Katzenvorbereitung für den Tierarzt

  • Themenstarter Themenstarter Bon ClyMo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

ja genau! 👍
 
sie ist eben auch schön hoch, also kann katzi auch gut sitzen wenn sie will 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Kat49
Nachdem ich meinen Kater nicht mehr in die Transportbox bekommen habe und es für uns zwei nur noch stressig war, habe ich vor fast genau einem Jahr mit ihm Boxentraining gestartet.

Wenn ich sie raushole und hinstelle, läuft er inzwischen alleine rein und erwartet ein Leckerli, was ich ihm natürlich gerne gebe.
Gestern habe ich sie ihm mal wieder nach 3 Monaten hingestellt.
Er weiß noch genau, was er tun soll, auch die Tür der Box schließen funktioniert gut.

Ich kann so ein Training für "unwillige" Kandidaten nur empfehlen.

Nachtrag: Autofahrer üben wir nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, 2Katzis, Bon ClyMo und 3 weitere
Ich würde auf gar keinen Fall die Katze schonmal zum üben in die Box packen und mit ihr Auto fahren. Das wäre hier nur Stress für alle… ich war jetzt mit beiden Katzen innerhalb von knapp 2 Monaten 3x beim Tierarzt und es wurde immer stressiger, weil sie schon gar nicht mehr in die Box wollten… Ansonsten haben wir auch große Boxen, die auch von oben geöffnet werden können (auch beim Tierarzt unglaublich praktisch). Ich hole die Boxen auch schon Tage vorher runter und leg mal Leckerli rein. Die Tipps mit selbst ruhig und entspannt und dennoch bestimmt sein, kann ich voll bestätigen. Wir fahren leider ziemlich lange zum Tierarzt und die Katzen jammern sehr, die ersten Male habe ich dann auch im Auto geweint 😴 jetzt telefoniere ich nonstop (per Freisprechanlage) und ich finde das meine(normale) Stimme die Katzen beruhigt (und mich auch)…

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht; das in-die Box-packen ist umso entspannter, je länger das letzte Mal her ist.
Ich glaube auch nicht, dass üben überhaupt hilft. Katzen, die Auto fahren stressig finden, werden das nach einigen Wiederholungen nicht plötzlich ablegen.

Auch andere Dinge musst du nicht üben. Die TÄ machen das jeden Tag und haben auch schon viel scheuere Katzen untersucht - die bekommen das schon hin.

Ich möchte noch anmerken, wie wichtig Auffrischungsimpfungen sind. Das solltest du unbedingt auch machen lassen.
Impfen kostet bei uns etwa 55€, für ein Geriatrisches Blutbild zahle ich in der Regel etwa 70€. Generell kannst du für eine grobe Orientierung nach der „Gebührenordnung für Tierärzte“ googeln, darin ist genau festgehalten, in welchem Preisrahmen sich die Untersuchungen (ohne Mwst) bewegen. Niedergelassene Tierärzte rechnen in der Regel den 1- bis 2fachen Satz ab, je nachdem in welcher Gegend, wie aufwändig usw. Welchen Satz dein TA abrechnet, kannst du auf jeden Fall auch erfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch
hmmm...
muss man nicht abwägen? impfen nur gesunde katzis, aber doch erst kontrolle und BB?
wenn aber dann nur fürs impfen wieder so eine grosse strecke zurückgelegt werden muss, halt "risiko" und impfen ohne blutstatus?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
Aber weiß jemand wieviel ich ca. mitnehmen müsste?
Man muß ja gleich bezahlen
Ich habe gerade heute die Rechnung von Idexx bekommen.Ein großes Blutprofil inkl. Fiv, Leukose, Corona Titer kostet dort 103€.Habe noch den fPL Wert bestimmen lassen und bin mit Kurierdienst insgesamt bei 158 € inkl. Mehrwertsteuer 🥺 die Rechnung für eingeschickte Laboruntersuchungen kommen übrigens erst später, die muss man nicht sofort bezahlen.
Ich habe meine Ex Streunele auch unter Kurznarkose setzen lassen, sonst wären alle Untersuchungen gar nicht möglich gewesen (Fieber messen, Blut abnehmen,Herz, Lunge abhören, Ohrenkontrolle, habe sie noch röntgen lassen etc.). Sie hat nach ein paar Minuten eine Aufwachspritze bekommen und war noch im Wartezimmer sofort wieder munter.Lediglich das Nachimpfen ging ohne im September. Sie ist sonst leider nicht zu halten, sie geht dort über Tische und Schränke, beißt und kratzt um sich ☹️
Meine Tierärztin sagte, diese Möglichkeit sei ein Segen für so ängstliche Katzen (und auch für sie😂).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kat49 und Bon ClyMo
Nachdem ich meinen Kater nicht mehr in die Transportbox bekommen habe und es für uns zwei nur noch stressig war, habe ich vor fast genau einem Jahr mit ihm Boxentraining gestartet.

Wenn ich sie raushole und hinstelle, läuft er inzwischen alleine rein und erwartet ein Leckerli, was ich ihm natürlich gerne gebe.
Gestern habe ich sie ihm mal wieder nach 3 Monaten hingestellt.
Er weiß noch genau, was er tun soll, auch die Tür der Box schließen funktioniert gut.

Ich kann so ein Training für "unwillige" Kandidaten nur empfehlen.

Nachtrag: Autofahrer üben wir nicht.
Habe ich auch sehr früh mit den Rabauken angefangen. Allerdings belohne ich nicht, wenn sie so reingehen in Erwartung von Belohnung, konditionieren ja dann mich. Das war mir persönlich wichtig, da ich später auch Rückruf-Glöckchen im Freigang trainiert habe, da wäre diese Vorgehensweise kontraproduktiv gewesen. Ich finde aber schon, dass grundsätzlich positiv verknüpfte Erfahrungen helfen, Stress für Tier und Mensch schon im Vorfeld zu minimieren. So kann man auch Medi-Training machen (in Ohren reinschauen, Pfoten inspizieren, Krallen problemlos ausfahren, abtasten, etc…) 😃
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Marmorkatz
Ich habe gerade heute die Rechnung von Idexx bekommen.Ein großes Blutprofil inkl. Fiv, Leukose, Corona Titer kostet dort 103€.Habe noch den fPL Wert bestimmen lassen und bin mit Kurierdienst insgesamt bei 158 € inkl. Mehrwertsteuer 🥺 die Rechnung für eingeschickte Laboruntersuchungen kommen übrigens erst später, die muss man nicht sofort bezahlen.
Ich habe meine Ex Streunele auch unter Kurznarkose setzen lassen, sonst wären alle Untersuchungen gar nicht möglich gewesen (Fieber messen, Blut abnehmen,Herz, Lunge abhören, Ohrenkontrolle, habe sie noch röntgen lassen etc.). Sie hat nach ein paar Minuten eine Aufwachspritze bekommen und war noch im Wartezimmer sofort wieder munter.Lediglich das Nachimpfen ging ohne im September. Sie ist sonst leider nicht zu halten, sie geht dort über Tische und Schränke, beißt und kratzt um sich ☹️
Meine Tierärztin sagte, diese Möglichkeit sei ein Segen für so ängstliche Katzen (und auch für sie😂).
Bei meiner TÄ sind die Laborkosten immer gleich in der Rechnung enthalten.
 
Echt?🤔 Ich kriege die Rechnung immer vom Fremdlabor (wenn die Praxis das Blut untersucht natürlich von der Praxis)
 
😉 Ich wollte mit Clyde ja nicht jetzt autofahren üben. Er hat echt im moment genug Stress.
Das war eher gedacht, nach dem kastrieren. Ab und an evtl 2x im jahr ins Auto, nur kurz 1x ums Haus und dann gleich wieder rein.
So das im Fall der Fälle nicht die Welt untergeht wenns schnell gehn muss und das er weiß, es geht immer wieder nach Hause.
Aber einmal umgedreht, waren 8 Jahre um 😲

Das üben mit der Box dachte ich nur, das er sich an das komische Ding gewöhnt was da auf einmal neu steht.
Integriere das im Spiel.
Schnurr reinlaufen lassen zum fangen.
Maus auch mal da rein laufen lassen.
Guterle geben wenn er drin war.

Seit ein paar Tagen heb ich ihn ja hoch und geb ihm dann ein leckerli.
Es ist ihm zwar immernoch suspekt, aber klappt schon besser.
(Komischerweise hab ich mit allen Tierheim Katzen die ich hatte das hocheb problem, wobei ich sie ja nur mit den hintertatzen auf den Arm stetze und sie selbst das gleichgewicht halten. Richtig macht man es wenn man nur 1 Arm braucht)
Nur Bonny konnte ich damals schnell überzeugen, wie vorteilhaft es sein kann auf dem Arm zu sein, kommt man so doch auch an stellen, die man sonst nicht beschnuppern kann.😉
Sie wollte dann auch immer hochgenommen werden.

Bei Clyde machte ich das auch ab und zu schon vorher und lies ihn sofort runter wenn er runter wollte.
Das er merkt er wird nicht gezwungen.
Aber das waren nur sekunden toleranz.

Auch das Mündchen vorsichtig öffnen und gutterle geben, klappt nun besser.
Zumindest schaut er mich nun nicht mehr an, als wollte er sagen, was willst und machst du da.

Denke meine Ansätze sind nicht verkehrt, trotzdem kommt es mir zu wenig vor.
 
Werbung:
Beim Trainieren geht es darum, dass das Tier etwas freiwillig macht. Ich drücke nicht und gebe dann Leckerlis. Ich gebe ein Zeichen und Monsterle öffnet das Maul, gibt Pfote, geht in die Box, wartet in der Box, entspannt auch dann, wenn die Box zu ist oder oder oder. Das wird dann belohnt. Das Tier könnte es auch bleiben lassen, zB weil es Angst hat. Ich will kein Verhalten „erzwingen“. Es liegt an mir, ihm die Angst zu nehmen. Nur, wenn es freiwillig die Dinge tut, wird er selbstbewusst und überwindet Angst.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Vitellia und Marmorkatz
Bei meiner TÄ sind die Laborkosten immer gleich in der Rechnung enthalten.
Das was ich gemerkt hab ist, wenn es die Tk oder TA selbst machen ist es in der Rechnung.

Falls es in ein Fremdlabor geht, bekommt man die Rechnung seperat.
Ich nutze für meine Katzen die Catit Cabrio. Buddy mit seinen 7,5 kg passt da noch rein, nur habe ich beim tragen Bauchschmerzen. Das Gute ist ja das sie keine Gittertür hat, Buddy versucht sich da rauszunagen.
Hab mir die mal angeschaut.
Ist ca 52-27-40 oder so.
Ist Buddy die 7,5 Katze, die auch auf deinem Profil zu sehen ist?
Meine nicht dein Bild, ich meine die Katze die vor einer Tür oder so liegt.
Das kommt vom Gewicht Clydy gleich.

Eventuell kommt er mir aber auch so dick vor, da Bonny ein regelrechtes Federchen war (von Natur aus)
Trotzdem hat er Übergewicht.
Aber so heftig ist es erst in den letzten ca 4 Monaten angewachsen.

Hab gelesen, bei der Catit cabrio ist es ein wenig heikel die oberseite schnell zu schließen, da es nicht greift und der zusammenbau soll heikel sein.

Kannst Du das bestätigen?
 
  • Love
Reaktionen: Bon ClyMo
Beim Trainieren geht es darum, dass das Tier etwas freiwillig macht. Ich drücke nicht und gebe dann Leckerlis. Ich gebe ein Zeichen und Monsterle öffnet das Maul, gibt Pfote, geht in die Box, wartet in der Box, entspannt auch dann, wenn die Box zu ist oder oder oder. Das wird dann belohnt. Das Tier könnte es auch bleiben lassen, zB weil es Angst hat. Ich will kein Verhalten „erzwingen“. Es liegt an mir, ihm die Angst zu nehmen. Nur, wenn es freiwillig die Dinge tut, wird er selbstbewusst und überwindet Angst.
Wenn man Zeit hat dann ja... natürlich.
Aber der Termin ist Anfang nächter Woche und der Tierarzt wartet ja nicht ob Clyde freiwillig das Mündchen aufmacht.

Ich will Clyde damit ja nur zeigen, das so ein Eingriff in seine Privatsphäre kein Grund zur Panik ist.
Daher belohne ich das.
 
Ich hatte bei meiner Kleinen ja auch Schiss wie der erste TA Besuch wohl so wird, vor allem davor sie in die Box zu bekommen.

Mein Plan war dann auch das mit ihr zu trainieren (zumal sie im TH sich so super von ihrer Bezugspflegerin in ihre TH Box im Käfig locken lies, die ich dann mitbekommen habe). Funktionierte leider hier zu Hause so gut wie gar nicht. Wahrscheinlich hatte sie sich das "gemerkt", dass das bedeutet woanders hin zu kommen oder so...auf alle Fälle ging sie höchsten mal rein um ein Leckerli zu holen wenn ich weit genug weg war von der Tür.

Na ja, dann musste ich auch dringend hin, früher als gedacht. Tragetraining hatte ich eh mit ihr gemacht und das funktionierte auch ganz gut und so bin ich dann an dem Tag einfach vorgegangen wie beim Tragetraining und habe sie ganz "unaufgeregt" einfach von oben in ihre Box reingesetzt. Hat echt super funktioniert, bevor sie bemerkt hat was ich vorhabe war sie schon drin.

Blöd fand sie das zwar natürlich dann schon, aber ich habe sie auch einfach ignoriert und die Box mit einem Tuch abgedeckt, so dass sie ein bisschen Ruhe drin hatte (drauf achten dass sie noch gut Luft kriegt logischerweise) und gar kein großes Tamtam drum gemacht. Sie hat sich dann ziemlich schnell zumindest soweit beruhigt, dass sie nicht mehr leidend miaut hat.

Beim TA selbst hat sie zwar immer noch viel Angst, macht aber gut mit, obwohl sie es nicht so mit festgehalten und angefasst werden hat, vor allem nicht bei Fremden. Aber die machen das echt super in ihrer Praxis. Bei dem "Notfall" war ich in einer anderen, da wurde sie direkt ohne zu schauen wie sie sich verhält betäubt nachdem ich gesagt hatte dass sie scheu ist. Das fand ich unmöglich. Drei Leute, zwei davon mit fetten Handschuhen und dann ab ins Koma. Es war grässlich. Und vor allem auch überflüssig, weil sie wirklich eine ganz liebe tapfere Patientin ist.

"Anfassen üben" habe ich auch gemacht, ob das jetzt was gebracht hat keine Ahnung? Aber ich dachte mir auch dass es doch gut ist, wenn sie sich da schon mal ein bisschen dran gewöhnt an die Berührungen an den Körperstellen.

Von daher finde ich Dein Vorgehen da sehr gut und wie gesagt bei mir war es erfolgreich (bis auf das freiwillig in die Box gehen lernen).

Wenn Du Deine Box von oben öffnen kannst würde ich ihn unbedingt von oben reinsetzen. Falls nicht, dann kannst Du die Box auch aufrecht hinstellen und ihn von oben reinsetzen. Das ist wesentlich leichter zu handhaben als dieses blöde von vorne rein buggsieren finde ich und die Katzen wehren sich auch nicht so schnell so stark da gegen, weil sie im Idealfall schon drin sind bevor sie den Braten überhaupt riechen.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Bon ClyMo
Werbung:
Hier zB Laboklin.
Screenshot_20220120-213847.png
 
Die Wartezeiten sind bei der Ärztin auch lang, aber ich hoffe das spricht dafür das sie sich zeit nimt.
Das hier finde ich nicht ok.. ich weiß nicht, wie das bei den anderen hier ist.. bei meiner TÄ muss ich max 5min warten, die Termine werden so gemanagt, damit niemand mit seinem Tier lange Wartezeiten hat. Und sie nimmt sich für mich immer viel Zeit, auch für „unvorhergesehenes“, wie neulich, als ich nur ein Medi holen wollte.. kurzfristig entschieden, dass mein Mäuschen ein Rundum Sorglospaket erhält. Das geht sich alles aus.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Das hier finde ich nicht ok.. ich weiß nicht, wie das bei den anderen hier ist.. bei meiner TÄ muss ich max 5min warten, die Termine werden so gemanagt, damit niemand mit seinem Tier lange Wartezeiten hat. Und sie nimmt sich für mich immer viel Zeit, auch für „unvorhergesehenes“, wie neulich, als ich nur ein Medi holen wollte.. kurzfristig entschieden, dass mein Mäuschen ein Rundum Sorglospaket erhält. Das geht sich alles aus.
Das hängt vermutlich stark davon ab, wo man lebt. Hier auf dem Land ist 5x die Woche von 17- 19 Uhr offen. Die ersten sind um 4 Uhr da....unter 1 Stunde Wartezeit kommen wir nie weg. Gute Alternative mit Termin 45 Minuten Fahrzeit
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Hm. Bei uns ist es häufiger so, dass man auch mal 20 Minuten warten muss. Wundert mich aber auch nicht weil man auch ohne Termin hin kann. Notfälle werden ggf. vorgezogen, "normale" Patienten ohne Termin müssen ggf. noch länger warten.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49

Ähnliche Themen

Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
11K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
MollyMamma
Antworten
5
Aufrufe
2K
Dudler
Dudler
U
Antworten
69
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
Mia-Loona
Antworten
12
Aufrufe
3K
Mia-Loona
Mia-Loona

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben