Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Deine Kitti ist aber ein Prachtexemplar geworden!!! Wow!
Deine Kitti ist aber ein Prachtexemplar geworden!!! Wow!
Wenn der Umzug jetzt ansteht, warte doch den noch ab.Da der Umzug noch ins Haus steht und noch nicht klar ist wohin es geht (Wohnung mit Garten oder Balkon) schaue ich erstmal nach Kätzchen welche für die Wohnungshaltung geeignet sind
Ok.@Gwion: Ich denke das hast du falsch verstanden. Natürlich wird erst nach dem Umzug in die neue Wohnung ein Pärchen geholt! Ich schaue mich nur so um und da hat sich mir die Frage gestellt.
Das bedeutet gar nichts, ist nur ne Absicherung für die Katzen, falls irgendwelche schwerwiegenden Sachen auftreten. (völlig fiktives Beispiel: Katze soll eingeschläfert statt behandelt zu werden aufgrund der Kosten und Besitzer besteht darauf.)Aber ich hatte mich in eine Dreibeinkatze aus Spanien verliebt, der Verein war auch sehr auskunftsfreudig. Ich hatte mir aber keine Gedanken über meine rechtliche Stellung gemacht. Wenn ich nicht durch Zufallsinternetrecherchen entdeckt hätte, dass ich nachher nur die Besitzerin, aber nicht die Eigentümerin des Tieres geworden wäre, hätte ich das erst bei der Übergabe am Bahnhof, wo ich den Vertrag unterschrieben hätte, erfahren.
In die Behandlung deiner Katze wird dir niemand reinreden, auch wenn die Besitzverhältnisse wie oben sind. Du mußt da nicht jede Woche zum Appell antreten, um die neusten Entwicklungen und Planungen abzusprechen "lach"Ich bin froh, dass ich selbst mit meinem Tierarzt zusammen (und mit Hilfe des Asthmathreads hier) entscheiden, wie wir behandeln.
Ein Frage hätte ich jetzt noch, wieso werden die meisten Katzen aus ausländischen Tierhilfen auf FIV/Leukose getestet, die einheimischen aber nicht alle? Habe zumindest von einer gelesen die dies wohl nicht tut, obwohl sie ansonsten echt super klang. Ist die Verbreitung in D nicht so groß? Ist es sinnvoll sowas testen zu lassen bevor man Katzen zu sich holt, auch wenn keine anderen Katzen vorhanden sind? Also falls sie mal Freigänger werden sollen?
Kein Verein schickt Detektive aus, um die Adresse dauerzuprüfen.Ja, das mit den rechtlichen Sachen habe ich auch teilweise schon gelesen. Finde es auch irgendwie eigenartig, vor allem wenn man jeden Umzug etc melden muss... Nehmen die das echt so ernst? Ich kann eine Absicherung ja verstehen, aber so? Oder wenn ich irgendwann mal aus welchen Gründen auch immer meine Katzen abgeben müsste und meine Schwester ein perfektes Zuhause bieten könnte, dann dürfte ich die ihr nicht geben, schon irgendwie komisch...
Eine Orga nimmt die Katzen in ihre Obhut und fühlt sich auch nach der Vermittlung für die Katze zuständig - ein Leben lang.
Das Tier soll nie wieder alleine dastehen.
Daher geht die Sorge über die Vermittlung hinaus.
Auch dass Tiere nicht vorprogrammierbar gesund sind, aber ist eine Absicherung etwas negatives?
Ich verstehe die teilweise etwas gestresste Stimmung bei den Vereinen schon, es gibt bestimmt auch einige undankbare Leute...