fellsalbe noch Magensalbe noch Lidersalbe - schlicht AUGENsalbe und die Tierärzte geben diese erstaunlicherweise auch direkt INS Auge. Denn da soll die Salbe wirken.

Welche Wege sie später geht oder gehen könnte in Kleinstmengen, ist absolut nicht das Thema.

Sorry für's OT Tine, muss baer mal kuz sein..

Zugvogel, ich versteh echt nicht so ganz, warum du jedesmal die tierärztlichen Anweisungen ad absurdum führen willst?
Wenn Tines TA sagt, Salbe soll ins Auge (eigentlich ja auch naheliegend bei einer Augensalbe), dann gibt es daran doch eigentlich nix zu deuteln.

Wenn du der Meinung bist, TÄ haben generell von nichts Ahnung, dann geh nicht hin und therapier deine Miez selber. Aber lass solche falschen und gefährlichen Ratschläge bitte einfach sein.

Tine, falls der Bursche mal nicht auf dem Baum pennt, ist es übrigens bei schlafenden Miezen besonders einfach!!

Werbung:
OT:
Ja klar, und der Vogelschiss auf der Wiese, der an den Katzenpfötchen haftet landet auch im Katzenorganismus und verursacht dann Katzenschnupfen, weil der Vogelschiss voller Vogelgrippeviren ist.
Nein, wieso das? An den Augen ist Bindehaut, an den Pfoten dicke, oft sogar Hornhaut.
Und ist jeder Vogeldreck infiziert?

Wenn du der Meinung bist, TÄ haben generell von nichts Ahnung, dann geh nicht hin und therapier deine Miez selber
Wie mein Schatzele therapiert wird, weiß ich selber, aber danke für den Tip 🙂, wär ich nie selber drauf gekommen 🙄

Aber lass solche falschen und gefährlichen Ratschläge bitte einfach sein.
Für Dein Gefühl vielleicht nicht angebracht, für andre vielleicht gute Anregung. Überlaß das den Usern, zu entscheiden.

Darf ich drum bitten, sich jetzt wieder den Sorgen um kranke Augen zuzuwenden?

Zugvogel

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit der Tropfen oder eine Alternativmethode, wenn man mit einer Salbe nicht zurecht kommt? Dann hätten wir das Salbenthema vom Tisch...

Ein TA wollte mir auch mal unbedingt eine konventionelle Augensalbe für einen Kater verschreiben. Ich habe dankend abgelehnt und die Homöopathie (Globuli oral und mit Entzündungshemmendem das Auge ausgewaschen; war bei ner Augenentzündung nach Katerkampf) walten lassen: mit vollem Erfolg NACH der Untersuchung des TA´s.

Tine, falls der Bursche mal nicht auf dem Baum pennt, ist es übrigens bei schlafenden Miezen besonders einfach!!

Oh echt?
OK. Ich werde es in allen Varianten ausprobieren, schalfend, wach, gut gelaunt, schlecht gelaunt... 🙂

Ich persönlich würde eine schlafende Katze nicht wecken, schon gar nicht wegen einer Augensalbe...

Vielleicht sollte ein TA zeigen, wie die korrekte Verabreichung einer Augensalbe bei Katzen funktioniert?

Wenn Kater das etwas gewöhnt ist, beim Einreiben das Lid ganz zaghaft öffnen... und so weiter.Die Salbe nie kalt auf oder in die Augen bringen, damit der Kälteschreck vermieden wird.
*Räusper* - ist das untergegangen?
Der Tip mit den Aufbringen auf die Augen war eher als Einstieg denn als vollständige Behandlungsart gemeint.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hey Noci,

da er ja außer Reichweite schläft, entfällt das wecken grade eh.
Meine TA hatte ihm die erste Gabe gegeben, aber da war ich so mit Kater festhalten beschäftigt... 😳

Wir kriegen das nachher hin. Muß ja zum Glück nur einmal am Tag sein, und so wie die Augen aussehen, müssen wir das auch nicht lange durchziehen. Habs halt noch nie gemacht (bisher nur Tropfen), daher die Frage überhaupt.

Liebe Grüße
Tine

Entschuldige, falls ich es überlesen haben sollte: Gegen was ist die Salbe, bitte?

Azur hat grade Calici (Katzenschnupfen) und die ist gegen die Augenentzündung, die vom Antibiotika und Isotop Max nicht so recht besser wurde. Oder um es in Packungsbeilagensprache zu sagen: sie ist für alle Oxytetracylinhydrochlorid-anfälligen Erreger, so wie ich meine TA verstand kann sie bei allen Herpes-, Clamydien und Caliciviren eingesetzt werden.

OT:
Nein, wieso das? An den Augen ist Bindehaut, an den Pfoten dicke, oft sogar Hornhaut.
Und ist jeder Vogeldreck infiziert?

Katzen/Putzen/Pfoten/Zunge/Mundschleimhaut/Organismus ???

Egal...zurück zu Lück 😀 und ich bin schon ruhig😳