Ich weiß ja dass man Katzen "nicht wirklich" erziehen kann, aber man sagt ja immer in den ersten paar Monaten kann man da schon was erreichen... Bis zu welchem Lebensmonat sind Katzen überhaupt "erziehbar"? Sry bin ein echter Neuling 🙂
Ich bin der Meinung, dass man auch erwachsene Katzen durchaus erziehen kann - du brauchst nur viel Geduld und noch mehr Konsequenz, und das am besten von Anfang an. Also überlegt euch vorher, was die Katzen dürfen werden und was nicht.
Als ich mrs.norris aus dem TH holte, war sie 2 Jahre alt, hatte längere Zeit als Streunerin gelebt und schiere Panik, sie bekäme nicht genug zu essen. Jeden Morgen, wenn es Futter gab, hing sie auf der Anrichte - jedes Mal, wenn ich mir was gekocht habe, auch... zwei Wochen lang habe ich nur Brote und im Stehen gegessen... Dennoch, konsequent "Nein" und Runtersetzen haben mit der Zeit (6 Monate etwa) dazu geführt, dass sie heute eine Katze ist, die Küche und Esstisch meidet, nicht um Futter bettelt und sicher ist, dass sie auch satt wird...
Tinkerbell lebt erst etwa 3 Monate bei mir, und das mit der Anrichte und dem Esstisch üben wir noch... es ist nicht so leicht, mit nur zwei Händen eine Katze permanent alle 20 Sekunden runter zu heben, Essen vorzubereiten, die heißen Herdplatten abzuschirmen und so weiter... aber das wird auch noch, sofern ich durchhalte.
Letztendlich läuft es darauf hinaus, wer den stärkeren Willen und den längeren Atem hat.
Wichtig ist: gutes Belohnen hilft wohl 10 Mal so viel wie das Bestrafen von Schlechtem. Einen Namen rufen und die Katze kommt ist ein Leckerli wert. Auf diese Weise - mit Belohnung - kann man Katzen dazu erziehen, über Balken zu laufen und durch Reifen zu springen. Katzenerziehung ist
machbar!