Ausflüge mit Geschirr und Leine

• Themenstarter Themenstarter peppi&findus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater katzengeschirr leinenfreigang
Ich glaube dir nicht @Pitufa, dass Katzenhaltung in Ecuador den selben Standard annährend vergleichbar mit hiesigen in Europa ist.

Hier in Europa, möchte man fast sagen auf nen elitären Kontinent, der ganze Balkan, Ost-Länder, da sieht die Katzenhaltung ganz anders aus. Die Katzen werden nicht stilisieren, Sie werden nicht in Boxen transportiert, und wenn überhaupt dann sitzen sie auf Dosis Schoss.

Bedauerlicher weise wird die "Westlicher" Hochkultur auch dort zunehmend als Maßstab angesehen, schade.
Das hat Pitufa auch niemals behauptet. Vielleicht liest du nochmal ordentlich nach.

Und deine Aufklärung, dass Katzenhaltung in anderen Ländern sich durchaus von der in Deutschland und/oder Westeuropa unterscheidet, ist hier - gelinde gesagt - überflüssig. Du wirst es nicht glauben, aber hier sind sehr viele Nutzer im Auslandstierschutz aktiv und dadurch unter anderem mit dem unglaublichen Leid konfrontiert, das dadurch entsteht, dass z.B. in Ost-Europa viel zu wenig kastriert wird.

By the way, da du ja deinerseits auch gerne "aufklärst": Stilisiert wird keine Katze, sterilisiert auch nicht mehr, sondern kastriert.

Interessant finde ich deinen letzten Satz in Verbindung mit dem Absatz davor: Sollen wir das so verstehen, dass du es bedauerlich findest, dass die westeuropäische Einstellung zum Beispiel zu Kastrationen und Transport in Boxen auf dem Balkan und in "Ost-Ländern" auch langsam als Maßstab angesehen wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, TiKa, Jojo12 und 4 weitere
A

Werbung

@Pitufa
Du hasst mit deinem Beispiel dagegen gehalten und sicherlich noch viele andere werden hier das gleiche behaupten, meine Katze hat kein Grund Angst zu haben aber trotzdem ist sie beim Autofahren panisch oder gestresst.
Es werden sich aber vielleicht noch andere hier melden die das Gegenteil behaupten werden.
Und somit können wir noch lange streiten.

Wenn z.b Geschwister so unterschiedlich vor einander reagieren kann an individuellen Charaktereigenschaften liegen, auch an persönlichen Erfahrungen.
Es gibt halt keine Katzenkunde und keine Richtlinien.

Ich glaube dir nicht @Pitufa, dass Katzenhaltung in Ecuador den selben Standard annährend vergleichbar mit hiesigen in Europa ist.

Hier in Europa, möchte man fast sagen auf nen elitären Kontinent, der ganze Balkan, Ost-Länder, da sieht die Katzenhaltung ganz anders aus. Die Katzen werden nicht stilisieren, Sie werden nicht in Boxen transportiert, und wenn überhaupt dann sitzen sie auf Dosis Schoss.

Bedauerlicher weise wird die "Westlicher" Hochkultur auch dort zunehmend als Maßstab angesehen, schade.

Wenn deine Katze keine Angst hat ist das gut, Katzen sind da eben verschieden. Die einen schreien während der Autofahrt die anderen schlafen.

Desweiteren wäre es sinnvoll Beiträge zu.B. die von Pitufa richtig zu lesen.

Wäre angemessen wenn du von dir und nicht von Katzenhaltern in Europa,Balkan und den Ost-Ländern redest .

Katzen werden zumeist kastriert, und ich denke den meisten Menschen liegt was an der eigenen Sicherheit, der anderer Menschen als auch dem Leben der Katze daher kommt die in eine Box wenn es wohin geht

@Catbert
Das ist ein interessanter Post und ich hoffe er hilft der TE in ihrer Entscheidung

Desweiteren wäre es gut wenn man zum eigentlich Thema zurück kommt und den Thread nicht mit kuriosen Aussagen zersprengt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi, verKATert und eine weitere Person
@Lila1984
Sollte ich Pitufa falsch verstanden haben und meine Antwort darauf völlig Gaga war, übrigens passiert hier am laufenden Bande dann selbstverständlich korrigiere ich meine Antwort.
Das der Standard der Katzenhaltung in Ecuador nicht annährend vergleichbar mit hiesigen in Europa ist? Soll ich das korrigieren?
Oder hast etwas anderes gemeint?

@Lila1984
Sollte ich Pitufa falsch verstanden haben und meine Antwort darauf völlig Gaga war, übrigens passiert hier am laufenden Bande dann selbstverständlich korrigiere ich meine Antwort.
Das der Standard der Katzenhaltung in Ecuador nicht annährend vergleichbar mit hiesigen in Europa ist? Soll ich das korrigieren?
Deine Behauptungen scheitern allein schon daran, dass es weder einen "europäischen" noch einen "westlichen" Standard in der Katzenhaltung gibt. Auch bei einem "ecuadorianischen" Standard wäre ich vorsichtig.

Solange du keinen dieser 3 "Standards", die für mich mehr Fantasievorstellungen als Realität sind, belegen kannst, sind deine Antworten für mich genauso glaubhaft und realistisch, wie, dass zu einer artgerechten Haltung von Katzen die Fütterung von Trockenfutter gehört oder die Haltung von Einzelkatzen.

Oder wie Cat_Berlin schon sagte: Sehr sehr dünnes Eis.

• Like
Reaktionen: Fan4 und verKATert
@Lila1984
Das habe ich gemeint:

Irgendwie hatte ich schon gar keine Lust mehr zu antworten....erstens, weil ich den Thread der TE nicht sprengen möchte und zweitens, weil von dir @kosmopolitin sowieso nix haltbares rüberkommt.
Basierd dein Katzenwissen auch auf praktischen Kenntnissen oder nur rein theoretisch????? (Das hast du ja den Foris hier in nem anderen Thread vorgeworfen)
Ansonsten ist es sehr schwierig sich mit Menschen/ Katzenhaltern auseinander setzen die kein praktisches aber um so mehr theoretisches Wissen haben.

Bisher hast du keine meiner Fragen beantwortet.
Was sind deiner Meinung nach "Katzen ohne natürlichen Instinkte"? Das hattest du in deinem Beitrag erwähnt!
Auch warte ich noch auf die Definition von "negative Autoerfahrung"! Denn, wie gesagt, Amy, noch nie ne schlechte Autoerfahrung gemacht.... trotzdem Panik!
In vielen Ländern ist das gängige Praxis, dass die Haustiere selbstverständlich mit ins WE-Haus fahren oder zu Verwandten, oder, oder.
Und selten im Box
Alles, was ich sagte war, dass Ecuador nicht zu diesen Ländern zählt und, ich gerne wissen würde, anhand von Quellen, Berichten, Studien, welche Länder dies sind, wo Katzen regelmässig zur Verwandtschaft fahren, nicht in Boxen transportiert werden etc......

Ich hoffte eigentlich auf eine sachliche Diskussion, bei der du deine Behauptungen mit Quellen und Studien belegen kannst.
Aber, sorry, mein Fehler......dass das nicht möglich ist, hätte ich mir bei der Aussage, dass man seine Katze auf "Autogefahren" hinweisst, indem man sie mit "Ist Gut, komm zu Mama" neben ner befahrenen Strasse zu sich ruft.....also, ich hätte mir schon denken können, dass da von deiner Seite aus nix rüberkommt.
Also nix für ungut....bin raus!🙋🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Poldi, Fan4, TiKa und eine weitere Person
Werbung:
@Pitufa

Also das ist ja schon arg überheblich, da bleibt einem ja echt die Spucke weg.

In anderen Ländern sind die Leute also nicht in der Lage, sich zu informieren, wie man eine Katze vernünftig hält?

Und in Europa ist alles elitär und gut (Wahrscheinlich, weil die breite Masse hier immer noch denkt, dass Einzelhaltung okay ist, noch immer reichlich im Wohnzimmer vermehrt oder zu spät / gar nicht kastriert. Wären wir so elitär, bräuchten wir keine Tierheime.

Und das weißt du genau woher...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, Fan4 und 3 weitere
@Pitufa und @Christian89
Ich kann euch verstehen aber wir wissen doch mittlerweile was bei dem User rauskommt.
@Lila1984
... meine Antwort darauf völlig Gaga war, übrigens passiert hier am laufenden Bande ...
ich denke hier könnt ihr keine anständigen, nachweisbaren und sinnvollen Antworten erwarten.

Wäre schade um den zweiten Thread der deswegen dann schon im Sande verläuft bzw am eigentlichen Thema vorbei.

@peppi&findus
Hoffe du konntest trotzdem aus einigen Beitragen etwas für dich herausnehmen.
Wenn dir noch Fragen offen geblieben sind immer her damit.

Wir sind nie abgeneigt Fotos von Katzen zu sehen, daher wenn du magst zeig uns doch mal deine zwei Jungs.
Mich persönlich würden die von dir beschriebenen Klettermöglichkeiten und Ebenen intressieren, wenn du da Fotos zeigen magst

• Like
Reaktionen: verKATert und Fan4
  • Like
Reaktionen: Fan4
Das muss man sich vorstellen, man postet hier zu Thema "Ausflüge mit Geschirr und Leine" und arglos beschreibt wie man einer Katze durchaus beibringen kann wie sie eine Straße unbeschadet überqueren kann und vom Anfang bis zum Ende nur hässlichen Gegenwind abbekommt.

Noch nicht lange her und das Problem Thema "Katze an der Leine" für schon fast wie ein Verbrechen deklariert wurde.

Auch wurde stur behauptet dass eine dass Katze und Kater - Kombi NIEMALS Überlebensfähig ist.

Und heute gibt man zu dass beides DOCH möglich ist.

Katzenwissenschaft gibt es nicht auch kein ultimatives Wissen. Wissen ist wandelbar.

Werbung:
Nimm's nicht persönlich und nutze die Ignore Funktion.

Ich finde Deine Methode zum "Straßentraining" auch nicht sooo wahnsinnig durchdacht, aber wenn es bei Dir gefunzt hat: Prima! Und was Du in Bezug auf "Leinenverhalten" generell sagst kann man an sich nicht leugnen. Es sei denn, man hat sich bereits vorher auf Dich eingeschossen... 😉

Das muss man sich vorstellen, man postet hier zu Thema "Ausflüge mit Geschirr und Leine" und arglos beschreibt wie man einer Katze durchaus beibringen kann wie sie eine Straße unbeschadet überqueren kann und vom Anfang bis zum Ende nur hässlichen Gegenwind abbekommt.

Das liegt vor allem daran, dass du hier viele Dinge behauptest und vieles besser zu wissen scheinst als alle anderen. Nicht nur beim Thema Leinenfreigang sondern auch an anderen Stellen (Andere Länder zum Beispiel)

Belege für deinen Aussagen gibt es natürlich nicht.
Und wenn man dich etwas zu deinen Aussagen fragt wird es ignoriert.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Pitufa
Nimms mir bitte nicht übel @KatzeK`aber deine Aussage ist ein Wiederspruch in sich.
Du findest meine Methode nicht ok, aber wenn sie funktioniert dann ist sie toll.
Nur wenn man sich etwas "fremdes" nicht vorstellen kann oder selber ausprobiert hat kann man kein Urteil fällen.
Aber danke für dein Statement.

Das z.b in der Türkei oder Griechenland Katzenhaltung, Katzenverständnis sich diametral von hiesigen unterscheidet wird nicht bestritten, man braucht auch keine Beweise dafür.
Behaupte ich dasselbe , dass z.b in Rumänien, Russland Katzenhaltung und Katzenverständnis auch völlig anders ist, soll ich Beweise liefern.
Ich wür sagen, Osteuropäische Länder sind auch sehenswert und die soll man auch bereisen.

@kosmopolitin,
Was Ecuador und alle anderen Länder auf dem amerikanischen Doppelkontinent betrifft, ja, da ist der Standard der Katzenhaltung auf einigen Gebieten wesentlich höher als in Deutschland. Z.B. haben die Tierärzte dort eine wesentlich modernere und spezifischere Ausbildung. Frühkastra ist da normal, wobei wir schon mal bei einem Problem der TE wären.

Was meinst du denn mit Ost-Länder? Japan? China? Die USA? (Liegen ja z.B. östlich von Asien).

