Augensalbe geben

• Themenstarter Themenstarter Azur
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es ist vollbracht.
Ich hab die Salbe lange in meiner Hand angewärmt, dann war sie relativ geschmeidig. Ich musste bei einem Auge allerdings doch mit dem Finger etwas nachschubbsen - ich hatte mir vorher aber die Hände sehr gründlich gewaschen, und auch nicht das Auge selbst berührt, bin nur ans bepelzte Lid gekommen.

Er fand es zwar nicht toll, hat sich aber auch nicht wie irre gewehrt (obwohl er eigentlich schon den Kaffee aufgehabt haben dürfte, kurz vorher hab ich ihm das Engystol eingetrichtert *g*). Danach hat er sich natürlich sofort angefangen zu putzen, das konnte ich aber mit Leckerchengaben (er frisst wieder, Gott sei´s gedankt!) noch ein bischen rauszögern. Dann hat er noch ein bischen weitergeputzt, und nun schläft er wieder. So kann die Salbe schön wirken.

Dank Euch für Eure Unterstützung!

A

Werbung

Hi,

ich hab drüber nachgedacht, wie böse es ausgehen kann, wenn man mit der bloßen Haut von Fingern an und in die Augen kommt, auch wenn die Hände frisch gewaschen sind; Ausweg scheint mir nur zu sein, Gummihandschuhe (Einweg) oder wenigstens Fingerling überzustreifen?

Aaargh, aber so ein dummes Gefühl dann...

Ich freu mich, daß die Gabe so einfach war, wär hätte das gedacht? Brave Azur, braver Azur 😉

Gute Besserung weiterhin!

Zugvogel

So. Jetzt ist mal Schluß mit dem Sarkasmus hier in meinem Thread, immerhin sollten abgehandelte Threads noch als Nachschlagemöglichkeit dienen, und da ist nicht immer klar, wann was wie gemeint ist.

Hei,
das war kein Sarkasmus, das war eine ehrliche Frage, und meine Überlegungen vorneweg. Tut mir leid, daß das in anderem Sinne rübergekommen ist.

Wär denn die Idee, einen Fingerling zum Augenbehandeln zu verwenden, nicht brauchbar?

Im Nachhinein ist mir eingefallen, daß es wohl nicht nur darum geht, nix ins Auge des kleinen Patienten zu bringen, sondern auch, von dem entzündeten Auge keine Erreger an andere Katzen zu übertragen.

Wie gehts Deinem Mäusele heute?

Zugvogel

Es geht in ganz kleinen Schritten voran.
Er nimmt seit gestern wieder am sozialen Leben Teil, zieht sich nicht mehr nur zurück. Er frisst wieder einigermaßen und trinkt ganz brav. Das Fieber scheint sich zurück gezogen zu haben. Die Augen sehen besser aus, nur sein Humpelpfötchen ist noch nicht besser geworden. Das Schlimmste haben wir überstanden, nun heisst es weiter aufbauen. Das Engystol scheint dabei gute Dienst zu leisten.

Einige Tage sind vergangen, seit Du mit Azurs Augenbehandlung angefangen hast;

Wie sieht es jetzt aus? Ich hoffe, die Augen gucken wieder ohne Beeinträchtigung in den neuen Tag 😉

Zugvogel

Werbung:
Ja, die Augen sehen wieder gut aus. Wir haben mit der Salbengabe aufgehört. Er ist insgesamt noch nicht wieder ganz auf dem Damm, aber es wird so langsam. Gestern hatte er seine letzte Gabe Engystol - ich hoffe, sein Immunsystem schafft nun den Rest Ausheilung von allein.

Danke der Nachfrage,
lieben Gruß
Tine

Ja, die Augen sehen wieder gut aus. Wir haben mit der Salbengabe aufgehört. Er ist insgesamt noch nicht wieder ganz auf dem Damm, aber es wird so langsam. Gestern hatte er seine letzte Gabe Engystol - ich hoffe, sein Immunsystem schafft nun den Rest Ausheilung von allein.

Danke der Nachfrage,
lieben Gruß
Tine

Höre besser nicht zu früh auf mit der Augensalbe. Den Fehler haben wir mit Aimy gemacht, nach einer Woche war die Entzündung wieder aufgeblüht, aber deutlich kräftiger. Die TÄ sagte, nach abklingen der Krankheit sollte noch eine Woche nachgesalbt werden. Frag mal lieber nach.

OK, dank Dir für den Hinweis. 🙂