Bäuchen vs. Bewegung !

  • Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum
Quasy

Quasy

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2009
Beiträge
10.308
Ort
Badisch Sibirien
Hallo, Fories.

Ich habe mit meinem 4 jährigen Kater 2 größere Probleme, die sich auf den ersten Blick widersprechen.
Zum einen sein Fressverhalten bzw. seine Gewichtszunahme zum anderen seinen ungebremsten Spieltrieb.

Gewicht:

Die Behandlungen (Zahnfleischentzündung) schlagen gut an und er nahm seit den neuen Tabletten sehr an Gewicht zu. Anfangs wog er ca. 3 kg und war völlig unterernährt und verwahrlost. Mittlerweile wiegt der Kleine 4,7kg und das innerhalb weniger Wochen!

An sich hört sich das nach nicht viel Masse an für einen Coonie-Mix (?), jedoch hat er einen ordentlichen Bauch, zwischen den Hinterfüßen schwabbelt es gewaltig (das wird in 3 Tagen nochmals vom TA geklärt, könnten auch Wasserablagerungen sein) und ich kann beim normalen streicheln keine Rippen mehr fühlen. Aufgrund seines Fells und seiner Statur fällt es nicht sofort auf.


Ich fütterte vorerst 5 kleine Mahlzeiten täglich. Momentan gibt es nur 2-3 Mahlzeiten.

Trofu wurde komplett unterbunden, ebenso wie „Leckerchen“ (bekam er noch nie).

Nafu verlangt er mindestens 300g am Tag, wenn ich kein Fleisch zufüttere. Zeitweiße landeten wir auch bei 500g (!).
Nafu wird bei mir Zuckerfrei gefüttert (versch. Marken). Diätfutter nimmt er nicht an…

Ansonsten füttere ich alle paar Tage Innereien (Herzen & Mägen) als Einheit.
Das Nafu verdünne ich mit Wasser, was er widerwillig annimmt.

Zudem führe ich genau Buch darüber, welches Futter und wann ich ihm wie viel davon gab.



Im Gegensatz dazu steht die Bewegung.

Den größten Teil des Tages verbringt er in der Mittleren Wohnung (ca. 110qm). Dort hat er seinen Kratzbaum und viele Kletter-/Tobemöglichkeiten.
Da ich morgens jedoch außer Haus bin, schläft er die meiste Zeit.

Sobald ich Heimkomme (Mittags/Abends) MUSS gespielt werden. Leider bin ich nicht so flink und so sind nur Sprünge und rasante Stopps über Möbel möglich, was mir auf Zeit wegen den Gelenken Bedenken gibt.

Täglich baue ich einen „Pacours“, den ich so schnell ich kann durch die Wohnung renne und er hinterher, bis er nicht mehr kann/möchte.
Auch werfe ich gerne seine Hundeknochen, hinter denen er herjagt und sie wiederbringt…(Da kommt der Hund in der Katze 😀) Ansonsten kommt er mehrmals täglich in das Treppenhaus und in den Keller.
An „Bewegung“ hat er allerdings auch da nur die Treppen, die ich ihn hoch und runter scheuche.

Raus möchte er nicht, auch wenn er dürfte. Er geht nicht einmal in Tür-Nähe…An Geschirr gewöhnen wird schwierig, da er kein Halsband duldet.



Kann mir evtl. jdm. Weiterhelfen?
Er ist super fit, nur leider ist auch meine Zeit begrenzt!
Doch ein bisschen mehr Muskelmasse und weniger "Bäuchen" fände ich ganz nett bei ihm.

Vielleicht hat noch jemand einfache Ernährungstipps (wie das mit dem Wasser), die ich anwenden könnte? Und wie ich mehr Ausdauerndes Spielen anstellen kann? Ihm darf nur nicht langweilig werden ,..!


Ich finde einfach keine Erklärung dafür, wenn ich unsere zwei Mädels unten ansehe, die den ganzen Tag nichts tun und nicht annähernd so gut beieinander sind (besserer Stoffwechsel,..?)

Über einen Spielkamerad denke ich auch nach, nur dürfte das bei ihm wohl sehr Problematisch werden.

Freue mich auf Tipps.
Hier noch einige Bilder:

bg93e1tm5i7p541td.jpg

Er ist nicht sooo Langhaarig und Groß wie er tut!
bg93ev648cstncwmp.jpg

bg93fh5fg3agy6zht.jpg


das sind die einzigen zufriedenstellenden Bilder, die mir bisher gelungen sind. Auf den meisten sieht er wirklich abgemagert und schmächtig aus, als das es den aktuellen Tatsachen entsprechen würde.
vlg
 
A

Werbung

Hat denn niemand Rat?
 
Ich glaube, Du machst Dir da ganz umsonst Sorgen. Auch Katzen/Kater können an Bindegewebeschwäche leiden, und die macht sich genau mit so einem Schwabbelbäuchlein bemerkbar. Meine Fuzzie hatte das, obwohl sie sehr schlank war (2,5 -3 KG) ihr ganzes 21jähriges Leben lang, und auch meine Ninni hat das, seit sie ein Baby ist. Dagegen kann man nichts tun.

Und bitte besprich Dich mit Deinem TA, bevor Du Katerchen auf Diät setzt (und schon gar nicht wegen dem Bäuchlein), denn 4,7 KG sind für einen Kater nicht wirklich viel, vor allem wenn es sich um einen Maine-Coon-Mix handelt.
 
Hallo,alisea. Keine Sorge, mit meinem Ta wurde alles besprochen und ich denke, wir haben das nun -hoffentlich- ganz gut im Griff. Er sagte mir fast das gleiche und gab mir Tipps für eine neue Ernährungszusammenstellung (ich möchte nicht Umstellung sagen) und -was ich ganz nett fande- noch viele gute Ratschläge, wie ich das ein oder andere Schwabbelchen ausgleichen kann.
vlg
 
Ich würde dir zum Da Bird raten, da fährt er bestimmt drauf ab! Da mußt du nicht selber über einen Parcours rennen, sondern schwenkst einfach die Angel und amüsierst dich über dein Raubtier 😉
 
Hallo Quasy,
ich habe eine Katze (*03?), die Mitte März '09 als Streunerin nur 2,5 kg gewogen hat (Aufnahme in der Pflegestelle und Kastration und Zahnfleischbehandlung) und Mitte Juli '09 mit unglaublichen 6 kg bei mir ankam - ein Tönnchen auf Stelzen!!!
Meine Tierärztin sagt, das kommt durch die Behandlung mit Cortison, das ruft eine Fettverteilungsstörung hervor (Stammfettsucht?).
Mittlerweile wiegt sie ca. 4 kg und es soll noch etwas weniger werden - sie bekam eine Spritzenkur für das Immunsystem und keine Medikamente für das Zahnfleisch mehr und es sieht alles wieder ziemlich gut aus!
Welche Tabletten bekommt denn Dein Kater?
Kortison macht auch extrem hungrig!!!
Bis später - Erika!
 
Werbung:
@Cat Fud: Vielen Dank für deinen Tipp. Die Angeln gehören auch zu seinen Lieblingsspielzeugen. Habe bereits tausende davon, da die dann -je nach Beschaffenheit- nicht so alt werden. Nur leider powern ihn die paar Sprünge und das hin und herdrehen nicht aus. Daher der Pacours, damit es was zum längeren laufen gibt. Leider reagiert er auf einen Laserpointer nicht sehr berauschend... Er süringt den Pacours nur, wenn ich vorspringe...also bleibt mir wohl nichts anderes übrig Üschnauf*. Wobei wir mittlerweile soweit sind, dass er 3 Sprünge auf Fingerzeig nehemn kann...*nichtganzmehrsoschnauf*
:grin:

@zuri.denia. Die Ta hat mir gesagt (und aufgeschrieben), was er alles bekommt, auch die ganzen Inhaltsstoffe. Ich bin mir fast sicher, dass Cortison dabei ist...also wäre das durchaus möglich.

Ich bin mit dem Gewicht von meinem Dicken auch zufrieden (gerade wg. der Nebenwirkungen), jedoch bin -und muss- ich bemüht (sein), dass es so bleibt und nicht mehr wird. Wenn er schon nicht hinaus möchte, ich möchte keine fette,pummelige,faule Sofa-Katze...das kann er Vormittags sein:aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

juniper1981
Antworten
3
Aufrufe
820
jata04
jata04
K
Antworten
82
Aufrufe
3K
*Leona*
*Leona*
Takara
Antworten
40
Aufrufe
7K
Takara
Takara
F
Antworten
13
Aufrufe
494
Black Perser
Black Perser
D
Antworten
11
Aufrufe
6K
Dani17
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben