Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ich habe auch mit meinem TA darüber gesprochen. Er hat diese Modeerscheinung, dass Taurin zusätzlich gegeben wird, auch beobachtet. Er hat gesagt, Taurin sollte nur dann verabreicht werden, wenn eine medizinische Indikation besteht. Muß ihn mal bei Gelegenheit fragen, ob er vielleicht einen Artikel darüber hat. Habe schon einige interessante Sachen von ihm bekommen.
Taurin ist aber keine Modeerscheinung sondern eine essensielle Aminosäure für Katzen.
Wenn man sich den Tauringehalt von Mäusen anschaut, ist ganz einfach die logische Konsequenz das man Taurin zusetzen MUSS. (Ob das nun schon in ausreichender Menge im NaFu ist oder nicht ist eine andere Sache)
Aber ganz ohne Zusatz geht es bei gekochtem Fleisch nicht.
Wenn man rohes Fleisch füttert kann man meiner Meinung nach eher auf Taurinzugabe verzichten, als bei NaFu, da die Bioverfügbarkeit von Taurin beim erhitzen der Dose eben sinkt.
Aber TÄ sind ja in der Regel auch noch der Ansicht, dass die Futtermittelindustrie so viel besser über Katzenernährung bescheid weiß als jeder andere.
Wenn man sich mal anschaut, was nötig ist um Futtermittelhersteller zu werden, sollte darüber nochmal arg nachdenken..
Dein Ta kann natürlich auch eine Ausnahme sein. Vielleicht meint er auch den übermäßigen Einsatz von Taurin, aber der optimale Bedarf wird nunmal mit den wenigsten Fertigfuttern gedeckt.
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.