Ausflüge mit Geschirr und Leine

  • Themenstarter Themenstarter peppi&findus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater katzengeschirr leinenfreigang
  • Like
Reaktionen: Rickie, Pitufa, Lila1984 und 2 weitere
A

Werbung

Nun brauch ich eigtl nicht mehr antworten, da Du Deine Antworten schon bekommen hast, auch auf Deine Frage an mich.
Dennoch möchte ich die Kastra nochmal hervorheben. Sie sind mehr als alt genug dafür, und wenn sie erstmal anfangen zu markieren, wirst Du Dir wünschen, Du hättest es früher machen lassen. Es sei denn, Du hast eine Vorliebe für "Eau de Pumakäfig" 😉
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Neol, Poldi und 2 weitere
Zur Kastration: Den Grund hat sie nicht gesagt, ich vertraue ihr aber voll und ganz, da ich schon lange bei ihr bin. Früher mit meinem Hund, dann mit den Mäusen und jetzt mit den Katern. Sie arbeitet im Tierschutz und hat selbst verschiedene Tiere.
Da würden bei mir aber die Alarmglocken läuten. Wenn sie im Tierschutz arbeitet und trotzdem (vor allem ohne Begründung) zu einer späteren Kastration rät, würde ich das aber sehr sehr kritisch hinterfragen.

Grundsätzlich empfehle ich, einem Tierarzt nicht blindlings zu vertrauen, insbesondere wenn der seine Ratschläge nicht mal begründet. Die Kater würde ich sofort kastrieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Schlumps, Neol und 3 weitere
[...] Wie in den USA und in südeuropäischen Ländern werden weibliche Katzen inzwischen auch hierzulande immer früher geschlechtsreif!

Noch vor einigen Jahren setzte man die Geschlechtsreife der weiblichen Katze bei 7-9 Monaten an. Dieser Illusion unterliegen leider noch immer viele Tierhalter – und auch einige Tierärzte. Die Wirklichkeit sieht allerdings ganz anders aus:

Eine Katze erreicht ihre Geschlechtsreife heute mit durchschnittlich 5 Monaten! Im Herbst geborene Kätzinnen sogar noch früher; mit 3-5 Monaten. Dies sind gesicherte medizinische Fakten, nachzulesen z.B. im veterinärmedizinischen Standardwerk „Katzenkrankheiten“ der Professoren Kraft und Dürr.
[...] Noch weniger die Tatsache, dass die Gesundheit der Katze durch die Hormonbelastung während der Rolligkeit gefährdet ist. Infolgedessen macht es also Sinn, von vorn herein zu verhindern, dass das Tier die Geschlechtsreife erlangt.

Eine äußerst effektive und medizinisch vorteilhafte Methode ist die sogenannte Frühkastration. Neu ist diese Methode bei weitem nicht, denn sie wird auch in Deutschland bereits seit Jahrzehnten an allen sogenannten „Nutztieren“ vorgenommen, und zwar ohne dass dies je in Frage gestellt worden wäre.
[...] Dass die Kastration vor der Geschlechtsreife erfolgen sollte, steht inzwischen aus medizinischer Sicht längst außer Frage; die Diskussion dreht sich im Moment nur um die Frage, wie viel früher dies geschehen sollte. Wie so oft im internationalen Vergleich stecken wir in Deutschland mit unseren Erkenntnissen noch in den Kinderschuhen.
Quelle: Frühkastration der Katze
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Pitufa, Lionne und 2 weitere
Gibt es denn Nutzer, die mit ihren Katzen tatsächlich nur gelegentlich rausgehen können? Bei deinen es also nicht ständig eingefordert wird?

Wenn ja, worauf sollte man da achten? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass sie nicht allein über die Türschwelle gehen sollten, sondern mit der Box nach draußen gebracht werden sollen.
Fänd ich auch interessant zu wissen. 😊
 
Es sei denn, Du hast eine Vorliebe für "Eau de Pumakäfig" 😉
Hab diese Duftnote grad im Garten, weil ein rolliger Kater mein Mäuschen besuchen kommt..😬 Zum Glück ist es draußen.. drinnen könnt ich das nicht aushalten 🙈
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Neol, Poldi und verKATert
Werbung:
Ja stimmt, ich habe das erste Mal Katzen in meinem Leben und muss mich öfter fragen, ob das, das ich für gut halte auch schön für die Kleinen ist. Aber deswegen hoffe ich hier ja auf Meinungen von Personen mit mehr Erfahrung.

Zur Kastration: Den Grund hat sie nicht gesagt, ich vertraue ihr aber voll und ganz, da ich schon lange bei ihr bin. Früher mit meinem Hund, dann mit den Mäusen und jetzt mit den Katern. Sie arbeitet im Tierschutz und hat selbst verschiedene Tiere.
Gut das du dir soviele Gedanken machst um deine Kater und deren Haltung, aber wie mir scheint hat deine TA vielleicht Ahnung mit Hunden und Mäusen aber wenig von Katzen denn dann würde sie wissen das man Katzen/Kater früh kastrieren sollte !

Noch schlimmer wenn sie dann noch sagt sie sei im TS tätig und dir einfach so ohne Begründung sagt warum kein Kastra möglich sein soll !

Nur vorneweg: Sollte sie dir, aus welchen Gründen auch immer, sagen Trockenfutter sei gut oder Felix, Whiskas usw Futter ebenso pack deine Kater ein und such dir eine TA die weiss wovon sie spricht
In welcher PLZ wohnst du ? Wir haben hier eine Liste mit empfohlenen Tierärzten/Kliniken

Ich kann daher Black Perser und all den anderen nur zustimmen, lass deine Kater kastrieren das ist nicht nur das Beste für die Tiere sondern schont auch deine Nerven wenn sie anfangen zu markieren
Dann sollte sie aber wissen, dass man Katzen heutzutage schon recht früh kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Black Perser
Fänd ich auch interessant zu wissen. 😊
Die meisten Katzen sind revierbezogen und mögen es garnicht einfach wo anders hingebracht zu werden.
Ob sie nun nicht alleine über eine Türschwelle gehen sollen (der Sinn dahinter ist mir nicht klar) oder erst in Boxen gepackt werden sollen (was die wenigsten Katzen freiwillig machen außer man hat es mit viel Zeit und Geduld trainiert)

Loewis und GroCha gingen/gehen mit ihren Tieren raus siehe #15 und #19 aber das kann man nicht auf Leinengang beziehen sondern das liegt ganz an der Katze ob sie das unregelmäßig akzeptiert bzw langen ausdauernden Training, eine stabile Katzengruppe und Vertrauen
 
Gut das du dir soviele Gedanken machst um deine Kater und deren Haltung, aber wie mir scheint hat deine TA vielleicht Ahnung mit Hunden und Mäusen aber wenig von Katzen denn dann würde sie wissen das man Katzen/Kater früh kastrieren sollte !

Noch schlimmer wenn sie dann noch sagt sie sei im TS tätig und dir einfach so ohne Begründung sagt warum kein Kastra möglich sein soll !

Nur vorneweg: Sollte sie dir, aus welchen Gründen auch immer, sagen Trockenfutter sei gut oder Felix, Whiskas usw Futter ebenso pack deine Kater ein und such dir eine TA die weiss wovon sie spricht
In welcher PLZ wohnst du ? Wir haben hier eine Liste mit empfohlenen Tierärzten/Kliniken

Ich kann daher Black Perser und all den anderen nur zustimmen, lass deine Kater kastrieren das ist nicht nur das Beste für die Tiere sondern schont auch deine Nerven wenn sie anfangen zu markieren
Dankeschön für eure Tipps, nach der Kastration werde ich sie nochmal fragen und es auch demnächst machen lassen. Ich bin mit ihr sehr zufrieden und möchte den Tierarzt nicht wechseln.
Zu Trockenfutter oder Whiskas würde sie mir niemals raten, sie bekommen getreide- und zuckerfreies Nassfutter. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Dankeschön für eure Tipps, nach der Kastration werde ich sie nochmal fragen und es auch demnächst machen lassen. Ich bin mit ihr sehr zufrieden und möchte den Tierarzt nicht wechseln.
Zu Trockenfutter oder Whiskas würde sie mir niemals raten, sie bekommen getreide- und zuckerfreies Nassfutter. 😉

Frag sie nicht sondern mach direkt einen Kastratermin für beide am selben Tag aus.
DEINE Tiere, DEINE Entscheidung wann kastriert wird und wie schon von einigen geschrieben, deine Kater könnten jeden Tag anfangen zu markieren und das stinkt wirklich bestialisch und das möchtest du sicherlich nicht haben !

Wenn sie sich weigert dann würde ich dir trotzdem empfehlen einen anderen TA aufzusuchen
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, verKATert und Jojo12
Werbung:
Frag sie nicht sondern mach direkt einen Kastratermin für beide am selben Tag aus.
DEINE Tiere, DEINE Entscheidung wann kastriert wird und wie schon von einigen geschrieben, deine Kater könnten jeden Tag anfangen zu markieren und das stinkt wirklich bestialisch und das möchtest du sicherlich nicht haben !

Wenn sie sich weigert dann würde ich dir trotzdem empfehlen einen anderen TA aufzusuchen
Ja, ich kümmere mich darum. 😉
Wahnsinn wie schnell sich das Diskussionsthema ändern kann. 🙃
 
Ja, ich kümmere mich darum. 😉
Wahnsinn wie schnell sich das Diskussionsthema ändern kann. 🙃
Nunja, Kastra ist nunmal eine Grundvoraussetzung für jede Art von Freigang (womit ich WoKatzen hiervon nicht ausschließen möchte, auch da ist es wichtig!)
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und verKATert
Ja, ich kümmere mich darum. 😉
Wahnsinn wie schnell sich das Diskussionsthema ändern kann. 🙃

Da kann ich Loewis nur zustimmen
Wegen dem Leinengang wurden dir ja viele Infos gepostet, meiner Ansicht nach geht es deinen zwei bei dir richtig gut, die Wohnung ist katzenmäßig ausgestattet und du bemühst dich darum es ihnen so intressant wie möglich zu gestalten.
Leinengang ist da wirklich nicht nötig und würde auch eher Stress reinbringen.

Wenn du ihnen etwas Natur näher bringen magst kannst du zB eine grosse Pflanzschale mit normalen Gras ansääen manche Katzen legen sich da gerne rein oder eine grosse Schüssel mit Wasser füllen (am besten Handtuch darunter legen 😉 ) Leckerlis auf kleine schalen oder Blätter zum rausfischen, Blätter im Herbst in einen Karton mit Leckerlis, Kastanien zum rumrollern in der Wohnung,..
Nunja, Kastra ist nunmal eine Grundvoraussetzung für jede Art von Freigang (womit ich WoKatzen hiervon nicht ausschließen möchte, auch da ist es wichtig!)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, peppi&findus und Fan4
Ja, ich gehe mit unserer Kätzin gelegentlich an der Leine raus. Wir streunen dann durch die Vorgärten. Sie findet Leine doof und würde lieber ohne laufen, aber im Gegensatz zum Kater, mit dem ich ohne Leine durch die Vorgärten gehen kann und der tatsächlich zu 98% hört wenn ich rufe, hört sie überhaupt nicht. Wenn sie irgendwo hin will, will sie da hin.

Warum nur gelegentlich Leine und fordert sie das ein? Sie geht unter Aufsicht mehrmals täglich in den Garten und das fordert sie auch ein. Leine will sie nur gelegentlich.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und peppi&findus
stimmt, ich habe das erste Mal Katzen in meinem Leben und muss mich öfter fragen, ob das, das ich für gut halte auch schön für die Kleinen ist. Aber deswegen hoffe ich hier ja auf Meinungen von Personen mit mehr Erfahrung.

Wahnsinn wie schnell sich das Diskussionsthema ändern kann. 🙃
Naja, du wolltest doch Tipps?🤔
Und Katzenhaltung basiert eben eigentlich nicht auf Leinengang, sondern hat als Basis ganz andere Dinge: Gutes Nafu, Klomanagement, Katzenausstattung, Fellpflege, frühzeitige Kastra...etc.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Fan4
Werbung:
Da kann ich Loewis nur zustimmen
Wegen dem Leinengang wurden dir ja viele Infos gepostet, meiner Ansicht nach geht es deinen zwei bei dir richtig gut, die Wohnung ist katzenmäßig ausgestattet und du bemühst dich darum es ihnen so intressant wie möglich zu gestalten.
Leinengang ist da wirklich nicht nötig und würde auch eher Stress reinbringen.

Wenn du ihnen etwas Natur näher bringen magst kannst du zB eine grosse Pflanzschale mit normalen Gras ansääen manche Katzen legen sich da gerne rein oder eine grosse Schüssel mit Wasser füllen (am besten Handtuch darunter legen 😉 ) Leckerlis auf kleine schalen oder Blätter zum rausfischen, Blätter im Herbst in einen Karton mit Leckerlis, Kastanien zum rumrollern in der Wohnung,..
Das sind schöne Ideen, Dankeschön 😊
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Fan4
Naja, du wolltest doch Tipps?🤔
Und Katzenhaltung basiert eben eigentlich nicht auf Leinengang, sondern hat als Basis ganz andere Dinge: Gutes Nafu, Klomanagement, Katzenausstattung, Fellpflege, frühzeitige Kastra...etc.
Hab ja auch nicht gesagt, dass ich es schlimm finde. 😉
 
Sicherlich gibt es auch Katzen die mit sich "alles" machen lassen, z.b, hoch heben, rumtragen. Die meisten aber möchten nicht fest gehalten werden. Sie wollen nicht eingeschränkt werden.
Auch reagieren sie nicht auf Komandos : Bei Fuss, Halt, Bleib.
Hast die Katze an der Leine musst DU ihr folgen, zumindest am Anfang und dass kann laaaange dauern.

Deine Tiere sind noch sehr jung und du kannst unmöglich wissen wie die sich da Draußen verhalten werden.
Generell, weil sie halt Flucht Tiere sind werden sie bei Gefahr abhauen.
Und weil sie die fremder Umgebung nicht kennen werden sie unter Umständen nicht zurück finden.

Entpuppen sich deine Katzen als kleine Schäffchen und dir folgen dann kannst mit der Leine versuchen.
Aber das weißt du jetzt nicht.

Und noch etwas, man kann Katzen auf jeden Fall "Freigangzeiten" beibringen. Mansche Verinnerlichen die Regeln sofort, bei anderen braucht man langen Atem.
Für so ein Vorhaben brauchst du dringend viel Zeit und viel Geduld
 
Selbst wenn die Katze alles mit sich machen lässt, kann sie wenn sie in die Leine rennt um zu flüchten panisch werden und eine Katze die in Panik ist und zu flüchten versucht einzufangen ist kein Spass.

Ich musste die Erfahrung selbst mal mit meinem ehemaligen Kater machen. Er war so ein "lässt alles mit sich machen" (außer in die Tranportbox verfrachten) Kanidat, hoch heben, rum tragen, alles kein Problem. Selbst an das Geschirr und die Leine hat er sich in der Wohnung super schnell gewöhnt und ist in der Wohnung auch super brav mit mir mitgelaufen.

Ich wollte jetzt gar nicht mit ihm spazieren gehen (er war eh Freigänger), sondern hatte die Hoffnung dass ich ihm so die Transportbox für den TA-Besuch ersparen kann. TA ist im Prinzip direkt gegenüber, aber ganz ohne Sicherung hätte ich da mit ihm natürlich trotzdem nicht hin gehen können.

Tja, als ich dann das erste Mal mit ihm auf die Straße bin um es zu probieren (er kannte es dort, ging dort auch oft mit mir rein, lief dort lang, also alles ohne Leine vertraut) ist er komplett durchgedreht und ich hatte Mühe ihm das Geschirr abzumachen, damit er weglaufen kann, weil er so panisch war. Er lies sich kaum halten oder bändigen. Ich war hinterher total zerkratzt (und er hat nicht schnell gekratzt sondern war sehr friedlich). Hätte ich ihn in dem Moment in eine Box packen oder tragen müssen hätte ich das nicht geschafft. Das einzige was einigermassen ging war ihm das Geschirr abzunehmen, aber selbst das war eine sehr blutige Angelegenheit für mich in dem Moment.
 
  • Wow
Reaktionen: Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben