Ausflüge mit Geschirr und Leine

  • Themenstarter Themenstarter peppi&findus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater katzengeschirr leinenfreigang
peppi&findus

peppi&findus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. März 2022
Beiträge
11
Ort
berlin
Hallo ihr Lieben, ich bin seit 6 Wochen stolze Mama von zwei frechen und liebenswerten Katerbrüdern 🐈🐈, die mit 5 Monaten zu mir und meinen 3 Farbmäusen gezogen sind.
Die beiden sind neugierig, klettern überall hoch und entdecken die ganze Wohnung. Sie begleiten mich bei allem, das ich mache- egal ob duschen oder Kaffeekochen. Sie haben einen großen Bewegungsdrang und ich habe bereits die ganze Wohnung katzengerecht umgestaltet. Sie haben in allen Räumen an den Wänden verschiedene Klettermöglichkeiten und Ebenen. Da ich in Berlin lebe, kann ich ihnen aber leider keinen sicheren Freigang anbieten. Ich möchte aber für viel Abwechslung und Abenteuer sorgen, damit die kleinen ein glückliches Katerleben haben und mit ihnen an der Leine außerhalb von Berlin die Natur erkunden. Ich war heute zum zweiten Kontrolltermin beim Tierarzt, alles ist super und die Tierärztin meinte, dass die beiden vom Charakter an den Ausflügen wahrscheinlich große Freude hätten. Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr mir ein ausbruchsicheres Geschirr empfehlen könnt? Die beiden wiegen um die 3kg.
Vielen Dank und viele liebe Grüße ☺️,
Franzi, Peppi & Findus
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen..😊

Kann dir leider keine Tipps geben, da ich ländlich wohn und volle Freigänger hab, aber ich würde gern Fotos sehen 😅

Die Tipps kommen sicher bald von erfahrenen Leuten 😊
 
  • Like
Reaktionen: peppi&findus
Hey, willkommen, ich bin kein Freund von Leinengängen mit Katzen, darum kann ich leider kein Geschirr empfehlen, aber ich wollte trotzdem gern fragen, ob beide kastriert und geimpft sind? Das wäre ja im Hinblick auf draußen ziemlich wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Hallo ihr Lieben, ich bin seit 6 Wochen stolze Mama von zwei frechen und liebenswerten Katerbrüdern 🐈🐈, die mit 5 Monaten zu mir und meinen 3 Farbmäusen gezogen sind.
Die beiden sind neugierig, klettern überall hoch und entdecken die ganze Wohnung. Sie begleiten mich bei allem, das ich mache- egal ob duschen oder Kaffeekochen. Sie haben einen großen Bewegungsdrang und ich habe bereits die ganze Wohnung katzengerecht umgestaltet. Sie haben in allen Räumen an den Wänden verschiedene Klettermöglichkeiten und Ebenen. Da ich in Berlin lebe, kann ich ihnen aber leider keinen sicheren Freigang anbieten. Ich möchte aber für viel Abwechslung und Abenteuer sorgen, damit die kleinen ein glückliches Katerleben haben und mit ihnen an der Leine außerhalb von Berlin die Natur erkunden. Ich war heute zum zweiten Kontrolltermin beim Tierarzt, alles ist super und die Tierärztin meinte, dass die beiden vom Charakter an den Ausflügen wahrscheinlich große Freude hätten. Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr mir ein ausbruchsicheres Geschirr empfehlen könnt? Die beiden wiegen um die 3kg.
Vielen Dank und viele liebe Grüße ☺️,
Franzi, Peppi & Findus
Willkommen! Klingt nach einem tollen Zuhause für deine Mäuse. Das mit dem Leinengang klingt erstmal gut, aber ich möchte dir ganz, ganz deutlich davon abraten. Mal von den Gefahren abgesehen (Gibt es ein Geschirr, das wirklich sicher ist? Was passiert, wenn zwei Katzen in Panik an der Leine hängen? Wie können die Katzen flüchten, wenn sie z.B. von einem Hund angegriffen werden? etc.) sind Katzen keine Hunde. Das heißt, die fahren nicht dann mit dir auf Lands zu einem Ausflug, wenn du Zeit und Lust hast, sondern nerven dich, wenn es blöd läuft, von morgens bis abends, dass sie raus wollen. Meine Katzen gehen locker 10 bis 15 Mal am Tag durch die Katzenklappe in den Garten. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste die zumachen und könnte sie nur dann nach draußen lassen, wenn ich theoretisch Zeit dafür hätte, sie einzupacken und aufs Land zu fahren ... Oh Gott! Da würde hier keiner mehr seines Lebens froh! Mit den Ausflügen bringst du die Zwerge halt auf den Geschmack auf die große weite Welt. Und da kannst du ziemlich sicher davon ausgehen, dass ihnen selbst ein Ausflug pro Tag nicht reichen würde - und selbst das stelle ich mir schwierig vor, wenn du sagst, du willst die Natur außerhalb von Berlin erkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Bon ClyMo, Neol und 4 weitere
Dankeschön schon mal für eure Antworten. 😊 Sie sind beide geimpft. Kastriert noch nicht, die Tierärztin meinte vorhin, dass sie damit noch warten würde.

@Cat_Berlin Wieso kein Freund von Leinengängen mit Katzen?

@Black Perser Hatte schon Probleme, ein Profilbild einzustellen, weil die Datei zu groß war. 🤔 Gibt es da einen Tipp?
 
Hallo ihr Lieben, ich bin seit 6 Wochen stolze Mama von zwei frechen und liebenswerten Katerbrüdern 🐈🐈, die mit 5 Monaten zu mir und meinen 3 Farbmäusen gezogen sind.
Die beiden sind neugierig, klettern überall hoch und entdecken die ganze Wohnung. Sie begleiten mich bei allem, das ich mache- egal ob duschen oder Kaffeekochen. Sie haben einen großen Bewegungsdrang und ich habe bereits die ganze Wohnung katzengerecht umgestaltet. Sie haben in allen Räumen an den Wänden verschiedene Klettermöglichkeiten und Ebenen. Da ich in Berlin lebe, kann ich ihnen aber leider keinen sicheren Freigang anbieten. Ich möchte aber für viel Abwechslung und Abenteuer sorgen, damit die kleinen ein glückliches Katerleben haben und mit ihnen an der Leine außerhalb von Berlin die Natur erkunden. Ich war heute zum zweiten Kontrolltermin beim Tierarzt, alles ist super und die Tierärztin meinte, dass die beiden vom Charakter an den Ausflügen wahrscheinlich große Freude hätten. Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr mir ein ausbruchsicheres Geschirr empfehlen könnt? Die beiden wiegen um die 3kg.
Vielen Dank und viele liebe Grüße ☺️,
Franzi, Peppi & Findus
Ich bin auch kein Freund von Leinengängen. Die Gefahr, dass da was passiert wäre mir einfach zu gross.
Ich habe einen Hund, der auf einem seiner Gassitouren von nem Grösseren fast zerfleischt wurde.
Hätte ich anstatt nem 25 Kilo Hund eine 3 Kilo Katze an der Leine gehabt...ich will es mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Jojo12, Poldi und 3 weitere
Werbung:
Da zitiere ich doch direkt mal diesen guten Beitrag:

Vorrausgesetzt ist IMMER das man das Tier mit Geduld, Geduld und noch mehr Geduld an ein Geschirr gewohnt.
Wenn das Tier Angst, Panik etc zeigt würde ich davon absehen.

Desweiteren vergessen viele dass das Tier den Freigang dann IMMER einfordert wenn man es angefangen hat. Also auch bei schlechten Wetter, wenn man krank ist, Besuch hat, keine Lust hat, ... denn ansonsten kann es zu Fehlverhalten führen.
Auch wenn man in den Urlaub fährt muss die Betreuung dies übernehmen, das derjenige dies möchte bzw die Katze richtig einschätzen kann lasse ich mal so stehen.

Katzen wollen durch Gebüsche , auf Bäume klettern,... können Panik bekommen bei Autos, Hunden, anderen Menschen,... können sich aus dem Geschirr winden und wegrennen oder auch strangulieren.

Die Leine sollte nicht zu lange sein so das sie sich nirgends verheddern kann und man auch im Notfall sofort eingreifen kann.

