ausgesetzte verwilderte Katze - brauche dringend Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Silke
  • Beginndatum Beginndatum
der Verein Tiere in Not hat mich gerade angerufen und fordert zur Not mit Polizeigewalt, daß wir ihn wieder in die REben setzten. Die bestehen darauf, daß Manni einen Platz mit Freigang bekommt und solange dort draußen lebt.
Wie bitte?? Also das kann ich ja nun absolut und null verstehen!!! Die sollen doch froh sein, dass sich jmd gefunden hat, der sich um ihn kümmert!

Ein Kollege von meinem Mann ist Lehrer, seine Frau Biologin. Die haben sich bereit erklärt ihm ein Zuhause zu geben. Sie haben eine weitere Katze mit Freigang. ER kann dort jederzeit rein und raus. Sie ist sogar im Naturschutz tätig und hat sich total aufgeregt über die von dem Verein.
Sie haben ihn jetzt mitgenommen.
Hey, dass klingt doch toll 🙂 Und da kannst du dann besitmmt hin und wieder mal hören, wie es dem Rabauken geht.
Mir tut es so weh alles. Unsere Zwei waren total glücklich. Wir haben nie an eine Dritte Katze gedacht auch wegen dem Platz. Ich habe 1000 EUR in den Sand gesetzt um zu helfen und der Erfolg ist ich bin nur noch am Heulen. Er ist weg und wird es dort gut haben, besser, artgerechter, aber ich habe ihn schon geliebt. Scheiße, cih bin da ein halbes JAhr jeden Abend unter die Brombeerhecke an den Reben gekrochen und habe versucht Vertrauen aufzubauen. Es tut so scheiße weh jetzt. Manni hatte zu MIR vertrauen. Er hat mir sogar die Nase geleckt. Ich mache mir solche Vorwürfe. In jede Richtung. Der STress für Manni, für unsere Beiden, ich hätte es wissen müssen. aBer was hätte ich tun sollen?
Hey, schau mal .. wenn du nicht gewesen wärst, dann hätte er jetzt kein tolles zuahuse, in dem er bleiben kann, in dem er geborgen ist, sondern würde dort immer noch in den Reben sitzen, frierren und hungern. Das ist kein Geld, dass du in den Sand gesetzt hast, du hast Manni geholfen, ein schönes zuhause zu finden und das ist doch wirklich großartig!
Ich bin so unsicher und verwirrt, ob es jetzt wirklich besser ist undi ch nur "Liebeskummer" habe, oder ob ich Manni jetzt seelisch verletzt habe. Es tut so weh.

Baut ihr mich bißchen auf?

Danke von der Katzenheulsuse....
Ich denke nicht, dass du ihn seelisch verletzt hast. Sicherlich ist er jetzt erst einmal etwas gestresst. Aber ud hast ja die Möglichkeit mit der Familie in Kontakt zu bleiben und ich bin mir sicher, dass du in einigen Tagen die Nachricht erhalten wirst, dass es Manni gut geht und er sich wohl fühlt. Du hast nun einmal das Wohl der Katze über deines gestellt - und das war vollkommend richtig. Denn offensichtlich wollte er ja wieder nach draußen.
Aber bitte sag der neuen Familie, dass sie Manni die nächsten 6-8 Wochen nicht herauslassen sollten, da es solange dauert, bis Manni sich eingelebt hat und auch vom Freigang wieder zurückkommen wird.

A

Werbung

Er ist KEIN wildes Tier.. er kennt Menschen ! Sonst hätte er sich nie!! sofort von deiner Bekannten streicheln lassen. Aber du hörst in deiner Panik einfach nicht zu....
Hey, ich habe über Monate hinweg zu diesem Tier vertrauen aufgebaut. MONATE! Er hat sich nie streicheln lassen. Ich habe im Schnee gesessen stundenlang und ihn angekniept.
Doch, ich habe Euch allen zugehört und wir haben sogar so ein Gitter gebaut. Aber der ist hier durchgedreht. Der ist in den Reben geboren. Hat an den Fenstern gekratzt. Der hat noch nie in einer Wohnung oder Haus gelebt gehabt. Er ist von dem Verein gefangen, kastriert, tätowiert worden und wieder in sein "Reben ZuHAuse" gebracht worden.

Schlußendlich wenn die Eingewöhnung geklappt hätte, ist uns bewußt gewesen, daß er hier in GEfangenschaft leben würde. Ein Tier was nie eine Tür gesehen hat in seinem Leben. Jetzt hat er eine Familie bei einer Biologin mit Schwerpunkt Verhaltensforschung im Regierungspräsidium mit FREIGANG.
Er bekommt dort jettz erstmal eine eigene Etage zum Runterkommen. Bleibt dort ein paar Wochen drin und darf dann dort bleiben aber immer auch raus.

Könnt ihr nicht verstehen, daß ich ihn in den letzen Monaten lieben gelernt habe und es mir jetzt weh tut?
Ich habe ein Tier von der "STraße" domestiziert und ihm ein zu Hause besorgt. Ihr hört nicht zu!!!! ER IST WILD AUFGEWACHSEN und das hat man auch gemerkt - ich habe es gemerkt die letzten MONATE, die ich jeden Abend bei jedem Wetter in den Reben lag. Aber er hat auch mein Herz erobert und ich wohl seins und das tut einfach scheiße weh.

Ich habe so panisch reagiert, weil ich gespürt habe, daß ich helfen will aber nicht wirklich helfen kann mit dem was ich als Zu Hause anzubieten habe. Zusätzlich wußte ich, daß Moritz dominant ist. (Ina arrangiert sich mit allem über kurz oder lang und das hat mich auch total gerührt)

Danke Jemynela, daß Du mich verstehst. Und ja, ich werde ihn besuchen ich hoffe nur er verzeiht mir.

Silke

Erst war der Verein einverstanden und jetzt wollten sie ihn mit der Polizei rausholen?

Öhm, ein Tier. das ihnen nicht einmal gehört?

Deine Katze hat ihn geputzt?

Biologin mit Schwerpunkt Verhaltensforschung im Regierungspräsidium mit Freigang?

Na, wie schön.

Ja, sie wollten ihn rausholen, weil sie gefragt hatte wie lange wir vor haben ihn "einzusperren" und dann habe ich gesagt, nicth lange, er bekommt "gesicherten Freigang" und das fanden die nicht artgerecht.
ABer Ohrmilben sind kein Thema für solche Tiere...sind die ja gewohnt.

doch doch...die haben, was ich auch nicht verstehe, vor 3,5 Jahren das trächtige Tier dort gefunden. Nach der Geburt, 6 Monate, wurde die Mutter vermittelnt, die Kitten kastriert und tätowiert und die Kitten wieder dort abgesetzt - anstatt die auch zu vermitteln. "Und Kitten gehen doch immer schnell weg...."

ja, Ina ist sehr verträglich. Moritz aber nicht.

Ja, damit wollte ich nur sagen, sie ist Biologin und kennt sich speziell mit Katzen aus und hat seit 30 Jahren immer auch Notkatzen aufgenommen. Momentan haben die eine Katze, die ist 5...paßt also ganz gut. Und die können Freigang bieten.

Jetzt bißchen später weiß ich auch warum ich so panisch reagiert habe. Ich glabue ich habe irgendwie ein schlechtes GEwissen gehabt ihn einzusperren. Einen FReigänger der nicht mal eine Wohnung kennt.... das hat mir total zugesetzt...und halt Moritz. Ich kenne einfach mein Möhrchen.

Mir tut es weh, ich habe Manni lieb, aber ich hoffe und glaube, so langsam sackt es, daß er jetzt unglaubliches Glück hat.

Danke an Alle für die Hilfe, Tips und Beruhigung.

er muss 4 Wochen drnine bleiben, jetzt bitte nicht sofort rauslassen!!!!

Und das Tiere die nicht sofort zutraulich sind auch als Kitten wieder rausgesetzt werden ist total normal, wir überschwemmen hier mit Katzen. Es werden auch zutrauliche Tiere aufgrund von Platzmangel in den Heimen kastriert wieder rausgesetzt.

Silke, auch wenn ich nerve.

Bitte frage unbedingt persönlich und direkt bei den Leuten vom Bauernhof nach (der dort in der Nähe des Fundortes ist).

Es lässt mir keine Ruhe, dass du unter Umständen - wenn auch mit bestem Wissen und Gewissen - den Leuten ihr Tier "weggeholt" hast. Denn das Verhalten von Manni klingt nicht nach einem scheuen Wildling, der noch nie im Haus gehalten wurde.

Ich muss bei solchen Geschichten immer an meinen Draussenkater Düwelke denken. Den versorgen wir nun im 4. Jahr und es hat fast ein Jahr gedauert, bis er uns überhaupt in seiner direkten Nähe geduldet hat. Er ist leider immer noch nur halbzahm oder halbwild -wie man es nimmt. Mir würde das Herz brechen, wenn ihn einer "retten" würde und ich unter Umständen nicht mehr wiedersehen könnte.

Wenn du nicht selbst mit den Leuten gsprochen hast, dann kannst du nicht davon ausgehen, dass er nicht doch dahin gehört.

Werbung:
Könnt ihr nicht verstehen, daß ich ihn in den letzen Monaten lieben gelernt habe und es mir jetzt weh tut?

doch ja, ich verstehe dich sehr gut 🙂
Habe es ja selbst ähnlich erlebt.

Das Manni bei euren Bekannten jetzt ein neues Zuhause bekommt, halte ich für großes Glück, das ist sicherlich die beste Lösung.
Und es sind ja auch katzenerfahrene Leute, das beruhigt dich sicher.
Du wirst bestimmt von Manni hören, vielleicht darfst du ihn dort ja auch mal besuchen ?

Immerhin hat sich doch deine Mühe gelohnt, du hast Manni zu einem prima Zuhause verholfen :pink-heart:

Guten Morgen,

Manni fehlt mir sehr, immerhin habe ich die letzten Monate so eine Bindung aufgebaut.
Er gehört nicht zu dem Bauernhof, da hatte ich im Januar schon gefragt.

Ja, es sind Bekannte von uns. Wir können jederzeit hin und besuchen. Ich würde am Liebsten sofort hin, aber ich glaube das verunsichert Manni noch mehr. Die Zwei haben viel mehr Erfahrung als wir - auch in der Zusammenführung sind die Profis. Die haben auch immer nur PRoblemkatzen aufgenommen - ihr Leben lang. Momentan haben sie nur ein Katzenmädel...als Kitten überfahren und halb tot gefunden.

Ich mache mir Vorwürfe, daß das bei mir so chaotisch und stressig abgelaufen ist. Vielleicht wäre es ja doch gegangen mit nur unserer kleinen Terasse...aber ich bin skeptisch, wenn ich versuche meinie Gefühle auszuschalten.
Angeblich vermißt Manni mich sehr und läßt sich dort auch nicht anfassen. Aber das ist sicher der Stress,oder?
Es war die Hölle für den kleinen Kerl die letzten Tage. Raus aus dem VErtrauten, 4 Stunden beim Tierarzt, dann hier, Moritz und Ina, zum erstemal mit Dach über dem Kopf und dann wieder weg.
Ich versuche mir zu sagen, daß er ein tolles Zuhause gefunden hat, artgerechter als bei uns, aber gleichzeitig schwingt die Trauer über den Verlust und eine wahnsinnige Sorge mit.

Moritz und Ina sind wie ausgewechselt. Ich glaube ich habe die ZWei lange nicht mehr so ausgelassen und beschwingt spielen gesehen.

Das ist ein reines Gefühlschaos und auch verständlich. Aber er wird sich auch in dem Zuhause nicht so schnell eingewöhnen. Und es kann auch sein, dass er erst, wenn er etwas zur Ruhe kommt, gewisse Verhaltensweise zeigt.

Besuchen würde ich ihn wohl auch eher nicht. Denn das macht es für ihn sicher noch schwerer.

Du musstest dir sein Vertrauen erst erarbeiten. Da müssen deine Bekannten die gleiche Arbeit leisten. Aber wenn sie sich damit auskennen und die nötige Geduld aufbringen, dann klappt das sicher auch.

Wenn du zur Ruhe kommst und ganze etwas verdaut hast, dann wird bei dir sicher auch der Verstand über das Herz "siegen". Dann kannst du sehen, dass deine Entscheidungfür euch alle richtig war.

Von mir kriegst du auch einen Kopfstreichler. Ich kann total gut verstehen, dass du jetzt 'Liebeskummer' hast.

Aber ohne dich hätte Manni jetzt kein tolles Zuhause! Klar ist das bei dir etwas stressig abgelaufen, und ich bin weiß Gotte keine Expertin in Zusammenführungen, aber du hast dich über Monate hinweg mit ihm beschäftigt. Und jetzt hat er ein Zuhause! Auch, wenn es nicht bei dir ist, aber du hast das Glück, dass du ihn besuchen kannst und seine Entwicklung verfolgen kannst. Ich finde, das hast du toll gemacht.

LG
Nicolette

Danke..."die Kopfstreichler" tun mir schon gut. Mache mir noch immer Vorwürfe.

Habe gerade in seiner neuen Familie angerufen. Von seiner neuen Mami läßt er sich schon streicheln und er reckt das Köpfchen.
Ich habe Angst, daß er mich vermißt so wie ich ihn. Angeblich zeigt er schon auch Angstverhalten, daß er noch mal sein zu Hause wechseln muß und ist sehr zurückhaltend.
Aber immerhin hat er sich schon streicheln lassen. DAs ist gut, oder?
Er macht auch keine Randale oder sonst was und kommt zur Ruhe. Sie schauen immer mal wieder nach ihm und versuchen Nähe aufzubauen, aber ziehen sich dann auch wieder zurück, also bedrängen ihn nicht.

Seine zukünftige Katzen-Kumpeline kennt er noch nicht, aber sie schlägt auch nicht Radau vor der verschlossenen Tür so wie unser Moritz.

Mein Mann meint, daß er glaubt Manni hat mich zwar "ausgesucht",aber wenn er so richtig relaxed angekommen wäre hier, hätte er garantiert die Freiheit massiv vermißt.
Und Moritz hätte wahrscheinlich wieder sein Pinkelproblem (Eifersucht..macht er immer, wenn wir uns mal bißchen mehr um Ina kümmern...nach ihren ganzen Zahn-Ops z.B.)...bekommen.
Ich habe den Abstand noch nicht und mache mir nur Sorgen, Vorwürfe und bin unendlich traurig.
Ich glaube mir geht es erst besser, wenn ich höre, daß Manni sich so richtig eingelebt hat und sich mit der Katzendame versteht und auch nach dem ersten Freigang wieder gekommen ist.
(ja, die lassen ihn 4 Wochen drin...das sind richtige Profis)

Danke, daß ihr mich so unterstützt (habt)....

Werbung:
Hallo Silke,

ich wünsche Manni, daß er sich gut einlebt und sich dann so wohlfühlt, daß er bald wieder seine Freiheit genießen kann 🙂

Und Moritz hätte wahrscheinlich wieder sein Pinkelproblem (Eifersucht..macht er immer, wenn wir uns mal bißchen mehr um Ina kümmern...nach ihren ganzen Zahn-Ops z.B.)...bekommen.

Es wäre für die Katzen schöner, wenn sie entspannter leben könnten.
Bei Euch gibt es Stress mit der Katzenklappe (also Deinen Stress), dann pinkelt der Kater, weil Ihr Euch um die Katze kümmert.

Es doch normal, daß man sich mal mehr um die Katzen kümmert, dann auch nur mal um eine Katze kümmert oder dann auch mal etwas weniger Zeit aufbringen kann. So etwas gehört doch zum Leben.

Hallo zusammen,
Manni ist jetzt seit einer Woche weg. Mir geht es immer noch total nah. Besonders aber, weil wir eben einen Anruf von seiner neuen Familie hatten, daß er dort weder spielt noch kuschelt. Er ist super scheu und versteckt sich permanent unterm Bett. Seit einer Woche. Er erkundet nichts und sitzt einfach da. Sie meinten auch, daß er gar keine Anstalten macht, daß er raus will...weil er so frei gelebt hat....
Bei uns, trotz des ganzen Stress, hat er gespielt und gekuschelt...was, wenn er uns bzw. mich auch vermißt? Immerhin hat er sich ein halbes Jahr an mich gewöhnt gehabt.
Meint ihr er will irgendwann raus, wenn er sich wohler fühlt? Was, wenn ihm unsere Terasse doch gereicht hätte? Ich vermisse ihn.

Moritz und Ina geht es sichtlich besser. Moritz besser gesagt vor allem.

Danke, Silke

Liebe Silke,
menno, das finde ich jetzt aber traurig.

Ich dachte, die neue Familie kennt sich sehr gut mit Katzen aus?

Ich verstehe sehr gut, dass Du Dich hin und her gerissen fühlst. Du hast so viel Zeit und Liebe investiert um Manni's Vertrauen zu gewinnen.
Aber wenn Moritz den Manni nicht mag.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Manni sich doch noch gut in seiner neuen Familie einlebt.

Manni braucht vielleicht einfach ein bisschen Zeit, um wieder zur Ruhe zu kommen und sich an die neue Situation zu gewöhnen. Kann auch der Grund sein, warum er im Moment nicht nach draußen drängt.

Aber selbst wenn er bei euch mit der Terasse zufrieden gewesen wäre - es hat ja mit euren vorhandenen Katzen nicht geklappt. Deshalb wirf deine Entscheidung bitte nicht gleich wieder über den Haufen. Manni wird sich bestimmt noch eingewöhnen. Daumen dafür sind auf jeden Fall gedrückt.

man kann nach 5 Tagen glaub ich war es nicht feststellen ob Katzen sich mögen... außer es kommt zu extremen Sachen wie unter sich machen oder wirkliche Verletzungen keine kleinen Schrammen.
Manni verhält sich komplett normal, ist hier bei Pflegis auch so wenn sie gehen, manche wohnen durchaus eine ganze Zeitlang sehr versteckt bei den neuen Dosis. Die sollen sich hinsetzen, ihm vorlesen, ihm Spielangebote machen etc..
Ob er irgendwann wieder raus möchte weiß keiner, es gibt auch Tiere die nie wieder gegangen sind.

Jetzt bloß nicht wieder zurück holen... ihr traumatisiert damit das Tierchen noch mehr. Der ist jetzt in 2 Wochen von den Reben, zu dir ins Chaos und dann nochmal woanders hin.

Werbung:
Der Manni braucht jetzt sicher eine Weile, bis er der "neuen" Familie erlaubt, sich ihm zu nähern.
Sieh mal, dich kannte er ja schon und als er bei euch in eine für ihn neue Umgebung kam, warst du ihm vertraut. Das ist jetzt anders.

Aber keine Sorge, auch dort wird er sich einleben. Es dauert halt etwas länger.
Ob er wieder raus will 😕 das kann wirklich keiner sagen.
Manche ehem. Freilebende wollen nie wieder raus, andere schon.

Dass du traurig bist, kann ich voll verstehen.
Aber deine Beiden zeigen dir ja, dass es die richtige Entscheidung war.

Und Manni hat ein wunderbares Zuhause bekommen, das tröstet dich sicher auch ein bisserl.

Danke.....ihr habt Recht. Er braucht vielleicht bißchen länger. Die neue Familie gibt sich auch arg Mühe und mit deren Katze klappt es echt gut. Kein großes Gestreite oder Geknurre.
Ich hab ihn einfach so lieb und noch immer "Liebeskummer". Der Anruf gestern hat voll in diese Wunde gehauen.

Ja, unseren Beiden geht es viel besser. Moritz träumt seither noch oft sehr schlecht. Faucht und Knurrt im Traum...er verteidigt sein Revier :pink-heart: Er klebt an mir wie eine Zecke seit Manni weg ist. Sehr herzig.

Ich habe dennoch ein schlechtes Gewissen wegen Manni....weil ich ihm bei MIR ein Zuhause versprochen habe. Aber da muß ich jetzt wohl durch...

DANKE!

Hey,
hast du denn mittlerweile etwas neues gehört?