Aus Wohnungskatzen Freigänger machen!?

  • Themenstarter Themenstarter martha
  • Beginndatum Beginndatum
M

martha

Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2009
Beiträge
63
Wieder einmal eine Frage an Euch Experten:

Ich habe zwei Katzen beide 1 Jahr, die kastriert und geimpft sind. Sie sind Wohnungskatzen (sogar ohne Balkon) und von kleinauf bei uns. Nun überlegen wir, aufs Land zu ziehen - mit Garten, dass unsere Katzis auch mal das "echte Leben in der freien Wildbahn" kennenlernen können.

Nun hab ich aber auch ein paar Bedenken,wie das so ist, 'erwachsene' Katzen, die nur Wohnung kennen, nach draussen zu gewöhnen. Es sind zwei Katzen, könnte es da eventuell zu Revierproblemen (mit Nachbarkatern) kommen???

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Meinungen!!!
 
A

Werbung

Also ich hätt da keine speziellen Bedenken - nur die üblichen, die man bei Freigang immer haben muss (Autos, verwahrloste Hunde/Kinder und dergleichen).
Im Gegenteil, wenn sie so lange in der Wohnung waren, hätt ich die Hoffnung, dass sie auch bei Freigangmöglichkeit häuslicher bleiben und keine tagelangen Streunerausflüge unternehmen, bei denen man als Dosi irgendwann nervlich auf dem Zahnfleisch geht. Aber wahrscheinlich kann man das so allgemein auch nicht vorhersagen. 🙂
Was die Revierstreitigkeiten angeht ... wie die ausfallen, das kommt wohl auf deine Miezen und ihr Umfeld an, und auch nicht darauf, ob sie Freigang gewöhnt sind oder nicht.
 
Der unsere - von Anfang an Wohnungskater - bekam mit ca 15 Jahren die Möglichkeit zum Auslauf. Er hats nach seinem Gusto allmählich kennen- und schätzengelernt.
Die Erweiterung seines gesamten Lebens hat ihm noch ein bissel mehr an schönen und lebendigen Jahren geschenkt.

Zugvogel
 
Bei mir hatten Gwen mit ca. 4 Jahren, Pablo mit 6 Jahren und Monda mit einem Jahr (jeweils nach ihrem Einzug bei mir) erstmals Freigang. Alle haben sich wunderbar daran gewöhnt. Sogar der Jungspund ist nicht einfach blind losgerast, sondern hat erst mal vorsichtig die neue Welt im eigenen Garten erkundet, bevor sie etwas größere kreise gezogen hat.

Ich hätte da gar keine Bedenken, wenn das Umfeld Freigang zulässt.
 
DANKE, das freut mich zu lesen.
Ich hoffe, dass das mit dem neuen Zuhause bald klappt, denn ich wünsch mir einfach, dass sie Freigang kriegen....
 
Tommy war auch 3 Jahre lang Wohnungskater und als ich umgezogen bin, durfte er die Freiheit genießen. Das war sooooo schön für ihn.

Das wird auch denen beiden gefallen und kein Problem sein.

Allerdings habe ich Tommy erst mal knapp 2-3 Wochen drinnen gehalten (weiß jetzt nicht mehr genau wie lange) und er konnte sich vom Fenster aus schon mal die Gegend anschauen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
*TJ*
*TJ*
L
Antworten
3
Aufrufe
4K
lilliemarlene
L
2
Antworten
116
Aufrufe
9K
tokaroma
tokaroma
Chrissyka
Antworten
2
Aufrufe
1K
steffelchen
S
lisa1002
Antworten
23
Aufrufe
1K
lisa1002
lisa1002

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben