Das stimmt auch nicht. Wenn man den Bafög-Höchstsatz bekommst, dann hast du etwa 700€ im Monat. Davon sind 350€ GESCHENKT!!!
Wenn man den Höchstsatz nicht bekommt hat man irgendwo das entsprechende Geld um die Differenz aufzubringen.
Außerdem kann man für 400€ Jobben ohne was abgeben zu müssen. Man hat dann also 1100€ im Monat. Davon kann man wunderbar leben.
Wer keine Studiengebühren zahlen kann/will der muss halt in einem Bundesland studieren in dem man keine Zahlen muss. Ganz einfach.
Wer Studieren will kann das auch!!
Die Differenz soll dann meißtens von den Eltern kommen.
Aber wenn man kein gutes Verhältnis zu ihnen hat, müsste man es einklagen und das tut dem eh schon schlechten Verhältnis nicht gut.
Mein Vater ist zb Selbstständig, auf dem Papier sieht das immer so viel aus, was er verdient, aber ich selbst weiß, dass es ihm finanz. sehr schlecht geht.
Dem Amt ist das aber schnurz, denn auf dem Papier steht DAS ja
🙄
400€ Jobs sind auch nicht gleich 400€ Jobs. Ich war in zwei und nur wenn man auch zeitlich so eingesetzt wird, dass man so und so viele Stunden in der Woche arbeitet, bekommt man den vollen Satz.
Oftmals setzen sie dich aber so ein, wie es IHNEN passt und dann hat man anstatt 400€ eher 260€ oder 320€ - nicht zu vergessen dass ein Job zusätzlich zum Studium immer sehr viel Stress bedeutet. Man muss schließlich auch noch lernen. Nicht jeder Mensch hat genügend Kraft dafür, denn jeder Mensch ist anders.
Mit dem Umziehen ist das auch so seine Sache. Viele müssen Familie und Freunde aufgeben.
Es ist immer leicht gesagt "Wenn du willst, dann kannst du es auch" - nur ich finde es bedenklich, dass man oftmals sein ganzes Leben umkrempeln muss und das für viele viele Jahre.
Deshalb bin ich dafür, dass jeder die gleichen Rechte haben sollte.
Aber das ist in Deutschland nicht der Fall.