Auslandsaufenthalt 2 Monate

• Themenstarter Themenstarter Steffi Holzhäuser
  • Beginndatum Beginndatum
S

Steffi Holzhäuser

Neuer Benutzer
Hallo,
wir werden kommendes Jahr 2 Monate im Ausland verbringen und ich bin hin und her gerissen was für meine Katzen am besten wäre.
Würdet ihr sie eher mitnehmen oder einen Katzensitter (der 2x am Tag kommt oder am besten einzieht) für zuhause suchen, damit sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können?

Sie sind Wohnungskatzen, zu dritt und können immer mal die Terrasse wenn sie wollen.

Vor Ort habe ich auf jeden Fall eine Wohnung in der Katzen auch erlaubt sind.
Die Anreise würde mit 2,5 Stunden Flug gehen oder 12 Stunden Auto+10 Stunden Fähre mit Kabine.
Der Flug geht natürlich schneller aber ich glaube dort würde die 3 viel mehr Angst haben.

Am liebsten würde ich sie mitnehmen aber überlegen gerade, was das beste für sie ist.

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten ☺️
Liebe Grüße
Steffi

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey,
Das kommt drauf an..
Punkt 1. sind sie freigänger? Wenn ja würde sie sie zuhause lassen.

Punkt 2. Was bedeutet Ausland? Kann man mit dem Auto hin fahren oder muss man 15 std fliegen?

Wenn sie keine freigänger sind und man nicht um die halbe Welt fliegen muss, dann würde ich sie glaube ich mitnehmen.
Aber das kommt natürlich auch auf den Charakter der Katzen an.. bei meinen beiden hätte ich da wenig bedenken, bei meinem Sternchen hätte ich es nicht gemacht

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Irmi_ und Der Katzendiener
Wenn Du jemand findest der einzieht würde ich sie eher im vertrauten Revier lassen. Ansonsten eher mitnehmen. 2 Monate sind schon arg lang wenn nur jemand 2x am Tag für vielleicht 30 min kommt...
Oder vielleicht findest Du jemanden der sie nur für die Zeit eurer Abwesenheit aufnimmt ?

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und verKATert
Hallo,
wir werden kommendes Jahr 2 Monate im Ausland verbringen und ich bin hin und her gerissen was für meine Katzen am besten wäre.
Würdet ihr sie eher mitnehmen oder einen Katzensitter (der 2x am Tag kommt oder am besten einzieht) für zuhause suchen, damit sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können?

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten ☺️
Liebe Grüße
Steffi
Ich glaube, da spielen ganz viele Faktoren eine Rolle......

Welches Land?
Was hast du dort für eine Unterkunft?
Wird die von der Firma gestellt?
Oder, ein Studentenwohnheim?
Privat Unterkunft?
Die wichtigste Frage, ist dort Katzenhaltung erlaubt???

Ich selbst lebe im Ausland und komme jährlich für ein- eineinhalb Monate auf Besuch nach D.
Die Katzen bleiben hier, weil, erstens sind es 16 Stunden Flug, und, zweitens passt mein Mann auf die Tiere auf.

Wenn du Jemanden hast, der bei dir zwei Monate einziehen könnte, wäre das optimal....weil, für 2 Monate, zweimal am Tag Jemanden kommen zu lassen, wäre mir zu heikel. Diese Person sieht dann vielleicht nicht eine Verhaltensveränderung und ob ein TA Besuch von Nöten ist.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Andersland, SimbaLuna123 und eine weitere Person
Hey,
Das kommt drauf an..

Punkt 2. Was bedeutet Ausland? Kann man mit dem Auto hin fahren oder muss man 15 std fliegen?

Wenn sie keine freigänger sind und man nicht um die halbe Welt fliegen muss, dann würde ich sie glaube ich mitnehmen.
Aber das kommt natürlich auch auf den Charakter der Katzen an.. bei meinen beiden hätte ich da wenig bedenken, bei meinem Sternchen hätte ich es nicht gemacht
Hey,
Das kommt drauf an..

Hallo ☺️ danke dir für deine Antwort.
Sie sind Wohnungskatzen.

Die Anreise würde mit 2,5 Stunden Flug gehen oder 12 Stunden Auto+10 Stunden Fähre mit Kabine.
Ich vermute auch das das fliegen ihnen richtig Angst machen würde, daher hatte ich schon nach der Option Auto & Fähre geschaut.

