Azubi-Pate gesucht,ein etwas andere Spendenaufruf

• Themenstarter Themenstarter catsgirl
  • Beginndatum Beginndatum
catsgirl

catsgirl

Erfahrener Benutzer
In unserer Region ist es für junge Menschen schwer Ausbildungsplätze zu finden vor allem als Tierpfleger/in !
Nun möchte unser Tierschutzverein seinem M.......... der seit 01.09.2009 als EQJ`ler (Einstiegsqualifizierungsjahr) beschäftigt ist;davor hat er ehrenamtlich gearbeitet, diesen Lebenstraum erfüllen.
Leider kann der Verein dies nicht alleine finanziell stemmen.
Die Hoffnung des Vereines wäre nun:
50 Bürger oder Betriebe spenden mindestens 10 Euro monatlich für drei Jahre und es kann ein Ausbildungsplatz für M... geschaffen werden
Da ich mich auch mit unregelmäßigen und nicht ganz so hohen Beträgen beteiligen werde, denke ich das auch andere vielleicht mitmachen werden.Wer das Kennwort für die Aktion braucht bitte hier melden ich schicke dann per PN alles nötige bzw. eine Kopie des Original-Briefes den ich als Mitglied bekommen habe .
Mit diesen könnt ihr euch dann auch direkt an den Verein wenden und euch wegen des Wahrheitsgehaltes nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

tolle Sache, aber jetzt mal ehrlich ...

Was nutzt es ? Wie schaut die Zukunft dieses Azubis wirklich aus ? Ist das TH gewillt NACH der Ausbildung zu übernehmen, kann es sich eine weitere Fachkraft dauerhaft finanzieren?

Meine Tochter hat gerade erst über eine ähnliche Hilfe den Beruf der Tierpflegerin / Fachbereich Tierheim & Pension gelernt , ging dafür extra 450km von Zuhause weg , mit 16 ....

Ihr Traumberuf - EIGENTLICH !! Jeden Tag fuhr sie bei Wind & Wetter 20 km mit dem Rad, nahm Vieles auf sich.

Tja, nun steht sie nach erfolgreichen Abschluss ohne Job da, denn kaum ein TH kann sich Fachkräfte leisten und Tierparks , Zoos , Kliniken usw lehnen ab, weil der Beruf "unterteilt" wurde 🙄

Sie wird sogar nun auf dem AA "rund" gemacht , weil sie DIESEN Beruf lernte und muss sich nun als Jobberin usw rumärgern und wird vom allen "belächelt", wenn sie von ihrem Beruf erzählt ... 😡

Gerade macht sie ein "Bewerbertraining" und auch dort wird mit den Kopf geschüttelt, weil sie DEN Beruf erlernte 🙁

Eine Weiterbildung zur - zukunftsicheren - Tierarzthelferin wird bisher verweigert und auch sonst ist das AA nicht gewillt ihr wirklich zu helfen und es hagelt Absagen und Absagen - auf jede Bewerbung - nicht wegen ihrer Person - sondern stets steht in der Absage ": " aus wirtschaftlichen Gründen ist es uns nicht möglich sie einzustellen" .......🙁

Das tut mir leid für deine Tochter aber muss man nicht bei fast jeder Ausbildungsstelle heute damit rechnen?
Auch wenn ich vom Tierschutzarbeit erzähle oder versuche andere Menschen für den Tierschutz zu interessieren werde ich belächelt !
Gerade deshalb dürfen nicht noch mehr Menschen abgeschreckt werden sich zu engagieren .
Ich stehe dazu auch wenn es bei mir überwiegend "Hobby" ist !
PS: Andere wollen ja nicht einmal lernen/arbeiten und leben lieber von vornherein von Hartz4 schon deshalb bin ich für diese Ausbildung .

.. ich habe auch mal so gedacht , aber was nutzt es , wenn man hinterher keine Zukunft hat und nicht weiss wie man mit dem Traumberuf sein Geld verdient und dann doch ALG II bekommt, da es nicht für ALG I reicht , da das AZUBI - Gehalt unterm Satz lag 🙁

Es geht fast allen Schulkollegen meiner Tochter nun so 🙁 Alle sind nun mit ALG II und jobben am Gange , nur die Tierpfleger der Zooś und Pferdepfleger haben feste Arbeit ... 🙁

Kann das TH denn über die Ausbildung hinaus eine Vollzeitstelle finanzieren ?

Das TH meiner Tochter konnte es nicht und hat nun wieder "nur" gesponserte Auszubildende die jetzt schon nicht wissen was danach wird ?

Also, da muss ich auch Kritik üben. Ich sehe den Sinn nicht wirklich, wenn jetzt schon in größerem Umkreis KEIN Ausbildungsplatz da ist, dann wird nach der Ausbildung erst Recht nichts da sein.
Wenn Betriebe spenden gut und schön, aber ich als Privatperson würde das nicht unterstützen.

Dennoch alles Gute für "M".

meine Tochter bekam vor den Kopf geknallt : "Mädchen warum hast Du nichts Vernünftiges gelernt" , denn Umschulungen, Weiterbildungen gibt es erst, wenn man 3 Jahre NICHT mehr in den Beruf arbeitet 🙁

Nach der Ausbildung heisst es leider für die Meisten ... ALG II 🙁

Selbst ein Praktikum bei Schlittenhunden, Wildgehege usw usw wurde vom AA abgelehnt und ihre deutschlandweiten Bewerbungen sind bisher alle vergebens - genau wie bei ihren Schul - Kollegen 🙁

Dazu gibt es eine U25 Regelung, welche auch noch Hürden in den Weg legt , also 1€ Jobs ... Meine Tochter zb jobt kürzlich in einer Kita als Hausaufgabenhilfe, dann Küchenhilfe usw usw ... 😡

achja - einen 1€ Job im TH "darf" sie nicht machen, welch ein Hohn ... Die wollen kein ausgebildetes Personal ... 😱

Bliebe "nur" das Ausland, denn die suchen ausgebildete Tierpfleger, aber DAS wird nicht gefördert und man benötigt ein Startkapital, da es NICHT gefördert wird und es von den Azubi-Geld unmöglich ist anzusparen und vom ALG II erst recht nicht 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
.. ich übe diese Kritik, nicht weil ich den Beruf verteufeln will, im Gegenteil ich bin stolz , dass meine Tochter es gelernt hat, denn die Ausbildung ist irre schwer !

Die jungen Leute legen sich meist mächtig ins Zeug und dann stehen sie vor dem Nichts und DAS sollten ihnen die ausbildenen THś auch klar machen , denn sensible Menschen kommen dann damit so gar nicht zurecht 🙁

Viel Glück für "M" !!!!!!!!!!!!

catsgirl, so weit ich weiß übernimmt ein Amt (frag mich nicht welches) einen Teil der Ausbildungskosten, wenn der Betrieb nicht alles zahlen kann.
Jedenfalls ist das hier in Berlin so.

HARLEKIN173, warum macht deine Tochter nicht eine zweite Ausbildung?
Also keine Weiterbildung, sondern nochmal eine richtige Ausbildung.
Vielleicht als Tiermed. Angestellte, da hätte sie gute Chancen mit ihrem ersten Beruf, also Vorkenntnisse und evt. könnte sie deshalb um ein halbes oder ganzes Jahr verkürzen.
Allerdings heißt das auch wieder Bewerbungen schreiben und Glück haben. Denn Tiermed. Angestellte ist ein beliebter Beruf..leider *seufz*

Aber sie kann sich auch in jedem anderen Beruf für einen zweiten Ausbildungsplatz bewerben.

HARLEKIN173, warum macht deine Tochter nicht eine zweite Ausbildung?
Also keine Weiterbildung, sondern nochmal eine richtige Ausbildung.
Vielleicht als Tiermed. Angestellte, da hätte sie gute Chancen mit ihrem ersten Beruf, also Vorkenntnisse und evt. könnte sie deshalb um ein halbes oder ganzes Jahr verkürzen.
Allerdings heißt das auch wieder Bewerbungen schreiben und Glück haben. Denn Tiermed. Angestellte ist ein beliebter Beruf..leider *seufz*

Aber sie kann sich auch in jedem anderen Beruf für einen zweiten Ausbildungsplatz bewerben.

tja - DA ist DAS Problem, denn sie hat gerade erst eine Ausbildung beendet und sie bräuchte rein theoretisch "nur" 1 Jahr um Tierarzthelferin zu werden, aber da AA stellt sich gerade quer und BAFÖG und BAB finanzieren es NICHT , da sie "fertig" ist 🙄

Es gäbe eine schulische Möglichkeit, wohl Nähe Hannover,aber wurde verwehrt .... 🙄

Sie braucht ja Geld um zB ihre Wohnung zu finanzieren usw ...

tja - DA ist DAS Problem, denn sie hat gerade erst eine Ausbildung beendet und sie bräuchte rein theoretisch "nur" 1 Jahr um Tierarzthelferin zu werden, aber da AA stellt sich gerade quer und BAFÖG und BAB finanzieren es NICHT , da sie "fertig" ist 🙄

Es gäbe eine schulische Möglichkeit, wohl Nähe Hannover,aber wurde verwehrt .... 🙄

Sie braucht ja Geld um zB ihre Wohnung zu finanzieren usw ...

Aber ich verstehe nicht, was das AA damit zu tun hat.
Wenn es eine normale Ausbildung ist, dann bekommt sie doch Gehalt.
Allerdings kein BAFÖG oder BAB mehr.
Das heißt sie müsste mit dem gehalt über die Runden kommen.
Vielleicht wäre eine WG von Vorteil?!

Ach, ich kenn die ganzen Probleme mit den Ämtern.
Hab eine super Schulische-Ausbildung abbrechen müssen, weil ich keine Unterstützung bekomme habe und ich ja auch meine Wohnung usw finanz. musste.
Danach habe ich eine normale Ausbildung angefangen und komme damit gar nicht klar.. das sind zwar jetzt andere Problem usw.. aber ich kann die Probleme und den Kummer deiner Tochter gut nachvollziehen.
4 Jahre war ich in irgendwelchen Maßnahmen und Praktikas.. man ist echt aufgeschmissen, wenn man nicht übernommen wird 🙁

(

Ihre WHG ist schon sehr günstig und teilt sie sich auch , aber ne weitere Ausbildung auf eigene Faust finanzieren das packt sie wohl nicht, zumal weder Geld für Umzug oder Ähnliches vorhanden ist ... 🙁

Wir haben da schon zig Termine & Beratungsgespräche hinter uns und auch in der aktuellen Massnahme zucken die die Schultern ...

Ihre Gelder sind für den Umzug von Sachsen hierher in die Heimat drauf gegangen, denn da hätte sich erst recht keine Zukunft gehabt ... 🙁

Der AA drohte auch mit 4 Jahren Massnahmen usw ... Erst ab 25 und 3 Jahre nicht im Beruf gäbe es wieder Hilfe ...

Werbung:
Es ist einfach unfassbar, wie leicht ein Mensch abgeschrieben wird 😡
Es ist ja nur einer von vielen.. egal.
Traurig, das System in Deutschland :sad:

Wünsche deiner Tochter trotzdem viel Glück und Durchhaltevermögen.
Irgendwie, geht es immer weiter.. muss!

Es ist einfach unfassbar, wie leicht ein Mensch abgeschrieben wird 😡
Es ist ja nur einer von vielen.. egal.
Traurig, das System in Deutschland :sad:

Wünsche deiner Tochter trotzdem viel Glück und Durchhaltevermögen.
Irgendwie, geht es immer weiter.. muss!

Danke Dir 😉 sie ist ne Kämpferin und wird ihren Weg finden ! :pink-heart:

Ähnlich wie Deiner Tochter geht es der Freundin meines Bruders, wenn auch in einem anderen Job:
sie hat Kauffrau im Einzelhandel gelernt und war dann eine längere Zeit wegen psychischer Erkrankung erst stationär in Behandlung, dann im betreuten Wohnen und Tagesklinik. Da durfte sie erst nicht arbeiten gehen. Seit etwas über einem Jahr arbeitet sie wieder als geringfügig Beschäftigte im Einzelhandel und weil sie sich in dem Laden so wohl fühlt, hoffte sie auf Festeinstellung wenigstens in Teil- besser noch in Vollzeit. Ich habe ihr gleich gesagt dass sie da schlechte Chancen hat denn im Einzelhandel wird erstens kaum noch in Vollzeit eingestellt und zweitens ist sie als gelernte Kraft auch teurer als geringfügig Beschäftigte. Ich hatte ihr auch geraten eine zweite Ausbildung zu machen, aber genau wie Deine Tochter kann sie sich das nicht leisten. Von dem mageren Azubigehalt kann sie nicht leben und die Wohnung zahlen und vom Amt bekommt sie nichts weil sie schon eine abgeschlossene Ausbildung hat. Bloß, was soll man mit 22 Jahren mit einem Teilzeitjob?
Sie schreibt Bewerbungen wie blöd, letztens war sie bei einem Arbeitsvermittler und der sagte ihr doch glatt dass es nicht gut aussehen würde - "sie sind schon zu lange aus dem Beruf raus" !!?? Hallo??? Wenn sie jetzt Frisörin wäre wo sich ständig Techniken ändern, aber als Verkäuferin? Mit 22 Jahren zu lange aus dem Beruf raus???
Tja und so ist sie gezwungen erst mal weiter nur 15 Stunden sie Woche zu arbeiten und bekommt so auch Gelder vom Amt. Aber das ist wohl was anderes :reallysad: ...

Sorry fürs OT, musste ich mal los werden :grummel:

Wie wäre die Idee, wenn eure Töchter Abi an einer Abendschule machen?
Sry, wenn ich überlesen habe, wenn sie schon Abi haben.
Aber soviel ich weiß sind Abendschulen kostenlos und man kann in 2 oder 3 Jahren (bin mir nicht sicher) Abi machen. Da hat man vielleicht noch bessere Chancen?!
Wer möchte kann studieren (kostet aber auch wieder - außer mit einem Stipendium - evt bekommt man Wohngeld?)

Es ist echt zum Mäusemelken.
Mein größter Traum ist es ja, irgendwann mal nach Norwegen auszuwandern. Ob es dann besser ist, keine Ahnung.
Aber sie suchen händeringend medizinesches Personal. Also Krankenschwestern, etc. und da hätte man dann vielleicht eine Chance.

Aber ich verstehe nicht, was das AA damit zu tun hat.
Wenn es eine normale Ausbildung ist, dann bekommt sie doch Gehalt.
Allerdings kein BAFÖG oder BAB mehr.

ich weiß nicht, wie hoch das gehalt ist, denke mal nicht besonders, aber eine wohnung zu finanzieren ist nicht leicht.

Wie wäre die Idee, wenn eure Töchter Abi an einer Abendschule machen?
Sry, wenn ich überlesen habe, wenn sie schon Abi haben.
Aber soviel ich weiß sind Abendschulen kostenlos und man kann in 2 oder 3 Jahren (bin mir nicht sicher) Abi machen.

soweit ich weiß sind abendschulen nicht in jedem bundesland kostenlos. in bawü muss man dafür auch einiges zahlen, dafür in rlp nicht

Werbung:
Zumal, was nutzt heutzutage noch ein Abi... jeder "Depp" hat eins ... leider qualifizeirt das einen in 95% der Fälle nicht mehr oder weniger... Ok, gut, man könnte dann etwas studieren, aber auch längst nicht alles, weil das meiste mittlerweile nur mit einem 1,X NC erreichbar ist.

Ist doch alles ein Kreuz...

Zumal, was nutzt heutzutage noch ein Abi... jeder "Depp" hat eins ... leider qualifizeirt das einen in 95% der Fälle nicht mehr oder weniger... Ok, gut, man könnte dann etwas studieren, aber auch längst nicht alles, weil das meiste mittlerweile nur mit einem 1,X NC erreichbar ist.

Ist doch alles ein Kreuz...

Ich musste leider schon oft feststellen, das Realschüler schlechte Aussichten auf einen Beruf haben. Teilweise wird heute in Berufen Abi verlangt, wo vor 20 Jahren noch der Realabschluss ausreichend war.
Nicht jeder hat das Glück gehabt Abitur machen zu können.
Ich hätte es gerne, war aber zu der zeit nicht Möglich.
Egal wie, Abi bringt einen mehr weiter, als ein Realschulabschluss.. realschüler sind nur zweite Wahl. Und warum zweite Wahl nehmen, wenn man auch die erste bekommt.
Ist kein Angriff, aber so ist es leider. Alles wird schwerer.
Ein Studium nützt teilweise auch nichts mehr, weil man ewiglang studiert, nichts verdient und dann auch keine Arbeit findet und evt. dann auf seinen Studiumschulden sitzt.
Ich frage mich, was die Arbeitgeber erwarten 😕

Meine Tochter hat zwar ihren qualifizierten Realschulabschluß, aber sie strebt nicht danach noch ABI zu machen, denn studieren könnte sie sich eh nicht finanzieren ... 😳

(Studiengebühren usw !) Sie ist auch nicht der Typ für weitere Jahre auf der Schulbank. Sie möchte arbeiten, viel an der frischen Luft sein usw ...

Sie wollte eigentlich "nur" Tierpflegerin sein , aber das DAS soooo schwierig ist, war ihr / uns zum Lehrantritt nie bewusst ... 😳

3 Jahre harte körperliche Arbeit , fleissiges Lernen liegen hinter ihr und sie weiss aktuell nicht wie es weiter geht und wir hoffen sie findet einen guten Weg , denn aktuell ist sie recht unglücklich ... 🙁

Ich hoffe der "M" aus dem Spendenaufruf weiss das und das TH ist ehrlich zu Ihm !!

@Blubärchen
Mein Sohn beginnt im Sommer die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, vermittelt über das AA und mir stehen jetzt schon die Nackenhaare was DANN wird *seufz* Ich freue mich zwar das er den Ausbildungsplatz har, aber ..................................

Egal wie, Abi bringt einen mehr weiter, als ein Realschulabschluss.. realschüler sind nur zweite Wahl. Und warum zweite Wahl nehmen, wenn man auch die erste bekommt.Ist kein Angriff, aber so ist es leider. Alles wird schwerer.

das würde ich so nicht behaupten.
wenn betriebe die wahl zwischen einem 3er abi und einem 1er realschulabschluss haben, dann nehmen sie auch lieber den realschüler
es kommt immer drauf an, wie man sich verkauft, wie die einstellung und das erste gespräch verlaufen.
so pauschal, wie du kann man das nicht sagen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben