Azubi-Pate gesucht,ein etwas andere Spendenaufruf

• Themenstarter Themenstarter catsgirl
  • Beginndatum Beginndatum
Egal welche Ausbildung "M" auch macht seinen Lebenstraum Tierpfleger verwirklicht oder einen anderen Beruf erlernt (was bei unserer teilweise heutigen "Nullbock-Gesellschaft gar nicht selbstverständlich ist) am Ende ist es überall ungewiss ob er überhaupt oder wie lange er einen Arbeitsplatz hat .

So seh ich das auch. Dennoch ist es eben ein Schicksal, das viele junge Menschen teilen müssen - auch eben das, dass nicht jeder seine Traumausbildung bekommt 🙁
Ich habe mich auch damit abgefunden meine Traumausbildung nicht machen zu können, weil entweder kostet sie Geld oder es gibt kaum Angebote, oder ich habe ein zu schlechtes Zeugnis (nebenbei 2,6 ist auch nicht soo schlecht, will man meinen). Deshalb schaue ich nach Alternativen, gucke, ob der Beruf zukunft hat oder eher nicht.

Alles gute für M 🙂

A

Werbung

Deshalb schaue ich nach Alternativen, gucke, ob der Beruf zukunft hat oder eher nicht.
Alles gute für M 🙂

Guter Weg !

Für "M" wäre die Alternative , wenn die Spenden nicht aufzubringen sind zB Zootierpfleger, denn da wird gerne im Anschluss auch übernommen und er würde sorgenfreier leben .... 😎

Das Azubi-Gehalt könnte gut gezahlt werden und er wäre seinem Traum zukunftsicherer sehr nah ... 😎

Auch Tierpfleger für Institute werden gerne ausgebildet, wobei das oft Versuchslabors sind. 😳

Blöde das der Beruf Tierpfleger 3 fach gegliedert wurde, denn früher war Tierpfleger 1 Sparte und es war auch ok nun wird da ganz penibel geguckt, welche Art "Tierpfleger" man ist 🙄

So gehts mir auch.
Ich arbeite mehr als 40 Stunden in der Wohe - für was?
Wenn ich meine Abrechnung sehe, dann könnte ich jedes mal heulen... 🙁
Ich kann mit meinem Job gut leben, habe sogar am Ende des Monats etwas übrig und kann shoppen gehen ... Aber ich kann halt nicht mit meinem Partner leben! Das ist doch vollkommen gegen meine Natur 🙁

Blöde das der Beruf Tierpfleger 3 fach gegliedert wurde, denn früher war Tierpfleger 1 Sparte und es war auch ok nun wird da ganz penibel geguckt, welche Art "Tierpfleger" man ist.
Genauso siehts auch im Einzelhandel aus. Mein Freund hat in einem Lager für Autoteile gelernt, er könnte nicht mal einfach so in einem Modegeschäft oder beim Edeka arbeiten :grummel:

Genauso siehts auch im Einzelhandel aus. Mein Freund hat in einem Lager für Autoteile gelernt, er könnte nicht mal einfach so in einem Modegeschäft oder beim Edeka arbeiten :grummel:

oh har , dann steht er genauso dumm da wie mein Freund, denn er hat Teppichverkäufer gelernt 🙁 Nun hat er solche komischen Kassenscheine erworben, aber ehrlich gesagt ist das auch Schwachfu .... 😡

Seine Eltern schubsten ihn damals in diese Ausbildung er bereut es mittlerweile bitter und selbst das nachgeholte ABI hilft ihm nun nicht .......😡

Platzhalter

Zuletzt bearbeitet:
Klar das kostet geld aber wenn man sich ersteinmal weiterentwickelt, und später mehr verdient ist das alles nicht mehr so schlimm.

Man muss nur wollen und abundzu auch mal niederlagen einstecken können. Aber man findet immer irgendwo einen weg. Man muss nur positiv denken und sich selbst sagen " das klappt schon irgendwie".

Wie bezahlst du das denn?

Ich denken wollen, tun die meißten. Hier steht doch, das sich jeder bemüht, sich den A*** aufreißen tut, dem Amt hinterher ist. Also wollten tun die meißten. Aber es scheitert an der Finanzierung, bzw an den Ämtern.
So ist das nunmal.

Werbung:
wenn man etwas wirklich will, dann bekommt man das auch hin! es gibt finanzielle stützen, man kann neben seinem Job noch nen Aushilfsjob machen etc. natürlich ist es nicht einfach, aber es geht!

Platzhalter

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Apollonia,

Mein Freund macht bereits eine Weiterbildung auf eigene Kosten. Vielleicht hast du das überlesen 🙂

Platzhalter

Zuletzt bearbeitet:
wenn man etwas wirklich will, dann bekommt man das auch hin! es gibt finanzielle stützen, man kann neben seinem Job noch nen Aushilfsjob machen etc. natürlich ist es nicht einfach, aber es geht!

Wenn man mal hochrechnet braucht man mind. um die 800€ im Monat für seine Miete und Verpflegung. Wenn man eine Weiterbildung machen möchte, kostet die Geld, woher nehmen? Denn verdienen tust du nichts dort. Das heißt ich müsste drei 400€-Jobs ausüben um meine Kosten zu decken. Und dann noch die Weiterbildung besuchen und lernen.
Also DAS geht eben doch nicht so einfach.
Finanzierungsmöglichkeiten kenne ich nur Kredite. Weil die Ämter dir nix belzahlen. Beim Kredit muss man vorschtig sein, weil man sonst schnell in der Schuldenfalle sitzt

Ich bekomme meister BAFÖG das steht jedem zu der eine abgeschlossene berufsausbildung hat. Da zahlst du dann nur noch ca die hälfte zurück und das Zinsfrei. Außerdem ist es einkommens und vermögens unabhängig.
Lg Apollonia

Von Meister BAFÖG habe ich noch nicht viel gehört. Aber das muss ja dann wirklich meisterhaft hoch sein, wenn man sich seinen Lebensunterhalt und Weiterbildung finanzieren kann.
Ich bin da immer etwas skeptisch.

Werbung:
Wenn man mal hochrechnet braucht man mind. um die 800€ im Monat für seine Miete und Verpflegung. Wenn man eine Weiterbildung machen möchte, kostet die Geld, woher nehmen? Denn verdienen tust du nichts dort. Das heißt ich müsste drei 400€-Jobs ausüben um meine Kosten zu decken. Und dann noch die Weiterbildung besuchen und lernen.
Also DAS geht eben doch nicht so einfach.
Finanzierungsmöglichkeiten kenne ich nur Kredite. Weil die Ämter dir nix belzahlen. Beim Kredit muss man vorschtig sein, weil man sonst schnell in der Schuldenfalle sitzt

das ist aber sehr sehr hochangesetzt! Ich wohne in Köln in einer Wg und zahle für mein Zimmer 380€ (wobei es auch wesentlich günstigere Zimmer gibt), mit Verpflegung und Katzen bin ich dann bei ca. 600€ pro Monat.

Ich habe noch Azubigehalt, arbeite noch am Wochenende in einer Diskothek, studiere berufsbegleitend und habe niemanden der mich bei irgendwas unterstützt.

Es geht, wenn man nur will und nicht den leichten weg nimmt!

Platzhalter

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber sehr sehr hochangesetzt! Ich wohne in Köln in einer Wg und zahle für mein Zimmer 380€ (wobei es auch wesentlich günstigere Zimmer gibt), mit Verpflegung und Katzen bin ich dann bei ca. 600€ pro Monat.

Ich habe noch Azubigehalt, arbeite noch am Wochenende in einer Diskothek, studiere berufsbegleitend und habe niemanden der mich bei irgendwas unterstützt.

Es geht, wenn man nur will und nicht den leichten weg nimmt!

Die Wohnungen sind aber nicht überall so billig.
Und nicht jeder wohnt in einer WG.
Ich bezahle ungefähr das gleiche wie du, für eine 2 Zimmerwohnung.
Dann kommen noch die ganzen Rechnungen hinzu, da komme ich im Monat auf 100€, wer noch ein Handyvertrag hat, bezahlt auch nochmal um die 20€ (der lässt sich auch nicht so schnell kündigen).
Katzen brauchen 30-50€ im Monat, kommt aber auch darauf an, wie viel man hat. Evt. TA-Kosten lass ich mal außen vor.
Dann kommt noch Essen um die 100-150€. Fahrkarte meißtens nicht billiger als 50€ für Freizeit und Erholung berechne ich nochmal 10-20€ im Monat.

Du siehst, es kommt einiges zusammen und gerade wenn man alleine wohnt, hat man mehr Kosten. Denn Strom und Co bezahlt man in einer WG zusammen und dann wird es billiger.

Sorry das ich das nochmal vor krame. Den Rest habe ich nur überflogen, seht es mir nach wenn ich etws übersehen habe 😉

und wenn man in einem bundesland studiert, das noch keine studiengebühren kann, kann es passieren, dass er abschluss nicht überall gleichermaßen anerkannt wird
Das ist quatsch...
Ein Dipl. bzw. BA Abschluß ist überall in Deutschland anerkannt und gleich viel wert.

Ich finde es allerdings trotzdem schade, das nur Menschen mit Geld sich ein Studium leisten können. Ich zb. hätte gerne im Theater gearbeitet oder im Kunstbereich. Aber ohne Geld kein Studium. Und auf hohe Schulden habe ich auch keine Lust :reallysad:

Ja, verstehe ich.
"Wer studieren will, kann dies auch", stimmt einfach nicht. Bafögzuschüsse sind ein Witz.
Und wo ist das gleich, wenn jmd neben dem Studium ackern muss, um über die Runden zu kommen und andere können ihre volle Konzentration aufs Studium verwenden?

Das stimmt auch nicht. Wenn man den Bafög-Höchstsatz bekommst, dann hast du etwa 700€ im Monat. Davon sind 350€ GESCHENKT!!!
Wenn man den Höchstsatz nicht bekommt hat man irgendwo das entsprechende Geld um die Differenz aufzubringen.
Außerdem kann man für 400€ Jobben ohne was abgeben zu müssen. Man hat dann also 1100€ im Monat. Davon kann man wunderbar leben.

Wer keine Studiengebühren zahlen kann/will der muss halt in einem Bundesland studieren in dem man keine Zahlen muss. Ganz einfach.

Wer Studieren will kann das auch!!

Das stimmt auch nicht. Wenn man den Bafög-Höchstsatz bekommst, dann hast du etwa 700€ im Monat. Davon sind 350€ GESCHENKT!!!
Wenn man den Höchstsatz nicht bekommt hat man irgendwo das entsprechende Geld um die Differenz aufzubringen.
Außerdem kann man für 400€ Jobben ohne was abgeben zu müssen. Man hat dann also 1100€ im Monat. Davon kann man wunderbar leben.

Wer keine Studiengebühren zahlen kann/will der muss halt in einem Bundesland studieren in dem man keine Zahlen muss. Ganz einfach.

Wer Studieren will kann das auch!!

Die Differenz soll dann meißtens von den Eltern kommen.
Aber wenn man kein gutes Verhältnis zu ihnen hat, müsste man es einklagen und das tut dem eh schon schlechten Verhältnis nicht gut.
Mein Vater ist zb Selbstständig, auf dem Papier sieht das immer so viel aus, was er verdient, aber ich selbst weiß, dass es ihm finanz. sehr schlecht geht.
Dem Amt ist das aber schnurz, denn auf dem Papier steht DAS ja 🙄
400€ Jobs sind auch nicht gleich 400€ Jobs. Ich war in zwei und nur wenn man auch zeitlich so eingesetzt wird, dass man so und so viele Stunden in der Woche arbeitet, bekommt man den vollen Satz.
Oftmals setzen sie dich aber so ein, wie es IHNEN passt und dann hat man anstatt 400€ eher 260€ oder 320€ - nicht zu vergessen dass ein Job zusätzlich zum Studium immer sehr viel Stress bedeutet. Man muss schließlich auch noch lernen. Nicht jeder Mensch hat genügend Kraft dafür, denn jeder Mensch ist anders.
Mit dem Umziehen ist das auch so seine Sache. Viele müssen Familie und Freunde aufgeben.
Es ist immer leicht gesagt "Wenn du willst, dann kannst du es auch" - nur ich finde es bedenklich, dass man oftmals sein ganzes Leben umkrempeln muss und das für viele viele Jahre.
Deshalb bin ich dafür, dass jeder die gleichen Rechte haben sollte.
Aber das ist in Deutschland nicht der Fall.

Werbung:
Mein Freund hat damals seinen Job verloren, wegen Konkurs, holte das Abitur nach, dann bekam er einen Job als Fialleiter und verlor am Ende der Probezeit an den Sohn eines AA-Leiters ... 😡

Nun musste er aktuell als gelernter 3 jährig ausgebildeter Einzelhandelskaufmann in der "AA - Vollzeit - Weiterbildung" lernen wie zB Geldscheine aussehen , wie eine Kasse bedient wird usw.

