Deine Bekannte hat die Mutterkatze also bereits trächtig übernommen?
Solange die Mutter (und natürlich auch alle anderen Katzen im Haushalt) kastriert wird, die Bekannte nicht weiter Kitten produziert und die Kitten mit 14 Wochen komplett geimpft abgegeben werden, sehe ich nichts verwerfliches dran, sie zu nehmen.
Was anderes wäre es, wenn die Bekannte regelmäßig Kitten produziert - das würde ich auch nicht unterstützen wollen.
Ich würde mich aber noch nicht auf euere Auswahl festlegen - schaut euch lieber in einigen Wochen noch mal an, wer gut miteinander auskommt und wer eher nicht. Gut ist ein gleichgeschlechtliches Pärchen, bei gemischten kann es später zu Problemen kommen, weil Kater und Katze oft ein unterschiedliches Spielverhalten haben.
Kittenfutter brauchst du gar nicht (also, es ist nicht schädlich oder so, aber eben auch nicht notwendig).
Was empfehlenswert ist, hängt auch von deinem Preislimit ab - wie viel kannst du denn ausgeben? Kitten putzen meistens unglaubliche Mengen weg, da wären auch 800-g-Dosen eine Option (gibts z.B. von Grau, Mac's und Amadeus).
Schmöker dich mal durch das Sortiment von Sandras Tieroase
😉
An der Katzenstreu würde ich nicht sparen, da ärgerst du dich nur grün, wenn du qualitativ schlechte hast - guck dich mal bei Zooplus um, Extreme Classic, Golden Grey und Cat&Clean finde ich persönlich empfehlenswert.
Kratzbaum evtl. mal den hier angucken:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/deckenspanner_180cm/338759
Ich hab ihn selber nicht, aber für den Preis scheint er gut zu sein und Klettermöglichkeiten bietet er auch.
Bei Kitten würde ich aber nicht nur einen Kratzbaum anbieten, sondern mehrere bzw. andere Klettermöglichkeiten bauen (Catwalks etc.).