Ausgehungerte Katze in der Wohnung - was tun?

• Themenstarter Themenstarter Samtbällchen
  • Beginndatum Beginndatum
S

Samtbällchen

Forenprofi
Hallo ihr lieben,

da kommt man nichtsahnend nach Hause und findet in der Wohnung eine fremde Katze. Habe mir zunächst nichts bei gedacht, kam schon öfter vor. Nur diese Katze kam jetzt immer wieder, und als ich genauer hinsah fiel mir auf, dass diese Katze extremst abgemagert und dünn ist und immer wieder zum Futternapf lief. So wie die Katze aussieht kann ich sie auf keinen Fall mehr raus lassen. Sie oder er ist wirklich sehr abgemagert. Lässt sich auf anfassen (wenn auch mit Skepsis) und man fühlt JEDEN Knochen. Nur Haut und Knochen das Tier. Habe jetzt die Küchentüre geschlossen, da sitzt sie jetzt ruhig drin und frisst. Was mache ich jetzt? Das zuständige Tierheim hat geschlossen. Die Katzenhilfe auch. Ich kann das Tier auf keinen Fall hier behalten, habe keine Möglichkeit der Separierung und meine Mädels finden die Situation grad gar nicht gut. Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Ich komme aus dem Westerwald-Kreis.

Habe mit einer TA-Praxis telefoniert, die sie zur Not über Nacht nehmen würden, aber ich müsste mich dann morgen selbst mit dem Tierheim in Verbindung setzen und wenn die sie nicht nehmen bleibe ich auf den Kosten sitzen (was ich nur ungern tun würde...).

A

Werbung

Hier 2 Fotos:

26605424cg.jpg

26605425zf.jpg

Hast du mal beim Ordnungsamt/Polizei angerufen? Die haben normalerweise Notfallnummern vom zuständigen TH.

Ich finde, dass das Tier wirklich erbärmlich ausschaut, möglich, dass es alt und krank ist (und der Halter so nichts dazu kann), aber das kannst du ja nicht wissen und ich finde durchaus, dass dieses Tier aussieht, als wenn es Hilfe brauchen würde.

Und ganz ehrlich, wenn es gar keine Möglichkeit gibt, dass du sie unterbringen kannst und wenn es dann kostenpflichtig wäre, ich bin dabei und beteilige mich an den Kosten, du hast mein Wort.

Die Katze sieht wirklich bemitleidenswert aus. 🙁

Vielleicht erreichst du ja noch jemanden... Kannst du ihr notfalls einen vollen Napf und einen Unterschlupf im Keller oder vor der Tür anbieten? So ausgehungert wie sie ist, bleibt sie doch vielleicht da?

Ich würde mich auch bei Polizei/ Ordnungsamt melden und nachfragen. Je nach Auskunft kannst Du da immer noch zu dem Tierarzt.
Der/ die Kleine sieht aber wirklich ausgemergelt aus und wird sicherlich Hilfe brauchen.

Tut mir Leid Leute, er/sie ist weg 🙁. Ich wollte mit Transportkorb zu ihm (ich sag jetzt mal "ihm" weil es mir eher nach Kater aussieht) in die Küche, da ist er direkt durch den Türspalt abgehauen. Flink wie ein Turnschuh. Bin natürlich direkt raus und habe versucht ihn nochmal zu kriegen, aber er lief dann vor mir weg. Jetzt weiß ich nicht mehr wo er ist. Verdammt!!! So ein Sch***.

Er hat aber hier einen dicken Haufen Futter von mir bekommen, und ich gehe davon aus, dass er gewiss wieder auftauchen wird. Dann bin ich schlauer und schnapp ihn mir direkt. Habe den Transportkorb jetzt in der Küche, damit ich direkt einsatzbereit bin.

Man ich ärger mich so über mich selbst. Bin extra vorsichtig in die Küche weil ich schon mit sowas rechnete, aber der war so flott durch die Tür, ich konnte garnichts machen...

Wie gesagt ich gehe davon aus, dass er wieder kommt, so ausgehungert wie er ist.

Meint ihr ich soll ihm über Nacht Futter raus stellen? Oder soll ich das lieber lassen und hoffen, dass er wieder zu uns rein kommt damit ich ihn packen kann?

Werbung:
Ich würde ihn anfüttern (Futter vor die Tür) damit er weiß, dass sich kommen lohnt und mit etwas mehr Vertrauen kannst du ihn sicher auch leichter eintüten.
Richtig scheu ist er ja nicht

Hallo, ich würde drin füttern. So wie die Katze aussieht, kommt sie sicher wieder rein.
Draußen wirst du sie bestimmt nicht zu fassen kriegen...
Armes Hascherl. 🙁

Ich würde ihn anfüttern (Futter vor die Tür) damit er weiß, dass sich kommen lohnt und mit etwas mehr Vertrauen kannst du ihn sicher auch leichter eintüten.
Richtig scheu ist er ja nicht

So würde ich es auch versuchen. Und in der Zwischenzeit kann man ja mit dem TS abklären, wer wann zuständig ist.

Danke euch.

Ich werde heute Nacht Futter auf die Katzentreppe stellen (wir schließen nachts immer die Klappe, weil unsre Mädels nachts nicht raus sollen). Ich hoffe dass er wieder kommt und es frisst. Morgen werde ich dann sehen, ob er nochmal rein kommt.

Hach man ich ärger mich so über mich selbst 🙁. Er sah wirklich aus als könnte er Hilfe gebrauchen. So eine dünne Katze habe ich im Leben noch nicht gesehen. Das kommt auf den Fotos gar nicht so rüber. Die Hüftknochen standen zentimeterhoch raus, jede Rippe stand hervor. Armes Kerlchen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er ein Zuhause hat. Und wenn doch, dann kein Gutes. Kann natürlich sein, dass er weggelaufen ist und irgendwo schmerzlich vermisst wird. Aber bei einer schwarzen Katze ist die Identifikation natürlich nicht so easy. Ich hoffe ja, dass er einen Chip hat. Wir wohnen hier ländlich und ca. 500-600 Meter Luftlinie entfernt gibt es auch einen Bauernhof. Dass dort immer Katzen sind, ist mir bewusst, aber ich weiß auch, dass die da alle genügend Futter kriegen. Ansonsten gibt es hier natürlich jede Menge Freigänger, und natürlich auch viele Schwarze...

Als er hier in der Wohnung war, ist er auch wirkich hartnäckig geblieben. Ist an meinen irritierten Mädels vorsichtig vorbei, und auch an mir, und hat dabei ständig miaut und sich Richtung Küche vorgearbeitet. Ließ sich auch anfassen beim Fressen. So einen Hunger hatte er, dass er das in Kauf nahm. Als er gesättigt war, wars vorbei mit der Zutraulichkeit, was meiner Meinung ja auch zeigt WIE sehr er Hunger hatte.

Ich bin nur überrascht, dass er unsere Wohnung gefunden hat. Wir wohnen im 1. Stock und hier kommt eine Katze nur über die Katzenleiter und über den Balkon rein. Die Küche befindet sich am anderen Ende der Wohnung. Wundert mich echt, dass er sich das getraut hat und auch wusste dass es hier Futter gibt. Es sah für mich so aus, als hätte er das schon öfter gemacht, was aber eigentlich nicht sein kann, weil wir normalerweise die Klappe geschlossen haben wenn keiner Zuhause ist (heute war eine Ausnahme weil mein Mann erst kurz bevor ich nach Hause kam auf die Arbeit gefahren ist, da blieb die Klappe dann auch während unserer Abwesenheit auf).

Vielleicht hat er deine Mädels beobachtet - so nach dem Motto "wo die sind, vielleicht gibt es da Futter"?

Ich denke auch, das das Fellchen wieder kommt, jetzt wo es weiss, das es Futter gibt und dort "keine Gefahr" droht.

Werbung:
So schwer es dir auch fallen mag, aber füttere bitte nicht draussen.
Das kann auch Ratten, Igel und andere Katzen anlocken, was ja nun wirklich nicht Sinn der Sache ist.
Und es besteht die Möglichkeit, wenn du draussen fütterst, dass er/sie nicht mehr reinkommt, oder nur noch extrem zögerlich und auch nicht gleich morgen.

Was du noch tun solltest ist, dass in dem Raum, wo du Futter gibst alle Fluchtmöglichkeiten verbarrikadiert sind. Also Fenster/Türen (auch von Schränken) geschlossen sind und du nur die eine Tür hast, wo du dich dann auch mit reingesellst, während er/sie frisst.

Eventuell funktioniert es sogar, wenn du das Futter in die Transportbox ganz hinten reinstellst und dann die Tür schnell zumachst (Box dabei lieber festhalten oder mit etwas schwerem fixieren, falls die Katze doch ausbrechen will und randaliert.

Er/Sie scheint aufalle Fälle auf der Hut zu sein, wenn sie gleich weggeflitzt ist, als sich kapiert hat, dass du sie eintüten willst. Also sei vorsichtig und versuch vielleicht garnicht gleich morgen sie zu fangen, sondern erst übermorgen. So dass er/sie sorgloser in der Box frisst und nicht mehr ganz so viel aufpasst.

PS: je nach Stabilität der Box könntest du auch eine Schnur vorne an der Tür befestigen, und nach hintendurchführen. So könntest du die Box in eine improvisierte Katzenfalle umwandeln, wo du garnicht direkt hinfassen musst, sondern nur zügig an der Schnur ziehen und festhalten, damit die Tür zugeht und auch zubleibt, wenn er/sie dagegenspringt. (Dabei ist es aber sehr wichtig, dass die Transportbox gut gesichert steht und auch auf keinen Fall rutscht (Sprich auch etwas schweres drauflegen, was nicht runterrutscht bei Katzenhopsern in der Box).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm jetzt bin ich hin und her gerissen ob ich heut Nacht Futter auf die Katzentreppe stellen soll. Es wäre ja erhöht, also man muss erst die Katzentreppe (recht steil) nach oben bis kurz vor die Klappe in der Balkonbrüstung, erst da ist eine ebene Fläche wo ich Futter hinstellen könnte. Weiß nicht ob da Ratten oder Igel hingehen würden, andere Katzen schon eher. Stimmt natürlich dass die Gefahr besteht, dass er dann nicht mehr rein kommt wenn er das Futter draußen gewöhnt ist. Andererseits habe ich Angst, dass er nicht mehr wieder kommt wenn er nachher hungrig vor verschlossener Klappe steht. Ich bin wirklich unsicher wie ich es machen soll...

Danke auf jeden Fall für die Tipps, die werde ich beim Einfangen beherzigen. Er war ja auch anfangs "zutraulich", also ließ sich anfassen und ist auch nicht weggelaufen wenn ich auf ihn zu ging, er wollte halt unbedingt zum Futternapf. Er kam ja auch mehrmals wieder obwohl ich ihn erst zwei Mal verscheucht hatte (wir haben hier einen unkastrierten schwarzen Kater in der Nachbarschaft, der schon öfter hier drin war, total aggro gegen meine Mädels war und uns den Balkon mehrmals markiert hat - ich dachte erst, der wäre es). Selbst als ich ihn wegscheuchte durch Klatschen und auf ihn zugehen, ging er nur sehr widerwillig. Erst nachdem er gefuttert hatte, war es mit der Zutraulichkeit vorbei. Aber auch da war er ruhig und nicht aggressiv, er war halt nur ängstlich und wollte flüchten. Ich bin völlig unerfahren auf diesem Gebiet, also was das Einfangen fremder Katzen angeht. Ich hab halt auch etwas Angst, dass er mich bös kratzt oder beißt wenn ich ihn packe. Ich denke ich werde daher den Weg gehen, Futter in der Transportbox anzubieten.

Ich hoffe echt er kommt wieder. Und ich hoffe, ich sacke dann nicht die alte, kranke Miez hier irgendwo aus der Nachbarschaft ein 😱. Aber dann denke ich mir, er war sooo hungrig, wenn er hier in der Gegend ein Zuhause hat und einfach nur alt und krank ist, dann wäre er sicher nicht hier rein zum fressen gekommen. Er war auch gar nicht aggressiv oder abwehrend gegen meine Katzen oder so. Er hat eher völlig ignoriert, dass hier andere Katzen sind. Er hat sich nur auf den Napf in der Küche konzentriert. So verhält sich doch keine Katze, die hier ein Zuhause hat oder?

Zuletzt bearbeitet:
mach dir kein Kopp und warte, der kommt schon weil er weiß wo es nun was gibt.

päppel den mal erstmal etwas auf

Wenn du ihn eingetütet bekommst mach eine Fundkatze daraus, dann bleibst du nicht auf den Kosten hängen.

So mager wie das Tierchen ist kann es auch ein Ausreißer sein.

Wir drücken dir die Daumen und verbliebenen Pfötchen.

Liebe Grüße

Das Fangen mit einer Transportbox halte ich für die schlechteste Möglichkeit. Das geht sehr oft schief weil die Katzen dann eine unglaubliche Kraft entwickeln. Besorg dir eine Lebendfalle, fütter ihn an und dann kannst du ihn ganz in Ruhe und ohne Hektik einfangen.

Werbung:
Guten Morgen!

Weil ich gestern Abend so unsicher war wie ich es nun mit dem Futter handhaben soll, habe ich als Kompromiss ein paar Bröckchen TroFu auf die Katzentreppe gelegt. Damit er nicht ganz leer ausgeht, aber sich weiterhin in die Wohnung wagen muss, um sich satt zu essen.

Heute Morgen nach dem Aufstehen lag das TroFu noch unverändert dort. Kurz bevor ich dann auf die Arbeit gefahren bin, habe ich gemerkt, dass meine Katzen sich seltsam verhalten, Nine die Balkonbrüstung anknurrt und Lani verschreckt in der Wohnung sitzt. Habe dann nochmal geguckt und tatsächlich saß er dann auf der Treppe und hat die Bröckchen TroFu gefressen 🙂. Er hat sich von mir auch nicht verschrecken lassen, auch als er mich gesehen hat. Er war wieder total fixiert auf das Futter und alles andere war ihm egal, auch die knurrende Nine auf der Balkonbrüstung. Da ich aber dann auf die Arbeit musste und der Zeitpunkt echt ungünstig war, habe ich ihn einfach in Ruhe gelassen. Nach dem futtern ist er dann auch wieder weggegangen.

Freut mich dass er wieder da war 🙂. Ich hoffe ja, dass er heute Nachmittag wieder kommt, dann kann ich gucken ob er sich wieder in die Wohnung traut.

Das zuständige TH hat heute komplett geschlossen, sodass ich da noch nichtmal anrufen kann und schonmal abklären kann was Sache ist, wenn ich ihn geschnappt kriege. Oder meint ihr ich soll mich lieber an die private Katzenhilfe wenden? Was ist denn sinnvoller?

Mal ehrlich, warum nimmst du ihn nicht auf und integrierst in langsam? Deine Katzen werden sich dran gewöhnen. Er hat sich euch ausgesucht und du willst ihn ins Tierheim bringen. 🙁
Käme mir nicht in frage. Er würde immer hier bleiben. Hab ich bis jetzt bei meinen zugelaufenen Katzen grundsätzlich so gehandhabt, so wie er aussieht hat er wohl kein Zuhause. Aber das kann man prüfen.

Sorry aber eine dritte Katze kommt für uns nicht in Frage. Das hat mehrere Gründe, u. A. auch finanzielle (aber nicht nur). Bei uns war immer klar, dass bei zwei Katzen Schluss ist, wie gesagt das hat mehrere Gründe. Mag sein, dass das von manchen Usern hier kritisiert wird und man mich deshalb für einen schlechten Mensch hält, dann muss ich damit leben. Mir tut der Kerl (oder das Mädel) auch sehr leid 🙁, und ich möchte ihm ja helfen. Da ich ihm kein Zuhause geben kann und möchte, bleibt im Prinzip nur das TH. Habe leider auch niemandem im Bekanntenkreis der ihn nehmen könnte oder würde, daher bleibt ja nichts anderes. Auch wenn es mir leid tut und ich weiß, dass man es gerade als schwarze erwachsene Katze nicht leicht hat. Ich kann aber leider kein neues Zuhause oder eine Pflegestelle aus dem Hut zaubern, bin auch nicht in Tierschutzarbeit involviert (außer durch Spenden) und habe daher keine Kontakte. Ich mein, wenn jemand hier aus dem Forum ihn oder sie gerne aufnehmen mag (wenn auch nur als Pflegestelle), gerne 😉. Scheint ja ein umgängliches Miez zu sein. Freiwillige vor 😀.

Erst einmal muss so oder so die Frage geklärt werden, ob das Tierchen nicht irgendwo schmerzlich vermisst wird, nur ausgehungert oder doch krank ist, etc. Einfangen ist also in jedem Fall angesagt, der Rest kommt danach.

Ich würds rein aus dem Bauch raus noch einmal mit festsetzen im Zimmer versuchen. Dass die Rennsemmel gestern an dir vorbei gewitscht ist war Pech, aber jetzt bist du ja vorgewarnt. Im Idealfall wandert dein Gast zum Happern in die Box und gibt sich dann ganz seiner Futtertrance hin, so dass du die Tür einfach zumachen kannst. Alternativ das gute alte Treibespiel, bis Schwarztier freiwillig in ddie Kiste geht. Mit Seil an der Box würde ich bei erwachsenen Katzen nicht versuchen. Habe das sogar bei einem ca 6wöchigen Zwerglein schon mal vergeigt weil ich mich mit der Kraft verschätzt habe.😳