Außgerechnet jetzt rollig, ist eine Kastra zusätzlicher Stress?

• Themenstarter Themenstarter *Angel*81
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*Angel*81

*Angel*81

Erfahrener Benutzer
Hallo.

Meine Kleine ist seit gestern abend rollig.
Ich habs nicht gleich gemerkt, erst als sie sich von meinem Freund hat streicheln lassen (das macht sie sonst kaum), und dabei so gegurrt hat 😀
Schreien tut sie nicht (sie kann nicht so richtig schreien).

Jedenfalls ist der Zeitpunkt grad recht ungünstig. Ihr "Bruder" wurde erst vor kurzem eingeschläfert, sie musste in letzter Zeit öfter zum TA (Kralle rausgerissen, Augen entzündet). Und bei uns steht in 2 Wochen ein Umzug an.

Und ich wollte sie eigentlich nicht so viel Stress auf einmal aussetzen.
Der ursprüngliche Plan war, sie nach dem Umzug kastrieren zu lassen.
Allerdings will ich sie auch nicht quälen.

Denkt ihr, dass ist sehr schlimm, wenn sie kurz nach der OP nen Umzug mit machen muss?

Ihr "Bruder" wurde wegen FIP eingeschläfert, war zudem auch noch FIV-positiv. Deswegen will ich sie nicht so stressen, weil ich gelesen hab, FIP kann durch Stress ausbrechen.

A

Werbung

Habt Ihr Euch schon mit dem Tierarzt beraten?
Umzug, Rolligkeit, Kastra usw. : Das alles wäre in der Tat etwas viel Stress.
Vielleicht überbrückt ihr die Zeit mit einer Hormonspritze oder der Pille. Ist sicherlich nicht die eleganteste Art und Weise, doch hier wohl die günstigere Alternative - gerade, wenn sie sehr sensibel ist. Klärt alles Weitere am besten mit Eurem Tierarzt ab. Manche kastrieren auch während der Rolligkeit. Heißt: Wenn sie Morgen kastriert würde, wären zwei Wochen noch ausreichend.

Liebe Grüße

Vielleicht überbrückt ihr die Zeit mit einer Hormonspritze oder der Pille.
Laßt die Finger davon ..

Streß hat sie nun so oder so, laßt sie gleich kastrieren, dann ist es zumindest bis zum Umzug ausgestanden.
Es gibt durchaus TA, die auch in der Rolligkeit kastrieren.

Hormone will ich ihr eigentlich nicht antun.
Aber während der Rolligkeit will ich die OP auch nicht machen lassen, das ist mir zu riskant.

Wenn sie die kommende Woche noch rollig ist, dann würd ich sie die Woche danach kastrieren lassen. Da hab ich sowieso Urlaub, und hätte Zeit mich um sie zu kümmern.

Und den Umzug will ich so stressfrei wie möglich gestalten. Zur Not kann ich das auch ein paar Tage verschieben.
Da hat die Katze Vorrang.

Aber ich dachte, die Pausen zwischen den Rolligkeiten sind immer nur so 2 Wochen lang?
Dann wäre es so kurz nach dem Umzug, das wäre ja dann auch gleich wieder Stress. Und bis sie sich eingewöhnt hätte, müsst ich ja doch ne Weile warten

Ich hab nur mal gelesen, dass da immer nur 14 Tage dazwischen liegen 😕

Ich erinner mich da leider auch nicht mehr so, bei meiner letzten Katze war das vor 12 Jahren, und die wurde dann gleich kastriert.

Wie lang dauerts denn, bis die Wunde wieder verheilt ist? Will meine Katze in der Zeit bisschen beobachten, weil sie zupft sicher an den Fäden rum.

Werbung:
Ich glaube es liegen 10 Tage dazwischen.