Babykatzen und Taurin?????

• Themenstarter Themenstarter Nikita-BKH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    taurin
A

Werbung

Ich habe auch mit meinem TA darüber gesprochen. Er hat diese Modeerscheinung, dass Taurin zusätzlich gegeben wird, auch beobachtet. Er hat gesagt, Taurin sollte nur dann verabreicht werden, wenn eine medizinische Indikation besteht. Muß ihn mal bei Gelegenheit fragen, ob er vielleicht einen Artikel darüber hat. Habe schon einige interessante Sachen von ihm bekommen.

Taurin ist aber keine Modeerscheinung sondern eine essensielle Aminosäure für Katzen.
Wenn man sich den Tauringehalt von Mäusen anschaut, ist ganz einfach die logische Konsequenz das man Taurin zusetzen MUSS. (Ob das nun schon in ausreichender Menge im NaFu ist oder nicht ist eine andere Sache)
Aber ganz ohne Zusatz geht es bei gekochtem Fleisch nicht.

Wenn man rohes Fleisch füttert kann man meiner Meinung nach eher auf Taurinzugabe verzichten, als bei NaFu, da die Bioverfügbarkeit von Taurin beim erhitzen der Dose eben sinkt.

Aber TÄ sind ja in der Regel auch noch der Ansicht, dass die Futtermittelindustrie so viel besser über Katzenernährung bescheid weiß als jeder andere.
Wenn man sich mal anschaut, was nötig ist um Futtermittelhersteller zu werden, sollte darüber nochmal arg nachdenken..
Dein Ta kann natürlich auch eine Ausnahme sein. Vielleicht meint er auch den übermäßigen Einsatz von Taurin, aber der optimale Bedarf wird nunmal mit den wenigsten Fertigfuttern gedeckt.