Er geht nicht oft aufs Kaklo, so ein- bis zweimal tagsüber und nachts.
Aber da kommt dann reichlich was, deshalb denke ich, er verwertet das Futter gar nicht richtig, irgendwas stimmt da immer noch nicht.
Ok. Also, wenn der Kot generell breiig ist, aber nicht flüssig, dann ist das zwar auch nicht in Ordnung, aber bei normaler Absatzfrequenz kein Durchfall. Er hat eine Verdauungsstörung, aber verliert zumindest nicht übermäßig viel Flüssigkeit über dem Darm. Das ist ja schon mal gut.
Die Mengen sind aber eben nicht normal und gerade so ein Fressverhalten, wie Bailey an den Tag legt, deutet zusätzlich darauf hin, dass er über den Darm zu viele Nährstoffe ausscheidet anstatt sie zu verwerten. Daher ist das eine ganz schlechte Idee, die Futtermenge in irgendeiner Form einzuschränken bzw. die Kalorienmenge. Am besten wäre es jetzt, ihm hochkalorisches Futter zu geben. Von dem muss er nicht so viel fressen, um seine mangelnde Nährstoffverwertung zumindest ein wenig auszugleichen. Das schon dann auch erst mal den Verdauungstrakt bis Du eine Diagnose hast.
Da gibt es z.B. "High Performance" von Kattovit oder besonders geeignet für seine Symptome "Royal Canin Intestinal". Auch Hills hat das "a/d" dafür entwickelt. Auch das Hills "i/d" zielt auf eine bessere Verwertung ab. Am besten wäre wirklich das RC Intestinal, weil es nicht nur kalorienreich ist, sondern eben ganz speziell hochverdaulich ist. Und davon dann möglichst viele Mahlzeiten über den Tag verteilt.
Es geht jedenfalls nicht, die Futtermenge von "normalem" Futter einfach zu beschränken. Für diesen Kater wäre das ja ohnehin keine gute Maßnahme, aber mit den Verdauungsproblemen im Hintergrund wird damit sein gesamter Organismus geschwächt und der Kater schiebt ständig Hunger.
Die Giardien scheinen ja weg zu sein, aber vielleicht hat er noch was anderes Böses im Darm.😕
Wenn das noch nicht durch Untersuchung bestätigt ist, dann reicht jetzt ein großes Kotprofil nicht - zumindest nicht bei Laboklin. Da ist eine gesicherte Giardien-Prüfung nicht dabei, sondern muss extra geordert werden.
Ich habe hier noch gelesen von Pro-Kolin, soll ganz toll gegen Durchfall helfen. Weiß aber nicht ob ich das so einfach mal geben soll?
Du kannst damit nichts falsch machen. Allzu viel würde ich mir diesen Symptomen aber nicht davon versprechen. Diese Pasten sind auf akuten Durchfall ausgerichtet, den es zu überwinden gilt. Daher sind in Pro-Kolin auch Bindungsstoffe, die den Kot festigen. Das ist insbesondere dann effektiv, wenn den Tieren der flüssige Durchfall schon fast hinten raustropft und sie ständig auf Klo rennen.
Das Bakterium in Pro-Kolin kann auch nicht schaden; es ist das gleiche wie in Bactisel. Aber auch da bedarf es einer Langzeitanwendung, um Erfolge zu erzielen. Und wenn die Störung nicht an einem bakteriellen Ungleichgewicht der Darmflora liegt, dann nützt es auch nichts.
War Bailey denn jetzt kürzlich mal beim Tierarzt?