Babykatze geht nicht selbstständig zur Zitze

  • Themenstarter Themenstarter Luna1992
  • Beginndatum Beginndatum
L

Luna1992

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2022
Beiträge
4
Hallo,

es sind 3 Kitten zur Welt gekommen. Zwei davon sind prächtig an der Zitze am saugen aber das 3.Kitten geht weder selbstständig an die Zitze noch saugt sie daran, wenn ich sie mit dem Kopf hinhalte. Habe sie jetzt beigefüttert. Nur weiß ich nicht

a) ob ich die richtige Menge verfüttere
b) wie oft ich sie füttern soll?
c) nur dann, wenn sie miaut?

Bitte um Hilfe.
 
A

Werbung

Ich würde ganz dringend den örtlichen Tierschutz kontaktieren, die kennen sich da aus!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Nicht registriert
In deinem Zuchtverein hast du sicher einen Mentor, der dir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.
Ansonsten würden mehr Infos nicht schaden, z. B. wie alt die Kitten sind und wie schwer.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Ayleen, biveli john und eine weitere Person
Die Kitten sind jetzt genau 1 Tag alt.
 
Ich würde dringend zum Tierarzt gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Nicht registriert, Celistine und eine weitere Person
Ja hoffentlich hast du einen Tierarzt, den du jederzeit kontaktieren kannst, bei Kitten hast du nicht viel Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, biveli john und Nicht registriert
Werbung:
Ich würde schnellstens einen Tierarzt kommen lassen, nicht dass das Kitten eine Gaumenspalte hat und daher nicht trinken kann. Oder es hat Fruchtwasser eingeatmet.
Kümmert sich die Mutter um das Kitten?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und basco09
Hallo,

es sind 3 Kitten zur Welt gekommen. Zwei davon sind prächtig an der Zitze am saugen aber das 3.Kitten geht weder selbstständig an die Zitze noch saugt sie daran, wenn ich sie mit dem Kopf hinhalte. Habe sie jetzt beigefüttert. Nur weiß ich nicht

a) ob ich die richtige Menge verfüttere
b) wie oft ich sie füttern soll?
c) nur dann, wenn sie miaut?

Bitte um Hilfe.

Bring die Mutter (evtl ist die Geburt noch nicht beendet, es steckt noch eines fest usw) und alle Kitten SOFORT zu einem guten TA bzw lass einen kommen.

Bei Kitten geht es um jede Minute, die können dir wegsterben so schnell schaust du garnicht.

Was fütterst du zu, wieviel in welchen Abständen ?
Gewicht der Kitten ?
Liegt eine Gaumenspalte vor ?
Wie verhält sich die Mutter ?
Hat sie die kleinen sauber gemacht ? Hat das Kitten evtl Fruchtwasser eingeatmet ?

Da kann ich @Mellie89 nur zustimmen.
Warum musste deine Katze austragen ? Wie kam es dazu ?
In deinem Zuchtverein hast du sicher einen Mentor, der dir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.
Ansonsten würden mehr Infos nicht schaden, z. B. wie alt die Kitten sind und wie schwer.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, basco09, Ayleen und 2 weitere
Ich muss eine Entwarnung aussprechen.
Habe die Zitzen der Mutter drumherum gekürzt, damit diese besser auffindbar sind. Anschließend habe ich das 3.Kitten genommen und es an eine lange Zitze mit dem Kopf drangehalten und sie hat angefangen zu saugen. Man.. bin ich erleichtert.

Unsere Katze verhält sich normal. Hat alle schön trocken geleckt und sobald ein Kitten anfängt Töne von sich zu geben, während die Katze am fressen ist an ihrem Napf, dann gibt sie komische Töne von sich, frisst weiter und geht anschließend zu den Kitten.
Als ich die 3. Kitte per Hand füttern wollte, nahm die Mutter mir sie aus der Hand und ging wieder in ihr Nest.

Manchmal beobachtet die Katze die Kitten aus der Ferne und legt sich auf den Rücken,um von mir gestreichelt zu werden.

Geht auch ganz normal auf die Toilette.

Im Nest ist sie am schnurren.

Was uns nur etwas Angst gemacht hat ist das 3.Kitten, weil es nicht saugt. Jetzt tut sie es aber. Wie lange muss sie an der Zitze gehalten werden?
 
Ich denke, das Kitten saugt alleine? Dann brauchst du es doch nicht mehr an die Zitze halten.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
JETZT SAUGT SIE VON ALLEINE 😊😊😊😊
 
Werbung:
Warum beantwortest du nicht die Fragen, das würde ebenso weiterhelfen ?

Wenn das Kitten alleine trinkt warum will du es dran halten ?
Kein Grund hier rumzuschreien

Was frisst die Mutter aktuell ?

+ und hat die Mutter rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung? Sie braucht jetzt ganz viel Energie.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ich muss eine Entwarnung aussprechen.
Habe die Zitzen der Mutter drumherum gekürzt, damit diese besser auffindbar sind. Anschließend habe ich das 3.Kitten genommen und es an eine lange Zitze mit dem Kopf drangehalten und sie hat angefangen zu saugen. Man.. bin ich erleichtert.

Unsere Katze verhält sich normal. Hat alle schön trocken geleckt und sobald ein Kitten anfängt Töne von sich zu geben, während die Katze am fressen ist an ihrem Napf, dann gibt sie komische Töne von sich, frisst weiter und geht anschließend zu den Kitten.
Als ich die 3. Kitte per Hand füttern wollte, nahm die Mutter mir sie aus der Hand und ging wieder in ihr Nest.

Manchmal beobachtet die Katze die Kitten aus der Ferne und legt sich auf den Rücken,um von mir gestreichelt zu werden.

Geht auch ganz normal auf die Toilette.

Im Nest ist sie am schnurren.

Was uns nur etwas Angst gemacht hat ist das 3.Kitten, weil es nicht saugt. Jetzt tut sie es aber. Wie lange muss sie an der Zitze gehalten werden?

Warum beantwortest du nicht die Fragen, das würde ebenso weiterhelfen ?

Wenn das Kitten alleine trinkt warum will du es dran halten ?

Was frisst die Mutter aktuell ?
Thema Nachgeburt, da alles okay ?


JETZT SAUGT SIE VON ALLEINE 😊😊😊😊
Kein Grund hier rumzuschreien !
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Celistine, Nicht registriert und 2 weitere
Hallo

Findet die kleine den weg auch alleine zu den Zitzen?

War der Tierarzt schon mal da und hat die Katze und die Babys angeschaut ob wirklich alles in Ordnung ist

Vielleicht steht es hier irgendwo aber wie kam es zu den Babys und wie alt ist die Katze
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Wusstest du von der Trächtigkeit?
Wenn ja: Schäm dich, dass du dich nicht vorher GENAUESTENS informiert hast was an Komplikationen etc. auftreten kann und wie man sich dann verhält.
Verantwortungslos hoch 10.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und basco09
Wusstest du von der Trächtigkeit?
Wenn ja: Schäm dich, dass du dich nicht vorher GENAUESTENS informiert hast was an Komplikationen etc. auftreten kann und wie man sich dann verhält.
Verantwortungslos hoch 10.

Guten Morgen,

Ich weiß nicht wie du darüber denkst aber du wirst mit solchen Beiträgen nichts erreichen - sondern schlimmer machen.
Es gibt Menschen die werden sich nach solchen vorwürfen nie wieder in einem Forum über Probleme mit der Katze erkundigen. Da wäre ich halt ganz vorsichtig ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Schlumps, Schnoki und 6 weitere
Werbung:
Guten Morgen,

Ich weiß nicht wie du darüber denkst aber du wirst mit solchen Beiträgen nichts erreichen - sondern schlimmer machen.
Es gibt Menschen die werden sich nach solchen vorwürfen nie wieder in einem Forum über Probleme mit der Katze erkundigen. Da wäre ich halt ganz vorsichtig ;-)

Da stimme ich dir zu - allerdings liest man solche Beiträge einfach ständig hier (oder wahlweise Beiträge wie „Kastration? Ne, also mein TA hat gesagt dass das erst gemacht wird nachdem meine Katze rollig war, das muss so sein“) und das man dann auch irgendwann mal deutlichere Worte findet, ist denke ich auch normal 🤷🏼‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Wusstest du von der Trächtigkeit?
Wenn ja: Schäm dich, dass du dich nicht vorher GENAUESTENS informiert hast was an Komplikationen etc. auftreten kann und wie man sich dann verhält.
Verantwortungslos hoch 10.

Guten Morgen,

Ich weiß nicht wie du darüber denkst aber du wirst mit solchen Beiträgen nichts erreichen - sondern schlimmer machen.
Es gibt Menschen die werden sich nach solchen vorwürfen nie wieder in einem Forum über Probleme mit der Katze erkundigen. Da wäre ich halt ganz vorsichtig ;-)

Ich kann @Mindful Chaos da schon verstehen.
Wenn ich eine trächtige Katze habe, wieso und warum lass ich jetzt mal unkommentiert stehen, habe ich die Pflicht als Halter mich genauestens zu informieren wie eine Geburt von statten geht, was wichtig ist, das ich TA Nummern (am besten mehrere) habe die ich anrufen kann und die auch kommen wenn es zu Komplikationen kommt, was ich im Notfall wie und in welchen Abständen zufüttern muss, wie das mit dem Gewicht ist und wann ich definitiv handeln muss, wo ich Hilfe bekomme und wer mich im Falle des Falles unterstützt und auf was man achten muss.
Kitten sind nun mal sehr empfindlich und sterben sehr schnell weg.

Es gibt zuviele Leute die Würfe haben und dann nach Hilfe rufen weil sie sich nicht informiert haben, das man dann deutlichere Worte findet ist nachvollziehbar !

Sehe in ihrem Post auch keine "Vermutung" die angestellt wurde sondern vielmehr die Aussage WENN die TE von der Trächtigkeit wusste das sie sich schämen sollte sich nicht ausreichend informiert zu haben und ich denke wir alle stehen dahinter das wenn man von einer Trächtigkeit weiss sich im Sinne des Katzen und Kittenwohl ausreichend zu informieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Celistine, Nicht registriert und 2 weitere
und das man dann auch irgendwann mal deutlichere Worte findet, ist denke ich auch normal 🤷🏼‍♀️
Na ja, aber die Fragen standen ja hier. Und auf diese wurde auch nochmal aufmerksam gemacht. Da kann man ruhig nochmal eben auf eine Antwort warten, ehe Vermutungen angestellt werden, denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, MagnifiCat, yodetta und eine weitere Person
Guten Morgen,

Ich weiß nicht wie du darüber denkst aber du wirst mit solchen Beiträgen nichts erreichen - sondern schlimmer machen.
Es gibt Menschen die werden sich nach solchen vorwürfen nie wieder in einem Forum über Probleme mit der Katze erkundigen. Da wäre ich halt ganz vorsichtig ;-)

Möglich. Aber ich sehe es nicht ein den Leuten, die hier still mitlesen, indirekt zu vermitteln, dass es der richtige Weg ist, erst Kitten zu haben und sich danach zu informieren.
Ich habe mit meinem Kommentar auch bewusst gewartet bis die TE hilfreiche Antworten bekam.
Das war also erledigt. Und dann kann man durchaus auch einmal klar und deutlich sagen, dass es zum Kotzen ist, sich seiner Verantwortung als Tierhalterin nicht bewusst zu sein und in Kauf zu nehmen, dass Muttertier und Kinder sterben nur weil man sich vorher nicht beliest und erkuundigt.
Wir sprechen hier von 2022 und Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Onni, Celistine und 4 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
62
Aufrufe
9K
Rickie
Rickie
I
Antworten
81
Aufrufe
17K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
61
Aufrufe
7K
LinaMina
L
G
Antworten
10
Aufrufe
3K
Evelyn-DN
E
G
Antworten
323
Aufrufe
19K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben