Black Perser
Forenprofi
- Mitglied seit
- 14. Juni 2021
- Beiträge
- 31.469
- Ort
- Vorarlberg
Dann sollte sie aber wissen, dass man Katzen heutzutage schon recht früh kastriert.Sie arbeitet im Tierschutz
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dann sollte sie aber wissen, dass man Katzen heutzutage schon recht früh kastriert.Sie arbeitet im Tierschutz
Da würden bei mir aber die Alarmglocken läuten. Wenn sie im Tierschutz arbeitet und trotzdem (vor allem ohne Begründung) zu einer späteren Kastration rät, würde ich das aber sehr sehr kritisch hinterfragen.Zur Kastration: Den Grund hat sie nicht gesagt, ich vertraue ihr aber voll und ganz, da ich schon lange bei ihr bin. Früher mit meinem Hund, dann mit den Mäusen und jetzt mit den Katern. Sie arbeitet im Tierschutz und hat selbst verschiedene Tiere.
[...] Wie in den USA und in südeuropäischen Ländern werden weibliche Katzen inzwischen auch hierzulande immer früher geschlechtsreif!
Noch vor einigen Jahren setzte man die Geschlechtsreife der weiblichen Katze bei 7-9 Monaten an. Dieser Illusion unterliegen leider noch immer viele Tierhalter – und auch einige Tierärzte. Die Wirklichkeit sieht allerdings ganz anders aus:
Eine Katze erreicht ihre Geschlechtsreife heute mit durchschnittlich 5 Monaten! Im Herbst geborene Kätzinnen sogar noch früher; mit 3-5 Monaten. Dies sind gesicherte medizinische Fakten, nachzulesen z.B. im veterinärmedizinischen Standardwerk „Katzenkrankheiten“ der Professoren Kraft und Dürr.
[...] Noch weniger die Tatsache, dass die Gesundheit der Katze durch die Hormonbelastung während der Rolligkeit gefährdet ist. Infolgedessen macht es also Sinn, von vorn herein zu verhindern, dass das Tier die Geschlechtsreife erlangt.
Eine äußerst effektive und medizinisch vorteilhafte Methode ist die sogenannte Frühkastration. Neu ist diese Methode bei weitem nicht, denn sie wird auch in Deutschland bereits seit Jahrzehnten an allen sogenannten „Nutztieren“ vorgenommen, und zwar ohne dass dies je in Frage gestellt worden wäre.
Quelle: Frühkastration der Katze[...] Dass die Kastration vor der Geschlechtsreife erfolgen sollte, steht inzwischen aus medizinischer Sicht längst außer Frage; die Diskussion dreht sich im Moment nur um die Frage, wie viel früher dies geschehen sollte. Wie so oft im internationalen Vergleich stecken wir in Deutschland mit unseren Erkenntnissen noch in den Kinderschuhen.
Fänd ich auch interessant zu wissen. 😊Gibt es denn Nutzer, die mit ihren Katzen tatsächlich nur gelegentlich rausgehen können? Bei deinen es also nicht ständig eingefordert wird?
Wenn ja, worauf sollte man da achten? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass sie nicht allein über die Türschwelle gehen sollten, sondern mit der Box nach draußen gebracht werden sollen.
Hab diese Duftnote grad im Garten, weil ein rolliger Kater mein Mäuschen besuchen kommt..😬 Zum Glück ist es draußen.. drinnen könnt ich das nicht aushalten 🙈Es sei denn, Du hast eine Vorliebe für "Eau de Pumakäfig" 😉
Gut das du dir soviele Gedanken machst um deine Kater und deren Haltung, aber wie mir scheint hat deine TA vielleicht Ahnung mit Hunden und Mäusen aber wenig von Katzen denn dann würde sie wissen das man Katzen/Kater früh kastrieren sollte !Ja stimmt, ich habe das erste Mal Katzen in meinem Leben und muss mich öfter fragen, ob das, das ich für gut halte auch schön für die Kleinen ist. Aber deswegen hoffe ich hier ja auf Meinungen von Personen mit mehr Erfahrung.
Zur Kastration: Den Grund hat sie nicht gesagt, ich vertraue ihr aber voll und ganz, da ich schon lange bei ihr bin. Früher mit meinem Hund, dann mit den Mäusen und jetzt mit den Katern. Sie arbeitet im Tierschutz und hat selbst verschiedene Tiere.
Dann sollte sie aber wissen, dass man Katzen heutzutage schon recht früh kastriert.
ein rolliger Kater
Die meisten Katzen sind revierbezogen und mögen es garnicht einfach wo anders hingebracht zu werden.Fänd ich auch interessant zu wissen. 😊
Dankeschön für eure Tipps, nach der Kastration werde ich sie nochmal fragen und es auch demnächst machen lassen. Ich bin mit ihr sehr zufrieden und möchte den Tierarzt nicht wechseln.Gut das du dir soviele Gedanken machst um deine Kater und deren Haltung, aber wie mir scheint hat deine TA vielleicht Ahnung mit Hunden und Mäusen aber wenig von Katzen denn dann würde sie wissen das man Katzen/Kater früh kastrieren sollte !
Noch schlimmer wenn sie dann noch sagt sie sei im TS tätig und dir einfach so ohne Begründung sagt warum kein Kastra möglich sein soll !
Nur vorneweg: Sollte sie dir, aus welchen Gründen auch immer, sagen Trockenfutter sei gut oder Felix, Whiskas usw Futter ebenso pack deine Kater ein und such dir eine TA die weiss wovon sie spricht
In welcher PLZ wohnst du ? Wir haben hier eine Liste mit empfohlenen Tierärzten/Kliniken
Ich kann daher Black Perser und all den anderen nur zustimmen, lass deine Kater kastrieren das ist nicht nur das Beste für die Tiere sondern schont auch deine Nerven wenn sie anfangen zu markieren
Dankeschön für eure Tipps, nach der Kastration werde ich sie nochmal fragen und es auch demnächst machen lassen. Ich bin mit ihr sehr zufrieden und möchte den Tierarzt nicht wechseln.
Zu Trockenfutter oder Whiskas würde sie mir niemals raten, sie bekommen getreide- und zuckerfreies Nassfutter. 😉
Ja, ich kümmere mich darum. 😉Frag sie nicht sondern mach direkt einen Kastratermin für beide am selben Tag aus.
DEINE Tiere, DEINE Entscheidung wann kastriert wird und wie schon von einigen geschrieben, deine Kater könnten jeden Tag anfangen zu markieren und das stinkt wirklich bestialisch und das möchtest du sicherlich nicht haben !
Wenn sie sich weigert dann würde ich dir trotzdem empfehlen einen anderen TA aufzusuchen
Nunja, Kastra ist nunmal eine Grundvoraussetzung für jede Art von Freigang (womit ich WoKatzen hiervon nicht ausschließen möchte, auch da ist es wichtig!)Ja, ich kümmere mich darum. 😉
Wahnsinn wie schnell sich das Diskussionsthema ändern kann. 🙃
Ja, ich kümmere mich darum. 😉
Wahnsinn wie schnell sich das Diskussionsthema ändern kann. 🙃
Nunja, Kastra ist nunmal eine Grundvoraussetzung für jede Art von Freigang (womit ich WoKatzen hiervon nicht ausschließen möchte, auch da ist es wichtig!)
stimmt, ich habe das erste Mal Katzen in meinem Leben und muss mich öfter fragen, ob das, das ich für gut halte auch schön für die Kleinen ist. Aber deswegen hoffe ich hier ja auf Meinungen von Personen mit mehr Erfahrung.
Naja, du wolltest doch Tipps?🤔Wahnsinn wie schnell sich das Diskussionsthema ändern kann. 🙃
Das sind schöne Ideen, Dankeschön 😊Da kann ich Loewis nur zustimmen
Wegen dem Leinengang wurden dir ja viele Infos gepostet, meiner Ansicht nach geht es deinen zwei bei dir richtig gut, die Wohnung ist katzenmäßig ausgestattet und du bemühst dich darum es ihnen so intressant wie möglich zu gestalten.
Leinengang ist da wirklich nicht nötig und würde auch eher Stress reinbringen.
Wenn du ihnen etwas Natur näher bringen magst kannst du zB eine grosse Pflanzschale mit normalen Gras ansääen manche Katzen legen sich da gerne rein oder eine grosse Schüssel mit Wasser füllen (am besten Handtuch darunter legen 😉 ) Leckerlis auf kleine schalen oder Blätter zum rausfischen, Blätter im Herbst in einen Karton mit Leckerlis, Kastanien zum rumrollern in der Wohnung,..
Hab ja auch nicht gesagt, dass ich es schlimm finde. 😉Naja, du wolltest doch Tipps?🤔
Und Katzenhaltung basiert eben eigentlich nicht auf Leinengang, sondern hat als Basis ganz andere Dinge: Gutes Nafu, Klomanagement, Katzenausstattung, Fellpflege, frühzeitige Kastra...etc.