Bakterielle Infektion? Brauchen ganz dringend einen Rat!

• Themenstarter Themenstarter Asuna
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bakterielle infektion infektion krankheit tierarztkosten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielleicht haben deine Eltern einfach Angst vor der endgültigen Diagnose - oder wissen sie vielleicht von irgendeinem TA mehr, als sie dir gesagt haben???

Ich kenne dieses Verhalten von meinem Schwiegervater, er hatte seine Katze abgöttisch geliebt, aber wollte mit ihr, als es ihr schlecht ging, auch nicht zum TA - wir vermuten, dass es wirklich die Angst war, dass es tatsächlich nicht mehr wird. Zum Glück hat sich damals meine Schwiegermutter auf unser zureden hin durchgesetzt - auch wenn es nicht geholfen hat.

Hast du eine Chance, mit einem Elternteil alleine ganz offen - ohne Vorwürfe - zu reden??? Ich denke, man sollte der Katze wenigstens das bißchen Leben, dass sie im Moment hat erleichtern, mit Infusionen oder Schmerzmittel oder was auch immer. Einfach daneben zu stehen ist ja auch unerträglich. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es dir geht - man schwebt ja in so einer Situation immer zwischen Angst und der Hoffnung, dass man doch was tun könnte und dem Gedanken, dass vielleicht zu wenig getan wird... ist absolut beschissen.

A

Werbung

Das war das einzige, zu was ich sie überreden konnte... dem Tier Schmerzmittel und Infusionen zu geben. Tierarzt Nr. 2 will schauen, ob er es mit dem ihn zur Verfügung stehenden Mitteln retten kann (in der Hoffnung, dass es vielleicht doch nur eine schlimme Infektion ist) und wenn das nicht anschlägt, rät er auch zum Einschläfern, denn der Zustand der Katze lässt eigentlich haufenweise Tests und Behandlungen gar nicht mehr zu (das wäre auch meine Meinung beinah, aber ich bin auch nur ... kp, ein Unwissender).

Selbst die Klinik hat gesagt, dass es aufgrund der schlechten Werte eher schlecht aussieht und es sein kann, dass sie nach ein bis zwei Tests schon sagen müssten, dass das Tier eingeschläfert werden muss.

Meine Eltern haben die Katze wirklich gern... ich will ihnen auch keine Quählerei unterstellen oder so, denn sie haben sich sonst immer um sie gekümmert und ihr eigentlich wundervolle 6 Jahre geschenkt... wo sie ausgesetzt wurde, hätte sie maximal eine Woche überlebt.

Nur hört sich das nach Ausrede an... andererseits versteh ich das auch irgendwo... und naja, jetzt fühl ich mich nur noch leer. Ich denke, ich muss mich von dem Tier jetzt verabschieden...

Und virale Infekte sind definitiv ausgeschlossen?
So ein Test ist in zwei Sekunden erledigt und man kann gezielt dann behandeln.

Also ich verstehe es nicht. Also Dich schon, denn Du stehst ja zwischendrin und kannst nichts dazu. Für Dich tut es mir auch sehr leid.

Aber wie kann man anhand eines Bluttests eine Katze einschläfern lassen ohne das man näheres weiß....das Blutbild meiner Pummelfee sah letztes Jahr auch niederschmetternd aus und die TÄ in der Klinik haben sich sogar die Haare gerauft.

Ich kann es nicht nachvollziehen...

Was ich nicht so ganz verstehe ist, wie genau ist denn jetzt ihr Zustand heute? Also was ist der Grund für Dich anzunehmen, dass es zu Ende ist?

Naja, sie frisst seit Sonntag nichts mehr freiwillig. Und trinken tut sie von sich selbst aus nur drei Schlücke (das war heute alles). Nach drei Schritten legt sie sich sofort wieder hin. Beim zwangsernähren knurrt sie und Montag hatte sie immerhin noch 40 Fieber (wie es heute aussieht, weiß ich nich).

Und ich nehme an, dass es mit ihr zu Ende geht, weil die in der Klinik sagten, dass ihr Zustand jetzt schon enorm kritisch ist und wegen der Anämie nach und nach die Organe ausfallen werden.

Ich tu mir selber nicht leid... ich hasse mich dafür, dass ich nichts tun kann und dass ich dermaßen machtlos bin. Ich bin schließlich über 18 und sollte da doch eigentlich im Stande sein, etwas für das Tier zu tun... aber nee... kein Auto und im Elternhaus die Jüngste = hat nix zu melden 🙁

Ok....das klingt in der Tat nicht wirklich gut. Ich kann Dir nur meine persönliche Erfahrung mitteilen, und sagen, das es bei Pummelfee auch so aussah....
Aber man muss eben wissen was die Ursache ist und anhand nur eines Blutbildes find ich das etwas grenzwertig.

Aber es hilft Dir persönlich ja nichts, entscheiden werden es Deine Eltern.

Ich kanns auch nicht von hier aus beurteilen und ich weiß, aus der Ferne ist vieles einfach gesagt oder gemeint.

Ach Mensch...

Allerdings weiß ich nicht, ob ich da nicht das Elternhaus stürmen würde....ich glaube ja, das würde ich....ich mag mich da grad mit dem Gedanken nicht anfreunden, das eine 5-6 Jahre alte Katze gehen soll, obwohl es VIELLEICHT nicht notwendig wäre....

Das ist eine ganz blöde Situation - man will den Eltern nicht auf die Zehen treten, hat aber das Gefühl, dass man was tun muss. Vielleicht will man sich auch ganz einfach nicht eingestehen, dass es der Katze wirklich schlecht geht und dass ihr mit Einschläfern am besten geholfen wäre... bis man an dem Punkt ist, muss man immer eine ganz qualvolle Zeit durchstehen. Aber leider kann man nicht jedem Tier helfen und man muss schon auch abwägen, ob man das Tier noch einmal quälen sollte...

Ich denke aber, wenn der Katze mit den jetzt angewendeten Mitteln nicht geholfen werden kann, sieht es einfach schlecht aus... unabhängig davon, was tatsächlich dahintersteckt.

Habt ihr noch andere Katzen??? Dann wäre es schon zwingend, dass man noch mal Blut untersucht, um ansteckende Katzenkrankheiten ausschließen zu können oder wenigstens den anderen rechtzeitig helfen zu können.

Werbung:
Nein, wir haben keine anderen Katzen mehr, nur 2 Kaninchen.

Wir hatten sonst noch einen Kater, aber den hat leider unsere Nachbarin überfahren bzw. ist er ihr unters Auto gerannt 🙁

ich kann diesen thread gar nicht mehr lesen, wirklich - es gruselt mich, am liebsten würde ich die katze SOFORT abholen.

der einfachste weg wäre hier, einfach mal auf eine infektion zu testen mit einem rachenabstrich.

die blutwerte KÖNNEN, MÜSSEN aber nichts schlimmes heißen und das "fieber" gestern war allenfalls erhöhte temperatur.

dass die katze nicht frisst ist für eine erkrankung des katzenschnupfenkomplexes nicht unnormal, wenn z.b. viren beteiligt sind und im mäulchen toben (hier war ja bereits von flecken auf der zunge die rede, das deutet ja wohl in diesem zusammenhang in diese richtung) oder der hals böse kratzt.

wenn ich nur daran denke, dass hier vielleicht eine katze mit einer ganz simplen erkältung deswegen eingeschläfert werden soll wird mir kotzeübel.

und man hat es noch nicht einmal mit einem antibiotikum, noch nicht einmal mit einem blinden versucht - meine güte, wirklich, mir fehlen da die worte. das arme tier.

Zuletzt bearbeitet:
das versuche ich ja die ganze Zeit auch schon mitzuteilen.

Aber sie steht zwischendrin, also sollte man sich nun GEdanken machen, was sie jetzt tun kann.

Die Eltern sind ja anscheinend "beratungsresistent"...

Sie wird ja morgen nochmal behandelt mit Medikamenten, da sag ich das vom Rachenabstrich.

Wie ist dann die Anämie zu erklären, wenn es eine Vireninfektion ist?

Ich kann ja auch nichts weiter tun, wenn meine Eltern die Klinik verweigern und nur den kleineren Tierarzt aufsuchen, der ja von Antibiotikum abrät, weil es bei einem Vireninfekt angeblich nichts hilft. Woher er das weiß, weiß ich aber nicht... nur, dass er das Tier morgen nochmal sehen und untersuchen will.

Was soll ich ihm noch auftragen, wenn ich morgen dort bin, damit ich erstmal nichts wichtiges vergesse? Weil ich geh immer unwissen zum Tierarzt und erst, wenn ich erzähle, was gemacht wurde, heißt es: er hätte aber noch dies das und jenes machen sollen.

Und wenn schon zwei Klinikärzte anhand der Blutuntersuchung einen gewöhnlichen Infekt ausschließen, geh ich doch davon aus, das da auch was wahres dran ist.

Ich kenn mich da ja leider nicht aus 🙁

Bei einer Virusinfektion können sich Veränderungen im Mäulchen (Rachenrötungen, -pusteln) zeigen und auch auf der Zunge (google mal nach Calici, da gibt es "tolle" Bilder). Damit sich da nicht noch Bakterien draufpflanzen und es noch schlimmer machen, werden AB gegeben. Die AB sollen eben nicht gegen die Viren helfen - aber gegen die Sekundärinfektionen.

Gegen die Schmerzen durch die Pusteln etc. werden auch Schmerzmittel gegeben, so dass die Katzen schmerzfrei essen können.

Und dann kann man für die Immunabwehr auch noch etwas geben, z. B. Engystol oder L-Lysin - je nach Virus/Infekt.

Wenn die Katze zwar Interesse am Futter zeigt, aber sich dann abwendet - das kann aufgrund von Schmerzen beim Futtern sein (Rötungen, Pusteln) aber auch an Übelkeit liegen. Gegen die Schmerzen = Schmerzmittel.

Gegen die Übelkeit kann man etwas geben, man kann es auch mit Ulmenrinde versuchen.

Ach ja, Antibiotika sollten hier gespritzt werden - wenn sich Veränderungen im Mäulchen zeigen, werden Tabletten garantiert nicht angenommen. Es gibt Depot-Antibiotika, kleinere Praxen haben eigentlich immer die 2-Tages-Depotspritzen vorrätig.

Katzen bekommen relativ schnell eine Essbremse - d. h., wenn es schon seit Sonntag geht, dass sie nichts mehr futtert, wird sie wohl aktuell auch nicht mehr von selbst anfangen. Insofern muss auf jeden Fall die Zwangsernährung durchgeführt werden. Wurde von Revonvales (wie schreibt sich das noch) gesprochen?

Habt Ihr den Nackenfaltentest schon gemacht bzgl. Dehydrierung? Es muss ja auch Flüssigkeit in die Katze hinein. Im Nacken eine Falte bilden - bildet sie sich sofort zurück - alles ok. Bleibt sie stehen, ist die Katze dehydriert und braucht dringendst Flüssigkeit. Sie gehört dann zum TA, damit sie Infusionen bekommt.

Unabhängig, ob sie jetzt sterbenskrank ist oder eben nicht - man kann auf jeden Fall ihre Symptome behandeln, so dass sie keine Schmerzen hat.

Ich wünsche Eurer Katze das Beste.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Infusion hatte sie bekommen und wir haben noch sog. "Multi-Elektrolyte" mitbekommen, dass wir in Wasser auflösen und ihr so verarbreichen (also den Fellfaltentest hat der Tierarzt gemacht und daraufhin ihr das Zeug mehrfach gespritzt).

Zum zwangsernähren hat sie "Calo-Pet" bekommen, das wir ihr mit einer kleinen Spritze ins Mäulchen spritzen (mehrmals täglich).

Dann hatte sie noch ein Fieberhemmendes Mittel von ihm bekommen und etwas zur Stärkung des Immunsystems.

Morgen soll sie nochmal untersucht werden und eventuell ein Schmerzmittel bekommen.

Also ich muss jetzt dran denken, dass er den Rachenabstrich macht und dass er ihr Antibiotika spritzt (und uns mitgibt).

An was muss ich noch denken?

Das der Abstrich gemacht wird, wäre mir persönlich ganz wichtig, denn dann hättest Du eine Ursache und diese kann gezielt behandelt werden.

Wichtig beim viralen Ifnekt (ist nicht einfach nur ein Infekt) sondern Calici kan auch tödlich enden wenn nicht gezielt und schnell gehandelt wird.

Zwei Klinikärzte, die was drauf haben, hätten schon lange einen Abstrich gemacht, also würde ich nicht davon ausgehen das was wahres dran ist.

Ich würde drauf bestehen und meine Erfahrung hat bei meinen gezeigt, das L-Lysin (hemmt die Virenvermehrung) und Interferon bei Calici (Immunstärkung) und Zylexis bei Herpes (Immunstärkung) gut geholfen hat.

Ansonsten ist es in der Tat so, dass wenn Läsionen an der Zunge, am Zahnfleisch oder Rachen sind (bei Rusty warens damals Bläschen die den Rachen entlang bis an die Lunge gingen, bei Hemdchen war es so das ca. ein Euro Stück großes Loch in die Zunge gefressen war) dann fressen sie nicht mehr, ganz einfach weils weh tut.

Schreib es Dir am besten auf, das du morgen in der Hektik nichts vergißt.

Traurig finde ich allerdings, dass erneut zu einem kleinen TA gegangen wird, denn in der Tat muss AB auch beim viralen Infekt gegeben werden dass sich nciht noch zusätzlich Bakterien draufsetzen.

Bakterien und Viren arbeiten gegeneinander und die Mittel wirken nur gegen das eine oder das andere. Also muss sowohl als auch gegeben werden.

Eine Klinik könnte besser, umfangreicher und schneller handeln und sie müsste nicht noch lange auf Ergebnisse, oder gezielte Behandlung warten.

Versuch da noch mal mit Deinen Eltern in Ruhe zu reden und ihnen das plausibel zu erklären.
Ich weiß, du stehst zwischendrin und es ist sicher nicht einfach.

Aber, eine eingeschläferte Katze ist nicht mehr rückgängig zu machen und schlimm wäre es, wenn es "grundlos" wäre, weil man hätte gezielt handeln können....

Tja, der Meinung wär ich ja eigentlich auch, dass man ja zumindest mal herausfinden könnte, was los ist.

Es gibt hier nur die eine Klinik in der Nähe und der trauen sie nicht mehr, weil die so unfreundlich zu ihnen war.

Ich werde mir die Dinge aufschreiben und morgen ansprechen beim Tierarzt - das ist das einzige, was derzeit in meiner Macht steht.

Wäre ich allein dazu befähigt, zu entscheiden, hätte ich sie in der Klinik behandeln lassen... aber hier im Haus arbeiten scheinbar alle gegen mich. Also hab ich nochmal mit dem kleinen Tierarzt geredet, denn der ist scheinbar der einzige, der jetzt noch helfen kann, denn zu der Klinik würden sie nicht mehr gehen.

Ich weiß, dass das scheiße ist... aber ich kanns nicht ändern. Ich fang an, richtig böse zu werden und hab mich von denen jetzt abgekapselt. Ich kann meiner Mutter jetzt keine Vorwürfe mehr machen, da sie psychisch sehr labil ist und mein Vater ist nicht da bzw. wär der da wohl nicht besser.

Wenigstens kann morgen was gegen ihre Schmerzen unternommen werden... und dann sehen wir weiter...

Zum Päppeln könnt ihr es auch mal Reconvales Tonicum (sollte der TA haben) probieren, das geht leichter als mit Nutrical und calopet und diesen klebrigen Pasten... entweder mit der Spritze in den Mund oder sie schleckt es von selber.

Wenn du ein klebriges Nassfutter hast, kannst du auch mal versuchen, ihr ein paar Häppchen davon reinzuzwingen, calopet alleine ist ein bißchen wenig... und bei uns haben das alle zwangsgefütterten Katzen bisher ausgespuckt.

Außerdem gibt es zum Zwangsfüttern von RC Convalescence Support, das ist ein Pulver zum Anrühren udn lässt sich einigermaßen gut reinstopfe, außerdem haben die ein Aufbau-Nassfutter, dem die Katzen oft kaum widerstehen können.

Wenn du das Gefühl hast, dass sie wegen verstopfter Nase nicht frisst, kannst du sie auch mal inhalieren lassen (in die Box, Handtücher drüber und heißes Wasser mit einem kleinen bißchen Kamille oder so)... wenn die Nase frei ist, kommt manchmal auch der Appetit wieder.

*denKopfmalvorsichtigreinstreck*

Wie schauts hier aus? Was hat sich heute ergeben? Wie gehts dem Zwergerl?

Werbung:
Hallo,

die Katze kriegt nun auch Antibiotika und täglich Tabletten, weil eine Schilddrüsenüberfunktion im Verdacht steht. Freitag wird sich nochmal behandelt und ab Montag beginnen endlich die Untersuchungen, die schon längst vielleicht hätten sein sollen.

Aber ich bin schon froh, dass überhaupt etwas geschieht.

Sie trinkt aber wieder von allein, zwar nicht viel, aber immerhin.

Na, dann drücken wir einfach fest die Daumen, dass bei den Untersuchungen irgendwas rauskommt, was man vernünftig behandeln kann... Alles Gute für deine Mieze!

Hier werden auch fest die Daumen gedrückt.

Zur Schildrüse findest du im Forum auch gute Infos.

Es ist nun vorbei, meine Mieze ist vor wenigen Stunden gestorben, obwohl es gestern wieder besser aussah, ging es heute wieder rapide abwärts.

Und heute Abend war es dann vorbei.

Ich danke euch für eure vielen Kommentare und Tipps. Meine Überzeugungsarbeit hat leider erst zu spät Wirkung gezeigt. Letzten Endes ist es also meine Schuld...

Morgen muss ich also auf zwei Beerdigungen gehen.

Ich hoffe, dass sie gut auf der anderen Seite angekommen ist und mir verzeiht... es tut mir unheimlich leid... 🙁