Hallo an alle "noch Daumen drücker" und alle anderen,
ein kleines Update für und von Wilma.
Mein letzter Beitrag war noch von starker Resignation und jeder Menge Traurigkeit über den schlechten Fortschritt von Wilmas Auge geprägt.
Am 11.09.2008 dann der Supergau, die Schicht die sich auf dem operierten Auge gebildet hat, ist abgefallen und das Auge sieht aus als würde es jeden Moment auslaufen wollen. Meine Frau war selten so aufgeregt, als sie mich auf Arbeit anrief. Allerdings tobte Wilma wie gewöhnlich und zeigte keinerlei Schmerzen. Wir hatte dann am selben Abend noch einen Termin bei Dr. Mitra, die sich das Ganze nicht erklären konnte. War wohl eine Art von Schorf der sich auf der Hornhaut gebildet hat.
Das ist jetzt 2 Monate her und wir pflegen seit diesem Tag das operierte Auge nicht mehr. Also keine Salbe keine Tropfen, eben nix. Wilma putz ihre Augen so hin und wieder, wenn nicht, dann helfen wir mit Augenreiniger etwas nach. Maximal aber 1x die Woche.
Und wie geht es der Wilma jetzt?
Wilma sieht auf beiden Augen gerade so viel wie sie will
😉, wir können das langsam nicht mehr unterscheiden. Auch stören neue Gegenstände in der Wohnung oder zusätzliche Karton nicht, alles wird erkannt. Wie weit das als scharfes Bild funktioniert, kann man natürlich nicht sagen. Das "stereo Sehen" funktioniert definitiv besser als bei ihrer Schwester, die ja nur ein funktionierendes Auge besitzt.
Resüme jetzt am 5.11.2008 (OP war 24.7.2008 da war Wilma 14 Wochen alt) Wilma ist jetzt 29 Wochen alt:
Trotz aller Quälereien nach der OP, wir würden es wieder machen.
Nächstes Ziel für Wilma: "ungesicherter Freigang"
Wir haben ja schon einige schöne Sonntage an der Leine drausen verbracht. Wilma war absolut nicht abgeneigt alles genauestens zu erkunden, und nicht nur neben der Haustüre, wenn die loslegt geht das schon einige Häuser weiter.
Wir arbeiten daran.
Werde weiter berichten.
By the way: Meine Mama ist am 20.09.2008 ausgezogen und hat wohl ein super gutes neues Zuhause bei 3 weiteren Katzen erwischt, Grüßle Wilma.
Super der Freigang, wenn auch noch mit Leine.
Muß mich jetzt doch noch mal melden, ich vermute sehr stark, dass Wilma sich einen Ausspruch von mir sehr gut gemerkt hat. Vor vielen Wochen als die Nerven ziemlich blank lagen, hatte ich mal so grundsätzlich gesagt:
Wenn ihr zwei (Wilma und Alvine) gut sehen könnt, dann dürft ihr hier als Freigänger auf Ewig bleiben. (scheint zu helfen).