Aus unseren Freigängern Hauskatzen machen

• Themenstarter Themenstarter Judith
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    autounfall hauskatze
J

Judith

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach guten Tipps wie wir unsere beiden Kater (kastriert; 1,5 Jahre alt) von Freigängern zu Wohnungskatzen machen können.

Die beiden sind Handaufzuchten (Ihre Mama ist schon eine Woche nach der Geburt überfahren worden) und jetzt schon über ein Jahr auf freiem Fuß. Sie hatten die ganze Zeit Zugang zum Haus über eine Katzenklappe und das hat auch super funktioniert.

Vor über 3 Wochen wurde nun einer der beiden angefahren. Diagnose: Bein aus dem Becken gesprungen (aber das ist sein kleiners Problem) und Harnröhrenabriss. Er wurde jetzt schon 3 Mal operiert hat zwei unterschiedliche Katheter etc. Wir wissen immer noch nicht wann und ob wir ihn Heim holen können. Aber wenn er alles übersteht möchte ich ihn nicht mehr raus lassen.

Ich will den kleinen aber auch nicht quälen.
Wäre super wenn jemand Tipps für mich hat wie man ihn am besten daran gewöhnen kann.
Macht es Sinn auch seinen Bruder nur noch in der Wohnung zu halten?

Die beiden sind vom Typ her komplett unterschiedlich. Maurice (der Verletze) ist ein Tollpatsch und hat immer wieder mal Verletzungen mit heim gebracht.
Phil ist unser Streuner der auch mal eine Woche lang überhaupt nicht heim kommt, dann aber wieder Tage lang zuhause schläft. Ihm ist noch nie etwas passiert. Ich glaub er ist einfach geschickter und passt besser auf.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

A

Werbung

Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen dass das klappt.
Habt ihr einen Garten oder so den ihr vielleicht einzäunen könnt?

Bei dem Tollpatsch "könnte" es funktionieren,... eventuell mit einem Balkon oder einem Freigehege als Ersatz?
Mit seinem Bruder sehe ich ehrlich gesagt schwarz. Er klingt, nach Deiner Beschreibung, nach einem Hardcorefreigänger, der sich nur schwer, bis gar nicht an reine Wohnungshaltung gewöhnen würde.
Ich schließe mich Juiks Meinung an und denke auch eventuell an einen gesicherten garten. Manchmal funktioniert das.... aber meist eben nicht:verstummt:

Das mit dem Einzäunen habe ich mir auch schon überlegt. Ich denke es könnte einen Versuch wert sein.

Jetzt hoffe ich erst einmal, dass er bald wieder heim kann, Ich denke bis Februar wird das mit dem Freigang für ihn eh kein Thema sein, zumal er noch schwach ist und auch noch die OP am Bein ansteht.

Gute Besserung deinem kleinen Tollpatsch.

Den Tollpatsch kannst Du vielleicht drinnen lassen, den anderen nicht.

Warum auch?? es gibt kein schöneren als das Freigängerleben und Du machst einen Hardcorefreigänger nur unglücklich, wenn er nie mehr raus darf.

Es ist ja nicht so, als ob ich Dich nicht verstehe, aber unsere Sorgen sollten nicht das Leben unserer Katzen zu beengen.

Werbung: