Ne, ne alles gut, bin nicht verwirrter als vorher. 😛
Zur Transportbox hab ich keine Fragen, allerdings zu der Eingewöhnung in das neue zu Hause. Geht man da bei Kitten genauso vor wie bei erwachsenen Katzen?
Was meinst du denn genau? Eigentlich gibts da nicht so viel zu beachten. Ich habe meine beiden jeweils im Badezimmer rausgelassen, also Transportbox hingestellt, die Tür abgemacht und mich dann erst mal zurückgezogen. Im Bad deshalb, weil da bei uns die Katzenklos stehen und sie die dann gleich mal registriert haben.
Wie die Katzen dann reagieren, hängt vom Charakter ab. Yuki wollte erst mal ein paar Stunden gar nicht aus der Box kommen und dann hat sie kurz die Wohnung erkundet und sich dann ganz schnell unter der Couch verkrochen, wo sie erst mal 24 Stunden blieb. Da hilft dann nur Geduld, nicht bedrängen oder versuchen, sie vorzulocken oder zu streicheln, immer warten bis sie von selbst kommen. Futter und Wasser in erreichbare Nähe stellen. Yuki habe ich dann ein bisschen was vorgelesen, damit sie meine Stimme kennenlernt, während sie sich unter der Couch verkriecht.
Nova hingegen ist mir gleich aus der Box in den Arm gesprungen und hat geschnurrt und getretelt wie wild. In der Nacht ist sie dann aber schreiend durch die Wohnung gerannt und hat ihre Katzenfamilie gesucht und dabei sämtliche Regale und Ablagen abgeräumt. Sie hab ich dann auf den Arm genommen und getröstet, da war dann wieder alles ok.
Das wirst du sehen, wie deine Miezen drauf sind. Yuki ist immer noch ein bisschen ängstlich, aber auch total verschmust, so lange sie selber bestimmen darf, wann und wie. Hochheben oder Herumtragen ist bei ihr aber nicht drin, während Nova das geradezu eingefordert.
Ansonsten schau, dass die Katzenklos gut zu erreichen sind, bei Kitten lieber ein paar mehr aufstellen, die vergessen beim Spielen schnell, dass sie müssen und dann wird's plötzlich dringend
🙂
Ein paar Liegeplätze und Rückzugsorte einrichten, da wirst du schnell herausfinden, was sie mögen. Es gibt "Baumkatzen", die am liebsten auf erhöhten Plätzen liegen, die bevorzugen dann Schränke, Regale, Kratzbaum. Dann "Höhlenkatze", wie Yuki eine ist - für sie habe ich jede Menge geschützte Rückzugsorte eingerichtet, ausrangierte Kartons mit und ohne Decke drüber, Kuschelhöhlen, einen Regalboden habe ich mit einem angeschraubten Holzbrett geschlossen, etc. Das wird auch alles gern genutzt, generell liegt sie gerne "geschützt" also auch eher in Bettchen oder Kistchen mit hohem Rand oder auch gerne mal der Transportbox, gerade liebt sie das Papphäuschen, was es bei Zooplus gibt:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzmoebel_wellpappe/382235
Nova ist eine "Bodenkatze", sie liegt immer da wo was los ist, am liebsten mittendrin im Trubel und immer so, dass man fast über sie fällt
🙂 Sie benutzt Bettchen etc. kaum sondern liegt am liebsten langgestreckt neben mir auf der Couch oder auf dem Boden, auf dem Kratzbaum lieber in flachen Bettchen oder auf der blanken Plattform, so dass sie immer über den Rand gucken kann und alles mitkriegt. Was deine bevorzugen, wirst du mit der Zeit rausfinden
🙂
Hast du dich mit der Futterthematik schon beschäftigt? Weißt du schon, was du gerne füttern möchtest? Wenn du wirklich die beiden von deiner Bekannten nehmen möchtest, würde ich an deiner Stelle mal mit ihr reden, was sie so füttern und dass auch sie darauf achtet, die Kleinen von Anfang an hochwertig zu ernähren (KEIN Trockenfutter, sondern hochwertiges Nassfutter, als auch NICHT die Tütchen aus dem Supermarkt wie Whiskas, Sheba, Felix oder wie sie alle heißen). Sonst hast du später u.U. Probleme mit der Umstellung. Ich kämpfe mit Yuki auch noch hin und wieder, am Anfang wars ganz schlimm, weil sie kaum Nassfutter gefressen hat, da bei der Züchterin immer TroFu zur Verfügung stand
Das war ein langer Kampf und sie ist immer noch eine eher "schwierige Esserin". Falls du da also bei deiner Bekannten ein bisschen Einfluss nehmen kannst, nutze die Chance!