Baily ist da!

  • Themenstarter Themenstarter Asiane
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo liebe Omelly,

das Futter von RC ist gestern schon angekommen. Baily frisst es sehr gerne.
Ich denke mal mit 5 Beutelchen pro Tag, bekomme ich ihn erst mal satt.
Mal schauen, ob sich über Ostern was verbessert.

Also die Canikur Tabletten haben immer noch null Wirkung.:reallysad:

Soll ich ihm mal Perenterol geben, das kann ich ja schnell in der APO kaufen?
 
A

Werbung

Soll ich ihm mal Perenterol geben, das kann ich ja schnell in der APO kaufen?

Würde ich auf keinen Fall machen. Du solltest ihm jetzt mit der Futterumstellung gar nichts anderes geben. Im Intestinal sind eh schon Stoffe für die Darmflora drin und wenn Du nun zeitgleich etwas anderes dazu gibst, weißt Du nicht, warum sich etwas verbessert oder verschlechtert.

Warte zunächst mindestens 4-5 Tage ab, ob nicht das Intestinal allein schon die Kotbeschaffenheit wesentlich verbessert. Dann hast Du ein Ergebnis und kannst dann unabhängig davon, wie dieses ausfällt, mal Dr. Wolz Darmflora Plus dazunehmen, Bactisel oder Bene Bac.

Perenterol ist gegen akuten Durchfälle, die Bailey nicht hat. Als Darmaufbaumittel taugt es meiner Meinung nach nicht wirklich. Es ist ein Hefepräparat, auf das Katzen auch sehr empfindlich reagieren können, z.B. mit starken Blähungen.
 
Hallo,
danke für die Erläuterungen. Nein, dann gebe ich ihm das auf keinen Fall, mit Blähungen hat er ja eh zu kämpfen.

Werde dann gleich nochmal RC Beutelchen nachbestellen, ich hatte erst mal nur 24 Stück bestellt, damit komme ich ja nicht weit.😀
Das ist ja auch super praktisch, Beutelchen aufreißen, fertig.

Baily hat in Tunesien wohl sehr viel Antibiotikum bekommen, wegen seinem Katzenschnupfen und das hat bestimmt seinen Magen geschädigt und ihn auch sehr anfällig für die Giardien gemacht. Aus dem gleichen Bestand sind nämlich noch zwei Katzen in Köln und die haben keine Giardien mitgebracht.

Zurzeit niest er wieder mehr, er brubbelt dann so - man möchte ihm die Nase putzen.
Ich habe mir das Mittel auch besorgt, es heißt Zithromax und ist ein AB für Kinder. Er hat 1 ml, 5 Tage lang pro Monat ins Mäulchen bekommen...und dann war der Schnupfen immer weg....

Ich traue mich aber nicht ihm das jetzt zu geben, das wird seinen Magen ja bestimmt wieder noch mehr belasten.

Was meinst Du dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Mittel auch besorgt, es heißt Zithromax und ist ein AB für Kinder. Er hat 1 ml, 5 Tage lang pro Monat ins Mäulchen bekommen...

Ich traue mich aber nicht ihm das jetzt zu geben, das wird seinen Magen ja bestimmt wieder noch mehr belasten.

Was meinst Du dazu?

Ich kann da nicht viel zu sagen. Meinen Katzen habe ich noch nie ohne tierärztliche Begleitung AB verpasst - auch nicht für Kinder. Ich müsste mich jetzt erst mal schlau machen, was dieses AB angeht, aber grundsätzlich ist es ja so, dass wenn er Erkältungserscheinungen zeigt, untersucht werden muss, was dahintersteckt. Jetzt nochmal ein richtiger Katzenschnupfen-Ausbruch ist das letzte, was er brauchen kann. Also würde ich da eher mit dem TA absprechen, ob überhaupt AB und wenn, ob dann nicht eines aus den FAQ von Frau Freitag. Habe es gerade nicht auf der Festplatte, ob dieses dazugehört.

EDIT: Habe jetzt mal gegoogled und das hier gefunden:

2.2.a Kinder

Für Patienten unter 18 Jahren sind die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Azithromycin zur MAI-Prophylaxe nicht untersucht worden.

Quelle: http://www.apotheken-umschau.de/do/...ion-Zithromax-500mg-Filmtabletten-A90674.html

Das scheint mir ja jetzt kein spezielles AB für Kinder zu sein - ganz im Gegenteil. Demzufolge; erst recht "NEIN".
 
Ach, sorry das ist das falsche.
Ich habe Zithromax Trockensaft 250 mg
http://www.apotheken-umschau.de/do/...information-Zithromax-Trockensaft-A90541.html

Ohne Rücksprache mit meiner TA werde ich es aber auf keinen Fall geben, ich bin mir auch nicht sicher, ob das Niesen nicht allergisch ist, wenn hier die Blütenpollen fliegen und schönes Wetter ist, dann niest er immer mehr.

Der arme Kerl hat so viele Medikamente im letzten halben Jahr bekommen, ich denke mal da sollte man jetzt sehr vorsichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, erstaunlicherweise steht da aber unter "Kinder" genau dasselbe.
Wie auch immer - ich würde es nicht tun.
Und wenn es möglich ist, AB zu vermeiden, dann ist das bei ihm sicher auch angebracht. Aber das kann eben nur der TA entscheiden.

Allergisches Niesen gibt es natürlich auch - wenn auch sicher nicht so häufig. Aber da hat man keine Chance, das selbst herauszufinden. Ich kann es zufällig bei meinem Kater, weil der nur niest, wenn er rausgeht. Und ich weiß eben, dass er Allergiker ist. Ich finde, dass Bailey einfach mal gründlich untersucht gehört. Du hast ja geschrieben, dass er beim TA war, aber gerade bei einem Tier aus dem Ausland müsste da eigentlich mal ein anständiges Blutbild und auch Tests auf die üblichen Verdächtigen - also Viruserkrankungen - erfolgen.
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist privat und kann deshalb nur angesehen werden, wenn man einen MyVideo-Login hat.
 
Das ist ganz normales Katergeraufe. Ich sehe keine gesteigerte Aggressivität oä, das ganze ist noch ziemlich sanft. Die Körpersprache ist recht entspannt, teils beschwichtigend. Natürlich sieht man auch die Angespanntheit, aber weder Schwanz noch Ohrenhaltung uä lassen nun auf deutliche Angst bei einem schließen.

Entscheidend ist, wie sich die Situation vorher und vor allem nachher darstellt. Pascha läuft unters Sofa, wie schnell kam er wieder raus und war danach zwischen den Katern alles normal?

Im Übrigen dominiert Pascha die Situation, er nimmt die stärkere "Kampfposition" ein und attackiert Bailey aus dieser auch.
 
Ja, so sieht auch bei uns ganz normales Katergeraufe aus. Wie doppelpack schon sagt, ist vor allem wichtig, wie die Situation endet und wie es danach weitergeht.
Wenn der eine Kater unter dem Sofa verschwindet, lässt der andere dann ab? Kommt der Kater bald wieder unter dem Sofa hervor?
 
Werbung:
Im Übrigen dominiert Pascha die Situation, er nimmt die stärkere "Kampfposition" ein und attackiert Bailey aus dieser auch.

Ach tatsächlich, da bin ich aber baff.

Baily fängt immer an.
Baily kommt so dreimal am Tag auf Touren und dann geht das los.
Baily folgt ihm meistens unters Bett und da geht es dann weiter. Pascha kommt mal direkt wieder unterm Bett hervor und manchmal bleibt er noch sitzen.
Allerdings sitzt Pascha bei anderen Gelegenheiten aber auch neben Baily auf dem Kratzbaum oder Kommode, Angst scheint er nicht zu haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach tatsächlich, da bin ich aber baff.
Baily kommt so dreimal am Tag auf Touren und dann geht das los. Pascha kommt schnell wieder unterm Bett hervor und dann ist alles normal, er sitzt auch neben Baily auf dem Kratzbaum oder Kommode.

Ja, viele denken immer die Position auf dem Rücken wäre eine Unterwerfungshaltung oä. Trifft aber bei Katzen nicht zu, der Stärkere liegt auf dem Boden und hat alle 4 Pfoten frei zur "Attacke", der obere "muss" mit zwei Pfoten auskommen. Und meist ist der, der sitzt dann auch derjenige, der angreifen muss und dann eins auf den Deckel bekommt.😀

Hier ist es z.B. oft so, dass erstmal die Raufpositionen "verteilt" werden. Erst sitzen beide, dann ringt man ein bisschen und dann nimmt einer die untere Position ein und los gehts. 🙂

Anders natürlich z.B. gegenüber dem Menschen: wenn die Katze auf dem Rücken liegt und sich laaaaang macht, die Pfötchen entspannt von sich gestreckt hat und ganz offensiv den Bauch zeigt, dann ist das der Vertrauensbeweis sich eben diese verletzliche Position zu bringen und hat nichts mit der Spielhaltung zu tun.

Nach deiner zusätzlichen Ergänzung klingt es dann für mich erst recht alles normal. Die Situation entspannt sich unmittelbar, sodass man wirklich von freundlichem Katergeraufe ausgehen kann.
 
Ach, da bin ich aber froh.

Meine TA fand das ganz böse, Pascha hätte Riesen Angst und wäre der Unterlegene, ich soll aufpassen das ich kein Pinkel Problem mit ihm bekomme.😕
 
Asiane, jetzt nur mal aus Neugier:

Haben Deine Katzen denn zuvor nie gerauft, dass Du das nicht kennst?

Wenn dem so ist, dann wird es ja höchste Zeit, dass Bailey mal endlich ein wenig Stimmung in die Bude bringt. 😉

Wie sieht es inzwischen gesundheitlich bei ihm aus?
 
Pascha hat mit Gina gerauft, aber nicht so heftig. Das kannte ich wirklich nicht.


Sein Kotabsatz ist besser geworden seit er das RC frisst, weiche dicke Würstchen, kein Breihaufen mehr.
Nur wenn er den anderen zu viel klaut, dann hat er sofort wieder breiigen Kot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach, da bin ich aber froh.

Meine TA fand das ganz böse, Pascha hätte Riesen Angst und wäre der Unterlegene, ich soll aufpassen das ich kein Pinkel Problem mit ihm bekomme.😕

Ähm... okay... der Ta hat wohl noch nie zwei Kater raufen sehen. 😀
Ob solche Situationen ernst sind merkt man eigentlich inutitiv behaupte ich. Da sind die Ohren der Katzen angelegt, es wird viel geschrien und gefaucht, Knurren und Drohgebärden treten hinzu, der Schwanz untergeklemmt oder ganz wild peitschend, die Haltung beim Weglaufen total eingekrümmt. Es wird viel massiver "zugebissen" und geschlagen.
Die Katzen sind danach total aufgewühlt.

Aber ich kann das verstehen, wenn du das noch nie gesehen hast, wirkt das erstmal ernst, was deine beiden da machen.
Obwohl ich zwei Kater habe, raufen die beiden auch nicht oft so. Da gibt es sicherlich Konstellationen, da ist das mehrmals an der Tagesordnung.
Also wenn Pascha vorher der einzige "Kerl" war, kann es durchaus sein dass deine Mädels so nicht raufen wollten.
 
Ja, wenn man es so betrachtet ist es gar nicht so schlimm, da bin ich sehr froh.

Meint ihr auch, da brauche ich nichts mehr machen, TA hatte mir Globuli gegeben gegen Aggressivität für Baily.
Und dann wollte ich noch Homöopathie versuchen, aber dann kann ich das ja lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar Katergeraufe, aber Bailey hat eindeutig die Hosen an.
So ganz harmlos finde ich es nicht, weil es eben nicht ausgeglichen ist.

Asiane, Du arbeitest doch mit Ina und den Bachblüten an dem Thema, richtig?

Bailey ist für mich ein Rüpel, der nicht fragt "Darf ich haben?", sondern der sagt "Das nehme ich mir!" Aber das ist halt auch siamtypisch. 😉

Bailey ist nicht aggressiv, aber akzeptiert auch gewisse Grenzen nicht. Er will raufen, also wird gerauft.
Dazu springt er Pascha an (der sich aber wacker hält), schubst ihn vor den Schrank, wo die Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird.
Bailey geht nicht planlos ran, der weiß was er will...aber das auch nicht böse, sondern siamtypisch großkotzig.

Er kommt von der Straße und ist damit viel erfahrener als behütete Wohnungskatzen.

Wenn Pascha seinen robusten Kumpel ansonsten ok findet und sich auch zu ihm gesellt, dann würde ich mit Bachblüten an den Emotionalen Spitzen von Bailey arbeiten, also dass er nicht so hochdreht und Pascha auch dann zufriedenlässt, wenn dieser unter dem Bett sitzt.

Dazu geistige Auslastung von Bailey und Rituale etc, aber auch Grenzen setzen, damit Bailey weiß, was erlaubt ist und was nicht, dann sollte das langfristig ausgeglichener werden 🙂
 
Da tut sich ja eh nicht viel. 😉 Hier geht es da wesentlich wilder zur Sache, wenn die Kater raufen, so Situationen wie im Video nennt man bei uns "Mädchenraufen", weil das das ist, was die Kater mit Wyomie und Wyomie mit den Katern macht.

Da musst du dir wirklich gar keine Gedanken machen, ich bin mir sogar sicher, dass die zwei Spaß daran haben.
 

Ähnliche Themen

JennJenn92
Antworten
2
Aufrufe
421
Momo8701
Momo8701
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
misterfinny
Antworten
7
Aufrufe
3K
misterfinny
misterfinny
Nudeli
Antworten
6
Aufrufe
398
Nudeli
Nudeli
Elbchen
Antworten
22
Aufrufe
3K
Elbchen
Elbchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben