Baily ist da!

• Themenstarter Themenstarter Asiane
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Claudia,

Ina hat mir zu Homöopathie geraten mit evtl. höheren Potenzen und mir jemanden empfohlen. Das werde ich noch versuchen.

Ja, Baily ist schlau, ein scharfes NEIN akzeptiert er sofort.
Ich muss mehr mit ihm arbeiten, ihm zeigen was ok ist und was nicht.

A

Werbung

@Echo

Hier geht es da wesentlich wilder zur Sache, wenn die Kater raufen, so Situationen wie im Video nennt man bei uns "Mädchenraufen", weil das das ist, was die Kater mit Wyomie und Wyomie mit den Katern macht.
Da musst du dir wirklich gar keine Gedanken machen,

Deine Katzen sind keine Ex-Straßenkatzen und haben nichts Schlimmes in ihrem Leben erlebt.

Bei Katzen mit Vergangenheit sollte man m.E. etwas vorsichtiger sein.

Mein Robbie neigt z.B. zu Übersprungshandlungen, wenn er von Yogi in die Mangel genommen wird.

@Asiane

Hallo Claudia,

Ina hat mir zu Homöopathie geraten mit evtl. höheren Potenzen und mir jemanden empfohlen. Das werde ich noch versuchen.

Ja, Baily ist schlau, ein scharfes NEIN akzeptiert er sofort.
Ich muss mehr mit ihm arbeiten, ihm zeigen was ok ist und was nicht.

Asiane, der Baily muss m.E. nur in die richtige Spur gebracht werden.
Er kennt keine Grenzen, er kennt kein Miteinander so wie bei Euch.
Er muss lernen, was ok ist und was nicht und dann wird alles seinen Weg gehen.

Pascha ist dem Katergeraufe offensichtlich nicht abgeneigt, er kennt es nur nicht und muss jetzt "raufen lernen", so wie Kater das machen 🙂

Ab und zu springt Baily auch Bella so an, die quikt dann und rettet sich auf den Schrank.

Ach ja, da ist noch Gina, sie faucht Baily auch immer noch an und geht ihn auch mit den Pfoten an.
Bei ihr traut sich Baily nicht ran.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, da ist noch Gina, sie faucht Baily auch immer noch an und geht ihn auch an.

Wann? Wie? Warum?
Welche Auslöser?

Wie reagiert Baily? Wie schnell beruhigt sich Gina?
Ist sie irgendwann mal entspannter oder ständig unter Druck?

Also Gina schafft es sogar Baily vom Futternapf zu verdrängen und sein Futter zu fressen, sehr dominant.:wow:

Auslöser sind, wenn sie sich zu nah kommen, sich plötzlich in der Türe gegenüber stehen.
Gina ist sehr verschmust, wenn ich ihm Bett liege kommt sie zu mir und schmust, seit Baily da ist ganz viel mit mir.
Ich habe den Eindruck, sie blockiert mich regelrecht mit Schmusen, damit Baily nicht rankommt, er ist ja auch so ein Schmuser. Bella und Pascha machen das gar nicht.

Wenn Baily auf das Bett springen will, springt sie ihn an und faucht.
Aber trotzdem liegt er nachts auch auf dem Bett, wenn er dann mit mir schmust, beobachtet Gina alles.

Baily bleibt ganz cool und ruhig, reagiert meistens gar nicht. Gina beruhigt sich schnell wieder. Sie schaltet ganz schnell um, Schmuser zu mir - Faucher zu Baily.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Asiane,

versuche mal die Katzen zu beobachten, ohne dass Du ihr Verhalten beurteilst 🙂

Also Gina schafft es sogar Baily vom Futternapf zu verdrängen und sein Futter zu fressen, sehr dominant.:wow:

Das muss nichts mit Dominanz zu tun haben.
Wenn Gina gerne frisst, sichert sie sich ihre und andere Resourcen. Das kann ein Zeichen von Dominanz sein, aber auch ein Zeichen von Genießer,
gern-Fresser, Nicht-futternapf-Teiler, Nicht-mit-Bailey-Futternapf-Teiler, Schlechte-Laune-Futternapf-Verteidiger, Bailey-Dooffinder-Futternapf-Sicherer etc 😉

Versuche es nicht zu bewerten, sondern herauszufinden, wie sich die Situation wirklich darstellt 🙂

Auslöser sind, wenn sie sich zu nah kommen, sich plötzlich in der Türe gegenüber stehen.

Das ist ja auch u.U. berechtigt, wenn Bailey dumm herumsteht 😉

Gina hält sich mit dem Verhalten den Bailey vom Leib.
Die Bella jagt er, die Gina respektiert er offensichtlich mit ihren Grenzen.

Gina ist sehr verschmust, wenn ich ihm Bett liege kommt sie zu mir und schmust, seit Baily da ist ganz viel mit mir.
Ich habe den Eindruck, sie blockiert mich regelrecht mit Schmusen, damit Baily nicht rankommt, er ist ja auch so ein Schmuser. Bella und Pascha machen das gar nicht.

Gina scheint Angst um Deine Ressourcen zu haben. Bislang musste sie nichts teilen, mit Bailey schon.
also muss auch sie lernen, dass sie ein Stück rücken muss, so wie Bailey lernen muss 'Rücksicht zu nehmen.

Wenn Baily auf das Bett springen will, springt sie ihn an und faucht.
Aber trotzdem liegt er nachts auch auf dem Bett, wenn er dann mit mir schmust, beobachtet Gina alles.

Baily bleibt ganz cool und ruhig, reagiert meistens gar nicht. Gina beruhigt sich schnell wieder. Sie schaltet ganz schnell um, Schmuser zu mir - Faucher zu Baily.

So arm dran ist die gina m.E. nicht.
Sie weiß auch was sie will und sie setzt es durch, beim 'Futter und beim Schmusen. So ganz ohne ist sie also auch nicht 😉

Sie scheint mitzubestimmen, wer wo frisst und wer wo liegt.
Das würde ich persönlich stück für Stück ändern. Gina bekommt von allem genug, aber sie darf nicht andere vertreiben, weil es ihr gerade so passt.

Bailey mischt Deine Bande auf, weil er ein normal kätzisches Verhalten an den Tag legt und weiß was er will. Er lässt sich aber auch nicht von Gina provozieren, sondern scheint sie zu akzeptieren und auch ihre Grenzen wahrzunehmen.

Grundsätzlich läuft es doch gut 🙂
Beobachte die Katzen, versuche nicht zu bewerten. Lerne Deine Katzen besser kennen, denn sie verändern sich jetzt. Bailey fordert Verhaltensweisen ein, die bislang unwichtig waren.
Das kann eine Chance für alle Katzen sein 🙂

Wenn Du das alles besser einzuordnen weiss, kannst Du hier und dort etwas korrigieren, damit alle Katzen zufrieden sind 🙂

Werbung:
@Echo

Deine Katzen sind keine Ex-Straßenkatzen und haben nichts Schlimmes in ihrem Leben erlebt.

Bei Katzen mit Vergangenheit sollte man m.E. etwas vorsichtiger sein.

Man kann ja immer über alles verschiedener Meinung sein, und hier kann ich die Argumentation nicht nachvollziehen.
Es kommt doch darauf an, wie sich eine Katze real im "Heute und Jetzt" verhält und nicht, was ich aufgrund ihrer Vergangenheit in das Verhalten hineininterpretieren kann.

Klar zeigt das Video, dass Bailey z.B. den einen Beendigungsversuch von Pascha zwischendurch ignoriert und ihm am Weggehen hindert. Das erlebe ich hier mit meinen Jungs aber ständig, dass mal einer bereits genug hat und der andere das nicht schnallt oder schnallen will.
Dennoch bin ich noch nie auf die Idee gekommen, da nun mit irgendwelchen Mittelchen gegenzusteuern.

@
@Asiane

Asiane, der Baily muss m.E. nur in die richtige Spur gebracht werden.
Er kennt keine Grenzen, er kennt kein Miteinander so wie bei Euch.
Er muss lernen, was ok ist und was nicht und dann wird alles seinen Weg gehen.

Na ja, er hat derzeit noch andere Grenzen. Und "in die richtige Spur" wird er durch das Zusammenleben gebracht. Und dieses kann z.B. auch bedeuten, dass die anderen Katzen ihre Grenzen etwas erweitern und Spaß an der Rauferei finden. Warum soll "Mensch" da jetzt bereits von außen einwirken?

Ich finde, seine Reaktionen auf Gina zeigen auch eindeutig, dass er klare Grenzen akzeptiert und scheinbar überhaupt kein gesteigertes Aggressionspotential hat.

Die Gruppe muss sich neu finden und meiner Meinung nach muss man da jetzt auch noch nicht mit "harmlosen" Mittelchen eingreifen und versuchen Verhalten zu lenken. Ich würde der Entwicklung insgesamt viel mehr Zeit geben und diese einfach gut beobachten, wie es ja offensichtlich auch passiert.

EDIT: Momenta, jetzt haben wir gleichzeitig geschrieben und nun scheinen wir die Sache eigentlich doch ziemlich gleich zu bewerten... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das war heute morgen:
Baily hat seinen großen Napf im Wohnzimmer und die drei anderen in der Küche, ist eigentlich nur um die Ecke rum, da bei mir eh alle Räume offen sind.
Ich tue also Baily "sein" Futter in den Napf und er kommt angelaufen und will fressen.
Da geht Gina hin und starrt ihn an, Baily geht vom Napf weg und kommt miauend in die Küche gelaufen.

Baily bekommt ja das RC Intestinal und Gina mag es auch gerne fressen, vielleicht wollte sie nur deswegen an das Futter.

Sie scheint mitzubestimmen, wer wo frisst und wer wo liegt.
Das würde ich persönlich stück für Stück ändern. Gina bekommt von allem genug, aber sie darf nicht andere vertreiben, weil es ihr gerade so passt.

Wie soll ich das den ändern, wie mich verhalten?
Stimmt, Gina war schon immer die Dominante, wenn Bella irgendwo lag und sie wollte dahin, dann hat sie sie solange bedrängt bis sie abgehauen ist.

Ich bin auch nur dazwischen gegangen, wenn sich Bella nachts an mich gekuschelt hat und dann Gina kam, dann habe ich Gina ein bisschen weggeschubst und Bella gestreichelt, damit sie liegen bleibt.

@Omelly

Es kommt doch darauf an, wie sich eine Katze real im "Heute und Jetzt" verhält und nicht, was ich aufgrund ihrer Vergangenheit in das Verhalten hineininterpretieren kann.

Das habe ich darauf bezogen, dass gut sozialisierte Katzen durchaus sehr grob raufen können, ohne dass ihr Verhalten umschlägt.

Wenn ich das Verhalten meiner neuen Katzen noch nicht kenne, schreite ich anfangs vorsichtig mal ein, weil ich eben nicht einschätzen kann, ob und wie sie mit Knuffern, Schwitzkasten & co klarkommen.

Aber das ist meine persönliche Meinung aufgrund eigener Erfahrungen 🙂

Dennoch bin ich noch nie auf die Idee gekommen, da nun mit irgendwelchen Mittelchen gegenzusteuern.

Wenn sich die Katzen eingelebt haben, mache ich das auch nicht mehr. 🙂

@Asiane

Da geht Gina hin und starrt ihn an, Baily geht vom Napf weg und kommt miauend in die Küche gelaufen.
Baily bekommt ja das RC Intestinal und Gina mag es auch gerne fressen, vielleicht wollte sie nur deswegen an das Futter.

Wenn Gina das auch gerne frisst, aber nicht an Baileys Napf soll, dann würde ich eine von den Katzen kurz in ein Zimmer einsperren.

Wie soll ich das den ändern, wie mich verhalten?
Stimmt, Gina war schon immer die Dominante, wenn Bella irgendwo lag und sie wollte dahin, dann hat sie sie solange bedrängt bis sie abgehauen ist.

Ich bin auch nur dazwischen gegangen, wenn sich Bella nachts an mich gekuschelt hat und dann Gina kam, dann habe ich Gina ein bisschen weggeschubst und Bella gestreichelt, damit sie liegen bleibt.

Jetzt würde ich erst mal nur eingreifen, wenn es überhand nimmt. Ansonsten beobachte die Katzen und schaue, wer wann wie reagiert.

Die gesamte Gruppe befindet sich in einer Veränderung und das ist völlig normal, wenn ein neues Tier hinzukommt.
Grenzen sind wichtig, aber man muss dann auch wirklich wissen, wie es sich wirklich verhält.

Das meine ich mit "etwas verändern". Du zeigst ihnen, dass das Verhalten unerwünscht ist, indem Du kurz ermahnst. 🙂

Ich finde sowas müssen dir Katzen unter sich ausmachen. Der Mensch sollte sich nicht immer einmischen und maßregeln, sowas kann zu Unfrieden führen.

Werbung:
Der Mensch sollte sich nicht immer einmischen und maßregeln, sowas kann zu Unfrieden führen.

Nicht immer.....das ist schon richtig 😉

Ich schreibe nur von mir und meinen Erfahrungen und Ansichten und die müssen nicht für andere richtig sein.

Nicht immer.....das ist schon richtig 😉

Ich schreibe nur von mir und meinen Erfahrungen und Ansichten und die müssen nicht für andere richtig sein.

Ist ja völlig in Ordnung.
Deswegen schrieb ich ja "ich finde...". Ist ja total ok, wenn es unterschiedliche Ansichten gibt. Entscheiden muss das sowieso die TE selbst.🙂

Also im Großen und Ganzen sieht es ja ganz gut aus. Wenn ich abends nach Hause komme, ist alles ruhig und ich finde auch keine Fellbüschel auf dem Boden.
Es gibt auch ruhige Momente, wo sie zusammen sitzen.

Pascha und Baily bei der Vogeljagd😉
18130525ap.jpg

Die drei von der Tankstelle
18130526of.jpg

Baily zum ersten Mal, ganz oben auf dem Kratzbaum.
18130527yd.jpg

Gestern kam das Ergebnis der großen Kotprobe, alles negativ.
Giardien nochmal negativ
Futterwertung sehr gut, er hat auch noch mehr zugenommen, wiegt nun 5,6 kg. 😀 und sieht total schlank aus.

18130581mp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na, das sieht doch mal gar nicht so unharmonisch aus. Das wird schon...🙂

Gestern kam das Ergebnis der großen Kotprobe, alles negativ.
Giardien nochmal negativ
Futterwertung sehr gut, er hat auch noch mehr zugenommen, wiegt nun 5,6 kg. 😀 und sieht total schlank aus.

"Alles negativ" lässt mich allerdings aufhorchen. "Negativ" bedeutet in der Kotprobe nicht automatisch "gut". Es wäre eigentlich gut, wenn Du die Ergebnisse mal hier als Anhang einstellen könntest.

Ja, stelle ich Freitag mal ein.

Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

hier die Ergebnisse vom
Biocontrol Labor.
Der Test hat 86,-€ gekostet, ich finde das sind sehr wenige Ergebnisse dafür.
Danke für die Einschätzung!

Anforderung
Kotprofil 1
Kotprofil 5

Mikroskopie
Fett negativ
Stärke negativ
Muskelfasern negativ

Kultur
Beta hämolysierende E-Coli nicht nachgewiesen
Campylobacter jejuni nicht nachgewiesen
Sprosspilze nicht nachgewiesen
Salmonellen und Shigellen nicht nachgewiesen

Immunologischer Direktnachweis
Clostr. perfrimgens- Toxin (EIA) nicht nachgewiesen

Nativpräparat

Kein Nachweis von Giardia spp. (mikroskopisch)

Untersuchung auf Endoparasiten
Würmer und Wurmeier nicht nachgewiesen

Giardien AG (EIA)
negativ

Kotprofil

Hallo,

über eine Einschätzung würde ich mich freuen. 🙂

Zwar kein gutes Foto, aber ich habe mich gefreut.
Pascha und Baily kuscheln....:wow:
18188013dv.jpg