Ausschlag?Ekzem?

• Themenstarter Themenstarter anjaII
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke ihr Zwei 🙂

T-chen ist ein tapferer, lebenshungriger kleiner Katermann.Trotz seiner 19 Jahren und seinen etlichen Erkrankungen ist er einfach wirklich sehr stark und mein Herzens-Ur-Opi :smile:

Die Spritze scheint zu wirken, T-chen war schon 2x richtig gut piescherln :zufrieden:

A

Werbung

Ach Mensch Anja,

unsere Sorgenfellchen halten uns schon auf Trab.

Gut das du sofort mit ihm beim TA warst. Ich drück deinem Herzensopi ganz fest die Daumen.

Und dich drück ich auch mal ganz fest

Danke Silvi 🙂

T-chens Atmung ist fast wieder normal.Er hat viel Wasser raus gepieschert😉

Liebes,

wie geht es T-chen denn heute?

Ich hoffe es geht im besser und seine Atmung ist weiter im grünen Bereicht.

Berichte bitte mal

Danke der Nachfrage Silvi 🙂
Alles weiterhin im grünen Bereich. Meinem süßen T-chen gehts wieder richtig gut 🙂

Danke der Nachfrage Silvi 🙂
Alles weiterhin im grünen Bereich. Meinem süßen T-chen gehts wieder richtig gut 🙂

Wie sehr ich mich freue das zu lesen 🙂

So schön das es dem Süßen wieder gut geht. Jetzt sag ihm aber, er soll nicht wieder Unsinn machen und schön gesund bleiben

Werbung:
Das geb ich gerne weiter Silvi😀

Sonst gehts Mr.T. sehr gut.Nur das EG macht mir Gedanken.Irgendwie wirds nicht besser.Es verkrustet zwar immer mal wieder, weitet sich aber mit neuen Placken aus.
Er bekommt das Sical,Cortion-Depotspritze müsste noch wirken,2x wöchentlich eine Lachsölkapsel und seit ca. ner Woche sprühe ich die befallenen Stellen mit kollodialem Silberspray ein.
Die größten Stellen sind am Hals rundherum und am Bauch.Kleinere Stellen auch an den Pfötchen.
Ich habe jetzt auch das Rindfleisch eingestellt.Mr.T. bekommt nun erstmal nur Pute.Die neue Fleischbestellung beinhaltet auch Lamm und Kaninchen.

Och menno, dies blöde EG 🙁
Auch so ein Thema, bei dem eine wirkliche Hilfe für die Fellis noch nicht erfunden wurde.
Hast du den Verdacht, dass er auf Rind reagiert?

Gute Besserung T-chen!

Och menno, dies blöde EG 🙁
Auch so ein Thema, bei dem eine wirkliche Hilfe für die Fellis noch nicht erfunden wurde.
Hast du den Verdacht, dass er auf Rind reagiert?

Gute Besserung T-chen!

Eigentlich nicht Antje.Aber habe schon oft gelesen, daß grade auf Rind allergisch reagiert wird/werden kann.Ich versuch es einfach mal.
Und ich werde auch das Ballistol ausprobieren sowie nochmal Rücksprache mit TA und THP halten.

Danke für die Besserungswünsche 🙂

Habe eben Fell und etwas Hautgeschabsel zum TA gebracht und möchte, daß eine Pilzkultur angelegt wird.
Irgendwie glaube ich nicht an EG, da ständig neue Stellen hinzukommen, die sich quasi kreisförmig ausbreiten und in der Mitte verschorft es und wächst teilweise wieder Fell nach.Außenherum jedoch gehts dann weiter.
Gestern wieder am Auge und hinten am Rücken neue Stellen entdeckt, trotz Cortison und Homöopathie.
In 8-10 Tagen weiß ich Bescheid.
Ich werde nun täglich alles, insbesondere die Liegeflächen, mit EMA einsprühen.
Einige Decken und Bettzeugs ist schon in der Waschmaschine.

da ständig neue Stellen hinzukommen, die sich quasi kreisförmig ausbreiten

Ich kenne mich mit EG nicht aus, aber das was du da beschreibst, klingt tatsächlich wie Pilz.
Ist zwar auch ne langwierige Sache, aber wäre wohl immer noch besser als EG 😕. Ich drück die Daumen, dass du es so oder so in den Griff bekommst 😉.

Werbung:
Bei Daylight haben wir das EG mit Sical sehr gut im Griff.

Sie hat nur letztens einen akuten Schub bekommen, als sie wegen Peppino so unter Stress stand. Da mußte wir auch noch mal kurzzeitig Kortison geben.

Gut das du eine Pilzkultur anlegen läßt. Vielleicht ist es wirklich gar kein EG. Denn das müßte ja auf Kortison ansprechen. Bei Daylight hilft es jedenfall bei einem akuten Schub. Und wenn bei deinem Süßen immer mehr Stellen dazukommen, würd ich auch auf Pilz untersuchen lassen.

Auf jeden Fall drück ich die Daumen das ihr bald gesichert habt, ob es EG oder doch ein Pilz ist.

Und gute Besserung an den Süßen

Danke Bettina🙂
Wenns kein EG ist, kann ich wenigstens wieder was zur Immunstärkung bei geben.Propolis soll ja auch gegen den Pilz arbeiten 😉

Danke Silvi🙂
Das Sical gebe ich ja auch.Es bessert sich einfach nicht, im Gegenteil.
Ich vermute tatsächlich einen Pilz, obwohl es am Anfang wie ein EG ausgesehen hat.
Aber da auch das Cortison nichts bringt, laß ich es dann doch lieber abklären🙂
Cortison bekommt Mr.T. ja sowieso wegen seiner ZFE, also gabs nichts 'umsonst' 😀

Danke Silvi🙂
Das Sical gebe ich ja auch.Es bessert sich einfach nicht, im Gegenteil.
Ich vermute tatsächlich einen Pilz, obwohl es am Anfang wie ein EG ausgesehen hat.
Aber da auch das Cortison nichts bringt, laß ich es dann doch lieber abklären🙂
Cortison bekommt Mr.T. ja sowieso wegen seiner ZFE, also gabs nichts 'umsonst' 😀

Stimmt. Dann hat es ja auch bei der ZFE eine Bedeutung Kortison zu geben.
Aber hast Recht. Ist schon seltsamt das immer wieder neue Stellen hinzukommen. Und eben weil du auch Sica gibst und wir das damit ganz gut im Griff haben, kommt mir das seltsam vor.

Und abklären ist immer gut. Ich drück auf jeden Fall die Daumen

Anja, falls sich dein Verdacht bestätigt, habe ich vllt. einen Tipp für dich.
Sunny hatte doch vor einem Jahr auch Pilz, kann dir leider jetzt kein Foto mitschicken, da ich am Läppi sitze.
Wir hatten dann unsere THP hier und die hat Sunny MetAsept verordnet. Sie sagte dazu, dass bei Pilz nicht nur äußerlich behandelt werden muss sondern auch innerlich. Das haben wir mit dem MetAsept getan und nach vier Wochen war alles vorbei.

Aber ich muss dazu sagen, dass die innerlich zu gebende Menge recht groß ist, ich meine, es waren bei Sunny 2x tgl. 4ml. Ist Mt. T. so kooperativ?

Werbung:
Danke Antje für den Tip🙂
Wenn ich den Befund habe, werde ich das Mittel bestellen bzw. mit meiner THP abklären.
Mr.T. ist eigentlich sehr kooperativ, wenn ich Medis in sein Rohes schummel😉

Eben der Anruf: Jap, Pilz.
Habe dann grad mit meiner THP telefoniert.Auch sie meinte, da T-chen derart stark befallen ist,erstmal schulmediznisch behandeln. Wenns dann abgeklungen ist, wird der Schatz homöopathisch weiter unterstützt.
Heute Mittag fahr ich dann in die Praxis und dann werde ich den Namen dieses Pilzes erfahren und die entsprechenden Medis holen.
Decken,Bettwäsche usw. werde ich natürlich weiterhin im 2-Tages-Takt waschen, die Umgebung mit EMA einsprühen.

Bekommen wir schon hin 😉
Die anderen Drei haben sich wohl nicht angesteckt.Hoffe, es bleibt so 🙂

Dann lagst du also richtig mit deiner Vermutung 😉, jetzt weißt du wenigstens woran du bist. Ihr kriegt das sicherlich in den Griff 🙂, hoffentlich ohne dass sich noch ein anderer Fellpopo ansteckt.

Danke Bettina 🙂

Die Pilzart kann mein TA leider nicht feststellen, dazu müsste es weg geschickt werden.Der Verdacht liegt bei Trichophyton.Aber die nun durchgeführte Behandlung würde auch beim anderen Pilz gelten:
Innerlich gibts nun Itrafungol 7 tage lang, 7 Tage PAuse, wieder 7 Tage Gabe, 7 Pause, 7 Gabe.
Dann muß ich T-chen alle 2-3 Tage mit einer mit Wasser verdünnten Imaverol-Lösung einsprühen, was die Sporen abtötet.
Zusätzlich werde ich Propolis-Salbe sowie Lebermoos auftragen.
Es wird nun jeden Tag mit EM geputzt, alle 2 Tage Bettwäsche und Liegeplätze gewaschen bzw. behandelt.
Zur Unterstützung noch täglich eine Messerspitze Propolis und ich denke noch über eine Engystol-Kur nach. Das Immunsystem muß gepuscht werden.

Zuletzt bearbeitet: