Moin,
die Frage ist ja, ob das Gassi gehen für die Katze einen Mehrwert hat.
Und da Katzen mit dem Hund augenscheinlich viele Gemeinsamkeiten haben (Körperbau, Lieblingshaustier, Fell, ...) tut sich auch schnell ein Vergleich auf - und man kommt auf die Idee, dass der Katze ein Spaziergang gut tut, weil der ja für den Hund auch so wichtig ist.
Um die Frage zu beantworten lohnt sich ein Blick in das (Draußen-)Verhalten und die Geschichte von Katze und Hund.
(Denn das Hunde und Katzen ausschließlich (bis auf Gassigänge) in Haus/Wohnung gehalten werden, ist eine recht neue Erscheinung - das gab es so bis vor ~100 Jahren noch nicht)
Vorweg: Ich kenne mich mit Katzen überhaupt nicht aus - bitte also um Korrektur wenn ich falsch liege.
Bei Hunden ist es (durch die Domestikation) so, dass sie ihren Menschen begleiten (bei der Arbeit, bei der Jagd, ...) - ihm folgen, horchen.
Auch das "Wolfserbe" spielt eine Rolle - Rervier ablaufen, markieren, lange Strecken zurück legen.
Hunde sind Nasentiere - ein Spaziergang mit neuen Gerüchen ist für die so wie unser tägliches Zeitung lesen - Abwechlung muss sein.
Hunde klettern nicht sondern bleiben "auf dem Boden", so dass eine lange Leine (wenn sie dran sein muss) kaum eine Einschränkung darstellt.
Das alles sind Bedürfnisse, die man mit einem gemeinsamen Spaziergang sehr gut erfüllen kann und muss.
Ich meine, Katzen sind da grunsätzlich anders.
Die liegen "stundenlang" auf der Lauer, suchen sich ein schönes Plätzchen zum dösen wenn ihnen danach ist.
Ich dekne, da wo der Hund schnuffelt um seine Umgebung zu erkunden, beobachtet die Katze eher von einem sicheren Plätzchen aus.
Das wäre also generell kein Spazieren gehen, sondern ein spazieren stehen vieleicht? ^^
Sie sind auch viel eigenständiger, kleben nicht ständig am Menschen und wollen ihr eigens Ding machen. Ihren eigenen Radius haben, ihre eigene Entscheidungen treffen ob sie jetzt Bock auf Sozialkontakt oder ihre Ruhe haben wollen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Ich denke auch, dass dieses eigenständige Wesen - was einfach Katzen zu Eigen ist - ist der grundlegende Unterschied zwischen Hunden und Katzen. Deshalb hat man nie Löwen, Geparden, Tieger etc. so domestizieren und für seine Zwecke nutzen können, wie den Haushund. Obwohl man es sicher versucht hat ...
Eine Leine - egal welcher Art - würde die Katze einschränken und ihrer Selbständigkeit berauben.
Ich denke, für die allermeisten Katzen hat ein Spaziergang also keinen Mehrwert.
Und das Risiko was ein solcher Spaziergang birgt (Verletzung durch Leine, freilaufende Hunde (wie viele es davon gibt merkt man erst, wenn man selber mit nem Tier an der Leine unterwegs ist) Infektionen, ...) lässt sich ja auch nicht wegreden.
Ein gewisses Lebensrisiko besteht immer - klar. Aber ich würde kein unnötiges Risiko eingehen - also wenn die Katze selber gar nix vom Spaziergang hat, muss man sie auch nicht dem Risiko aussetzen.
Bestimmt gibt es Ausnahmen unter den Katzen (wie gesagt, kenne mich nicht aus).
Aber für mich ergibt es Sinn noch zu warten bis man die Kater besser kennt und einschätzen kann - oder bis sie sich selber besser einschätzen können
😉 - wie
@Lillyrose ja bereits schrieb.
Wenn du es irgendwann mit Geschirren probieren willst, würde ich mich vielleicht mit Sicherheitsgeschirren für Hunde befassen.
Die gibt es auch für 3 kg Hunde - meist selbst genäht - da kann man die Maße des Tieres nehmen und eine Maßanfertigung in Auftrag geben. Die sind ausbruchssicher und schön gepolstert (nicht so einschürende Nylon Riemchen wie Geschirre von der Stange).
Wenn wir schon von Gassi gehen reden - bitte bitte keine Flexi-Leine (Rolleine zum ausziehen).
Ich bin kein Gegner - benutze die beim Hund täglich - aber die bergen doch ein ziemlich großes Verletzungsrisiko. Ich denke, gerade bei Katzen.
Alles Gute!