Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist aber schade, da du dich wegen so etwas - das vermutlich nie eintreten wird - davon hast abbringen lassen.Aber ich wollte definiv über das weitere Katzenleben selbst bestimmen und so kam diese Katze leider nicht in Frage.
Bei Freigängern ja, definitiv.Ist es sinnvoll sowas testen zu lassen bevor man Katzen zu sich holt, auch wenn keine anderen Katzen vorhanden sind? Also falls sie mal Freigänger werden sollen?
So empfinde ich es auch, nur ob dann wirklich im Notfall plötzlich ein Platz verfügbar ist, dafür gibt es keine Garantie.Im Gegenzug mußt du zB deine Katze im Notfall nicht ins TH geben, sondern sie kommt auf eine Pflegestelle des Vereins🙂. Was für die Katze um Welten besser ist
Die weitere Verantwortung des Vereins ist also auch Hilfe und nicht nur Kontrolle.
PF vielleicht nicht, Orga manchmal schon.Und keine Pf würde eine Katze in für sie nicht passende Verhältnisse vermitteln.
Ich hab meinen Teddy von „Tierhilfe Anubis E.V.“ und ich finde das ist ein super Verein. Meine Ansprechpartnerin hat mir alles ganz genau erklärt, auch warum die Anmeldung bei „TASSO“ nicht auf mich übergeht. Sie hat erzählt, dass sie durch den Chip und die Anmeldung bei TASSO feststellen konnten, dass jemand, der vor zwei Jahren 2 Katzen aufgenommen hatte, diese dann aussetzte und sie sich somit wieder um die Tiere kümmern konnten. Deshalb finde ich das in Ordnung.
Naja, ist ja auch verständlich, dass man auch in Zukunft von dem Tier hören möchte. Man möchte nur nicht verpflichtet werden etwas zu tun, aber ich denke das im Falles eines Falles alles besprechen kann ;-)
Seriöse Organisationen, gute Tierheime nehmen sich für Probleme Zeit. Das kann nicht immer sofort erledigt werden,aber zeitnah.
Bei meinem letzten Neuzugang wurden nach Ankunft bei uns erhebliche gesundheitliche Probleme festgestellt. Ich habe mich von zwei TÄ beraten lassen, danach die Orga angeschrieben, dort eine Meinung eingeholt und letztlich selbst entschieden (so wie TÄ und Orga selbst auch entschieden hätten).
Ich möchte vorab eine gute Beratung, ich möchte dass die Orgas ihre Pflichten erfüllen, deshalb ist es meiner Ansicht nach auch die Pflicht, dass die Vereine Vor- und Nachkontrollen machen (können, sofern genug Leute da sind).
Für mich wäre es falsch, wenn ich von der Orga erwarten würde, dass sie sich umfassend informieren, das Tier untersuchen und impfen lassen und wenn es dann bei mir ist, dass ich den Kontakt abbreche, weil es "meine Katze ist".
Bei uns sind auch schon Zusammenführungen gescheitert und da war ich dankbar, dass die Orga so schnell wie möglich (waren etliche Tage) einen Platz auf einer Pflegestelle sucht, weil es hier richtig schlimm eskaliert ist.
Gute und seriöse Orgas, Tierheime leisten ihren Teil und ich als zukünftiger Besitzer leiste meinen Teil. Für mich ist es selbstverständlich.