Margitsina
Forenprofi
- Mitglied seit
- 14. Mai 2013
- Beiträge
- 8.681
- Ort
- 35305 Grünberg
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Katze findet andere Katzen im Tierheim doof? Ja, machen viele, weil es zu eng ist und nicht passt.
Wie alt ist sie?
Wenn es ein jüngere Katze ist, ist sie definitiv mit der richtigen Freundin keine Einzelkatze.
ich wünsche Euch alles Gute, finde es super, dass Ihr eine Zweitkatze dazu nehmen wollt.
Ihr wisst aber auch bestimmt, dass Kater und Katze ein ganz unterschiedliches Spielverhalten zeigen.
Kater raufen gerne, so mit anschleichen, überfallen, raufen...
Da können schon mal Fellgefusel raus gezupft werden.
Katzen jagen gerne, so mit verstecken und so, aber kein Raufen,balgen.
Ich hatte fast acht Jahre lang einen älteren Kater zu einer fast tot im Gebüsch gefundenen Katze , dass lief so neben her, ohne spielen und so.
Als Kater starb habe ich einen neuen Kater, super lieb, sozial, ruhig... dazu geholt.
Es war ein absolutes Drama, meine Katze kam nicht mehr aus dem Keller raus.
Sie hatte so eine Angst vor dem raufenden Kater.
Und Tiere in der so besonderen Situation des TH verändern sich im eigenen Zu Hause.
Hi,
Ich lese das jetzt so, dass sie den kater gar nicht nehmen, sondern die Katze.
Finde deine Entscheidung gut. Obwohl ich ja auch der Meinung bin, wenn ihr beide berufstätig seid, solltet ihr eine zweitkatze dazu nehmen.
So ein kater kann wirklich viel abverlangen. Ich wüsste nicht, ob ich mir das, auch finanziell gesehen, aufladen würde. Ich liebe katzen- ganz klar, aber auch katenfanatiker müssen realistisch bleiben und im rahmen ihrer Möglichkeiten eine geeignete Katze nehmen. Auch sollte man für so einen hilfsbedürftigen kater zeit haben, wenn seine herzkammer schon so erweitert ist, braucht man jmd der zuhause ist, falls er mal zusammenklappt oder dergleichen. Also Abenteuer katze sollte für Anfänger anders ausfallen.
Ich wünsch euch alles Gute mit der Glückskatze und schonmal eine schöne Weihnachtszeit
Siehe oben, Thema Katerchen ist erledigt. Wir waren heute im Tierheim Bad Keuznach und haben uns unsterblich in eine Glückskätzin verliebt
Montag zieht sie bei uns ein 🙂
Aber trotzdem Danke für die Arzt-Tipps 🙂
EDIT: Ich sehe gerade, dass da auch in TA bei uns im Ort drauf steht. Dann testen wir den doch erst mal 🙂
Wie Taschen - jo, jetzt dramatisieren wir aber ein bisschen über, oder? 🙄
Aber ich muss mich hier glücklicherweise vor niemandem rechtfertigen, nech?
Eine Katze, die einem ständig wegläuft und sich nur zum Fressen Zuhause blicken lässt, weil sie andere Katzen scheiße findet ist noch viel doofer! 😉
Klingt so gar nicht nach, den Kater wollen wir nicht, wir sehen uns nach anderen Möglichkeiten um.Ich gehe auch davon aus, dass es keine Bleikugeln sind. Kein halbwegs verantwortungsvoller TA würde sowas drin lassen wollen.
Er ist im aktuellen Heim aber wohl auch recht viel alleine und da stört es ihn nicht. Er fordert dann halt natürlich seine Aufmerksamkeit ein, wenn die Pflegefamilie abends heimkehrt, aber er zeigt keinerlei Anzeichen dafür, dass er sich mit der Situation unwohl fühlen könnte. Insgesamt ist er für sein Alter ein eher ruhiger Zeitgenosse.
Wir haben uns noch nicht endgültig entschieden wie wir es machen. Entweder bekommt er eine chipgesteuerte Katzenklappe im Küchenfenster (Andere Fenster kommen leider nicht in Frage, da entweder Wetterseite oder/und beheizte Räume) oder wir richten ihm unser Gartenhäuschen her, so mit isolierter Kuschelbox, Katzenklo, Futter und Wasser etc. und installieren dort eine chipgesteuerte Katzenklappe.
Ich möchte halt nicht, dass er uns in unserer Abwesenheit Errungenschaften reinschleppt, die er womöglich nicht gänzlich erledigt hat 😱
Über Erfahrungswerte hierzu bin ich natürlich auch dankbar 🙂
Ich habe auch nie geschrieben, dass ich ihn nicht will. Aber es macht auch keinen Sinn ein Tier aufzunehmen, bei dem man sich nicht sicher ist, ob man ihm als Anfänger auch im Krankheitsfall, der ja beim Kater nicht sooo unwahrscheinlich ist, noch gerecht wird. Klar, jede Katze kann krank werden, aber es ist für mein Empfinden schon etwas anderes, ob man sich eine Katze zulegt und diese im Laufe der Zeit erkrankt oder ob man sich von vornherein ein nicht ganz fittes Tier zulegt. Zudem ist mir persönlich auch wichtig, dass es klick macht. Wer möchte schon irgendeine Katze nur um eine Katze zu haben?
Wie gesagt, ich wüsste nicht was an Einzelhaltung mit Freigang unmöglich oder nicht artgerecht ist bei einer Katze, die die dauernde Gegenwart von Artgenossen wortwörtlich zum davonlaufen findet. Es wurde 7(!!!) Jahre lang versucht und es klappt einfach nicht. Es gibt doch auch Menschen, die keinen Wert auf die Gesellschaft von Artgenossen legen, warum also eine Katze dazu zwingen? Wenn sie nicht will, dann will sie nicht und ich akzeptiere das, warum ihr nicht?
Danke für den Tipp. Aber wie würde das denn dann laufen? Die nimmt man doch dann nicht mit Heim, schaut ob das klappt und gibt sie wieder ab, wenn es nicht hinhaut, oder? Das wäre ja auch wieder nicht artgerecht für die potentielle Zweitkatze.
Danke für den Tipp 🙂. Aber wie würde das denn dann laufen? Die nimmt man doch dann nicht mit Heim, schaut ob das klappt und gibt sie wieder ab, wenn es nicht hinhaut, oder? Das wäre ja auch wieder nicht artgerecht für die potentielle Zweitkatze.
Der Kater wäre ja auch von einer Pflegestelle gewesen, aber auch da war die Aussage ganz klar Vermittlung nur als Einzelkatze, weil er alle Artgenossen verdrischt.