Liebe Grüße Steffi

Wenn Du jemand findest der einzieht würde ich sie eher im vertrauten Revier lassen. Ansonsten eher mitnehmen. 2 Monate sind schon arg lang wenn nur jemand 2x am Tag für vielleicht 30 min kommt...
Oder vielleicht findest Du jemanden der sie nur für die Zeit eurer Abwesenheit aufnimmt ?
Hallo ☺️ danke für deine Antwort.
Ja finde auch das zwei Monate schon sehr lange ist daher bin ich auch so hin und her gerissen.
Ich denke ich versuche jemanden zu finden der ggf einzieht und sich gut um sie kümmern wird oder ich nehme sie lieber mit.
Liebe Grüße

Werbung:
Ich finde zwei Monate eigentlich zu kurz zum mitnehmen. Wenn sie anfangen sich einzuleben, gehts ja schon wieder nach Hause.
Verstehen, dass du sie gerne bei dir hättest kann ich aber gut.
Aber es kommt auch auf den Charakter der Katzen an, wären sie zufrieden, wenn du nicht da bist, aber jemand für die Zeit einziehen würde? Denn diese Variante fände ich , glaub ich am besten, dann wären sie im Vertrauten und du bist ja schnell wieder da.

Beim Fliegen könnt ihr nur eine Katze pro Person mit in die Kabine nehmen. Wenn ihr alle drei mitnehmen wollt, bräuchtet ihr also noch einen Flugpaten oder die drei (oder zumindest einer) müsste im Gepäckraum mitreisen. Das ist für Katzen wahrscheinlich echt die Hölle. Allerdings sind 12 h Autofahrt plus 10 h Fähre auch kein Zuckerschlecken. Da würde ich dann auf jeden Fall beim Tierarzt nach einem Beruhigungsmittel fragen, damit sie die Fahrt größtenteils verschlafen.

Wie sind deine Katzen denn so drauf? Bist du mit denen schon einmal umgezogen oder hast sie mit in Urlaub genommen? Wie schnell gewöhnen die sich in eine neue Umgebung ein? Es gibt Katzen, die brauchen gefühlt einen Monat, bis sie halbwegs entspannt irgendwo ankommen. Die würde ich dann eher mit Katzensitter zu Hause lassen. Andere sind schon fast wild aufs Verreisen ... für die ist ihr Mensch ihr zuhause und die neue Umgebung ist ein großes Abenteuer. Aber ich glaube, das ist seltener. Das kannst nur die selber abschätzen, wie das bei deinen Katzen so ist.

Ich glaube, ich würde versuchen, einen Catsitter-Zwischenmieter zu finden. Vielleicht eine Austauschstudentin oder so, die sich freut, umsonst bei euch wohnen zu dürfen und dafür die Katzen versorgt. Wie einfach oder schwierig sowas zu finden ist, liegt ein bisschen daran, wo ihr wohnt. In einer Universitätsstadt oder Metropole dürfte das einfacher sein als in Hinterkleckershausen.

Handelt es sich um GB? Da weiß ich jetzt nicht, wie die Einreisebedingungen sind, aber Tollwutimpfung 3 Wochen vor Einreise ist auf jeden Fall nötig.

Ich bin selber 2014 mit 5 Katzen und Mann aus den USA nach DE geflogen, 850 km Autofahrt, 9 h Flug (davor muß man mindestens 4 h vorher auf dem Flugplatz sein), dann noch mal 550 km Autofahrt.

Flug in der Kabine ist der absolute Horror. Wir sind mit LH geflogen, hatten eine kranke Katze in der Kabine und 4 im Tierraum. Der Tierraum ist ein Traum im Vergleich zur Kabine. Wobei wir über Nacht geflogen sind und wesentlich länger. In der Kabine haben die Katzen so gar keine Ruhe. Füße aller Nase lang, Essengerüche, Geruch von 300 anderen Leuten, Kinderschreien. Der Tierraum ist besser schallgedämpft und es herrscht eben Ruhe.

So pauschal kann ich Dir also nicht raten, ob die Katzen lieber mitnehmen oder nicht, dazu fehlen einfach mehr Infos. 😉

edit
Einer unserer Tierraumkater ist blind, er hat die Reise mit Bravour gemeistert.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Polayuki und Lirumlarum
Ich würde die Option Flieger und Katzen im Gepäckraum wählen bei der Anreise. Gepäckraum ist ruhig und nicht so turbulent wie unter dem Flugsitz. Die Katzen haben da mehr Ruhe, man kann stabilere/geräumigere Boxen nehmen, als die kleinen Taschen für unter den Sitz.
12 Stunden Autofahrt und 10 Stunden Fähre halt ich da für die unangenehmere Variante und würde ich wahrscheinlich so nicht wählen, wenn es darum geht den Stress für die Katzen gering zu halten.

Dies aber nur wenn du Option "mitnehmen" wählst.

Das mit dem Mitnehmen für die zwei Monate müsste man aber sich wirklich genau überlegen.
Wie eben die Umstände vor Ort sind, was für Impfungen und Vorbereitungen nötig sind. Das ist für zwei Monate schon eine anstrengende Sache für alle Beteiligten.
2 Monate, wo jeden Tag nur ein Sitter vorbeischaut halt ich jedoch auch für keine gute Lösung.

Besser wäre wenn dann Jemand konstant bei euch in der Wohnung lebt für die 2 Monate oder du die Katzen evtl. für diese Zeit bei Eltern oder Freunden komplett unterbringst ..alternativ (da muss man aber auch sehr genau schauen) in einer guten Tierpension.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Tini2907, Polayuki und eine weitere Person
Ich habe mir 2021 Gedanken gemacht wie ich eine Katze von Sardinien nach Hamburg bekomme... (hier mein Bericht).
Fliegen in der Kabine: Vergiss es zumindest bei Lufthansa/Eurowings. Die Bestimmungen sind eigentlich so, dass es faktisch nicht möglich eine Katze mitzunehmen. Tasche muss unter den Sitz passen, Katze muss aber aufrecht drin stehen können und noch 5cm Platz nach oben haben, Muss ausbruchssicher sein, Wasserdicht, aber viel Luft rein, man braucht Bewässerungsanlage, Katzengeschirr um im Notfall das Tier an den Sitz zu Ketten usw. usw. Ganz geschweige von ggf. Equipment was du mitnehmen musst wie Katzenklo etc...

Gepäckraum ging auch nur bei bestimmten Flügen, z.B. nicht über München und weiteren anderen Themen.

Auto: Auch das ist eine anstrengende Nummer bei 12 Stunden. Vor allem mit dreien. Von dem Gemaunze mal abgesehen (muss man auch über 12h aushalten können) müssen sie gefüttert werden, du kannst sie nicht rauslassen. Sie müssen sicher in einer Box verstaut sein. Niemals die Tür öffnen wenn die Katzen nicht sicher sind. Mache dich darauf gefasst dass bei je Pause wo das Auto still steht und Motor aus ist genutzt wird um sich zu entledigen. Du musst also die Boxen im Auto säubern, dabei Türen zu etc. Das gute, du kannst Equipment mitnehmen.

Sie sind zu dritt. Sie bleiben in Ihrem zu Hause. Das beste wäre aus meiner Sicht, jemand zieht bei dir ein.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Rickie und Black Perser
Werbung:
Katzenklos brauchten wir nicht, und das bei einem Langstreckenflug. Und Geschirr auch nicht.
Was gegen Kabine noch spricht, ist der Fakt, daß man da die Katzen aus dem Kennel nehmen muß und mit ihnen auf dem Arm durch die Sicherheitsschleuse gehen muß.

Wir hatten auf den ersten 850 Auto-km einen sehr großen Van, in dem man rumlaufen konnte, da hatten wir die Türen verriegelt, als wir kurz vorm Flugplatz geparkt hatten, um die Kennel noch mal zu reinigen. Das war also kein Problem.
Und wir hatten die Plätze für die Katzen auch beizeiten reserviert und uns schriftlich bestätigen lassen.

Ja, genau, in der Kabine darf der Kennel nicht höher als 23,5 cm sein. Rickie war nicht groß, hatte starke Ataxie und war eh schwach, da war das alles kein Problem, aber den anderen Katzen wollten wir das nicht zumuten.

Jetzt warte ich mal ab, bevor ich hier unsere Reise verlinke, zumal der Bericht eh sehr lang ist.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze und Pitufa