Babykatzen und Taurin?????

• Themenstarter Themenstarter Nikita-BKH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    taurin
N

Nikita-BKH

Erfahrener Benutzer
Halli hallo...

bin hier im forum drauf gestoßen dass man den mietzen taurin mit ins futter geben soll. Jetzt ist meine Frage ab wann man das machen kann/soll und wieviel.

Meine beiden kätzchen sind ja noch jung. Die kleine ist 9 wochen und müsste jetzt so 800gramm wiegen und der kater ist 11wochen und wiegt meistens so mehr oder weniger das doppelte. Habe die kleinen das letzte mal vor einer woche gewogen, deshalb jetzt nur so eine ungefähr angabe.

Hoffe ihr könnt mir helfen..

LG

A

Werbung

Hat keiner einen tipp??? :hmm:

Also ich geben meinen Racker Paste mit taurin, aber sehr wenig da er noch klein ist, du kannst denen natürlich auch nass futter mit taurin geben🙂

Also ich würde so 100-150mg Taurin pro Tag pro Katz dazu geben.

Bei erwachsenen rechnet man für eine 4kg Katz ca. 250mg Taurin pro Tag.
Aber da Kitten auch viel mehr fressen und wachsen müssen brauchen sie auch etwas mehr.

Von Vitaminpasten würd ich eher abraten, außer sie sind zum päppeln wirklich angebracht.
In diesen Pasten ist erstens oft Zucker und andere ungesundes Zeug drinne und zweitens sind oft die fettlöslichen Vitamine A, D und E drinne die im Fertigfutter meistens eh schon mehr als genug vorhanden sind. Eine Überdosierung ist da schädlich.

Der Taurinanteil ist im Nassfutter meistens (auch wenn es noch zugesetzt wird zu gering). Außerdem sinkt die Biovefügbarkeit von Taurin wenn es erhitzt wird (die Dosen werden ja gegart).

Eine Überdosierung ist so schnell nicht möglich (da es im Gegensatz zu den fettlöslichen Vitaminen, wasserlöslich ist und so einfach wieder ausgeschieden wird), so das man es lieber dazu geben sollte als einen Mangel zu riskieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel kann ich dir jetzt nicht sagen, aber Kätzchen brauchen auf jeden Fall Taurin für ihre Entwicklung.

Also mein Ta hat mir gesagt das ich ein bissl Paste dazu geben soll, hmmm

Werbung:
Also mein Ta hat mir gesagt das ich ein bissl Paste dazu geben soll, hmmm

Dann mag das vielleicht seine Gründe haben, wenn der TA dir das rät. Dazu kann ich dir leider nix sagen.

Welche Paste gibst du denn? es gibt glaube ich auch einige ohne Zucker. Allerdings sind die dann auch etwas teurer..

VMP PFIZER KATZENPASTE - 50 G die🙂

Bei erwachsenen rechnet man für eine 4kg Katz ca. 250mg Taurin pro Tag.

Jetzt hast du mich gerade eben darauf gebracht, dass ja ALLES (z.B. auch die Fütterungsempfehlungen) immer auf die "4kg-Standard-Katze" gemünzt ist... Ich hatte nämlich auch immer die 250mg im Kopf. Aber Antonio und Othello wiegen ja beide über 6kg. Dann hab ich das Taurin für die bis jetzt ja immer unterdosiert😱. Und dabei geb ich`s eh noch nicht mal regelmäßig. Meistens vergess ich`s unterzumischen😳.

Gut, dann werde ich das mal mit 100-150 probieren.

Kann man da auch nichts verkehrt machen, ja??? 😳

LG

Werbung:
Ah jetzt echt???
Welche kannst du denn empfehlen.

Warum gebt ihr alle Taurin zusätzlich? Taurin kann der Körper selber bilden, normalerweise geschieht das in dem Umfang, wie es der Körper benötigt. Es gibt wohl eine Erkrankung, wo Taurin nicht mehr gebildet werden kann, erst dann sollte man es extern geben.
Übrigens kann eine Überdosis Taurin zu Blasengries führen.

Gut, dann werde ich das mal mit 100-150 probieren.

Kann man da auch nichts verkehrt machen, ja??? 😳

LG

Solang du ihnen das Taurin nicht jeden Tag Löffelweise gibst kannst du nicht viel falsch machen 😉

@Feliae
Also ich kenne diese Paste die du da gibst nicht. Und empfehlen kann ich dir auch keine weil ich wie gesagt davon nix halte 🙄
Vielleicht fragst du mal beim TA nach wieso du diese Paste denn geben sollst.
Oder ist deine Katze irgdnwie krank oder schwach?

Warum gebt ihr alle Taurin zusätzlich? Taurin kann der Körper selber bilden, normalerweise geschieht das in dem Umfang, wie es der Körper benötigt. Es gibt wohl eine Erkrankung, wo Taurin nicht mehr gebildet werden kann, erst dann sollte man es extern geben.

Na was ist denn nun richtig? Jetzt bin ich als blutiger katzenanfänger ganz verwirrt.

Ich wusste davon auch nichts und jetzt habe ich das hier gelesen das man das geben soll weil die katzen sonst herzprobleme oder sonstiges bekommen können...

Jetzt weiß ich gar nix mehr.. 😕

Ah jetzt echt???
Welche kannst du denn empfehlen.

Gar keine. Soweit ich das eben auf die Schnelle ergoogeln konnte, enthält sie zumindest keinen Zucker. Das ist ja schon mal gut. Grundsätzlich halte ich Vitamin- oder "Sonstwas"pasten aber für überflüssig (ich selbst gebe gaaanz selten mal Malzpaste, aber wenn überhaupt auch nur während des Hauptfellwechsels). Gerade bei Vitaminpasten kann es leicht mal zu einer Übervitaminisierung des Körpers kommen.

Werbung:

Taurin können FAST alle Säugetiere selber bilden.
Katzen können Taurin NICHT selber bilden!

In Mäusen ist sehr sehr viel mehr Taurin enthalten als in fast allen anderen Tieren, deshalb haben Katzen vermutlich "verlernt" Taurin selbst zu bilden. Wenn man nicht gearde nur Mäuse füttert gibt man eben Taurin dazu.

Taurinmangel kann schwere Mangelerscheinungen hervorrufen, von schlechtem struppigen Fell bis hin zur Blindheit.
Schwere Mangelerscheinungen treten bei heutigem Katzenfutter nicht auf, weil genug Taurin drinne ist um eben das zu verhindern.
Aber eine optimale Taurinmenge ist im Fertigfutter meistens nicht enthalten.
(Unter anderem wegen dem Taurin ist Hundefutter auch nicht für Katzen geeigent, sie würden davon Mangelerscheinungen bekommen)

Das Taurin zu Blasengries führt hab ich bei Katzen noch nie gehört 😕
Vermutlich muss man es dann schon stark überdosieren oder es betrifft wie auch deine anderen Behauptungen Menschen und nicht Katzen.

Na was ist denn nun richtig? Jetzt bin ich als blutiger katzenanfänger ganz verwirrt.

Ich wusste davon auch nichts und jetzt habe ich das hier gelesen das man das geben soll weil die katzen sonst herzprobleme oder sonstiges bekommen können...

Jetzt weiß ich gar nix mehr.. 😕
Lass dich nicht verwirren, das oben war so nicht richtig 😉

Zuletzt bearbeitet:

😕😕😕

http://www.lillysbar.de/
(links in der Navigation auf "Taurin" klicken)
http://www.pfotenshop.com/oxid.php/.../anid/dcb41d2f1d3990437.47307618/Taurin-40-g/

Hast du mehr Infos dazu, irgendwelche Quellen? Mich würde das sehr interessieren, weil bei Felix die Struvitdiagnose wenige Zeit nach Beginn der Taurinzugabe erfolgt ist. Ich hielt das für Zufall. Jetzt habe ich vor kurzem wieder damit begonnen, Taurin zuzugeben, möchte das aber natürlich nicht machen, wenn ein Risiko besteht.

Hast du mehr Infos dazu, irgendwelche Quellen? Mich würde das sehr interessieren, weil bei Felix die Struvitdiagnose wenige Zeit nach Beginn der Taurinzugabe erfolgt ist. Ich hielt das für Zufall. Jetzt habe ich vor kurzem wieder damit begonnen, Taurin zuzugeben, möchte das aber natürlich nicht machen, wenn ein Risiko besteht.

Meine Quelle war eine wissenschaftliche Abhandlung aus Amerika. Leider wurde die Seite entfernt.

Ich habe auch mit meinem TA darüber gesprochen. Er hat diese Modeerscheinung, dass Taurin zusätzlich gegeben wird, auch beobachtet. Er hat gesagt, Taurin sollte nur dann verabreicht werden, wenn eine medizinische Indikation besteht. Muß ihn mal bei Gelegenheit fragen, ob er vielleicht einen Artikel darüber hat. Habe schon einige interessante Sachen von ihm bekommen.