Katzenvorbereitung für den Tierarzt

• Themenstarter Themenstarter Bon ClyMo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich weiß nicht, wie das bei den anderen hier ist..

In Madames Praxis ist das auch so. Dafür geht aber halt außer echte Notfälle nur Termin und auf den muss man manchmal recht lange warten. Mir ist das trotzdem so auch deutlich lieber.

In der anderen Praxis in der ich mit ihr wegen dem Notfall war ist die normale Sprechstunde eine offene Sprechstunde. Termine machen die nur für Kastration und sowas. Dementsprechend lang wartet man auch und es sind vor allem noch viele andere Menschen und Tiere mit im Wartezimmer, was ja auch nicht ganz stressfrei ist für die Katze.

Und ich finde, dass man sich in meiner "Terminpraxis" deutlich mehr Zeit nimmt als in der anderen.

A

Werbung

Ok, ich hab eine Praxis, da geht nur mit Termin.. Sie hat nur Vormittags und abends jeweils 2h Ordination, die restliche Zeit wird operiert oder Hausbesuche.
Aber mir sind Termine auch lieber. Natürlich haben Notfälle Vorrang, da hab ich auch absolut Verständnis dafür. Kam bisher bei mir noch nicht vor, musste noch nie wegen einem Notfall warten 🍀

Ich wohne auch sehr ländlich und wir haben hier auch nur Öffnungszeiten ca 2-3 Std Vormittag und Nachmittag 2-3 Std. bei allen Tierärzten.
Aber auch alle haben Aufnahmestops, da zu viele Tiere.

Kann die Zeiten nicht so wirklich nachvollziehen.
Sie könnten doch mehr Tiere behandeln und auch so mehr verdienen.
Und keiner macht Hausbesuche.
Bezweifle auch das sie jeden Tag OP's machen, viele haben ja auch nicht die Möglichkeiten für größere Eingriffe.

Mit Corona haben die Öffnungszeiten hier nichts zu tun. Sind auch vorher schon so gewesen.

Da man wegen Corona nicht ohne Termin oder vorher anrufen dort erscheinen darf, hoffe ich, das sie so plannen, das keine große Wartezeit entsteht.
Es sollen wegen Corona ja auch nicht viele Menschen im Wartezimmer sitzen.

Hoffe nur das ich nicht wieder in eine Ecke verbannt werde. Und das ich ihn beruigen darf.

Bei der Klinik Einweisung von Bonny erlaubte mir die Ärztin Bonny zu halten.
Die andere Ärztin die so brutal und alles direkt absetze bei der Nachuntersuchung hätte mich fast gebissen, als ich fragte ob ich Bonny beruigen dürfte.
Bei der hätte ich sicher eine Tollwutspritze benötigt danach 😉

Bei uns fahren viele zu den Höfen. Unser Tierärztin macht " viel Pferd" am Vormittag oder Operationen. Daher zumindest hier die geringen Sprechstunden.

Ich bezahle die Laborkosten für das Fremdlabor bei meiner TÄ, die stehen dann mit auf der Rechnung.
Nur bei Biopsien, die in der Tierklinik gemacht werden und in die Pathologie gehen, bekomme ich eine Extrarechnung vom Labor.

Werbung:
Da man wegen Corona nicht ohne Termin oder vorher anrufen dort erscheinen darf, hoffe ich, das sie so plannen, das keine große Wartezeit entsteht.
Es sollen wegen Corona ja auch nicht viele Menschen im Wartezimmer sitzen.

Ja, das spielt Dir hoffentlich in dem Fall in die Karten. Hier ist es auch so, dass das seit Corona schon allein aufgrund der Wartesituation in meiner Praxis so gehandhabt wird, dass nur eine begrenzte Anzahl an Mensch/Tier ins Wartezimmer darf. Bei meiner sind das tatsächlich nur drei gleichzeitig im Moment. Sind die drin, muss man auf dem Hof/draußen warten.

In der anderen Praxis hat man das nicht so genau genommen, wurde zwar schon auch versucht, aber die Umsetzung war mässig.

Und überhaupt an einen Tierarzt zu kommen, wenn man vorher keinen hatte, scheint hier teils auch ein Problem zu sein.

Ich durfte zwischendurch auch nicht mit rein, jetzt aktuell Anfang Januar allerdings schon. Wird halt je nach Lage entschieden und das kann ich auch verstehen. Die wollen und können ja auch nicht so ohne weiteres ausfallen in Bezug auf ihren Praxisbetrieb.

Geh vom Besten aus und kalkuliere das Blödste mit ein würde ich mal sagen. Und ansonsten einfach möglichst ruhig bleiben. Dann hat es Dein Kater auch leichter ruhig zu bleiben.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Ich bezahle fast immer alles sofort.
(Ausnahmen bilden z.B. seltene Blutwerte die der TÄ später noch einfallen und sie mit mir dann telefonisch abspricht. Ist aber wirklich selten. Oder wenn ich am nächsten Tag eh wieder komme manchmal. Dann bezahle ich am Folgetag.)

• Like
Reaktionen: Poldi
Wann hat Clyde den Termin?

Wann hat Clyde den Termin?
Entschuldige, übers Handy bekommt man manchmal die Nachrichten nicht zeitnah angezeigt.

Guten Morgen

Morgen Nachmittag haben wir den Termin.

Bin sehr gespannt auf die Ärztin.

Weiß nicht ob Du es gelesen hast, aber Clyde hat nach dem einmaligen Katzenstreu fressen kein intresse mehr daran gezeigt.
Er wollte wohl doch nur rausfinden, was Bonny da immer fressen wollte.

Aber ich trau mich noch nicht das Nachtklo von Papier wieder auf Streu umzustellen.
Er nutzt es sogar, aber nur für pipi.
Ist halt somit ein einmalklo und muß nach jedem pipimachen frisch gemacht werden.

Frag mich ob das evtl ne Möglichkeit wäre, falls mal urin benötigt wird.

Die anderen hab ich als streutoiletten gelassen für kontrolle über Tag.

Ansonsten trauert er sehr, er sucht sie immernoch und ruft.
Er ist mehr als vorher personenbezogen.

Die Atmengeräusche könnten evtl von den Nebenhöhlen kommen.
Manchmal grunzt er wie ein kleines Schweinchen wenn er einatmet.
Hoffe Du weißt wie ich das meine.

Hat er früher auch ab und zu mal gemacht, aber sehr selten und es passte immer zu Situationen, wenn er genervt oder ungeduldig war.

Hoffe mit meinem kleinen Bärchen ist alles in Ordnung.
Hab wirklich Angst das was unvorhergesehenes rauskommt.

Unsere Familie hat in den letzen Monaten Glück eher als Seltenheitswert.

Gibt es schon was neues?

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
Mich würde auch mal interessieren, was beim TA Besuch war.

• Like
Reaktionen: Poldi und Bon ClyMo
@Poldi Entschuldige bitte, obwohl ich so gut wie jeden Tag hier lese, hab ich garnicht mitbekommen, das Du Dich erkundigt hast wie es lief.
Weiß nicht ob es daran liegt, das ich eher mit dem Handy hier lese.
Bekomme die Beiträge zb nicht wirklich zeitnah, aber 28.11. wäre sehr zeitfern.
Hätte mich gefreut darauf zu antworten.

@Pitufa Danke fürs schupsen.

Also, ansich ist mit ihm alles in Ordnung.
Er hat nur ein wenig Speck zugelegt im letzten halbenJahr.
Aber da sind wir ja schon seit ein paar Wochen dran.

Mehr Spieleinheiten, bei der vieel Bewegung integriert ist.
Zwischen fast alle Türen ein Karton, über den er rüber springen muß (und ich auch)usw

Felv, Mycoplasmen ect alles negativ.

Tierärztin seehr nett.
Aber Clyde ist ein sehr ängstlicher, der Weg recht weit.

Auf FORL konnte ich noch nicht Röntgen, das steht noch an.
Muß erstmal wieder das Budget aufstocken, da ich falls was im argen läge, alles komplett mit 1 Narkose machen lassen möchte.

Das mit dem essen ist auch wieder normal.
Das er gemäckelt hat, lag wohl eher am Stress und daran, das ich wegen Bonny und dem passieren des Futters, eher die kleinen Stücke mit Soße angeschleppt hab.
Er aber lieber das feste mit grosen Stücken mag, zum reinbeißen.

Katzenstreu hat er auch nur dieses eine mal gefressen und dann nie wieder.
War wohl doch wegen Bonny.

Es stehen noch ein paar Untersuchungen aus, die ich gerne noch machen lassen möchte, aber wie gesagt, nach der Riesen Summe von Tierklinik, Labor usw muß ich erstmal Land sehn.

Aber auch das Katzenkonto, wird sich wieder für Notfälle füllen.
Die aber hoffentlich ausbleiben.

Er trauert noch, frage mich wann der richtige Zeitpunkt für ein neues Familienmitglied sein sollte.

Bonny kann niemand ersetzen,
Sie war immer so das Gleichgewicht, auf das er vertraut hat, aber ich denke er braucht diesmal einen Kumpel mit dem er Männersachen machen kann.

Bin froh, das er in allem Negativ ist.
So das hier nichts im Weg steht.
Wäre er positiv gewesen, hätte ich ihm einen positiven Kumpel gesucht.

Hab irgendwo gelesen, das man min. 3 Monate warten soll, wegen der Trauer des Tieres.
Denke das kommt aber auf jedes Tier einzel an.

Bei ihm bin ich mir nicht sicher.
Versuche es einzuschätzen wann und wie.
Vielleicht ist es für eine Einschätzung auch noch zu früh.
Oder auch nicht.
Ich weiß nicht.

Aber ich weiß oder befürchte, das die Zusammenführung sicher erstmal sehr stressig für ihn wird.

Und ich hoffe, das wir den richtigen Freund für ihn finden von dem er am Anfang nur noch nicht weiß, das sie Freunde werden.

• Like
Reaktionen: Kat49
Schön das Clyde gesund ist und er auch wieder frisst. Die Idee ihn sportlich auszulasten ist klasse, über Kartons springen 🤸‍♂️💪.
So könnt ihr in Ruhe das Thema FORL angehen.

• Like
Reaktionen: Kat49 und Bon ClyMo