Wie schon geschrieben, konstant mehr Klo's anbieten und bei kleinen Kitten gerne auch einige Behelfsklos zusätzlich, so dass die Wege zu den Klo's nie zu weit sind.
Wenn die Beiden gefunden wurden in dem jungen Alter, dann sind sie mit ziemlicher Sicherheit noch nicht 100% Klo-fest. Woher sollen sie das auch gelernt haben, draussen gibt es keine Katzenklo's und wenn sie zudem recht früh ohne die Mutterkatze waren, wer soll ihnen das mit dem Klo dann überhaupt beigebracht haben?
Die Jacke von deinen Freund ist wahrscheinlich warm, riecht vertraut und ist somit eben ein Platz, wo man sich sicher und wohl fühlt..also genau das Richtige um sich sicher zu erleichtern..zumal es zu den Klo's eh so weit ist und da Keiner ist, da kann man sich als Katzenkind auch schon mal zusätzlich ein wenig gruseln.
Mach mit den beiden Lütten zusätzlich konsequentes Klotraining. Setze z.B nach dem Aufstehen ins Klo, nach dem Fressen, wenn du merkst sie drucksen ein bisserl unetschlossen in der Landschaft rum.
Wenn sie scharren, gleich Loben und ihne damit zeigen, dass das ganz richtig machen. Wenn sie ins Kistchen machen loben und vielleicht Leckerli. Das recht konsequent die nächsten zwei-drei Wochen, zusammen mit zwei weiteren Klo's in anderen Räumen und ggf. noch das eine oder andere kleine Behelfskistchen, könnten helfen.
Wie hat der Tierarzt den Urin Untersucht? Im Labor oder mittels Teststreifen?