Er hat "Kassenscheine" erworben für zb freiverkäufliche Arzneimittel ... 😕

12 Wochen dauerte der Theorie - Unterricht .... 😡

Jetzt macht er das "Praktikum" .....🙄

40 h die Woche , kostenlose Arbeitskraft , der Betrieb freut sich nen Ast , denn 3 Monate soll das dauern und kaum Übernahmechancen, aber gute 4000€ Steuergelder verschwendet...😡

Er möchte eigentlich ganz vom Einzelhandel weg ist unglücklich, aber da beisst sich die Katze in den Schwanz und Hilfen gibt es nicht .......... 😡

Die Differenz soll dann meißtens von den Eltern kommen.
Aber wenn man kein gutes Verhältnis zu ihnen hat, müsste man es einklagen und das tut dem eh schon schlechten Verhältnis nicht gut.
Wenn man kein gutes Verhältinis zu ihnen hat sollte man auch so skrupellos sein und das Geld einklagen. Denn es steht einem zu.
Ich bekomme kein Bafög, aber werde von meinen Eltern unterstützt. Wäre dies nicht der Fall würde ich es auch einklagen.
Mal davon abgesehen das Eltern das idR auch ohne Klage übernehmen 😉 Es geht ja um ihre Kinder...
Mein Vater ist zb Selbstständig, auf dem Papier sieht das immer so viel aus, was er verdient, aber ich selbst weiß, dass es ihm finanz. sehr schlecht geht.
Dem Amt ist das aber schnurz, denn auf dem Papier steht DAS ja 🙄

Damit kenne ich micht nicht aus, aber wenn mir jemand nen Bafüg Gehaltsbescheid vorlegt auf dem Steht Betrag X dann glaube ich das auch.
400€ Jobs sind auch nicht gleich 400€ Jobs. Ich war in zwei und nur wenn man auch zeitlich so eingesetzt wird, dass man so und so viele Stunden in der Woche arbeitet, bekommt man den vollen Satz.
Oftmals setzen sie dich aber so ein, wie es IHNEN passt und dann hat man anstatt 400€ eher 260€ oder 320€ - nicht zu vergessen dass ein Job zusätzlich zum Studium immer sehr viel Stress bedeutet. Man muss schließlich auch noch lernen. Nicht jeder Mensch hat genügend Kraft dafür, denn jeder Mensch ist anders.
Das weiß ich. Ich arbeite selbst auf 400€ Basis. Wenn man nicht so eingesetzt wird das man auf knapp 400 Euro kommt dann muss man sich einen Job suchen in dem das gegeben ist.
Und ganz im Ernst, einen 400€ Job findet jeder. Ich hatte zig verschiedene im letzten Jahr. Zum Teil wirklich Sklavenarbeit, aber deshalb habe ich immer weiter gesucht bis ich etwas passendes gefunden habe.
Mit dem Umziehen ist das auch so seine Sache. Viele müssen Familie und Freunde aufgeben.
Es ist immer leicht gesagt "Wenn du willst, dann kannst du es auch" - nur ich finde es bedenklich, dass man oftmals sein ganzes Leben umkrempeln muss und das für viele viele Jahre.
Natürlich ist es nicht leicht. Aber machbar...
Deshalb bin ich dafür, dass jeder die gleichen Rechte haben sollte.
Aber das ist in Deutschland nicht der Fall.

Natürlich ist das so

also köln gehört mit zu den teuersten mieten! und wenn ich keine Kohle habe dann überlege ich zuerst daran ob ich mir nich ne andere wohnung suche... und nen 400 euro job findet echt jeder...in der gastronomie bekommst du je nachdem sogar noch mehr raus wegen dem trinkgeld. es ist alles machbar! auch wenn die familie einen nicht unterstützt...ich zum beispiel habe gar keine eltern mehr die mir irgendwie helfen könnten, und auf den rest der familie is auch kein verlass. aber ich habe gelernt zu kämpfen und erfülle mir meine träume, auch wenn es manchmal hart ist

und zu dem leben umkrempeln: ich bin von allen freunden und meinen geschwistern weggezogen um mir meinen traumberuf zu erfüllen! es gibt telefone und ab und an sieht man sich ja auch

400€ Jobs werden in vielen Regionen komplett von Studenten belegt, da sie das Geld benötigen für die Studiengebühren! 😎

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben