Baily ist da!

  • Themenstarter Themenstarter Asiane
  • Beginndatum Beginndatum
Für mich ist das kein Problem, man sieht ihm auch nichts an. Aber wenn er noch mehr zunimmt... es ist schwer Katzen wieder von einem zu hohen Gewicht runterzubringen. Er soll ja nicht extrem übergewichtig werden.

Mein Kater Robbie wog 9kg als er zu uns kam. Er war Langzeitinsasse im TH. Ich habe ihn von Trockenfutter auf Naßfutter umgestellt und ihn fressen lassen, bis er nicht mehr piepsagen konnte....und es passte eine Menge Futter in den Kater rein 😳

Robbie hat 2,5kg abgespeckt, hat jederzeit Naßfutter zur freien Verfügung und ist eher der chillige Typ, der wenig spielt.

Die Katzen erleben eine große Umstellung und man sollte sie m.E. anfangs fressen lassen, bis sie von sich nicht mehr fressen wollen. Sie müssen lernen, dass sie von allem genug haben und nicht schaufeln müssen, aus Angst, dass rationiert wird.

Leider findet nicht jede Katze ihr Maß, aber die meisten und das wird sich nach einigen Wochen/Monaten finden und dann relativiert sich auch das Gewicht.



Gina hat sich leider nicht beruhigt, unverändert.
Heute Abend kommt eine Katzenpsychologin zu mir.....

Das wäre mir persönlich wichtiger, als die Gewichtszunahme.
 
A

Werbung

Negativ, die letzte Kotprobe nach Panacur.

Ich hoffe, ich kann mich nun auch freuen.
Jetzt kann er ja Darmaufbauprodukte bekommen, denn Durchfall hat er immer noch.
 
Er ist schlank, hat dann nur rechts und links, das Fressbäuchlein, das ist aber am nächsten Morgen wieder weg.
Wenn er schlank ist, kann ich nicht nachvollziehen, wie du man auf die Idee kommt, ihm wieder weniger zu geben. Ihn weiterhin so viel fressen zu lassen, wie er möchte, ist eine gute Entscheidung 🙂.

Ich mache mal ein Foto, habe gerade keins von oben.
Hab gerade mal geschaut. Es gibt ja bereits Fotos, die recht aktuell sind. Zwar in einer ungünstigen Position, aber man sieht, dass er wahrscheinlich auch noch etwas zunehmen könnte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass er trotz Giardien zugenommen hat😎
 
Frau Müller ist sehr sympathisch.
Sie war 2 Std. bei mir, 65,-€ + Fahrtkosten, finde ich voll ok.

Also, sie schätzt das Verhalten von Gina nicht aggressiv ein, Baily ist ihr suspekt und das zeigt sie ihm.
Ob sie dicke Freunde werden, bezweifelt sie, aber sie werden sich akzeptieren.

Baily wäre am besten mit einem gleich, großen Katerkumpel bedient, der auch etwas grobmotoriger ist, da könnten sie dann besser zusammen raufen.

Meine drei sind halt sehr zierlich und wenn Baily dann von hinten draufspringt, ist ihnen das suspekt.
Ich soll das auch unbedingt unterbinden.
Auch das Fauchen von Gina, wenn sie sich begegnen, möglichst mit einem NEIN oder Zischlaut, die Aufmerksamkeit auf mich lenken. Immer dasselbe Geräusch anwenden.

Baily ärgert die anderen auch gerne, wenn sie im Hauben-Klo sitzen, habe nun zwei große offene Tois hingestellt, das ist so besser so.

Für die Angst hat sie mir mehrere Sachen empfohlen:
Schüßler Nr. 5
Serene Um calm, Amazon
Felised Saft

Engystol fürs Immunsystem, Baily niest ab-und zu.

So sieht das dann aus:
Wer bist Du denn ????

17899331sn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Baily wäre am besten mit einem gleich, großen Katerkumpel bedient, der auch etwas grobmotoriger ist, da könnten sie dann besser zusammen raufen.

Meine drei sind halt sehr zierlich und wenn Baily dann von hinten draufspringt, ist ihnen das suspekt.


Die Körpergröße und das Gewicht haben nichts mit Präsenz und Überzeugung zu tun.
Auch kleine zierliche Katzen können eine große Überzeugung haben und einen gestandenen Maine Coon-Kater in die Ecke stellen.

Auf dem Foto ist die Präsenz von Baily deutlich zu sehen. Er hat sich draußen durchschlagen müssen und weiß, was er will.
Die beiden anderen Katzen machen sich klein, schauen argwöhnisch, vorsichtig.



Ich weiß nicht, ob Schüssler-Salze eine ausreichende Therapie darstellen. Ich würde Verhaltenstherapie und Bachblüten wählen.
 
Ich würde Verhaltenstherapie und Bachblüten wählen.

Kannst Du mir bitte näher umschreiben, was ich machen soll/nehmen soll.

Eine andere TH wollte mir für 200,-€ eine spezielle Bachblüten Mischung zusenden, die bestimmt hilft. Ich fand das arg teuer.😕

Soweit ich hier gelesen habe, muss eine Bachblüten-Therapie immer individuell abgestimmt sein, für das einzelne Tier, stimmt das!??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir bitte näher umschreiben, was ich nehmen soll.

Nein, das kann ich nicht, weil ich mich damit nicht so genau auskenne.

Die Bachblüten müssen immer individuell abgestimmt werden. Nicht "viel hilft viel", sondern ganz speziell auf jedes Problem einzeln abgestimmt.
 
Ha, also nicht auf jedes einzelne Tier, sondern auf das bestimmte Problem allgemein, aber für alle Tiere.
Dann lag die wohl doch nicht so verkehrt.
Muss ich mich an eine Katzenheilpraktikerin wenden?
 
Ina 1964 kennt sich mit Bachblüten aus. Schreib sie doch mal an.
 
Werbung:
So viel fressen wie er will ???

Er soll sich den Bauchvollschlagen dürfen nach Herzenslust.
Er muss merken, dass es ab jetzt immer genug gibt im Napf.

Das ist äußerst wichtig.

Und er kann was auf den Rippen gebrauchen.

Futterrationierung steht nicht an.

Hallo Ihr Lieben,

also ich muss nochmal fragen.

Baily hat am Samstag Abend fast 500 Gramm gefressen, bis er dann von selbst aufhörte.🙁
Und dann lag er schwer atmend auf der Seite, vollgefressen und leidend.😱
Und das ging sehr lange, ich wäre fast zur Tierklinik gefahren, 😕 habe ihm dann noch 8 Tropfen sab symplex gegeben.
Er hat dann spät Abends einen "Hundehaufen" ins Kaklo gesetzt, kein Wunder bei der Futtermenge - danach putzte er sich und es ging ihm wieder besser.

Also ganz ehrlich, das mache ich nicht nochmal, ihm soviel auf einmal zu geben.
Am WE habe ich ihm mehrmals kleine Portionen gegeben. Und ich habe ja einen Futterautomaten mit zwei Klappen, da bekommt er jetzt über Mittag und Nachmittag, jeweils eine kleine Portion.
Abend wenn ich nach Hause komme, bekommt er 100 Gramm und dann vorm schlafen gehen nochmal.

Dann hat er ja auch immer was, aber nicht so eine Menge auf einmal.

Ich werde jetzt nochmal Kot sammeln über 3 Tage und dann ein großes Kotprofil im Labor testen lassen, auch auf unverdaute Futtermittelrückstände, hat man mir so empfohlen.
Der arme Kerl ist jetzt schon fast 7 Wochen hier und hat seit der ganzen Zeit heftigen Durchfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat dann spät Abends einen "Hundehaufen" ins Kaklo gesetzt, kein Wunder bei der Futtermenge - danach putzte er sich und es ging ihm wieder besser.

Ich werde jetzt nochmal Kot sammeln über 3 Tage und dann ein großes Kotprofil im Labor testen lassen, auch auf unverdaute Futtermittelrückstände, hat man mir so empfohlen.
Der arme Kerl ist jetzt schon fast 7 Wochen hier und hat seit der ganzen Zeit heftigen Durchfall.

Ich zitiere Dich nur oben noch mal, weil das scheinbar im Widerspruch zum Durchfall steht. Heißt das, dass es wechselt und auch zwischendurch normaler Output produziert wird, oder war der "Hundehaufen" eher ein "Hundebreihaufen"?

So oder so, nur weil diese Menge in sich reingespachtelt wurde, heißt das eigentlich nicht, dass es "normal" ist, dann direkt am Abend so große Mengen auch wieder auszuscheiden. Der Darm scheidet schon in der Regel dosiert aus, so dass die Idee mit der Nahrungsausnutzung sicher nicht verkehrt ist. Denn auch bei Störungen der BSD werden häufig überdurchschnittlich große Kotmengen auf einmal ausgeschieden.

Das Problem ist aber, dass ein Tier gerade bei Durchfall erst recht mehr Nährstoffe aufnehmen muss, damit es nicht zu einem Mangel kommt. Erst recht, wenn der Durchfall so lange schon anhält. Du solltest daher zumindest zusätzlich Vitamine und Elektrolyte bereitstellen, z.B. in Form von einer entsprechenden Paste oder auch dem Reconvales Tonikum.
 
Ja, es war ein "Hundebreihaufen".😀 Nein, normalen Kot hat er nicht, immer breiig. Zurzeit bekommt er Canikur, 1 Tablette am Tag ins Futter gemischt, aber keinerlei Besserung der Kotkonsistenz.

Er geht nicht oft aufs Kaklo, so ein- bis zweimal tagsüber und nachts.
Aber da kommt dann reichlich was, deshalb denke ich, er verwertet das Futter gar nicht richtig, irgendwas stimmt da immer noch nicht.

Die Giardien scheinen ja weg zu sein, aber vielleicht hat er noch was anderes Böses im Darm.😕

Ich habe hier noch gelesen von Pro-Kolin, soll ganz toll gegen Durchfall helfen. Weiß aber nicht ob ich das so einfach mal geben soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er geht nicht oft aufs Kaklo, so ein- bis zweimal tagsüber und nachts.
Aber da kommt dann reichlich was, deshalb denke ich, er verwertet das Futter gar nicht richtig, irgendwas stimmt da immer noch nicht.

Ok. Also, wenn der Kot generell breiig ist, aber nicht flüssig, dann ist das zwar auch nicht in Ordnung, aber bei normaler Absatzfrequenz kein Durchfall. Er hat eine Verdauungsstörung, aber verliert zumindest nicht übermäßig viel Flüssigkeit über dem Darm. Das ist ja schon mal gut.

Die Mengen sind aber eben nicht normal und gerade so ein Fressverhalten, wie Bailey an den Tag legt, deutet zusätzlich darauf hin, dass er über den Darm zu viele Nährstoffe ausscheidet anstatt sie zu verwerten. Daher ist das eine ganz schlechte Idee, die Futtermenge in irgendeiner Form einzuschränken bzw. die Kalorienmenge. Am besten wäre es jetzt, ihm hochkalorisches Futter zu geben. Von dem muss er nicht so viel fressen, um seine mangelnde Nährstoffverwertung zumindest ein wenig auszugleichen. Das schon dann auch erst mal den Verdauungstrakt bis Du eine Diagnose hast.
Da gibt es z.B. "High Performance" von Kattovit oder besonders geeignet für seine Symptome "Royal Canin Intestinal". Auch Hills hat das "a/d" dafür entwickelt. Auch das Hills "i/d" zielt auf eine bessere Verwertung ab. Am besten wäre wirklich das RC Intestinal, weil es nicht nur kalorienreich ist, sondern eben ganz speziell hochverdaulich ist. Und davon dann möglichst viele Mahlzeiten über den Tag verteilt.

Es geht jedenfalls nicht, die Futtermenge von "normalem" Futter einfach zu beschränken. Für diesen Kater wäre das ja ohnehin keine gute Maßnahme, aber mit den Verdauungsproblemen im Hintergrund wird damit sein gesamter Organismus geschwächt und der Kater schiebt ständig Hunger.

Die Giardien scheinen ja weg zu sein, aber vielleicht hat er noch was anderes Böses im Darm.😕
Wenn das noch nicht durch Untersuchung bestätigt ist, dann reicht jetzt ein großes Kotprofil nicht - zumindest nicht bei Laboklin. Da ist eine gesicherte Giardien-Prüfung nicht dabei, sondern muss extra geordert werden.

Ich habe hier noch gelesen von Pro-Kolin, soll ganz toll gegen Durchfall helfen. Weiß aber nicht ob ich das so einfach mal geben soll?
Du kannst damit nichts falsch machen. Allzu viel würde ich mir diesen Symptomen aber nicht davon versprechen. Diese Pasten sind auf akuten Durchfall ausgerichtet, den es zu überwinden gilt. Daher sind in Pro-Kolin auch Bindungsstoffe, die den Kot festigen. Das ist insbesondere dann effektiv, wenn den Tieren der flüssige Durchfall schon fast hinten raustropft und sie ständig auf Klo rennen.
Das Bakterium in Pro-Kolin kann auch nicht schaden; es ist das gleiche wie in Bactisel. Aber auch da bedarf es einer Langzeitanwendung, um Erfolge zu erzielen. Und wenn die Störung nicht an einem bakteriellen Ungleichgewicht der Darmflora liegt, dann nützt es auch nichts.

War Bailey denn jetzt kürzlich mal beim Tierarzt?
 
Weniger will ich ihm ja nicht geben, nur nicht so eine große Portion auf einmal.

Das High Performance" von Kattovit habe ich zuhause, aber nur noch zwei Dosen. Ich werde mir das Royal Canin Intestinal besorgen, als Nassfutter, habe gerade gesehen, das gibt es nur in 100 Gramm Beuteln, ist das richtig. Davon bekommt er dann aber weniger, oder? Sind dann 5 Beutel a 100 Gramm ok pro Tag?
http://www.drhoelter.de/royal-canin...diet-frischebeutel-magen-darm-erkrankung.html

Also, die letzte Kotprobe auf Giardien war negativ. Ich wollte aber nochmal testen lassen. Dann sollen die das jetzt alles nochmal prüfen.

Ja, bin mit Baily in Behandlung bei meiner TA, bin auch ständig da. Die Canikur Tabletten sollte ich jetzt aber so holen, ohne Baily.

Ich hole mir erst mal das Kattovit bei Fressnapf heute Abend, dass RC muss ich ja erst noch bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Weniger will ich ihm ja nicht geben, nur nicht so eine große Portion auf einmal.
Ja, das ist auch gut. Fast egal, was nun genau nicht mit ihm stimmt - viele Mahlzeiten über den Tag verteilt sind immer gut bei Verdauungsstörungen.

Ich werde mir das Royal Canin Intestinal besorgen, als Nassfutter, habe gerade gesehen, das gibt es nur in 100 Gramm Beuteln, ist das richtig. Davon bekommt er dann aber weniger, oder? Sind dann 5 Beutel a 100 Gramm ok pro Tag?
Anders als bei "normalem" Futter sind die Fütterungsempfehlungen der medizinischen Futter, wie RC und Hills, ziemlich gut. Daran kann man sich orientieren. Ich weiß gerade nicht, wie viel Bailey wiegt. Dennoch würde ich ihm anfangs, wenn er das will, pro Mahlzeit auch mehr als 100g geben. Er muss auch erst merken, dass ihn das Futter sättigt, trotz geringerer Menge.

Also, die letzte Kotprobe auf Giardienn war negativ. Ich wollte aber nochmal testen lassen. Dann sollen die das jetzt alles nochmal machen.
Also, wenn Du meinst nochmal nachtesten zu müssen, dann muss es bei Laboklin extra beauftragt werden - bei VetMed wohl nicht. Dafür ist VetMed dann beim Kotprofil teurer. Also geschenkt bekommt man es von denen auch nicht.

Ja, bin mit Baily in Behandlung bei meiner TA, bin auch ständig da. Die Canikur Tabletten sollte ich jetzt aber so holen, ohne Baily.
Wurde denn da schon mal ein Geriatrisches Profil erstellt? Dieses Blutbild sollte gemacht werden, zuzügl. T4 (falls nicht im Profil enthalten) und auf jeden Fall TLI-Wert. Dieser ist nie im Profil enthalten, ist aber der einzige Wert, der gesichert Störungen der Bauchspeicheldrüse anzeigt.
 
Ja, habe ich auch schon dran gedacht, mal ein BB machen zu lassen, ist dann wohl als nächstes dran.

Was hältst Du von RC Intestinal Moderat Calorie, ist das vielleicht besser für ihn?
Lt. Fütterungsempfehlung bei 5 kg Katze, 295 Gramm am Tag, Moderat Calorie 340 Gramm am Tag. Da kommt der ja nicht mit hin, wenn ich ihm 5x 100 Gramm gebe, wird das so gerade gehen.

Er ist ja nicht dick, aber ich möchte auch nicht das er jetzt zu viel zunimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht besser.
Hör' bitte auf, Dir Sorgen um das Gewicht des Katers zu machen.

Von Moderate Calorie muss er automatisch mehr fressen und es ist - ohne dass eine entsprechende Diagnose vorliegt - viel zu fettreduziert. Das ist doch genau das Gegenteil von dem, was wir wollten. Denk doch mal nach. Wir waren eben noch auf dem Stand, dass Bailey hochkalorisch ernährt werden sollte, damit er satt wird, einen etwaigen Nährstoffmangel ausgleicht und der Verdauungstrakt geschont wird.
Nun schlägst Du ein kalorienreduziertes Futter vor. ? 😕
Davon muss er doch viel mehr fressen!

Der Kater verwertet offensichtlich nicht richtig, da musst Du Dir über eine zu große Gewichtszunahme keine Gedanken machen. Moderate Calorie ist nur für Tiere, die bereits ein erhebliches Gewichtsproblem haben oder aufgrund der Kontra-Indikationen bei dem normalen Intestinal dieses nicht bekommen dürfen. Beides trifft auf Bailey nicht zu.

Ganz davon abgesehen - sei froh, wenn Deine Katzen eine kleine Reserve mit sich rumtragen. Wenn sie krank werden, nehmen sie schneller ab als Du gucken kannst und dann hast Du wirklich ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ok. Habe ich nicht überlegt.....
Ich werde es bestellen und heute gibt es erst mal Kattovit.

Er ist ja nicht mäkelig, frisst ja alles.

Meiner Bella gebe ich ab- und zu Kattovit, zum Glück mag sie es und damit habe ich es endlich geschafft, das sie etwas zunimmt, von 2,1 auf 2,7 kg.
 

Ähnliche Themen

JennJenn92
Antworten
2
Aufrufe
421
Momo8701
Momo8701
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
misterfinny
Antworten
7
Aufrufe
3K
misterfinny
misterfinny
Nudeli
Antworten
6
Aufrufe
398
Nudeli
Nudeli
Elbchen
Antworten
22
Aufrufe
3K
Elbchen
Elbchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben