Autschn, erster Transport zum Tierarzt, Versuch 1 gescheitert

• Themenstarter Themenstarter Findscha
  • Beginndatum Beginndatum
Findscha

Findscha

Erfahrener Benutzer
Hallo! *wink*

Maaaaan, muss mich ma grad hier auskoddern und seelischen Beistand erhalten.. haben grad versucht, unsere beiden das erste Mal zum Tierarzt wg. ner Impfung zu bekommen. Haben die Beiden vor 3 Wochen bekommen und vor 4 Wochen wurden sie geimpft, nun ist die Nachimpfung dran.
Den ersten, Rocky, kriegte ich auch mit Leckerli und nachschieben locker in die Transportbox. Dann hat er aber so ein Theater gemacht- ungelogen, hier liegen aufm Fußboden abgesplitterte Krallen, weil er mit aller Macht versucht hat, die Tür aufzubekommen...😱 Muss gleich mal schaun, ob er sich dabei verletzt hat... Hab gar nix hier, was ich dann draufschmieren könnte *gedanklichenmerkzettelmach*

Beim zweiten hab ich gedacht: ach, das wird leicht, als wir die abgeholt haben, hat die damalige Besitzerin ihn genommen und reingeschoben und gut war, kein Terz gemacht und nix. Deswegen hab ichs erst gar nicht mit Leckerli versucht... tja, was war das Ende vom Lied: zerkratzte Beine! 2 Versuche hab ich uns gegeben, dann hatte ich keinen Bock mehr und wir versuchen es morgen wohl oder übel nocheinmal. Wenn alle Stricke reißen, kommt nächste Woche der TA zu uns nach Hause, hab uns schon vorsorglich n Termin geben lassen, aber ob das soviel einfacher wird.. ich weiß es nicht.... Dann bin ich wahrscheinlich mit Festhalten dran, oha...🙁

Nun hab ich ihnen erstmal das Futter in die Boxen gestellt und beide haben es auch artig "aus der Box" gegessen. Nachtragend sind sie soweit auch nicht, scharwenzeln beide um mich rum. Aber ich bin nachtragend! 😡

Aber wir müssen es ja üben, was ist denn, wenn einer von beiden wirklich mal was hat und ich spontan in die Tierklinik muss? Kann ich die ja auch nich so ins Auto setzen! :oha:

A

Werbung

Das Problem kenne ich😀 Meine Katzen habe ich inzwischen an die Leine+Geschir gewöhnt. Das klappt wunderbar🙂 im auto lege ich dann immer ein großes Kissen auf dir Rückbank und schnalle die dann mit einem extra Gurt das ich am Geschir fest mache an und das klappt wunderbar 🙂 Beide Katzen sind während der fahrt viel entspannter und heulen auch nicht.
Hier noch ein beispielbild:
http://www.petswonderworld.de/halsbaender-leinen/sicherheitsgurt-fuer-katzen.html

Hallo,
gut das Du damit nicht alleine bist!:smile:

Sie müssen hin, mach' es kurz und schmerzlos.

1. nicht selbst schon vorher aufgeregt sein
2. nicht so "unbeteiligt" tun, sie merken es!!!
3. Tiere in einen Raum, wo keine Verstecke sind und sie nicht entweichen können.
4. Transportkennel abdecken, viele mögen das.

Unser Gizmo ist so ein Kennel-Angstschisser. Seitdem wir aber
wirklich konsequent und schnell hinlangen, geht es gut.

LG und viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
@sarilein: das is ja cool.... hmpf, das wäre natürlich fürs nächste Mal auch ne gute Idee, aber für dieses Mal muss es mit der Box gehen. Hab nämlich nur noch 1 1/2 Wochen Zeit für die Nachimpfung, da die lt. Tierarzthelferin innerhalb von 6 Wochen stattfinden muss.

@gisisami: guter Tipp mit dem Abdecken des Kennels, das werde ich morgen mal versuchen! Danke!
Und ich soll nicht unbeteiligt tun? Ich dachte immer, ich soll so tun, als wäre nix? Das hätte mein Freund dann gehörig konterkariert- er war supernervös und hat versucht, auf Rocky beruhigend einzureden. Ich hab mal gelesen, mal soll so tun, als wäre der Transport das normalste der Welt....😕

Mit "unbeteiligt" wollte ich sagen; wenn wir so tun als wäre nichts...wissen unsere Tiere schon längst Bescheid!!

Ich habe gemerkt, wenn ich so angestrengt NORMAL spiele; ging Gizmo schon mal außer Reichweite!:smile:
Ach die macht wieder auf; es ist ja nix....

LG

viele tiere lassen sich besser in eine box verfrachten, wenn man sie nicht direkt nimmt und reinpackt, sondern sie schnell in ein handtuch wickelt und dann reintut. dann haben sie auch keine gefühlten 12 beine mit gefühlten 300 krallen.

Werbung:
@Nai: auch n guter Tip! Werde ich beherzigen, danke!

Hab das Gefühl, Rocky guckt mich anders an als sonst; hat son Blick nachm Motto: "Sach ma, tickst Du nich ganz sauber, wat sollte dat denn?" drauf.... :aetschbaetsch2:

Na klar, er weiß ja, das es irgendwann losgeht!!!:yeah::yeah::yeah:
Und zwar noch bevor Du dich "kampfbereit" machst!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Mist.... 😀

Mein "großer Zerstörer" Choccy hat in einer neuen Transportbox so getobt, dass er die Scharniere der oberen Öffnungsklappe ausgerissen hat.

Anschließend sass er den ganzen Weg auf der A3 lieb und brav auf der hinteren Ablage und genoss die verdutzten Gesichter mancher Autofahrer.

Jetzt transportiere ich ihn nur noch in einer sehr stabilen Transporttasche. den Reißverschluss kriegt er nicht kaputt.

Ich glaube, eine ultimative Lösung, die auf alle Katzen passt, gibt es nicht.

Ronja (eine sehr liebe, sehr WEHRHAFTE) Katze, habe ich früher noch mit Leckerlies in die Box bekommen, dann Tür schnell zu, und das war's. Inzwischen ist sie so groß, dass sie an das Leckerlie rankommt, und dabei nur halb in der Katzen-Box steht. Mit Schubsen von hinten geht nicht, dann ist sie ganz schnell in der anderen Richtung weg. Zumal sie inzwischen nicht mal mehr in die Nähe der Box geht, wenn ich ein Leckerlie reintue, weil sie ganz genau weiß, was Sache ist. Bei ihr hilft nur eine sehr große Box (für Hunde) mit großer Tür, damit sie die Beine nicht breitmachen kann. Die Box wird hochkant gestellt, Katze schnell genommen und von oben reingleiten gelassen. Klingt gemein, ist aber das beste, weil alles andere nur in Kampf und Stress ausartet.

Momo lässt sich noch mit Leckerlies reinlocken, hat aber bei mir auch noch keine ausgedehnte Tierarzt-Historie. Einfangen wäre bei ihr schwieriger, weil sie sehr scheu ist, aber wenn man sie einmal hat, ist sie ziemlich passiv.

Werbung:
Meine devise für alles, was mit Bella zu tun hat:
Schnappen und los!
Sie geht unerlaubterweis ein die Küche? Schnappen und raus.
Sie will nicht in die Box? Schnappen und stopfen! Ich lass mich nicht von einer Katze verschaukeln..

Tja, ordentlich zupacken ist wohl die beste Lösung. Ich habe vor dem ersten TA-Termin mit unseren Fellis trainiert. Leckerlie in die Transportbox, Klappe zu, ein bisschen durch die Gegend tragen. Klappte wunderbar, zumindest solange, wie wir "nur" trainiert haben. Am Tag X war nix:grummel:! Keine Ahnung woher, aber die wissen es einfach. Mit viel Geduld hat es dann irgendwann geklappt.

Kurz vor der Verzweiflung stand ich, als Castro ihre Kastra-Naht aufbekommen hat und partout nicht in die Box wollte, in der ich sie am jenem Samstagmorgen zum TA fahren wollte. Meine Freundin hat sie dann einfach gepackt und reingesteckt und gut war es:wow:.

@Romantikcandy: Muhahaha, das muss ja ein Bild für die Götter gewesen sein!

@Röxi: ja, das ist grds. auch meine Devise, aber wat will man machen.. die sind ja so wendig, habs einfach nich hingekriegt und schnappen (na gut, das schnappen ging noch einfach) und reinpacken! Morgen next try!

@all: drückt mir die Daumen für morgen!

Ich mache es wie Nai.

Großes Handtuch drüber,fest einwickeln und ab in die Box.

Funktioniert perfekt!:verschmitzt:

LG
Marga

Ich hab immer versucht den schlafenden Kater zu schnappen 🙂 Geht ja aber nicht immer. Alternative: Transportbox mit weit geöffneter Tür in dem Zimmer aufstellen wo die Katze gerade nicht ist. Dann die Katz auf den Arm nehmen, in den anderen Raum tragen (mit dem Rücken zur Box) und dann schnuck, ganz schnell rein und die Tür zu. Das hat immer super funktioniert.

Werbung:
Ich hatte hier anfangs auch das Problem, das keiner in die Box wollte. Ich habe es folgendermaßen gelöst:

1. Box mit geöffneter Tür in den Raum stellen (nicht mitten rein, sondern irgendwo in die Eceke)

2. Handtuch rein

3. Leckerlie rein

Meine sind dann wie selbstverständlich in die Box, haben das Leckerlie gefressen und auch mal nachts darin geschlafen. Ein getragenes Tshirt von dir hilft auch, mehr vertrauen zu haben.

Das lässt du dann so stehen, und wenn es dann soweit ist, brauchst du nur noch ein Leckerlie nehmen reinwerfen und die Tür zu machen.

Sollte es trotzdem nicht klappen, musst du die Box hochkannt hinstellen, dann Katze nehmen, Hinterbeine zusammenhalten, damit sie sich nicht am Rand festkrallen kann und rein mit ihr.

Wichtig ist nur, das du die Box danach zuhause wieder so als Schlaf- und Leckerlieburg hinstellst, damit sie die Angst verlieren.

Ich mach da bei meinen Tieren auch nicht lange rum (Kaninchen und Katzen). Es ist echt so, dass wenn man selbst ruhig ist und einen "festen", sicheren Griff hat, die Tiere auch ruhiger sind. Es gibt sicherlich Ausnahmen (wie halt immer 🙄)

Bei mir ist es aber leider so, dass einer von meinen Beiden Katern die ganze Zeit im Auto über miaut ohne Ende. Der andere pennt daneben 😉

Am Freitag muss ich auch nachimpfen, dann werde ich es mal versuchen die Transportbox abzudecken und hoffe Kung miaut nicht so viel... 🙁

@ Findscha, hattest du sie denn im Nackengriff?
Im Regelfall halten die Katzen dann still. Also würde beherzt zupacken reichen.
Habe bisher nur zwei Katzen erlebt, die da total ausgeflippt sind. Was eigentlich ziemlich doof von ihnen ist, in der Natur würden sie sich so das Genick brechen.
Wenn nichts geht, dann wirklich die Sockenwurstgeschichte.
Ich würde an deiner Stelle aber schon mal vorher trainieren. Am besten Klickertraining in die Box. Das erspart euch in den nächsten 20 Jahren viel Stress. 😉