Babys haben das sagen im Haus

• Themenstarter Themenstarter Solis
  • Beginndatum Beginndatum
Solis

Solis

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Unsere zwei Zwerge sind jetzt schon seit über eine Woche im gesamten Haus unterwegs und haben es mittlerweile echt gelernt sich sowohl gegen ihre Mama als auch gegen unseren Kater sehr gut durchzusetzen.
Unsere Mama ist auch schon um vieles ruhiger geworden was ihre Babys betrifft.
Was mir jedoch langsam sorgen macht, ist das die Babys langsam das sagen haben. Und zwar:

- wenn unser Kater wo schläft, kommt meistens Phibie an und stellt sich vor ihn hin und brummt ihn richtig an sodass er aufsteht und ihr dann den Platz überlässt. Am Anfang fand ich das ziemlich witzig, jedoch passiert das jetzt schon fast täglich.

-Unser Kater möchte zum Essen und schon kommt Tibi angelaufen pfaucht ihn an und er geht wieder, jetzt fütter ich unseren Kater immer im Gehege, dass er dort alleine und in Ruhe essen kann.

-Wenn unsere Mama und unser Kater gemeinsam kuscheln kommen die Babys sofort und attackieren beide sodass unser Kater wieder geht.

-Auch wenn unser Kater oder unsere Mama am Klo sind kommen Tibi und Phibie und hauen richtig auf die zwei hin, das unterbinde ich jedoch wenn ich es sehe immer sofort, aber mein Mann und ich sind beide eben auch untertags meistens nicht Zuhause.

Unsere Mama steht da mehr drüber aber unser Kater ist eher der ruhige und ich merke ihm einfach an wie ihn das nervt. Er möchte trotzdem sehr gerne in der Nähe von den kleinen sein und legt sich auch sofort in ihre Nähe sobald sie schlafen aber er lässt sich einfach aaallleees gefallen.
Und ich mache mir sorgen, dass das irgendwann schlimmer wird und er womöglich noch gemobbt von den kleine wird.

Oder übertreibe ich da einfach?

A

Werbung

Ah ich glaube die testen ihre Grenzen aus und der Kater sollte da mal ganz schnell ein paar aufzeigen, sonst hat er sich zwei Mobber gezogen.
Ich würde jedesmal, wenn sie die beiden grossen angehen, den Namen rufen und rauschicken und die Tür hinter dem Übeltäter schliessen. Ich weiß zwar nicht, ob das klappt wenn Du den Vandalen eine Konsequenz aufzeigst und nicht der Kater und die Mutter aber besser als niemand macht es.

Ah ich glaube die testen ihre Grenzen aus und der Kater sollte da mal ganz schnell ein paar aufzeigen, sonst hat er sich zwei Mobber gezogen.
Ich würde jedesmal, wenn sie die beiden grossen angehen, den Namen rufen und rauschicken und die Tür hinter dem Übeltäter schliessen. Ich weiß zwar nicht, ob das klappt wenn Du den Vandalen eine Konsequenz aufzeigst und nicht der Kater und die Mutter aber besser als niemand macht es.

Danke für deine Antwort:zufrieden:
Ich glaube auch fast, das sie schauen wie weit sie gehen können, aber unser Kater setzt ja bis jetzt leider keine Grenzen.:hmm: Wie meinst du raus schicken? Sie sind nämlich reine Wohnungskatzen und haben lädliglich ein Gehege was jedoch im Moment noch unser Kater sehr gerne als Rückzugsort nutzt weil die Babys da noch nicht raus können. Ich könnte die kleinen nur in einen Raum sperren, aber ob das die richtige Lösung ist?! Das mit dem Namen rufen machen wir jetzt immer sobald wir es sehen und schnappen die kleinen dann meistens und setzten sie wo anders hin, sie sind dann auch schnell wieder mit etwas anderem beschäftigt wenn man ihnen zb. zeigt wie toll der Ball oder die Maus ist.

Mein komplett merkbefreites Birmchen Marie, welches auch noch extrem übergriffig ist, will zu
gerne Raufspiele mit der Bengale Lilly "Nur anschauen nicht anfassen" spielen. Lilly kommt an,
köpfelt Marie um den Putzi anzuwerfen, die Marie putzt und nach einer Warmputzphase schlägert
sie, die Lilly schreit Zeter und Mordio, heult, keift, knurrt, faucht und die Marie jagt und schlägert
freudig weiter.
Einer von uns Menschen sagt laut und energisch "Marie", solange bis man die Aufmerksamkeit hat
und schickt sie aus dem Zimmer, um hinter ihr die Zimmertür zu schließen.
Danach passt die Marie für eine Weile auf, dass sie die Lilly nicht wieder zum Schimpfen bringt.
In Eurem Fall wäre das wenn der Kater oder die Mama bedroht werden, obwohl von ihnen keine
Aggression ausging, wird man auf den Flur gesperrt, da ist langweilig, ergo nicht so gute Idee.

Hallo ihr Lieben!

Unsere zwei Zwerge sind jetzt schon seit über eine Woche im gesamten Haus unterwegs und haben es mittlerweile echt gelernt sich sowohl gegen ihre Mama als auch gegen unseren Kater sehr gut durchzusetzen.
Unsere Mama ist auch schon um vieles ruhiger geworden was ihre Babys betrifft.
Was mir jedoch langsam sorgen macht, ist das die Babys langsam das sagen haben. Und zwar:

- wenn unser Kater wo schläft, kommt meistens Phibie an und stellt sich vor ihn hin und brummt ihn richtig an sodass er aufsteht und ihr dann den Platz überlässt. Am Anfang fand ich das ziemlich witzig, jedoch passiert das jetzt schon fast täglich.

-Unser Kater möchte zum Essen und schon kommt Tibi angelaufen pfaucht ihn an und er geht wieder, jetzt fütter ich unseren Kater immer im Gehege, dass er dort alleine und in Ruhe essen kann.

-Wenn unsere Mama und unser Kater gemeinsam kuscheln kommen die Babys sofort und attackieren beide sodass unser Kater wieder geht.

-Auch wenn unser Kater oder unsere Mama am Klo sind kommen Tibi und Phibie und hauen richtig auf die zwei hin, das unterbinde ich jedoch wenn ich es sehe immer sofort, aber mein Mann und ich sind beide eben auch untertags meistens nicht Zuhause.

Unsere Mama steht da mehr drüber aber unser Kater ist eher der ruhige und ich merke ihm einfach an wie ihn das nervt. Er möchte trotzdem sehr gerne in der Nähe von den kleinen sein und legt sich auch sofort in ihre Nähe sobald sie schlafen aber er lässt sich einfach aaallleees gefallen.
Und ich mache mir sorgen, dass das irgendwann schlimmer wird und er womöglich noch gemobbt von den kleine wird.

Oder übertreibe ich da einfach?

Ja, besser kann es gar nicht sein. 🙂
Schlimmer wird da nichts, die Kleinen werden ruhiger...vielleicht...oder nicht.😀
😀
Irgendwann merken sie, dass der Kater so nicht mitspielen möchte und sie suchen sich andere Möglichkeiten.
Alles gut.

Ja, besser kann es gar nicht sein. 🙂
Schlimmer wird da nichts, die Kleinen werden ruhiger...vielleicht...oder nicht.😀
😀
Irgendwann merken sie, dass der Kater so nicht mitspielen möchte und sie suchen sich andere Möglichkeiten.
Alles gut.

Ja wirklich? Also einfach machen lassen :hmm:?
Ich bin zwar froh das von unserem Kater nichts kommt aber habe irgendwie sorge das er sich zurückgestellt fühlt.

Werbung:
Mein komplett merkbefreites Birmchen Marie, welches auch noch extrem übergriffig ist, will zu
gerne Raufspiele mit der Bengale Lilly "Nur anschauen nicht anfassen" spielen. Lilly kommt an,
köpfelt Marie um den Putzi anzuwerfen, die Marie putzt und nach einer Warmputzphase schlägert
sie, die Lilly schreit Zeter und Mordio, heult, keift, knurrt, faucht und die Marie jagt und schlägert
freudig weiter.
Einer von uns Menschen sagt laut und energisch "Marie", solange bis man die Aufmerksamkeit hat
und schickt sie aus dem Zimmer, um hinter ihr die Zimmertür zu schließen.
Danach passt die Marie für eine Weile auf, dass sie die Lilly nicht wieder zum Schimpfen bringt.
In Eurem Fall wäre das wenn der Kater oder die Mama bedroht werden, obwohl von ihnen keine
Aggression ausging, wird man auf den Flur gesperrt, da ist langweilig, ergo nicht so gute Idee.

Na das hört sich ja auch sehr spannend bei euch an:omg:
Ja mit dem aussperren glaube ich auch fast das wir nicht weiter kommen.

Ja wirklich? Also einfach machen lassen :hmm:?
Ich bin zwar froh das von unserem Kater nichts kommt aber habe irgendwie sorge das er sich zurückgestellt fühlt.

Nein, dann würde er weggehen, sich verstecken oder so.
Er mag die Kurzen, so wie Du das beschreibst. 🙂

hallo,

wie alt sind die Kleinen denn jetzt?

ich würde sie (mit Abstimmung auf die Impfungen) möglichst früh kastrieren lassen

Nein, dann würde er weggehen, sich verstecken oder so.
Er mag die Kurzen, so wie Du das beschreibst. 🙂

Oh na das ist ja schön zu lesen:zufrieden:
Also er lässt ihnen wirklich alles durchgehen und wir haben auch viele Möglichkeiten das sie sich aus dem Weg gehen können aber er mag meistens im gleichen Raum sein wie die Zwerge

hallo,

wie alt sind die Kleinen denn jetzt?

ich würde sie (mit Abstimmung auf die Impfungen) möglichst früh kastrieren lassen

Die kleinen sind jetzt 9 1/2 Wochen. Das hatten wir auch vor! Unser TA meinte erst im Oktober kastrieren ich würde sie aber gerne schon mit 4 Monaten kastrieren lassen.

Werbung:
ach, so klein noch

sonst muss da auch irgendwann schauen, da potente Tiere ja in der Rangordnung über den kastrierten stehen
doch die sind ja wirklich noch klein, wobei es dann oft auch wieder schnell gehen kann

gut, dass du dich frühzeitig kümmerst

und ich denke auch, dass Katzen vieles unter sich klären können und du bestimmt merkst, wenn deine älteren zu sehr genervt sind

ach, so klein noch

sonst muss da auch irgendwann schauen, da potente Tiere ja in der Rangordnung über den kastrierten stehen
doch die sind ja wirklich noch klein, wobei es dann oft auch wieder schnell gehen kann

gut, dass du dich frühzeitig kümmerst

und ich denke auch, dass Katzen vieles unter sich klären können und du bestimmt merkst, wenn deine älteren zu sehr genervt sind

Ja sie sind wirklich noch sehr klein, dafür das sie schon so frech sind:grin:
Ja das habe ich mir eh gedacht, wobei ich denke wenn wir sie mit 4 Monaten kastrieren lassen ist da die Gefahr nicht so groß.
Ja ich habe mir im Grunde nur um unseren älteren Kater sorgen gemacht, da er ja bis vor ein paar Monate noch Einzelkater war und jetzt plötzlich haben wir full house:hmm:

ich verstehe deine Sorge!

und ich würde auch schauen, dass er in Ruhe fressen kann

und mich ihm extra auch zuwenden, kuscheln, mit ihm sprechen oder was er mag

wenn es allerdings genügend Rückzugsmöglichkeiten gibt und er immer bei den Kleinen sein und schlafen möchte, kommt er mit der Situation, denke ich, gut zurecht

und die werden ja vermutlich auch ruhiger

Ja ich habe mir auch gedacht, dass ich ihm ein paar extra Privilegien einräume.
Unsere Mama ist glaube ich ganz glücklich mit den Babys, weil sie endlich wenn zum speilen hat.

Hm, von so kleinen Babys lassen sich meine großen Katzen auch noch sehr viel gefallen.
Erst wenn sie etwas größer sind, machen sie dann klar, wann es reicht.

Wieviel fütterst du den Kleinen, nicht das sie sich über das Futter vom Kater hermachen, weil sie einfach noch Hunger haben.

Werbung:
Hm, von so kleinen Babys lassen sich meine großen Katzen auch noch sehr viel gefallen.
Erst wenn sie etwas größer sind, machen sie dann klar, wann es reicht.

Wieviel fütterst du den Kleinen, nicht das sie sich über das Futter vom Kater hermachen, weil sie einfach noch Hunger haben.

Also im Grunde steht hier immer was rum. Sie sollten also eigentlich keinen Hunger haben dürfen