Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Guten Morgen! Tatsächlich habe ich gestern Abend eigentlich den wichtigsten Teil der Geschichte unterschlagen... Vielleicht erinnert ihr euch noch, dass ich letztes Jahr, als Lisko so krank war, daran gescheitert bin, ihn für den Tierarzt einzufangen.
Seitdem habe ich hier ja viel Arbeit und Katzentraining gesteckt und - ich kann es immer noch kaum glauben - es hat funktioniert. Lisko ist freiwillig in die Box gegangen. Und schon am nächsten Morgen hat er es wieder getan beim Training, also hat der Tierarztbesuch da auch nichts kaputt gemacht.
Anhang anzeigen 321934
Natürlich! Ich arbeite ja im Prinzip mit Clickertraining - nur eben statt einem click, habe ich ein bestimmtes Wort.Freut mich extrem. Darf ich fragen wie genau du mit ihm geübt hast?
Bekommt man so evtl auch jammern in der Box beim Autofahren herunter gefahren? Hab da jemanden den ich problemlos in die Box bekomme, der mir aber beim Fahren ohrenbetäubend jammert.Natürlich! Ich arbeite ja im Prinzip mit Clickertraining - nur eben statt einem click, habe ich ein bestimmtes Wort.
Ich habe die Box hingestellt und dann jede Annäherung bestätigt. Also: Richtung Box geguggt: click, Leckerli. Geschnuppert - click, Leckerli. Und wenn das Prinzip einmal klar ist, bestätigst du wegen nur noch das, was du willst. In meinem Fall dann - erste Pfote in der Box: Bestätigung. Dann erst bei der zweiten Pfote usw.
Dabei gab es jeweils die besten bzw. größten Leckerli für das Betreten der Box, den Jackpot sozusagen. Der nächste Schritt war dann, das bleiben in der Box zu bestätigen - ist bei Katzingers ausgesprochen beliebt, weil es da ja quasi fürs Nichtstun Futter gibt. Danach dann Box kurz zumachen, hochheben usw.
Ich wechsle ja im Training immer Mal an, was ich über und was nicht. Aber die Box ist immer dabei
Das kommt ja darauf an, warum der jemand jammert. Wenn es Angst ist, kannst du da sicher mit den Training in gewissem Umfang gegensteuern, indem du eben das Getragen werden und Autofahren ganz kleinschrittig übst. Dafür braucht es halt Zeit.Bekommt man so evtl auch jammern in der Box beim Autofahren herunter gefahren? Hab da jemanden den ich problemlos in die Box bekomme, der mir aber beim Fahren ohrenbetäubend jammert.
Beim TA ist er auch wieder total gechillt. Beschmust dort gerne alles und jeden. Aber sobald man Auto fährt jammert er wehleidig🙈Das kommt ja darauf an, warum der jemand jammert. Wenn es Angst ist, kannst du da sicher mit den Training in gewissem Umfang gegensteuern, indem du eben das Getragen werden und Autofahren ganz kleinschrittig übst. Dafür braucht es halt Zeit.
Lisko ist freiwillig in die Box, aber im Auto und beim TA hatte er trotzdem Panik ...