Babykater pinkelt ins Bett auf eine bestimmte decke..

  • Themenstarter Themenstarter Schnidde
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schnidde

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2010
Beiträge
2
Hallo. Wir haben seit 7 Tagen einen kleinen Babykater namens Tigger. Doch er pinkelt ins Bett.

In der zweiten Nacht pinkelte er auf meine Bettdecke. Diese haben wir gereinigt und neu bezogen. Am dritten Morgen pinkelte er allerdings wieder auf die selbe Bettdecke. Danach wurde sie komplett gewaschen und getrocknet. Zwei Nächte benutzte ich eine andere Decke, die er aber trocken lies.

Er geht tagsüber sowie auch Nachts regelmäßig und selbstständig auf sein Katzenklo und verrichtet dort Groß sowie Klein.

Nun habe ich gestern Abend die besagte Bettdecke wieder neu bezogen und aufs Bett gelegt. Ca. 1 Stunde später pinkelte er wieder drauf. Wir benutzen jeder eine eigene Bettdecke, dennoch pinkelt er nur auf meine! Heut Nacht hatte ich wieder eine andere Decke, die lies er ebenfalls trocken.

Die Bettdecke hat mein Freund vor 2 Monaten mitgebracht, als er zu mir zog. Er selber hat einen 14 Jahre alten Kater, der leider durch die große Entfernung bei seiner Mutter in der gewohnten Umgebung blieb. (Wollten ihm den Stress in seinem Alter nicht mehr antun, zudem lässt er sich nicht mehr in eine Transportbox "stecken".)

Kann es vllt. ein Grund sein, dass unser Tigger auf die besagte Bettdecke pinkelt, trotz des Waschens in der Waschmaschine? ODer steckt doch eine Blasen/Nierenentzündung dahinter? Was ich aber mir irgendwie nicht vorstellen kann, da er halt nur auf diese eine Bettdecke eine Pfütze hinterlassen hat. Ich bin ratlos?!

Ich stelle gleich ein weiteres Klo im Schlafzimmer auf. Aussperren kann ich sie nicht, da es eine kleine Wohnung ist und ich sie nicht nur in einem Raum einsperren möchte.

Die Katze:
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 8 wochen paar Tage
- im Haushalt seit: 7 Tagen
- Gewicht (ca.): 1 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): für ihr alter normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: /
- letzte Urinprobenuntersuchung: /
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: /

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur die kleine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: 2-3 stunden insgesamt
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: /

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 im Badezimmer
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, normal groß und hoch (Kann sie gut rein und raus)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden tag mehrmals, alle 2-3 Tage komplett
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Badezimmer, unterm Waschbecken, direkt Türnah (Kleines Badezimmer) und immer erreichbar!
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: /

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: in der zweiten Nacht
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher das 3te mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bettdecke (Speziell nur auf einer)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: Bettdecke gewaschen, Kater direkt aufs KaKlo gesetzt.
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mit den Klos hab ich bereits gelesen und richte diese gleich ein.
Mich wundert es nur, dass es wie gesagt nur diese eine Bettdecke betrifft. Sonst pinkelt und kotet er nirgends hin, sondern geht immer aufs Kaklo. Das wundert mich doch sehr.
 
Mit den Klos hab ich bereits gelesen und richte diese gleich ein.
Mich wundert es nur, dass es wie gesagt nur diese eine Bettdecke betrifft. Sonst pinkelt und kotet er nirgends hin, sondern geht immer aufs Kaklo. Das wundert mich doch sehr.
Ich vermute, daß die Decke von dem alten Kater auch mal als Kaklo benutzt wurde, selbst wenn es schon lange her ist?

Die besagte Decke mal gründlich entduften, dazu eignet sich Myrteöl, aber auch diverse Produkte auf Mikroorganismus-Basis.

Ein Klo ist definitiv zu wenig, besser wäre es, in jedem Raum eines zu haben, bis die Miez wirklich stubenrein ist. Dann werden die Kaklo wieder reduziert werden können.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
13K
Merlin2005
M
Caniartril
Antworten
40
Aufrufe
37K
Nausicaä
Nausicaä
H
Antworten
4
Aufrufe
8K
locke1983
locke1983
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
AnjamitLoki
A
M
  • Gesperrt
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
13K
RockyKaterchen2011
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben