Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was kommt jetzt? Die berühmte FIP?
Weil ELIA nach dem verdickten Bauchumfang fragt... Nachtigall, ick hör dir trapsen...
Wir tippen auf Blutkrebs (wir wollen morgen einen Schnelltest machen lassen, wenn das möglich ist... sollte aber). Es sei denn, der TA meint etwas anderes.
Achso und geimpft wurde sie immer gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut.
normalerweise impft man gegen die viren, die verantwortlich sind für erkrankungen des katzenschnupfenkomplexes, gegen herpes und calici. die impfung kann aber weder die infektion, noch den ausbruch der krankheit verhindern, sondern nur den ablauf mildern. sinnvoll und notwendig sind die impfungen trotzdem bzw. gerade wegen letzterem.
es gibt aber auch diverse bakterien, die für erkrankungen aus diesem komplex (mit)verantwortlich sein können. hier kann man nur gegen chlamydien impfen - diese impfung ist nicht sinnvoll und es wird auch von div. tierarztvereinigungen davon abgeraten (siehe z.b. usa): es sind bakterien, die entwickeln ständig neue resistenzen, sprich - die impfungen haben, wenn überhaupt nur sehr sehr mäßige wirkungschancen, die potentiellen nebenwirkungen sind aber hoch, insofern steht der nutzen in keinem verhältnis zum risiko im regelfall.
Wir tippen auf Blutkrebs (wir wollen morgen einen Schnelltest machen lassen, wenn das möglich ist... sollte aber).
... er hatte den Kampf ganz einfach verloren. Im Nachhinein habe ich das Gefühl, wir hätten ihn nach den ersten Blutuntersuchungen einfach in Ruhe lassen sollen.
Weil ELIA nach dem verdickten Bauchumfang fragt... Nachtigall, ick hör dir trapsen...
Jedenfalls meinte er, dass sie das Tier nicht notwendig versorgt hat, was eigentlich ihre Aufgabe hätte sein sollen. Das Tier hätte nicht einmal Antibiotika benötigt, da es kein Bakterium war, sondern ein Virus.
Wie, Einschläferung ohne Diagnose? Falls ich etwas überlesen habe, dann Entschuldigung.