Es gibt wohl Katzen die gerne spazieren gehen, jedoch sollte man nicht vergessen das die Katze den Spaziergang anführt und nicht der Mensch.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und peppi&findus
Hatte schon Probleme, ein Profilbild einzustellen, weil die Datei zu groß war. 🤔 Gibt es da einen Tipp?
Ich habe die meisten Bilder auf dem Handy und mache für den Upload einen Screenshot und lade den hoch. Wahrscheinlich nicht der einfachste Weg, aber es funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Jallelalle und peppi&findus
Willkommen! Klingt nach einem tollen Zuhause für deine Mäuse. Das mit dem Leinengang klingt erstmal gut, aber ich möchte dir ganz, ganz deutlich davon abraten. Mal von den Gefahren abgesehen (Gibt es ein Geschirr, das wirklich sicher ist? Was passiert, wenn zwei Katzen in Panik an der Leine hängen? Wie können die Katzen flüchten, wenn sie z.B. von einem Hund angegriffen werden? etc.) sind Katzen keine Hunde. Das heißt, die fahren nicht dann mit dir auf Lands zu einem Ausflug, wenn du Zeit und Lust hast, sondern nerven dich, wenn es blöd läuft, von morgens bis abends, dass sie raus wollen. Meine Katzen gehen locker 10 bis 15 Mal am Tag durch die Katzenklappe in den Garten. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste die zumachen und könnte sie nur dann nach draußen lassen, wenn ich theoretisch Zeit dafür hätte, sie einzupacken und aufs Land zu fahren ... Oh Gott! Da würde hier keiner mehr seines Lebens froh! Mit den Ausflügen bringst du die Zwerge halt auf den Geschmack auf die große weite Welt. Und da kannst du ziemlich sicher davon ausgehen, dass ihnen selbst ein Ausflug pro nicht reichen würde - und selbst das stelle ich mir schwierig vor, wenn du sagst, du willst die Natur außerhalb von Berlin erkunden.
Das denk ich mir auch.. meine geht auch zig mal rein und raus.. Und wenn so junge Kater mal auf den Geschmack kommen, kann es passieren, dass sie Radau ohne Ende machen.

Ich gebs zu, ich halte nichts von Ausflügen mit Katzen. Schon gar nicht an Geschirr und Leine. Weil eben mal ein Hund kommen könnte, oder andere Tiere.. Bei einem Hund lass ich die Leine los.. was mach ich mit einer Katze, wenn ich sie nicht in Greifnähe hab, weil die Leine zb lang ist?

Ich habe jedoch eine Freundin, die nimmt Hund und Katz mit in den Urlaub.. das klappt super, aber eben auch, weil die Katze aufs Wort kommt. Kommt halt auch auf den Charakter der Tiere drauf an.
Meiner Prinzessin hier muss ich nicht mal versuchen, ihr irgendwas anzulegen, bekomm ich sofort Haue..😬


Wegen den Bildern.. Ich hab eine BildverkleinerungsApp geladen, klappt super.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und peppi&findus
Gibt es denn Nutzer, die mit ihren Katzen tatsächlich nur gelegentlich rausgehen können? Bei deinen es also nicht ständig eingefordert wird?

Wenn ja, worauf sollte man da achten? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass sie nicht allein über die Türschwelle gehen sollten, sondern mit der Box nach draußen gebracht werden sollen.
 
Hallo ihr Lieben, ich bin seit 6 Wochen stolze Mama von zwei frechen und liebenswerten Katerbrüdern 🐈🐈, die mit 5 Monaten zu mir und meinen 3 Farbmäusen gezogen sind.
Die beiden sind neugierig, klettern überall hoch und entdecken die ganze Wohnung. Sie begleiten mich bei allem, das ich mache- egal ob duschen oder Kaffeekochen. Sie haben einen großen Bewegungsdrang und ich habe bereits die ganze Wohnung katzengerecht umgestaltet. Sie haben in allen Räumen an den Wänden verschiedene Klettermöglichkeiten und Ebenen. Da ich in Berlin lebe, kann ich ihnen aber leider keinen sicheren Freigang anbieten. Ich möchte aber für viel Abwechslung und Abenteuer sorgen, damit die kleinen ein glückliches Katerleben haben und mit ihnen an der Leine außerhalb von Berlin die Natur erkunden. Ich war heute zum zweiten Kontrolltermin beim Tierarzt, alles ist super und die Tierärztin meinte, dass die beiden vom Charakter an den Ausflügen wahrscheinlich große Freude hätten. Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr mir ein ausbruchsicheres Geschirr empfehlen könnt? Die beiden wiegen um die 3kg.
Vielen Dank und viele liebe Grüße ☺️,
Franzi, Peppi & Findus

Deine zwei sind unter einem Jahr da wird prinzipiell auch von normalen Freigang abgeraten da sie noch keine Gefahren einschätzen können.

Es gibt Katzen die mit/ohne Leine mit ihren Besitzern spazieren gehen, dies setzt aber langes Training in Vertrauen als auch das diese Gefahren einschätzen können, auf Signal zurück zu dem Besitzer laufen usw

Deine Katzen sind dafür viel zu jung, außerdem sollten sie geimpft, gechippt und kastriert sein (unabhängig ob die mit ihnen rausgehst oder nicht), auch muss dir bewusst sein das die gängigen Geschirre die im Laden/online erhältlich sind meist nicht passen.
Auch welche mit Klettverschlüssen die leider häufig daran sind solltest du nicht kaufen da sich nicht nur das Fell darin einzwicken kann sondern auch Katzen das Geräusch nicht mögen.

Bedenke das du, wenn du einmal damit anfängst, dich täglich mehrfach tun wirst. Deine Katzen werden es einfordern und wenn sie es nicht bekommen mit Fehlverhalten wie Unsauberkeit, kratzen an Möbeln, schreien,... reagieren.

Das heißt egal ob es draussen heiß ist verschneit oder regnet, du Besuch hast, krank bist, arbeitest, Urlaub bist und das deiner Betreuungsperson aufbürden willst, keine Lust hast,... du musst es machen !

Bei einem Leinengang, den sowieso immer die Katze anführt und nicht der Mensch und ich mir bei zwei Katzen eher als stressig für alle ansehen, ist es für die Katzen nicht möglich auf Bäume zu klettern oder Büsche zu erkunden.
Sie haben somit auch keinen Mehrwert bei der ganzen Sache

Da reicht schon ein hupendes Auto, ein Hund, Radfahrer, Traktor,... und deine Katze erschreckt windet sich aus dem Geschirr und rennt weg oder stranguliert sich darin.

Edit : danke @Lila1984 fürs zitieren des Beitrags 🙂

@peppi&findus mit welchem Argument meint deine TA das man die Kater mit
6,5 Monate noch nicht kastrieren soll ?

Sollst du warten bis sie zu markieren anfangen, denke nicht das du das willst !

Wenn deine Kater gesund sind spricht absolut garnichts gegen eine Kastra, dann beide zusammen da es sonst Probleme mit der Rangfolge geben wird
 
  • Like
Reaktionen: Neol, verKATert, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
Also vielleicht noch als Ergänzung: Nicht falsch verstehen, das kann natürlich alles klappen und prima funktionieren. Aber wenn nicht, dann führt kein Weg zurück. Wenn sie es einmal kennenlernen und dann dauerhaft einfordern, dann kannst du nicht einfach sagen "Ok, funktioniert nicht mit den beiden, zurück auf Anfang, bleiben die zwei halt doch Wohnungskatzen."
 
  • Like
Reaktionen: Neol, peppi&findus, verKATert und eine weitere Person
Willkommen! Klingt nach einem tollen Zuhause für deine Mäuse. Das mit dem Leinengang klingt erstmal gut, aber ich möchte dir ganz, ganz deutlich davon abraten. Mal von den Gefahren abgesehen (Gibt es ein Geschirr, das wirklich sicher ist? Was passiert, wenn zwei Katzen in Panik an der Leine hängen? Wie können die Katzen flüchten, wenn sie z.B. von einem Hund angegriffen werden? etc.) sind Katzen keine Hunde. Das heißt, die fahren nicht dann mit dir auf Lands zu einem Ausflug, wenn du Zeit und Lust hast, sondern nerven dich, wenn es blöd läuft, von morgens bis abends, dass sie raus wollen. Meine Katzen gehen locker 10 bis 15 Mal am Tag durch die Katzenklappe in den Garten. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste die zumachen und könnte sie nur dann nach draußen lassen, wenn ich theoretisch Zeit dafür hätte, sie einzupacken und aufs Land zu fahren ... Oh Gott! Da würde hier keiner mehr seines Lebens froh! Mit den Ausflügen bringst du die Zwerge halt auf den Geschmack auf die große weite Welt. Und da kannst du ziemlich sicher davon ausgehen, dass ihnen selbst ein Ausflug pro Tag nicht reichen würde - und selbst das stelle ich mir schwierig vor, wenn du sagst, du willst die Natur außerhalb von Berlin erkunden.

Dankeschön für das Teilen deiner Erfahrung- ich hab darüber schon seit Ankunft der Kleinen nachgedacht und war mir auch unsicher- vor allem wegen der Hunde. Den Aspekt des Einforderns habe ich noch nicht bedacht. Danke! Ich hab sie so in mein Herz geschlossen, dass ich ständig darüber nachdenke, was ich Schönes für sie machen könnte. 🥰
Vielleicht ist es doch besser für regelmäßige Abwechslung in der Wohnung zu sorgen. Andere Klettermöglichkeiten, neue Verstecke etc.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81 und Lila1984
Hallöchen, ich gehe auch mit meinen Katerchens (inzwischen 13 Monate) inzwischen regelmäßig wandern. Allerdings gehe ich stets ohne Leine (beruht alles auf Freiwilligkeit), meine Kater sind Freigänger und ich habe angrenzend zum Garten einen großen Wald. Ich habe ab der 17. Woche regelmäßig sowohl im Haus, als auch im Garten trainiert, so dass beide u.a. auch auf Glöckchenrückruf reagieren. Alles andere wäre für mich persönlich undenkbar.
 
  • Like
Reaktionen: peppi&findus
Ich bin auch kein Freund von Leinengängen. Die Gefahr, dass da was passiert wäre mir einfach zu gross.
Ich habe einen Hund, der auf einem seiner Gassitouren von nem Grösseren fast zerfleischt wurde.
Hätte ich anstatt nem 25 Kilo Hund eine 3 Kilo Katze an der Leine gehabt...ich will es mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre.
Ich habe eine Freundin mit Garten- das wäre noch eine hundesichere Alternative. Aber ich denke nochmal generell über Leinenspaziergänge nach.
 
Dankeschön schon mal für eure Antworten. 😊 Sie sind beide geimpft. Kastriert noch nicht, die Tierärztin meinte vorhin, dass sie damit noch warten würde.

@Cat_Berlin Wieso kein Freund von Leinengängen mit Katzen?

@Black Perser Hatte schon Probleme, ein Profilbild einzustellen, weil die Datei zu groß war. 🤔 Gibt es da einen Tipp?
Weil Katzen keine Hunde sind und nur bedingt Leinenführig.
Mit zwei Hunden Gassi gehen ist schon eine Herausforderung. Hund 1 möchte da schnüffeln, Hund 2 lieber in entgegengesetzter Richtung.
Einen Hund kann man in kritischen Situationen händeln, Katzen nicht, die gehen auf Flucht, uU in verschiedenen Richtungen.
Du solltest dir mal Videos anschauen von Katzen auf Streifzügen. Und das dann mit zwei Katzen an der Leine.
 
  • Like
Reaktionen: peppi&findus und Pitufa
Werbung:
Ich habe die meisten Bilder auf dem Handy und mache für den Upload einen Screenshot und lade den hoch. Wahrscheinlich nicht der einfachste Weg, aber es funktioniert.
Danke für die Idee. Hab mir das Profilbild selbst per Mail zugeschickt. Das war aber aufwändiger. 😅
 
Kastriert noch nicht, die Tierärztin meinte vorhin, dass sie damit noch warten würde.
Auf was? Das sie anfangen zu markieren und die Hormone hochkochen? Wenn sie erst einmal markieren gibt es keine Garantie das sie damit aufhören nach der Kastration. Es stinkt nur weniger.
Die Kastration ist längst fällig.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Bon ClyMo, Neol und eine weitere Person
Also vielleicht noch als Ergänzung: Nicht falsch verstehen, das kann natürlich alles klappen und prima funktionieren. Aber wenn nicht, dann führt kein Weg zurück. Wenn sie es einmal kennenlernen und dann dauerhaft einfordern, dann kannst du nicht einfach sagen "Ok, funktioniert nicht mit den beiden, zurück auf Anfang, bleiben die zwei halt doch Wohnungskatzen."
Da hat Lila1984 recht, wenn du feststellst das klappt nicht oder du bekommst es zeitlich nicht unter wirst du vor Probleme stehen die du ohne Leinengang nicht gehabt hättest.
Auch wenn du den Garten einer Freundin nutzen könntest, denke ich nicht das deine Kater es toll finden in Boxen gepackt, da hingefahren zu werden und dann ein bisschen Frischluft zu bekommen.
Der Garten deiner Freundin ist sicherlich auch nicht katzensicher eingezäunt daher kann es gut sein das deine Katze dann wegrennen.
Falls da ein Kater ist der den Garten bereits als sein Revier ansiehst hast du auch da Probleme.
Und auch hier erneut: Du MUSST das dann jeden Tag evtl mehrfach anbieten sonst gehen dir die zwei an die Decke !
Ich halte somit garnichts von der Idee
Ich habe eine Freundin mit Garten- das wäre noch eine hundesichere Alternative. Aber ich denke nochmal generell über Leinenspaziergänge nach.


Deine Wohnung klingt doch sehr katzenfreundlich, vernetzte Fenster zum rausschauen, Kratzwand, Klettermöglichkeiten etc.
Da jetzt mit Garten/Leinengang anzufangen und am Ende zwei Kater zu haben die es dann täglich mehrfach einfordern und eine Dosi die gestresst ist finde ich ist das ganze einfach nicht wert !
Dankeschön für das Teilen deiner Erfahrung- ich hab darüber schon seit Ankunft der Kleinen nachgedacht und war mir auch unsicher- vor allem wegen der Hunde. Den Aspekt des Einforderns habe ich noch nicht bedacht. Danke! Ich hab sie so in mein Herz geschlossen, dass ich ständig darüber nachdenke, was ich Schönes für sie machen könnte. 🥰
Vielleicht ist es doch besser für regelmäßige Abwechslung in der Wohnung zu sorgen. Andere Klettermöglichkeiten, neue Verstecke etc.
 
  • Like
Reaktionen: peppi&findus und Poldi
Deine zwei sind unter einem Jahr da wird prinzipiell auch von normalen Freigang abgeraten da sie noch keine Gefahren einschätzen können.

Es gibt Katzen die mit/ohne Leine mit ihren Besitzern spazieren gehen, dies setzt aber langes Training in Vertrauen als auch das diese Gefahren einschätzen können, auf Signal zurück zu dem Besitzer laufen usw

Deine Katzen sind dafür viel zu jung, außerdem sollten sie geimpft, gechippt und kastriert sein (unabhängig ob die mit ihnen rausgehst oder nicht), auch muss dir bewusst sein das die gängigen Geschirre die im Laden/online erhältlich sind meist nicht passen.
Auch welche mit Klettverschlüssen die leider häufig daran sind solltest du nicht kaufen da sich nicht nur das Fell darin einzwicken kann sondern auch Katzen das Geräusch nicht mögen.

Bedenke das du, wenn du einmal damit anfängst, dich täglich mehrfach tun wirst. Deine Katzen werden es einfordern und wenn sie es nicht bekommen mit Fehlverhalten wie Unsauberkeit, kratzen an Möbeln, schreien,... reagieren.

Das heißt egal ob es draussen heiß ist verschneit oder regnet, du Besuch hast, krank bist, arbeitest, Urlaub bist und das deiner Betreuungsperson aufbürden willst, keine Lust hast,... du musst es machen !

Bei einem Leinengang, den sowieso immer die Katze anführt und nicht der Mensch und ich mir bei zwei Katzen eher als stressig für alle ansehen, ist es für die Katzen nicht möglich auf Bäume zu klettern oder Büsche zu erkunden.
Sie haben somit auch keinen Mehrwert bei der ganzen Sache

Da reicht schon ein hupendes Auto, ein Hund, Radfahrer, Traktor,... und deine Katze erschreckt windet sich aus dem Geschirr und rennt weg oder stranguliert sich darin.

Edit : danke @Lila1984 fürs zitieren des Beitrags 🙂

@peppi&findus mit welchem Argument meint deine TA das man die Kater mit
6,5 Monate noch nicht kastrieren soll ?

Sollst du warten bis sie zu markieren anfangen, denke nicht das du das willst !

Wenn deine Kater gesund sind spricht absolut garnichts gegen eine Kastra, dann beide zusammen da es sonst Probleme mit der Rangfolge geben wird
Ja stimmt, ich habe das erste Mal Katzen in meinem Leben und muss mich öfter fragen, ob das, das ich für gut halte auch schön für die Kleinen ist. Aber deswegen hoffe ich hier ja auf Meinungen von Personen mit mehr Erfahrung.

Zur Kastration: Den Grund hat sie nicht gesagt, ich vertraue ihr aber voll und ganz, da ich schon lange bei ihr bin. Früher mit meinem Hund, dann mit den Mäusen und jetzt mit den Katern. Sie arbeitet im Tierschutz und hat selbst verschiedene Tiere.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben