Soooooooooo 😀😀😀 Verzeiht mir das ich es gestern nicht geschafft habe hier etwas zu berichten, aber wir haben ereignisreiche Stunden hinter uns 🙂 Da war so viel, so viele kleine Situationen... Ich versuche nach Bestem Erinnerungsvermögen alles zu rekonstruieren.
Also wir haben den Pauly in seiner ersten Nacht separiert. Wir waren der Meinung er muss einfach zur Ruhe kommen und er hatte die ganze Zeit ja nicht 1 Minute geschlafen. Nicht gefressen etc. Also haben wir uns dann spät nachts um 3 Uhr hingelegt und unser Gizmo war auch völlig erschöpft von dem Tag, der hat sich zu uns ins Bett gelegt und mit geschlafen.
Morgens bin ich ziemlich früh schon wach gewesen und habe dann die Tür zum Wohnzimmer auf gelassen, dass wenn der Pauly will zu uns kommen kann. Erstmal war da nichts. Unser Gizmo ist vorsichtig nach vorne um die Lage zu checken, aber Pauly signalisierte gleich, lass mich in Ruh. Aber wir haben die Flinte nicht ins Korn geworfen und das ist EUER Verdienst hier im Forum weil ihr uns das ja alles prima erklärt habt und wir die Situation dann ja verstanden haben.
Als meine Freundin aufgestanden ist, in den Flur ging um ins Bad zu gehen, kam Pauly zu ihr, hat seinen Kopf an ihre Hand gedrückt und wollte gestreichelt werden. Sie kam dann total hibbelig und wie ein Honigkuchenpferd grinsend zu mir ins Wohnzimmer und berichtete. Ich dachte nee, du nimmst mich auf den Arm 😀 Bin dann auch zu Pauly, aber war wohl wieder zu vorschnell *lach* Er hat zwar auch seinen kopf an meine Hand gestupst und ich hab ihn gestreichelt, nur dann hab ich ebenfalls wie ein Honigkuchenpferd grinsend meine Freundin angeschaut und zack hat mir Pauly eine gelangt. Hab mich natürlich erschrocken, aber es tat nicht weh, kein Blut keine Wunde. Alles halb so wild. Wir haben dann gesagt: WOOOOW HAMMER, zu gestern ist das ja schon ein so heftiger Fortschritt, wir lassen ihn jetzt wieder in Ruhe.
Es hat keine Stunde gedauert und Pauly kam von sich aus, aus dem Flur zu uns ins Wohnzimmer. Gaaaaaanz vorsichtig. Sobald er Gizmo zu Nahe kam wurde von beiden Seiten gefaucht aber mehr nicht. So ging das den ganzen Tag dann weiter. Nur Gizmo lies absolut nicht locker. Ist Pauly ins Bad, ging er hinterher. Ging Pauly ins Wohnzimmer, ging Gizmo hinterher. Schlafzimmer das selbe. Pauly auf dem Schrank, Gizmo auf seinem Kartonstapel davor. Nur zu Nahe durften sich beide nicht kommen. Dann wurde gefaucht. Aber nicht geschlagen etc. Wir haben nur beobachtet und uns zurückgezogen um die beiden einfach machen zu lassen.
Da unsere Fenster auf Kipp sehr weit offen sind und eine Katze ohne Probleme rauspringen kann (Gizmo hat das voll drauf) aber wir das Schlafzimmer lüften wollten, wurde die Tür geschlossen. Und der Raum somit für beide Katzen beschränkt. Es wurde somit enger für die beiden. Aber schnell kristallisierte sich heraus, dass die beiden problemlos im selben Raum verweilen konnten ohne Streit.
Zwischendurch gabs mal Gefauche aber im Gegensatz zum 1. Tag war es am 2. Tag alles völlig im Rahmen. Wir sind auch gaaaaanz cool geblieben und die Angst vor Pauly, der ja an Tag 1 wie ausgewechselt war, ist bei uns beiden auch verflogen.
Gegen abend waren wir so mutig und haben die Katzen 20 Minuten komplett alleine in der Wohnung gelassen. Wir waren draußen echt am schwitzen (nicht nur wegen dem Wetter). Als wir wieder rein kamen, alles wunderbar. Niemand lag verletzt in der Ecke, beide waren im Schlafzimmer. Einer oben auf dem Schrank, einer auf dem Katzenbett vor dem Bett. Dann kam Pauly schnell zu uns, miauzte, streifte an unseren Beinen und wollte gestreichelt werden. Ihr glaubt garnicht wie überrascht wir waren. Sogar mit bissi Pippi in den Augen 😀
Dann hat meine Freundin diese Flüssigleckerlis genommen aber nur eins. Die zum rausdrücken wo die Katzen es quasi aus der Packung schlecken müssen. Gizmo steht total auf die Teile und Pauly auch 😀 Es hat sehr viel Geduld von ihr gebraucht und gutes zureden, aber es klappte, sie haben abwechselnd an der Packung geschleckt. WAHNSINN 😀😀😀
Sie hatten ja auch jeder ihren Trink und Fressnapf so wie ihr eigenes Klo. Da war dann gestern schon ständig fliegender Wechsel. Nur einmal als Gizmo auf Paulys Klo war, hat Pauly den Gizmo da nicht rausgelassen. Aber Gizmo hat sich durchgesetzt und Pauly ist zurückgewichen. Obwohl Pauly optisch das doppelte ist als unser Gizmo 😀
Sie lagen immer öfter im selben Raum (wie gesagt Gizmo ließ nicht locker und ist Pauly immer hinterher, hat sich auf den Boden gehockt und beobachtet) und uns ist aufgefallen das es immer ruhiger wurde was das Gefauche anging. So mal 20 Minuten völlige Stille. Dann fiel uns auf das die beiden sich anschauen konnten ohne das gefaucht wurde, was bis dahin garnicht möglich war. Das alles schon an Tag 2. Wir haben auch gestern gleich einen Termin beim Tierarzt gemacht. Am 14. August müssen beide zum Impfen und zur Kontrolle.
Wir sind dann spätabends noch schnell einkaufen gegangen. In der Zeit waren Gizmo und Pauly das 2. Mal alleine. Als wir wieder kamen, waren beide wieder im Schlafzimmer. Pauly guckte rechts um die Türecke und Gizmo links um die Türecke.
So gegen halb 3 Nachts haben wir uns dann schlafen gelegt, nach einem aufregendem und ereignisreichen aber auch sehr positiven Tag. Pauly wurde natürlich nicht separiert nach den ganzen Fortschritten im Laufe des Tages. Ich habe einen leichten Schlaf. Werde bei Geräuschen schnell wach, aber es scheint nichts gewesen zu sein zwischen den beiden. Waren bestimmt auch sehr erschöpft.
Als ich heute morgen die Augen aufschlug, da dachte ich mich trifft der Schlag!!! 😀😀😀 Da steht der Gizmo seitlich vor meinem Kopf und der Pauly direkt vor ihm und die beiden haben Nasi-Nasi gemacht..... BÄÄÄÄM Kein Gefauche, kein Schlagen mit der Pfote, kein Knurren. Ganz vorsichtig Nase an Nase. Ich hab sofort meine Freundin wachgerüttelt, was mir der Morgenmuffel natürlich sehr übel genommen hat *lach*
Ich habe gerade mit dem Laserpointer mit beiden gespielt, das die beiden das lernen. Klappte für das erste Mal denke ich ganz gut. Gizmo kam leider nicht so aus sich raus, weil Pauly auch den roten Punkt mit Gefauche für sich beanspruchte und das kennt Gizmo von seinem ehemaligen Gefährten Nemo nicht. Aber Pauly ging richtig derbe ab 😀 Danach gabs natürlich für beie eine Belohnung.
Ich habe jetzt garantiert super viel vergessen.... 🙁 Aber das wichtigste denke ich habe ich erwähnt. Kurz, die beiden können im selben Raum verweilen, teilen sich Napf, Futter und Klo. Klar zwischendurch gibts nochmal Gefauche und Luftschlagen mit den Pfoten. Aber Pauly sucht unsere Nähe, streift um unsere Beine, lässt sich streicheln. Pauly erkundet viel das neue Revier und Gizmo geht hinterher und schaut was Pauly macht. Also heute an Tag 3 nochmal eine Verbesserung zu Tag 2 der ja schon bedeutend besser war als Tag 1. 😀
2 Sachen sind jetzt noch aufgefallen. Pauly hatte vorher Zugang zu einem Balkon. Dies ist bei uns nicht gegeben. Leider 🙁 Er steht oft an der Haustür und miauzt klagend, was einem ein wenig weh tut. Aber er kann hier nicht raus und Freigänger geht nicht. Die Gegend ist viel zu unsicher aus verschiedenen Aspekten. Hoffen das legt sich.
Das 2. ist, unser Gizmo kommt nicht mehr so zu uns. Morgens war ja immer Ritual, sobald jemand aufwacht kam er an und dann gabs erstmal Wuschel und Kuschelstunde 😀 Das wollte er heute Morgen nicht und wir haben auch beide das Gefühl das er nicht mehr sooooo.... hmmm wie beschreibe ich das jetzt. Also er wirkt reservierte uns gegenüber. Er hat ja an Tag 1 sein Frauchen gegen Pauly verteidigt als er sie angefaucht hatte. Ich hab ein wenig Angst das er denkt er ist nicht mehr unser Baby oder das er es uns doch ein wenig übel nimmt das wir ihm so einen Brocken vorgesetzt haben. Naja, ist für beide katzen neu alles, wir werden weiter beobachten. Wir gehen auf jeden Fall auf beide Katzen zu, sprechen mit ihnen, spielen, streicheln. Was man halt als Katzenbesitzer so macht.
Ich wiederhole mich glaube ich jetzt zum gefühlten 34. mal 😀 Aber nochmal Danke für eure Ratschläge und Tipps, grad an Tag 1 wo wir beide ja Angst vor Pauly bekommen haben. Ohne Euch wäre er am nächsten Tag zu seiner Besitzerin zurück gegangen. Ihr habt geholfen, die Hilfe hat gefruchtet und ich bin mal so arrogant zu behaupten, dass es bisher auch echt erfolgreich gelaufen ist. Vor allem nachdem wir hier gelesen haben dass es bis zu 6 Monaten dauern kann. Wir sind echt happy und stolz auf beide und die Besitzerin die Pauly vorher hatte ist auch richtig glücklich. Pauly bleibt bei uns, da gibt es keine Diskussion, vlt. spielen sie in 2-3 Wochen schon miteinander oder liegen nebeneinander. Vlt. putzt der Gizmo den Pauly dann, hat er bei Nemo immer gemacht.
Auf jeden Fall haben wir 2 Menschen begriffen, in dem Fall hilft Zeit und Geduld. Ruhe und ein klarer Kopf und ich finde die Erfolge echt HAMMER GEIL 😀😀😀😀 Und das ist auch euer Verdienst hier denn wir hätten sonst morgens an Tag 2 schon in den Sack gehauen.