Aus dem Bett gefallen

• Themenstarter Themenstarter MarDie
  • Beginndatum Beginndatum
MarDie

MarDie

Forenprofi
Hallo zusammen,

letzte Nacht hatte ich den Schock meines Lebens.
Meine Katze Minka lag bei mir im Bett, aufeinmal tut es einen Schlag & was seh ich da? Minka ist aus dem Bett gepurzelt. Mein erster Gedanke war 'Die ist tot':stumm: ,denn sie lag da in Schockstarre und hat sich nicht bewegt. Eine Minute später ist sie langsam aufgestanden, hat verwirrt geguckt und hat sich in ihr Körbchen gelegt.
Heute ist alles in Ordnung, sie wirkt topfit. Nur ins Bett will sie nicht mehr🙄
Muss ich mir Sorgen machen? Ich hab sowas noch nie erlebt ... zu mal mein Bett riesen groß ist. Schlafen Katzen so extrem tief ? Meistens hab ich das Gefühl, dass sie einen total leichten Schlaf hat. Sie hört jedes knacken und hebt bei allem den Kopf. Ich kann mir gar nicht erklären was da los war😕

Habt ihr mit euren Miezen schonmal solche Erfahrungen gemacht?

Danke & LG,
MarDie

A

Werbung

Manchmal schläft eine meiner Miezen so nah am Couchende oder so nah am Rand der Fensterbank, dass sie im Schlaf auch schon runtergepurzelt ist.

Was ich nicht kenne ist, dass sie dann in Schockstarre liegen bleibt, wie du es beschreibst. Sondern sie ist sofort hellwach, weil sie sich so erschrocken hat.
Schockstarre gibt es, denke ich, bei Katzen nicht wirklich. Die sind ja sofort auf Flucht eingerichtet, wenn irgendetwas ist.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass deine Katze vielleicht wirklich sehr tief geschlafen hat. Wobei es mich trotzdem wundert, dass sie so lange liegen geblieben ist.
Vielleicht kann dir ja noch jemand anderes hier weiterhelfen.

Wie alt ist sie denn?

Na, vielleicht lag sie am Bettrand und Du hast ihr im Schlaf beim Umdrehen dann nötigen Drall verpasst...

Wenn es ihr gut, würde ich mir auch keine Sorgen machen. Ich meine, wir reden hier von max. 40cm Höhe, oder ?

Mit 15 Jahren kann sich gesundheitlich natürlich schnell etwas verändern. Ich möchte dir keinesfalls Angst machen, mich wundert eben nur diese relativ lange Zeit der `Schockstarre´.

Wenn sie einfach im Schlaf aus dem Bett gefallen wäre, dann wäre sie doch sofort erschrocken aufgestanden? Darum überlege ich, woran das liegen könnte und ob evtl. eine Erkrankung dahinter stecken könnte.

Ja das war vllt eine Minute oder so, in der sie sich nicht gerührt hat.
Danach ist sie aufgestanden, hat noch etwas verwirrt geguckt & ist dann in ihr Körbchen.
Vllt hat ja sonst noch jmd eine Ahnung, was da dahinter stecken könnte.
Seit dem Tod unserer anderen Mieze im Juli, bin ich einfach hyperbesorgt.

Werbung:
Vielleicht ist sie recht unglücklich aufs Kreuz gefallen oder so, aus eigner leidlicher Erfahrung kann ich nur sagen, das auch 40 cm voll auf den Rücken erstmal sehr schmerzhaft sind, man sortiert dann kurz ob noch alle Körperteile am richtigen Platz sind und die Anzahl stimmt und rappelt sich dann erst auf.
Zudem, in dem Alter so unsanft aus dem Tiefschlag gerumpelt, darf man auch mal einen Moment länger brauchen um sich zu sortieren.