@TE:
In meiner unmittelbaren Nachbarschaft kannte ich bisher nur 2 Katzen, die mit Geschirr hinaus gingen. In beiden Fällen ging es gewaltig schief. Katze Nr. 1 hat sich im Baum verheddert und tödlich stranguliert und Katze Nr. 2 hatte sich vor einem Hund erschrocken, losgerissen und ward nimmermehr gesehen.

Wenn deine Kater schon potent sind (durchaus möglich mit 5 Monaten) und eine rollige Katze bemerken, und sie werden jede rollige Katze in km-Umgebung bemerken, hält auch nicht das sicherste Sicherheitsgeschirr. Die winden sich selbst aus einen Gordischen Knoten. Auch mußt du bedenken, daß Kater, die bei der Kastra bereits potent waren, und das ist nicht immer so ohne weiteres feststellbar, 6 bis 8 Wochen im Nachhinein noch erfolgreich decken können und also auch noch hormongetrieben jeder Kätzin nachstellen wollen. Ganz fein, wenn man dann auch gleich noch 2 solcher Exemplare an der Leine hat.

Und zum Schluß noch ein Wort: wüßte ich es nicht aus tausendfacher Erfahrung besser - Frühkastra, auh bei Katern ohne Probleme mit 10 bis 14 Wochen möglich, ist immer der bessere Ansatz.

• Like
  • Love
Reaktionen: Neol, Pitufa, Jojo12 und 2 weitere

Noch nicht lange her und das Problem Thema "Katze an der Leine" für schon fast wie ein Verbrechen deklariert wurde.

Auch wurde stur behauptet dass eine dass Katze und Kater - Kombi NIEMALS Überlebensfähig ist.

Und heute gibt man zu dass beides DOCH möglich ist.

Katzenwissenschaft gibt es nicht auch kein ultimatives Wissen. Wissen ist wandelbar.

Von dir als hässlichen Gegenwind gesehene Fragen nicht zu beantworten weil User "nur theoretisches Wissen haben" und Dinge zu behaupten ohne verlässliche Quellen, da wunderst du dich wie die User auf dich reagieren ?

Für dein Anliegen gibt es den https://www.katzen-forum.net/threads/die-tonfall-diskussion.158561/page-192#post-6994583

Wäre nett für die TE wenn du dein Belangen dort postest und nicht ihren Thread dafür missbrauchst.

@peppi&findus
Hoffentlich kannst du aus den ganzen Erfahrungsberichten etwas gutes für dich und deine Jungs herausnehmen.

@Rickie
Das sind wirklich keine Dinge die mit seinen Katzen nicht erleben möchte, gut auch der Hinweis wie Leinengang mit potenten Katern wäre und das 6 Wochen nach Kastra noch zeugungsfähig.
Hoffe das hilft der TE die richtige Entscheidung zu treffen
@TE:
In meiner unmittelbaren Nachbarschaft kannte ich bisher nur 2 Katzen, die mit Geschirr hinaus gingen. In beiden Fällen ging es gewaltig schief. Katze Nr. 1 hat sich im Baum verheddert und tödlich stranguliert und Katze Nr. 2 hatte sich vor einem Hund erschrocken, losgerissen und ward nimmermehr gesehen.

Wenn deine Kater schon potent sind (durchaus möglich mit 5 Monaten) und eine rollige Katze bemerken, und sie werden jede rollige Katze in km-Umgebung bemerken, hält auch nicht das sicherste Sicherheitsgeschirr. Die winden sich selbst aus einen Gordischen Knoten. Auch mußt du bedenken, daß Kater, die bei der Kastra bereits potent waren, und das ist nicht immer so ohne weiteres feststellbar, 6 bis 8 Wochen im Nachhinein noch erfolgreich decken können und also auch noch hormongetrieben jeder Kätzin nachstellen wollen. Ganz fein, wenn man dann auch gleich noch 2 solcher Exemplare an der Leine hat.

Und zum Schluß noch ein Wort: wüßte ich es nicht aus tausendfacher Erfahrung besser - Frühkastra, auh bei Katern ohne Probleme mit 10 bis 14 Wochen möglich, ist immer der bessere Ansatz.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben