Azubi-Pate gesucht,ein etwas andere Spendenaufruf

• Themenstarter Themenstarter catsgirl
  • Beginndatum Beginndatum
Ich musste leider schon oft feststellen, das Realschüler schlechte Aussichten auf einen Beruf haben. Teilweise wird heute in Berufen Abi verlangt, wo vor 20 Jahren noch der Realabschluss ausreichend war.
Nicht jeder hat das Glück gehabt Abitur machen zu können.
Ich hätte es gerne, war aber zu der zeit nicht Möglich.
Egal wie, Abi bringt einen mehr weiter, als ein Realschulabschluss.. realschüler sind nur zweite Wahl. Und warum zweite Wahl nehmen, wenn man auch die erste bekommt.
Ist kein Angriff, aber so ist es leider. Alles wird schwerer.
Ein Studium nützt teilweise auch nichts mehr, weil man ewiglang studiert, nichts verdient und dann auch keine Arbeit findet und evt. dann auf seinen Studiumschulden sitzt.
Ich frage mich, was die Arbeitgeber erwarten 😕

Na ja, fair ist ja eh schon lange nichts mehr... klar, man nimmt lieber Abiturienten (wobei ich den Sinn da in einigen Berufssparten nicht sehe), aber, wieso muss ich als Student mehrer 10.000 € für meine Ausbildung bezahlen? Finde ich auch schlimm... und dann ist es meist auch total unsicher, ob man überhaupt etwas bekommt.. und dafür hat man dann jahrelang geackert und bezahlt.
Im Prinzip: alles suboptimal.

A

Werbung

das würde ich so nicht behaupten.
wenn betriebe die wahl zwischen einem 3er abi und einem 1er realschulabschluss haben, dann nehmen sie auch lieber den realschüler
es kommt immer drauf an, wie man sich verkauft, wie die einstellung und das erste gespräch verlaufen.
so pauschal, wie du kann man das nicht sagen

Aber es wäre ja somit der gleiche "Bildungsstand"
Ein 3er Abiturient ist demnach genauso "gut" wie ein 1er Realschüler.
Also ist es egal, wen der Arbeitnehmer nimmt, denn beide sind gleichgut.

Na ja, fair ist ja eh schon lange nichts mehr... klar, man nimmt lieber Abiturienten (wobei ich den Sinn da in einigen Berufssparten nicht sehe), aber, wieso muss ich als Student mehrer 10.000 € für meine Ausbildung bezahlen? Finde ich auch schlimm... und dann ist es meist auch total unsicher, ob man überhaupt etwas bekommt.. und dafür hat man dann jahrelang geackert und bezahlt.
Im Prinzip: alles suboptimal.

Finde ich auch immerwieder schlimm, mit den Studiengebühren.
Heißt es nicht im Grundgesetzt (korrigiert mich, wenn das nicht stimmt) freie Bildung für alle.
Aber was will man machen, Deutschland ist pleite, braucht die Kohle.

und wenn man in einem bundesland studiert, das noch keine studiengebühren kann, kann es passieren, dass er abschluss nicht überall gleichermaßen anerkannt wird

und wenn man in einem bundesland studiert, das noch keine studiengebühren kann, kann es passieren, dass er abschluss nicht überall gleichermaßen anerkannt wird

Das wusste ich ja auch noch nicht 😱

Ich weiß nur das staatlich anerkannte Abschlüsse nicht überall anerkannt werden und man somit in dem Bundesland eigentlich so dasteht, alsob man nichts gelernt hat.

Finde ich auch immerwieder schlimm, mit den Studiengebühren.
Heißt es nicht im Grundgesetzt (korrigiert mich, wenn das nicht stimmt) freie Bildung für alle.
Aber was will man machen, Deutschland ist pleite, braucht die Kohle.

Ich korrigiere. 😉 Frei heißt nicht kostenlos, sondern i.S. "freie Wahl des Berufes/Ausbildung etc." "Für alle", damit meinst du dann den Gleichheitsgrundsatz, denke ich.
Bei diesem plakativen Satz sind also schon mehrer Grundrechte tangiert. 🙂

Also, das habe ich noch nie gehört und halte ich auch für nicht richtig.
Woher hast du denn diese Information?😕

Es geht nicht um Studiengebühren oder nicht, sondern wohl eher um das Abschlussziel.
Und wenn du den Abschluss hast, bist du fertig, der ist dann auch anerkannt. Problematisch kann es vor Beendigung werden beim Studienortwechsel.
Das bedingt sich manchmal aber schon in der Materie.
Ich lerne ja z.B. das Landesrecht in BaWü, logisch, dass sich das z.B. von NRW unterscheiden kann.

Schwierig wird es auch bei einem Fernstudium oder bei ausländischen Abschlüssen.

Edit: Oder meintest du mit "Anerkennung" die tatsächliche Bewertung? Dass z.B. ein Abschluss in Heidelberg besser ist als in Leipzig?
Ok, das hört man oft.
Das hängt dann aber eher damit zusammen, dass z.B. Unis im Osten für Studierende unattraktiv sind, die Ncs niedrig (da wenig Bewerber) und die dann die Studiengebühren weglassen um ihre Uni attraktiver zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich korrigiere. 😉 Frei heißt nicht kostenlos, sondern i.S. "freie Wahl des Berufes/Ausbildung etc." "Für alle", damit meinst du dann den Gleichheitsgrundsatz, denke ich.
Bei diesem plakativen Satz sind also schon mehrer Grundrechte tangiert. 🙂

Hm, stimmt auch wieder.

Ich finde es allerdings trotzdem schade, das nur Menschen mit Geld sich ein Studium leisten können. Ich zb. hätte gerne im Theater gearbeitet oder im Kunstbereich. Aber ohne Geld kein Studium. Und auf hohe Schulden habe ich auch keine Lust :reallysad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch eher kritisch. Was hat "M" davon wenn er die Ausbildung fertig hat?

Mein Freund hat vor vielen Jahren eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann abgeschlossen, wurde auch übernommen. Nach einem halben Jahr allerdings zog die Firma um und alle (!) Mitarbeiter wurden rausgeworfen und ersetzt. Seitdem, und das ist jetzt ca. 8 Jahre her, lebt mein Freund von Hartz4. Er wird nichtmal für Vorstellungsgespräche eingeladen, obwohl seine Bewerbungen super sind (ich prüfe sie stichprobenmäßig). Er wird nächstes Jahr 30 und hat gar nichts in der Hand.

Durch meine finanzielle Unterstützung macht er den Führerschein und ein Fernstudium bei der SGD als PC-Berater, aber wirklich viel Hoffnung habe ich nicht. Das AA unterstützt ihn in keinster Weise, obwohl er bittet und bettelt, eine Umschulung oder eine zweite Ausbildung machen zu dürfen. Aber das kostet ja Geld, wo kämen wir denn hin, dass das AA das bezahlt oder wenigstens unterstützt?? Er macht noch einen 1-Euro-Job und einen Nebenjob und wohnt leider immer noch bei seinen Eltern...

Wir können nicht zusammenziehen, weil ich zuviel verdiene, er würde dann kein Hartz4 bekommen. Aber wenn er zu mir ziehen würde müsste ich seine Versicherungen etc. bezahlen, aber soviel verdiene ich dann auch wieder nicht, um mir das leisten zu können.

Meinen Traum, Kinder zu bekommen, musste ich wegen dieser Geschichte begraben, denn wenn ich schwanger bin, muss ich in meinem Beruf aussetzen und das kann ich schon finanziell nicht. Ich muss meinen Wagen abbezahlen und später Bafög zurückzahlen... Und ich werde auch nicht jünger... 🙁

Ich hoffe ja, dass ihm Führerschein und Fernstudium etwas nutzen .... Aber ich glaube nicht daran. Solange die Wirtschaft und das Arbeitsamt so sind wie jetzt, ist es für mich und meinen Freund unmöglich, so zu leben, wie wir es möchten. :massaker:

Sorry das musste mal raus :reallysad:

Hm, stimmt auch wieder.

Ich finde es allerdings trotzdem schade, das nur Menschen mit Geld sich ein Studium leisten können. Ich zb. hätte gerne im Theater gearbeitet oder im Kunstbereich. Aber ohne Geld kein Studium. Und auf hoge Schulden habe ich auch keine Lust :reallysad:

Ja, verstehe ich.
"Wer studieren will, kann dies auch", stimmt einfach nicht. Bafögzuschüsse sind ein Witz.
Und wo ist das gleich, wenn jmd neben dem Studium ackern muss, um über die Runden zu kommen und andere können ihre volle Konzentration aufs Studium verwenden?

*aufreg*
Und da hört es nicht auf... eine Freundin muss nach ihrem Studium (mit den ganzen Kosten) noch eine Ausbildung machen, die nochmal ca. 20.000€ kostet... und fast jeder hat nach dem Studium noch 1-2 Jahre Referendariat, wo man so gut wie nichts bekommt, aber trotzdem die normalen Lebenshaltungskoten hat... einfach unfassbar *kopfschüttel*
Und im Mode-und Kunstbereich kostet das Studium (Materialien etc.) nochmal mehr...

So, sry, für das riesen OT, weiter im ehemaligen Text 😳

Vielleicht ist ja für einige der Bildungskredit doch ratsam.
Die meißten Banken bieten so was an, man muss es aber natürlich zurückzahlen, mit Zinsen.
Ich habe auch hin und her überlegt, ob ich einen Kredit annehmen soll, aber vor der ewigen Schuldenfalle, habe ich zu viel Respekt.
Andererseits kann es einem helfen in einem Beruf Fuß zu fassen und somit seine Schulden abzuarbeiten..
Hat alles sein + und -

EDIT: *doppelpack zustimm und traurig nick*

@HappyKerky
herrje,aber sowie Euch geht es vielen Menschen und ich frage mich oft wo das noch enden soll 😕 Kein Wunder das immer weniger Heiraten, Familie gründen ...

Die Zahl der psychisch kranken Menschen nimmt stetig zu, weil sie keine Kraft mehr zum Kämpfen haben, depressiv werden, denn der Überlebensdruck ist enorm geworden ... 🙁🙁

Biste in diesem Staat nicht mit nen goldenen Löffel im Mund geboren worden und besitzt kein "Vitamin B" , dann kannste noch sooo fleissig schuften und lernen und Du stehst trotzdem mit fast leeren Händen da und musst dich dazu noch von anderen Menschen schikanieren lassen 😡

Werbung:
Ich habe zum Glück immer die Unterstützung meiner Eltern gehabt, ich konnte den Führerschein machen (dank meiner Oma...), Abitur machen und studieren. Dafür bin ich so dankbar. Mein Freund hatte leider nicht soviel Glück, seine Eltern haben selbst kein Geld 🙁

Ich habe zum Glück immer die Unterstützung meiner Eltern gehabt, ich konnte den Führerschein machen (dank meiner Oma...), Abitur machen und studieren. Dafür bin ich so dankbar. Mein Freund hatte leider nicht soviel Glück, seine Eltern haben selbst kein Geld 🙁

ja, genau DAS ist das Problem in diesem Land ... Haste nix , biste nix ... 🙁 Sind die Eltern schon mittellos, dann schaffen es die Kids auch kaum einen anderen Weg zu beschreiten 🙁

In meiner Familie sind fast alles nur "Handwerker" , Dachdecker, Maurer , Opa war sogar noch ein echter Bäcker aus Überzeugung , aber auch DAS ist Heutzutage kaum noch von Wert .. 🙁

"Einfache Berufe" gehen unter und werden belächelt, dabei wird dort dringend Nachwuchs gesucht !

Deutsche Handwerker können dazu im Ausland richtig gutes Geld verdienen ! 😎

Mein Freund würde mit knapp 30 gerne eine Tischlerausbildung machen,denn im Einzelhandel kommt er sichtlich nicht weiter,sein nachgeholtes sehr gutes Technik - Abitur ist wertlos, aber der Typ vom AA lachte ihn aus ! 😡

Nun macht er für gute 5000€ auf Staatskosten ne sinnlose Weiterbildung und kann seinen Aushilfsjob kaum noch machen, dabei brauchte er vorher KEINE Unterstützung vom AA !😡

Er "muss" sich aber den Mist gerade antuen ...............😡

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Ämter und überhaupt den Staat schon längst nicht mehr.
Meine Firma sucht händeringend Mitarbeiter, überall in Deutschland. Aber es finden sich immer weniger Leute für die Stellen und die können viele nicht mehr besetzen!
Übrigens werden Mitarbeiter in einigen Bereich auch qualifiziert, gerade wenn die keine Ausbildung haben:

Beispiel für Jobs allein im Raum Krefeld:
http://www.randstad.de/content/findjobs/job-search/search-list.xml?view=list&specification=&locationVal=krefeld&distance=25&currentPage=1&__version=4

Aber ich möchte auch ein paar Sachen kurz berichtigen:
Ein 3er Abi ist nicht gleichzusetzen mit einem 1er Realschulabschluss! Absolut nicht! Ich habe beide Abschlüsse mit 1,X und dazwischen liegen Welten.

Und nur weil ein Land/eine Uni keine Studiengebühren nimmt, heisst das nicht, dass das Studium dann weniger wert ist. Es zählt allein der Abschluss, da steht nix drin über gezahlte Gebühren!

Und trotzdem schützen Abi und Studium nicht vor Arbeitslosigkeit. Ich arbeite heute mit besten Noten bei allen Abschlüssen in der Zeitarbeit, einfach weil ich Pech gehabt habe.
Aber ich bekomme regelmässig mein Geld und kann davon relativ gut leben. Und es gibt wichtigeres als Reichtum ... Katzen zum Beispiel. 😀

Es geht den Leuten gar nicht darum, reich zu sein, sondern darum, ganz normal leben zu können, ohne durch finanzielle Schwierigkeiten komplett eingeschränkt zu sein.

Ist randstad nicht eine Zeitarbeitsfirma? Gerade sowas macht die Wirtschaft kaputt :stumm:

Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass mein Freund eben nicht mit mir in Krefeld wohnt, sondern 100km entfernt, in der Eifel. Das schränkt ihn noch mehr ein, weil wenn er sich in Krefeld bewirbt und seine Adresse in der Eifel angibt, will ihn schon keiner mehr nehmen, könnten ja Fahrtkosten auf sie zukommen :grummel: (Die lesen dann noch nicht einmal, dass er eine Unterkunft in Krefeld sicher hätte).

Ist randstad nicht eine Zeitarbeitsfirma? Gerade sowas macht die Wirtschaft kaputt :stumm:

Nein, die machen nicht die Wirtschaft kaputt! Das machen die großen AG´s mal schön selber, indem sie an Menschen sparen, damit die Aktionäre eine Dividente bekommen.

Es ist mir ehrlich gesagt egal in welcher Firma ich arbeite. Solange ich mich gut aufgehoben fühle, regelmässig mein Geld bekomme und der Job halbwegs Spaß macht. Ich würde auch im Lager arbeiten, bevor ich arbeitslos daheim sitzen muss.

Natürlich werde ich so nicht reich, aber ich kann gut davon leben. Muss halt jeder mit sich selbst ausmachen, was ihm wichtiger ist.

Werbung:
Nachdem ich jetzt mal diese Flut an Antworten gelesen habe komme ich eigentlich zu diesem Ergebnis:
Mal den Spendenaufruf ganz beiseite gelassen:

Egal welche Ausbildung "M" auch macht seinen Lebenstraum Tierpfleger verwirklicht oder einen anderen Beruf erlernt (was bei unserer teilweise heutigen "Nullbock-Gesellschaft gar nicht selbstverständlich ist) am Ende ist es überall ungewiss ob er überhaupt oder wie lange er einen Arbeitsplatz hat .

Aber wenn er später zurückdenkt hat er wenigstens seinen "Traum" erfüllt und hoffentlich eine glückliche Zeit verbracht an die er sich trotz aller Widrigkeiten gerne erinnert.
Außerdem immerhin schon 3 Jahre ohne Hartz 4!Ohne rumhängen auf der Straße! Und will man ganz blond und blauäugig sein hoffentlich dann mit anderen Gesetzen und Fördermöglichkeiten als heute.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von HappyKerky Beitrag anzeigen
Ist randstad nicht eine Zeitarbeitsfirma? Gerade sowas macht die Wirtschaft kaputt
Nein, die machen nicht die Wirtschaft kaputt! Das machen die großen AG´s mal schön selber, indem sie an Menschen sparen, damit die Aktionäre eine Dividente bekommen.

Es ist mir ehrlich gesagt egal in welcher Firma ich arbeite. Solange ich mich gut aufgehoben fühle, regelmässig mein Geld bekomme und der Job halbwegs Spaß macht. Ich würde auch im Lager arbeiten, bevor ich arbeitslos daheim sitzen muss.

Natürlich werde ich so nicht reich, aber ich kann gut davon leben. Muss halt jeder mit sich selbst ausmachen, was ihm wichtiger ist.
Genau so sehe ich das auch

Sorry, aber "M" kann diese Ausbildung ja nur machen, wenn es genug Spenden gibt und er darf nun 3 Jahre zittern ob und wann sein Lehrlingsgehalt auf dem Konto ist 🙁

Es ist schwierig jeden Monat ca 400€ je Monat Spendengelder zu erhalten , denn da liegt ca der Satz ...

Zu mir hat mal ein Herr aus der Wirtschaft bei einem Seminar gesagt:
" wozu in Etwas zukunftloses Investieren ? "

Ich empfinde das für einen jungen engagierten Menschen als extreme Belastung und zermürbend 🙁

Es geht ja nicht nur um die Zukunft, sondern um 3 Lehrjahre, welche finanziert werden müssen , denn evtl bekommt er zwar BAB aber auch das ist fix knapp. denn sicher muss er weite Fahrstrecken zur BBS zurücklegen, evtl auch dort übernachten , denn die Tierpfleger unterliegen da auch sehr merkwürdgen Einzugsgebieten und entweder Blockunterricht oder 1 x die Woche weeiite Wege 🙁

Meine Tochter musste jede Woche gen Berlin zur BBS , nach ca 8h Arbeit 4h Bahnfahrt, dann in Berlin übernachten (das kostet teils gutes Geld!) , 8h Schule , dann 4 h zurück - nächsten Tag arbeiten ...

Sie benötigte oft gute 250 € im Monat nur an Fahrkosten und Unterbringung wegen der Berufsschule !!

Es geht den Leuten gar nicht darum, reich zu sein, sondern darum, ganz normal leben zu können, ohne durch finanzielle Schwierigkeiten komplett eingeschränkt zu sein.

Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass mein Freund eben nicht mit mir in Krefeld wohnt, sondern 100km entfernt, in der Eifel. Das schränkt ihn noch mehr ein, weil wenn er sich in Krefeld bewirbt und seine Adresse in der Eifel angibt, will ihn schon keiner mehr nehmen, könnten ja Fahrtkosten auf sie zukommen :grummel: (Die lesen dann noch nicht einmal, dass er eine Unterkunft in Krefeld sicher hätte).

So gehts mir auch.
Ich arbeite mehr als 40 Stunden in der Wohe - für was?
Wenn ich meine Abrechnung sehe, dann könnte ich jedes mal heulen... 🙁

Gehaltserhöhung gibt es nicht - die Diskussion hab ich fast monatlich mit meinem Chef (der Wirtschaft geht es ja so... schlecht, klar und er kauft nen Porsche Cayenne auf Firmenkosten...).

Das macht mich wirklich sauer.

Woanders bewerben? Im Moment leider aussichtslos bei uns in der Region. Dazu kommt das mein AG sehr, sehr viele Leute kennt... - ihr könnt euch sicher vorstellen was wäre, wenn er erfährt, das ich mir was anderes suche.

Wenn ich meinen Freund nicht hätte, dann wäre ich schon oft am A... gewesen.

Der ist übrigens schlauer als ich - und hat im Januar seine Ausbildung als Justizvollzugsbeamter angefangen (wenn er die zwei Jahre rum hat, dann brauch er sich keine Gedanken mehr machen). Aber in dem Job würde ich persönlich kaputt gehen - ist also leider auch keine Alternative 🙁

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben